Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Einspruch.

Vor der Eastside gab es möglicherweise "quantitativ" weniger Support, also auch mal Phasen, in denen nichts los war. Dafür gab es aber in jedem Spiel impulsive, aus der Spielsituation heraus entstehende Unterstützung der Mannschaft, die meistens in der Ost entstand und sich nicht selten durch's ganze Stadion fortgepflanzt hat.

Diese Form von Stimmung ist leider gekillt, weil im Jahr 2009 koordinierte Dauergesänge wichtiger zu sein scheinen als stimmungsbedingt entstehende Strömungen.

Und: Nein, das ist KEIN "Ultra-Bashing" sondern eine vielfach gehörte Meinung. Ein grundsätzlicher Konflikt, wenn man so will, der sich nicht lösen lässt. Die einen wollen für ihren Fleiß gelobt und geachtet werden, die anderen hätten lieber weniger Support, aber dafür "echteren".

2. Weißt du was im Kern hast du da sogar Recht, es ist nur lächerlich zu behaupten das die Ultras daran Schuld sind das nichts läuft. Das ganze Spiel bewegt kein Schwein außerhalb Block 62´s seinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), nirgendswo im GANZEN Stadion. Es kann doch nicht behauptet werden das 200 singende Leute euch daran hindern zu singen. Außerhalb der rechten Seite der Ostkurve gibt es keine Fahnen, keine Gesänge und damit einfach keine Fankultur. Ich habe mich (an FBremer1) schon oft genug kritisch gegenüber der heutigen Gesangsart der Ultras geäußert, somit sehe ich die Fehler auf beiden Seiten. Es geht einfach nur zusammen, wenn die einen grundlegend nichts geschissen kriegen un die Anderen ihr eigenes Ding drehen, kriegt man halt die schlechteste Kurve der Liga. Das ist das Ergebnis mangelnder Zusammenarbeit die auf Gegenseitigkeit beruht. Es kann doch nicht sein, dass ihr die Ultras dafür verantwortlich macht, das ihr den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht hoch kriegt, das meine ich mit Arroganz, so nach dem Motto: Wir sind sowieso besser als diese Chaoten, diese bösen Buben (mit denen ich mich noch nie auseinander gesetzt habe) machen alles kaputt.

Selber irgendwo auf der Nordtribüne rummlungern aber erst mal das Maul aufreißen. Solange ihr nur Ansprüche stellt, kann ich so oft "die Anderen"sagen wie ich will.

3. FBremer1

FBremer1 Guest

Das du mir unterstellst ich würde mich mit dem Thema nicht auseinandersetzen, oder ich würde mich für was besseres halten, zeigt, das DU überhaupt nicht richtig verstehst worum es mir geht.

Ich sagte bereits, das ich nichts gegen Ultras im Allgemeinen, sondern nur dann im speziellen habe, wenn es um das missachten von Gesetzen und von allgemeingültigen Regeln geht, speziell, wenn es andere beeinträchtigt.

Zweitens liegt es mir völlig fern, über Ultras als Menschen zu Urteilen, nur weil sie Ultras sind. Ich habe lediglich mehrfach betont - und dazu stehe ich- das solang sich die Gruppe "Ultras" weigert, einzelne schwarze Schaafe "auszuliefern", wenn es um Straftaten geht (und dazu gehört das zündeln mit Pyros genauso wie das beleidigen und attackieren von Polizei und Ordnungskräften), jeder einzelne Ultra damit leben muß, das man in Ihm an sich eben ein Gefahrenpotenzial sieht. Das gilt für die Korrespondenz mit der Polizei genauso wie bei den Auseinandersetzungen, die mit Ordnungsdiensten existieren. Die Kurve und der Weg zum Stadion sind kein rechtsfreier Raum, das sollten alle begreifen, ob es um Pyros oder sonst was geht.
    (Weil das sicherlich sofort wieder kommen wird: Auch Polizisten müssen meiner Meinung nach für Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen werden.)

Drittens habe ich lediglich in Frage gestellt, was zur Stimmung heute und im vergleich zu früher gesagt wurde.

Das ich euren Vorturner affig und überflüssig finde, spielt doch hierbei gar keine Geige. Das ist meine persönliche Meinung und es mag sein, das ich hier falsch liege, ich bin ja nicht unfehlbar...Offensichtlich im Gegensatz zu manch anderem hier...

