Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. 92kicker

92kicker

Kartenverkäufe:
    +8
    man sollte nicht außer acht lassen, dass überhöhte polizeiaufgebote immer noch durch steuern finanziert werden. nur je mehr polizisten vor ort sind, desto wahrscheinlicher wird es, dass die vereine auf druck der polizei an den kosten beteiligt werden.

und dann ist jeder werderfan betroffen!

2. Ehrlich gesagt ist dein Beitrag der größere Schwachsinn und das typische Ultragelaber.
    @Nicole: Genauso sehe ich das auch. Ich komme lieber sicher zu einem Fußballmatch und wieder zurück. Wäre z.B. nicht so viel Polizei bei,m Gastspiel der Stellinger in HB gewesen, wäre es wohl ganz schön abgegangen. Mache verwechseln in ihrem Enthusiasmus eben Fußball mit Krieg. Ja, so sind Kinder halt.

3. Timmey

Timmey

Wieso? Darf man die Polizei etwa nicht kritisieren, nur weil es ohne sie vielleicht noch schlimmer wäre?!
    Und was ist denn bitte "typisches Ultragelaber"?

4. Nicole hat 100% Recht!! Die Ultras :lol: ein alberner Kindergarten!

5. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    @werderdirk Dein Beitrag hilft in der Diskussion aber auch nicht unbedingt weiter.
    @timmey Wenn Du nicht verstehst, dass polemische Äußerungen und Diffamierung von Werder-Fans als orange liebende Tattoo-Träger genauso kontraproduktiv sind, ist Dir nicht zu helfen und eine inhaltvolle Diskussion nicht möglich.
    Es gibt hier ausreichend viele fundierte und vernünftige Beiträge zum Thema.

Wer sich sein (in bestimmten Bereichen) asoziales Fan-Verhalten hier legitimieren lassen möchte, ist mit Sicherheit im fanszene-Forum besser aufgehoben. Dort bekommt man für jede noch so schwachsinnige Aktion Beistand, Verständnis oder Applaus. Dass die aktive Szene, Ultras oder wie immer man die Jungs & Mädels nennen möchte auf sachliche Beiträge reflexartig wie inhaltslos damit antworten, der Gegenüber hat vom "wahren Fan-Sein" keine Ahnung, ist einfach nur noch peinlich.

Die Haltung eines (leider stimmungsbildenden) Teils der Fans ist ein Trauerspiel in meinen Augen, insbesondere für die Stimmung, für die Aussenwirkung aller Fans und des Vereins und führt zu Beeinträchtigungen für alle Fans.

Die Hoffnung auf eine gewisse Einsicht habe ich weiterhin nicht aufgegeben aber mit einem Teil der User hier (diejenigen wissen, wer gemeint ist) ist eine vernünftige Diskussion leider nicht möglich.

gwg

svwb

6. Die beiden langen Beiträge von Schmolle und SportVereinWerderBremen zeigen in meinen Augen das große Dilemma. Denn sie enthalten beide viel Wahres.

7. rheinbacher

rheinbacher Guest

Hinterfragst du eigentlich auch dein Verhalten? Wenn jetzt hier jemand von den Ultras käme und mit dir diskutieren will und sieht dein Avatar, könnte ich verstehen, dass ihm oder ihr die Lust schon vergeht! Schön übrigens, dass grade du dann Timmey für seine Äußerungen von den orangen Werder-Fans kritisierst.

Was verstehst du genau unter den "schwachsinnigen Aktionen" für die man im FSB Beifall kriegt? Nenn mal ein Beispiel!

Schön auch, dass du immer alle Ultras zusammensteckst. Wie in jeder größeren Gruppe gibt es aber auch bei den Ultras verschiedene Typen, sicher auch welche mit denen du diskutieren kannst. Das kommt übrigens, wie schon geschrieben, auch auf dein Verhalten an.

Warum genau ist die Haltung der "aktiven Szene" ein Trauerspiel für dich?

8. Und manche haben fast gar keinen Enthusiasmus und genießen ein Fußballspiel wie ein Kinofilm. Wenn du denkst Enthusiasmus sei ein paar Bierchen zischen und aufstehen, klatschen und ein etwas breiteres Grinsen aufzuziehen wenn Werder gut spielt und gewinnt, dann hast du den wahren Fußball nie wirklich verstanden (damit meine ich aber auch keinen Kleinkrieg). Wer während eines Fußballspiels nicht emotional in der Lage ist auch nur ein bisschen aus sich heraus zu gehen, der hält Fußball nunmal eben für einen schönes Event mit ein bisschen Emotionen garniert. Ich finde es immer erstaunlich wenn ich in anderen Teilen des Stadions als der Kurve das Spiel gucke und sehe wie sehr Fußball mittlerweile zu einer Art Wochenendausflug geworden ist. Ja so sind Spießer halt. Kinder sagst du. Guckst du in andere Länder siehst du teilweise ganze Stadien voller Kinder mit einem Altersschnitt von 30 Jahren, seltsam. Ich schäme mich jedes mal für unsere Zuschauer, über die sich durch Werders sensationelle Serie mit den vielen CL-Qualifikationen mittlerweile so viele Vereine totlachen.

9. Findest Du das nicht ein bisschen SEHR kindisch? Wegen eines Avatars die Diskussionsbereitschaft von vornherein zu verweigern? Und das soll auch noch VERSTÄNDLICH sein?

