Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. rheinbacher

rheinbacher Guest

Ich finde eben, dass zwischen Randale und zwei oder drei Bengalen zünden ein sehr gewaltiger Unterschied liegt. Ich sehe darin bei kontrollierten Zündungen, wie sie scheinbar auf dem Bild zu sehen ist, kein großes Gefahrenpotenzial (wenn überhaupt), es wird niemand angegriffen und deswegen ist das für mich sicher keine Randale. Das ist für mich einfache Panik- und Stimmungmache der Medien gegen die Ultras.
    Und die Doppelmoral der Medien sieht man hier auch wieder richtig gut, auch wenn du das vielleicht nicht hören wolltest...

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Kontrolliertes Zünden ist doch in einem vollem Fanblock (besonders wenn es verboten ist) garnicht möglich.
    Ich sehe hohes Gefahrenpotential. Denke gerade an den Pyro 2004(?) in Wolfsburg während einer Choreo mit Papier....
    Und wenn du jetzt sagts, das wr nicht kontrolliert, richtig .... aber wer definiert was kontrolliert ist.

3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Warum überhaupt das Diskutieren um Bengalos? Fakt ist, dass sie verboten sind im Stadion und daran sollte man sich halten. Natürlich ist da ein Unterschied zu Randalierern, aber verboten bleibt verboten. :roll:
    Ich könnte auch sagen, dass das Begehen eines kriminellen Aktes auch als Randale bezeichnet werden kann. Zumal Bengalos im vollen Block auch zu Körperverletzung, Brandstiftung usw. führen können.

4. rheinbacher

rheinbacher Guest

Wenn du auf die Gefahr mit Papier anspielst, dann dürften doch aber z.B. Wunderkerzen (wie beim Spiel gegen Schalke) auch nicht erlaubt sein oder können die Papier nicht entzünden? Sprichst du bei diesen Leuten dann auch von Randalierern? Selbst Zigaretten wären ja dann als gefährlich einzustufen.
    Meiner Meinung nach sieht das da kontrolliert aus, ein paar Bengalen wurden auf den Boden gelegt. Ich glaube nicht, dass die Leute da so dumm sind und das in einen Haufen Papier reinwerfen. Und deswegen ist das für mich übertriebene Panikmache dieser Zeitung und hat absolut nix mit Randalierern zu tun.

@Eisbär: Es soll hier keine Diskussion um das Verbot (und dessen Sinn) von Bengalen geben, nur um das Wort "Randalierer" in Bezug darauf.

5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Sagte ich ja. Eine vorsätzliche kriminelle Handlung, die andere Leute und das Stadion in Mitleidenschaft ziehen kann, kann man durchaus als Randale bezeichnen, auch wenn dies sicherlich nicht der Sinn und Zweck solch einer Aktion ist, aber es wird bewusst in Kauf genommen.

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Da du die Gefahr von Wunderkerzen und Kippen mit der von Bengalos gleichsetzt, verabschiede ich mich mal, dann hat das keinen Sinn.

7. rheinbacher

rheinbacher Guest

Ich habe das nicht gleichgesetzt, sondern nur gesagt, dass sie theoretisch auch eine Gefahr bilden können und du dann ja eigentlich auch diese Leute als Randalierer bezeichnen müsstest. Wenn mit Bengalos vernünftig umgegangen wird bilden sie aber nunmal auch nicht die große Gefahr, die du anscheinend darin siehst. Und da es auf dem Bild für mich danach aussieht, finde ich den Begriff "Randale" da immer noch unpassend.

Aber egal, lassen wir das, bei Pyro werden wir sowieso nie zu einer Meinung kommen.

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Man kan nicht jede kleine Gefahr bekämpfen. Die Gefahr von Bengalos ist aber schon recht hoch. Ich warte immer noch darauf das mir jemand erklärt wie man in einem rappelvollem Block, wo auch mal gestossen und geschubst wird, vernünftig damit umgehen kann. Denn es ist ja manchmal garnicht der Bengalozünder, der unverantwortlich ist.
    Bei meinem Wob Beispiel wurde der Bengalo auf den Boden gelegt und dann wurde von hiten (ob nun bewusst oder unbewusst) die zerknüllten blätter der Papierchoreo nach vorne geworfen und landeten... na wo wohl?....

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    @WOMLSascha
    Lass gut sein. Manche Leute wollen es nicht wahrhaben und halten sich für klüger als Experten auf dem Gebiet. Experten, die eben dieses Verbot entschieden haben. Man braucht nur professionelle Feuerwerker fragen, wie gefährlich sowas ist und wie kontrolliert man Bengalos wirklich in einem vollbesetzten Block voller alkoholisierter Fußballfans abfackeln kann.

10. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    @womlsascha @*eisbaer* Es ist müßig, ein bestimmter Teil der User kapiert es einfach nicht.