Und abschließend zu deiner Beruhigung:
    Ich habe lange genug Ost gestanden... Länger wahrscheinlich als mancher von den Kollegen alt ist, die behaupten, die Stimmung heute wäre um längen besser als früher, obwohl sie das meist gar nicht und wenn doch dann nur durch Papis Erzählungen oder ne alte VHS beurteilen können, weil sie damals noch als Quark bei Aldi im Regal standen, wenn sie denn überhaupt geplant waren...

4. Bin ich eigentlich der einzige, der einen Gesang "GEGEN ALLE STADIONVERBOTE" ziemlich daneben findet?

Das ist immerhin nicht mehr und nicht weniger als z.B. eine Parteinahme für Leute, die im Stadion anderen Leuten den Schädel eingeschlagen haben und deshalb nicht mehr ins Stadion dürfen.

Wer gegen ALLE Stadionverbote ist, ist somit z.B. auch dafür, diese Kollegen wieder ins Stadion zu lassen:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/378112/

Ich finde, wenn man andererseits sofort dünnhäutig an die Decke geht, sobald man in die Ecke von Gewalt gerückt wird, sollte man vielleicht besser andere Dinge singen.

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ach, was soll das denn?
    Dir ist schon klar, das gerade wegen solcher Reaktion, deine Aussagen noch weniger ernst geniommen werden oder?

6. Nee, bist Du nicht. Genauso dämlich wie die "Niemals Orange"-Gesänge.. Kann man das nicht vor oder nach dem Spiel oder während der Halbzeit machen? Was hat die Mannschaft während des Spiels davon?

EDIT: Wobei das wohl eher besser im Stimmungs-Thread aufgehoben wäre.. also die Sache mit dem Orange-Protest.

7. rheinbacher

rheinbacher Guest

Nein, du bist nicht der einzige, da sind wir mal einer Meinung. ;)
    Ich glaub allerdings auch nicht, dass es wirklich welche gibt, die gegen alle Stadionverbote sind, gegen willkürliche Stadionverbote zu protestieren ist eine Sache, die ich auch gern unterstütze, aber gegen alle zu sein, ist Unsinn. Ich denk aber nicht, dass das gegen alle richtig ernst gemeint ist.

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Nein, bist du nicht, fand es gestern mal wieder selten dämlich.
    Schön auch gleich dannach "Niemals Orange"....

Hat für mich die ansonsten gestern recht passable Stimmung etwas kaputt gemacht...

Aber gleich wird mir dann wieder Haarspalterei vorgeworfen weil ich das ALLE zu wörtlich nehme...
    Man könnte ja auch "gegen willkürliche SV" schreien. Würde ich immer noch nicht mitbrüllen, wäre aber deutlich passender.

9. gelöscht

gelöscht Guest

das passt aber nicht zum rytmus:D:cool:

10. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Es geht also um den Rhythmus und nicht um die Aussage? Dann kann man es ja ganz weglassen....

11. "Gegen alle Stadionverbote" halte ich auch für eine recht dämliche Aussage. "Niemals Orange" kann ich hingegen nur voll zu stimmen, weil Werder nicht Orange ist, was gibt es daran auszusetzen, wenn jemand sagt er halte nicht viel von Marketingstrategien und Farbenverlust. In diesem Sinne: Niemals Orange

Ich habe die Ultras hinterfragt, dann soll er sich auch hinterfragen. Was dieses "noch" vor "weniger ernstgenommen" jetzt heißen soll musst du mir erstmal sagen.

Warum? Gibt es die etwa nicht deiner Meinung nach, oder was?

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Und WAS zum Teufel hat das während eines Spiels zu suchen, wenn es um Support geht? Support!!!

Und du meinst, da war deine Art und Weise zu reagieren hilfreich?
    Das noch hatte Bezug auf dich, hatte da gerade noch an andere Leute gedacht, dickes Sorry.

Weil es für mich nichts im Support zu suchen hat.

13. Timmey

Timmey

Ist meiner Meinung nach überhaupt kein Argument, womit wir wieder bei der Diskussion "Was unterstützt das Team am besten?" wären (ich persönlich glaube ja, dass es den Spielern in der Regel völlig egal ist was wir singen, Hauptsache jemand, am besten die eigenen Fans, macht Krach...).

Ich kann deinen Standpunkt zwar schon in gewisser Weise nachvollziehen, aber wo sonst kann man als Fan, denn seine Meinung gegenüber dem Verein und den anderen Fans so gut deutlich machen? Wenn in der Halbzeitpause oder vor bzw nach dem Spiel keine dermaßen hohe Beschallung durch die Stadionmusik vorhanden wäre, könnte man sicher dazu übergehen solche Lieder nicht WÄHREND des Spiels sondern nur davor, danach oder in der Halbzeit zu singen, allerdings ist dies unter den momentanen Umständen nicht möglich.