10. Was man dazu noch sagen soll, weiß man auch nicht. Er will doch nur sagen, dass man als Ultra wegen dieses Bildes schon keine Lust mehr haben könnte mit ihm zu reden, weil man weiß wie er denkt (das hat nichts damit zu tun, keine anderen Meinungen zu respektieren, sondern einfach nur das man sich mit niemandem auseinandersetzen will, der ein faktisch falsches Bild (schwarzer Mob und haste nicht gesehen) von den Ultras verbreitet, obwohl man ihm das schon zig mal erklärt hat). Verstehst du das nicht, oder wie jetzt?

11. Ein Enthusiasmus, der nicht nach Ultra-Spielregeln und trotzdem sogar ganz ohne Bier funktioniert, ist bei Dir im Kopf gar nicht vorgesehen, oder? Bei Dir ist man offenbar entweder Ultra, besoffen oder Spießer. Andere Optionen lässt Du gar nicht zu.

Man kann Dein Posting auch umdrehen: Wenn Du der Ansicht bist, jeder müsse seine Liebe zum Fußball so ausleben, damit Du es nach Deinen Maßstäben als "Enthusiasmus" wahrnimmst, dann hast vielleicht ja Du selbst das Miteinander in einem Stadion nicht kapiert.

Das, was Du schreibst, entspringt genau der elitären Scheißhaltung, die zu einem guten Teil für die Spaltung innerhalb der Kurve verantwortlich ist: Erkennbare Geringschätzung aller anders tickenden Fußballfans, gepaart mit dem Anspruch, alleine beurteilen zu können, welche Art des Stadionbesuches die einzig Wahre ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich unsympathischer finde. Eine solche Geisteshaltung, oder teilnahmslose Spießer im Stadion. Die sind genauso langweilig, halten sich aber wenigstens nicht für was Besseres.

12. Wie kann ein FOTO ein "falsches Bild" sein...?

13. Oh Goooott. Du vertrittst jetzt das Foto oder wie kann ich das verstehen

14. rheinbacher

rheinbacher Guest

Das Foto ist nicht falsch, aber man könnte theoretisch dann auch gleich den schwarzen Block im Oberrang zum Beispiel einkreisen. Es zeigt einfach, dass SVWBs Haltung gegenüber den Ultras zumindest teilweise aus Klischees besteht.

15. Aber das trifft doch hier so ziemlich auf jede Haltung zu, oder?

16. rheinbacher

rheinbacher Guest

Kann vielleicht sein, aber er selber kritisiert so etwas (wie z.B. bei Timmey und den orangen Werder-Fans), und zeigt es selber dann so offen. Außerdem hilft das eben nicht, wenn man wie er ein normales Gespräch mit den Ultras sucht.

17. Diese elitäre Scheißhaltung sorgt bei anderen Szenen ganz und gar nicht zu Spaltungen. Dort bestehen die Fanfamilien auch wirklich aus Fans die eben noch so Event-behaftet sind wie die z.B. in Bremen, München, Hoffenheim oder Wolfsburg. Das ist der primäre Grund. Als zum 100jährigen Bestehen des BVBs auf der Südtribüne eine Pyroshow gemacht wurde, applaudierte das ganze Stadion. Da sieht man einfach die Gründe, warum der Signal Iduna Park noch kein solches Eventstadion wie das Weserstadion oder so ist, die Leute ticken einfach zu einem großen Teil anders.
    PS: Jeder schätzt die Meinungen andersdenkende Menschen als geringer ein als die eigene, tu doch nicht so scheinheilig.

18. Aber es kann doch nicht die Lösung sein, nach außen völlig neutral rüberkommen zu müssen, um überhaupt erstmal eine Diskussion beginnen zu dürfen? Das macht doch bei den Ultras auch keiner, wenn er mit Werder oder den "Normalos" diskutiert - erstmal neutral anziehen, um dann ein normales Gespräch zu suchen?

19. 1.) Es gehört schon ziemlich viel Verbohrtheit dazu, Werder mit Hoffenheim oder Wolfsburg zu vergleichen. Da sehe ich bei aller Unzufriedenheit dann doch noch einen ziemlich Unterschied.

2.) Warum soll es ausgerechnet ein Zeichen für eine bessere Fankultur sein, wenn dort das ganze Stadion einem von Vereinsseite professionell organisiertem Feuerwerk applaudiert? Ist das nicht auch Eventkultur pur, wenn man so will? Es ist sicher richtig, dass die Leute dort anders ticken. Vielleicht sind sie aber auch grundsätzlich gegenüber anderer Stadionteile etwas offener.

3.) Ich rede nicht von MEINUNGEN, die man geringer einschätzt, sondern von Daseinsberechtigungen im Stadion, die Du erkennbar geringer einschätzt als Deine eigene. Und die ewig wiederkehrende Einstufung aller anderen Werder-Fans in entweder a) Spießer, b) Besoffene oder c) Event-Publikum.

20. Timmey

Timmey

Das hat nichts mit Diffamierung zu tun, sondern ist einfach eine Tatsache. Ich habe schon oft genug erlebt, wie Leute nur weil sie eine schwarze Jacke anhatten z.B. durch eine Polizeikette daran gehindert wurden den Bereich vor dem Ostkurvensaal zu verlassen, während Leute die orangene Sache trugen, grün-weiß geschminkt waren oder sonstwas, von denselben Polizisten einfach so durchgewunken wurden.