@rheinbacher Auffällig ist aber, dass Du den inhaltlichen wichtigen Teil aus den vorherigen posts mal wieder aus gutem Grunde unbeantwortet läßt:
    Was machst Du denn in 10 oder 20 Jahren? Deinen eigenen Argumenten folgend wirst Du nie mit Deiner Familie und Deinen Kindern ein Spiel zusammen im Stadion sehen, bedauerlich.:stirn:
    (Den Kommentar, welche Stimmung denn überhaupt in welchem Maße gestört werden könnte, spare ich mir :lol:)

gwg

svwb

11. rheinbacher

rheinbacher Guest

:confused: Was lasse ich unbeantwortet?

Eigentlich hatte ich mit dem Thema in diesem Thread schon abgeschlossen, da es nicht wirklich hier reinpasst. Aber auch für dich nochmal: Ich spreche nicht von Familien allgemein, sondern von den von mir beschriebenen nervigen Familien.

@Pyro-Diskussion: Etwas muss ich doch noch loswerden, auch wenn es die meisten whrscheinlich schon kennen: http://www.ultras-frankfurt.de/files/Ausfuehrlicher_Text_Pyro.pdf

Man könnte jetzt natürlich auch wieder mit dem Silvester-Argument kommen, aber das wird hier ja wahrscheinlich sowieso nicht anerkannt.

12. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    verdammte Axt, es haben ALLE Stadionbesucher das gleiche Recht, Werder live zu sehen.
    Was glaubst Du, wie es einen Großteil der Besucher ankotzt, sich das Dauergeleier der Ultra-Fraktion anzuhören?
    Was glaubst Du weiterhin, wie sehr es den Großteil der (auch auswärtsfahrenden) Fans ankotzt für Aktionen einen beratungsresistenten Minderheit in Sippenhaftung genommen werden?
    Was denkst Du, wie schmerzlich es für Fans ist, die Werder seit 20 oder mehr Jahren unterstützen, zu sehen, wie die Stimmung den Bach runtergeht, weil die nachwachsende Fan-Generation den Support in völlig anderer Art und Weise definiert und ebendiese Art von Unterstützung gebetsmühlenartig als die einzig Wahre predigt?
    Auch wenn insbesondere Du den Inhalt vieler vernünftiger posts hier geflissentlich ignorierst, weil Du diesen nicht verstehen kannst oder willst, wäre es schön, wenn Du hier in 5 oder 10 Jahren nochmal reinguckst und unter Umständen erkennst, dass Du in gewissen Punkten Deine Meinung bis dahin geändert hast.

vielleicht, vielleicht...

gwg

svwb

13. Platz11

Platz11

Kartenverkäufe:
    +6
    Dir ist aber schon bewusst, dass dieser Text genauso einseitig (subjektiv) geschrieben ist, wie die darin angeprangerte Berichterstattung der Medien? Und das dieser dadurch als Argument völlig wertlos wird?

14. Wollen wir den Thread nicht mal langsam umbenennen in "Stimmung im Stadion 2.0"? :lol:

Das ich kein Freund der Ultra-Philosophie bin dürfte ja mittlerweile hinreichend bekannt sein und ich stehe auch dazu. Zumal die sich ja nicht mal selbst an ihre eigenen Prinzipien halten: sie prangern Kommerz und TV-bedingte miese Anstoßzeiten an, aber wenn ich mich wegen einer Fahne beschwere, die mir über eine Halbzeit lang die Sicht versperrt, dann kriege ich als Argument zu hören: "Das gibt tolle Bilder für's Fernsehen!" (So geschehen beim Auswärtsspiel in Nürnberg). Das ist in meinen Augen ziemlich schizophren.

Und überhaupt, wie kommen die eigentlich dazu sich über die "Normalos" zu beschweren, die berechtigterweise absolut keine Lust haben sich an ihrem kaum verständlichen Singsang zu beteiligen? Komme ich etwa ins Stadion und gebe dort mein sauer verdientes Geld aus, um mir die Rückseiten ihrer Doppelhalter anzuschauen und diese Rasselbande zu unterhalten? Stimme ich mit dem Kauf meiner Eintrittskarte einer Verpflichtungserklärung zu, die mich zu einer bestimmten Minutenanzahl an Dauergesang verpflichtet? Ganz sicher nicht!

Wenn ich hier lese, das manche Leute am liebsten keine Familien im Stadion haben möchten, dann frage ich mich ernsthaft was da in der Kindheit schief gelaufen ist. Und die Forderung, Bengalos zu legalisieren, ist einfach nur krank, denn diese Dinger sind Vandalismus pur: massiv gesundheitsschädigend, beinhalten eine absolut uneinschätzbare Verletzungsgefahr, provozieren Spielabbrüche, verursachen herbe Geldstrafen und sind völlig zu Recht verboten.

Zu guter Letzt möchte ich darauf hinweisen das es mir fern liegt, alle Ultras über einen Kamm zu scheren. Ich kenne sogar einige, mit denen man sich sehr vernünftig und konstruktiv unterhalten kann und die sogar sehr viele Dinge so sehen wie ich. Aber leider machen die nur einen verschwindend geringen Anteil der Ultraszene aus und sind außerdem so gut wie nie hier im Forum unterwegs. Ich verstehe auch sehr gut, warum.