PS: Im Übrigen GLAUBE ich, dass du dies hier nur wieder schreibst, weil die gegen die Ultras "pöbeln" willst.:p

14. 203

203

hättest ja mit einem schlachtruf dagegen halten können, wenn dir dazu die lobby fehlt, sehen das wohl eine menge leute anders als du. schade...

15. FBremer1

FBremer1 Guest

Ich hinterfrage mich ständig, allerdings sehe ich keine große Veranlassung meine im letzten Post erneut ausführlich dargestellte Meinung zu ändern, schließlich habe ich ja nicht nur meine Meinung dargelegt, sondern auch begründet. Wenn du meine ARGUMENTE für mich nachvollziehbar wiederlegen könntest, hätte ich erneut nen Grund mich kritisch zu hinterfragen. Hast du aber nicht (Wobei deine Posts noch am ehesten so wirken als würdest du dir n paar Gedanken über das machen was du schreibst, das ist beileibe nicht bei jedem so...)

Wenn dich meine Meinung stört, nehme ich dir das nicht übel. Allerdings: ich gönn dir deine Meinung und erwarte nicht zuletzt deshalb, das du mir meine eingestehst, obwohl du sie nicht akzeptierst.

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Super Argument!! ;)
    Glaubst du dir eigentlich noch selber?

Nun, es kam im Ostoberrang kaum an. Als ich es dann verstanden habe, war es schon wieder vorbei, (also scheinen das wohl nur wenige Leute so zu sehen... ;-))

Aber du kannst mir ja mal erklären inwieweit die Mannschaft mit "Niemals Orange.." unterstützt wird.
    Und nein, ich bin nicht gegen JEDE Kritik, nur muss sie angemessen(ist hier von mir aus ok, sehe ich aber anders) und vor allem vom Zeitpunkt her passend sein.

17. 203

203

Wenn das "Niemals Orange" bei dir nicht ankam, musst du schwerhörig sein.
    Ob das die Mannschaft unterstützt weiß ich nicht, ich halte es aber auch für utopisch das die Spieler den Inhalt wirklich wahrnehmen, bzw. über diesen während eines Spieles nachdenken. Wie schon angesprochen kann man seine Meinung aufgrung der widerlichen Stadionbeschallung außerhalb des Spieles nicht kundtuen. Btw wäre in den 10-15 sekunden, wo "niemals orange" gesungen wurde, aus der kurve eh nix gekommen und für die leute die es singen ist es halt wichtig. und lautstärke supported meiner ansicht nach immer..

Gegen alle Stadionverbote zu singen ist wahrlich nicht glücklich..

18. FBremer1

FBremer1 Guest

Würde dafür sprechen, alle komplizierten Dauergesänge über Bord zu werfen, da die Spieler deren Inhalt eh nicht wahrnehmen können. Würde ich im übrigen unterschreiben, denn die Texte versteht man nicht mal in Block 3 ansatzweise. Außerdem kommt dabei- wie hier bestätigt wurde - selten bis nie echte Lautstärke auf. Die aber ist doch für guten Support notwendig, richtig?

19. Timmey

Timmey

Wieso ziehst du das jetzt so ins Lächerliche? Wenn du so sehr von dir selbst überzeugt bist (sicherlich hätte sofort das ganze Stadion mit eingestimmt, wenn du etwas angestimmt hättest...), warum unternimmst du dann nicht mal was im richtigen Leben anstatt immer nur hier im Forum rummeckern? Mein Respekt wäre dir sicher gewesen, wenn du tatsächlich alleine etwas angestimmt hättest, aber so...
    Gibt da son Lied: http://www.youtube.com/watch?v=wa4qYzG4qvI

Lächerlich...Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

Zur Unterstützung der Manschaft durch "Niemals Orange..." habe ich in meinem anderen Post (auf den du ja blöderweise wieder nicht eingegangen bist...) schon etwas geschrieben.

20. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Warum muss man eigentlich gleich "beleidigend"/abwertend werden, wenn es einem nicht in den Kram passt, was der andere schreibt.
    Ich hatte mich gerade noch über das "Gegen Alle Stadionverbote" aufgeregt, da hörte ich dann "werder ist grün-weiss" dann irgendwas anderes... hmm nicht zu verstehen.... dann "werder ist grün-weiss" dann Niemals orange... und dann war es vorbei....