So, jetzt steinigt mich mal schön... :D

15. rheinbacher

rheinbacher Guest

Ach so, man darf hier also sagen, dass einen die Ultras nerven, aber dass bestimmte Familien (nicht alle!) auch nerven können, dafür wird man dann niedergemacht! Jetzt verstehe ich das Prinzip hier...

Welche Argumente ignoriere ich denn? Wenn du mir die zeigst, gehe ich gerne auch darauf ein!

@Platz11: Klar ist der Text an einigen Stellen auch subjektiv, aber er enthält einige Argumente pro Pyro, die ich so auch unterstütze. Ich verstehe nicht genau, warum du meinst, dass die Argumente wertlos sind.

@Thilo: Also die Begründung "tolle Bilder fürs Fernsehen" ist natürlich absolut dämlich, da hast du recht (Begründung vielleicht sogar Ironie?). Aus diesem Grund machen das wohl aber auch nur die wenigsten.
    Natürlich hast du keine Verpflichtung mitzusingen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er Werder supporten will oder nicht...
    Wenn du dann allerdings im Stehblock stehst und nicht mitsingst, dann musst du verstehen, dass einige Leute dich dann auch mal anmeckern (jetzt kriege ich hier wahrscheinlich von einigen Leuten wieder einen drauf).
    falls du mich mit den Familien im Stadion meinst, auch für dich nochmal: Ich meine nicht alle Familien, sondern nur bestimmte.
    Bengalen Vandalismus pur? War beispielsweise in ST.Etienne nach den Bengalen das halbe Stadion zerstört? Ist überhaupt etwas kaputt gegangen? Traust dich denn an Silvester auf die Straße, wenn doch Pyro "Vandalismus pur" ist?

16. Es gibt ein Argument contra Pyro, welches genauso unterstützenswert ist: Pyro ist verboten. Ich habe da einen ellenlangen Text im FSB zu geschrieben und so gut wie gar keine Reaktion drauf bekommen. Ich weiß nicht, was gewisse Leute mit ihren Zündeleien immer bewirken wollen, da sie genau wissen, welche Folgen das hat. Nämlich einen Anzug genau der Sanktionen, über die sich genau diese Leute, die zündeln, selbst immer beschweren. Verstärkte Kontrollen, Repressionen, Stadionverbote. Ich habe kein Patentrezept, wie man am besten aus diesem "Teufelskreis" rauskommen kann, aber es wird keine Verbesserung der Situation bezüglich Anwesenheit von Ordnern und Polizisten im und rund ums Stadion geben, wenn gewisse Leute aus Sturheit/Ignoranz/Protest immer weiter zündeln mit der Begründung "Es ist doch aber gar nicht so schlimm und passieren tut sowieso nichts".

Sorry, ich denke Du kannst eigentlich ganz gut diskutieren, aber diese Frage, ob denn überhaupt was kaputt gegangen ist, ist aufgrund der Tatsache, dass mindestens eine Leuchtrakete in einen Block mit Menschen abgefeuert wurde, einfach nur unangebracht.

Wer sich Silvester auf die Strasse begibt, weiß was er tut und er weiß, was ihn erwartet. In einem Fussballstadion ist es eng und man hat wenig Fluchtmöglichkeiten, ich meide z.B. Silvester Großveranstaltungen, wo diverse scheinbar geistig zurückgebliene Menschen nichts anderes zu tun haben, als Böller und Raketen in die feiernde Menge zu schießen. Total krank ist doch sowas. Und seit diesem Jahr weiß ich, dass ich an Silvester genauso vorsichtig sein muss, wenn ich in einer Großstadt in irgendeiner Strasse böllere, denn da stehen tatsächlich Menschen, die ein römisches Licht bewusst schräg und nicht gerade nach oben halten und sich dann wundern, warum die Lichter auf der anderen Strassenseite wieder runterkommen, wo andere Menschen stehen. Was in den Köpfen solcher Leute vorgeht, weiß ich nicht, will ich auch gar nicht wissen. Aber vielleicht gibt es eben genau deswegen ein Pyro-Verbot. Um solchen Leuten die Möglichkeit zu nehmen, überhaupt auf die Idee zu kommen, im Stadion in einem engen Block irgendwas zu zünden.

17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Mit Pyrotechnik ist es doch genauso wie mit anderen Dingen, die offensichtlich "falsch" sind, aber dennoch von den Nutzern aufs Schärfste verteidigt werden, weil sie es toll finden. So ist es bei Zigaretten, Alkohol, Marihuana...usw. und tatsächlich auch bei Gewalt. Da heißt es dann immer, dass die andern schuld sind und Polizisten ja wissen, was sie in ihrem Job erwartet und bla.
    Man kann mit diesen eisernen Verfechtern nicht reden. Vielleicht akzeptieren sie andere Meinungen, aber Verständnis kann man wenig erwarten. Schon mal versucht als totaler Nicht-Trinker einem der ständig trinkt begreiflich zu machen, warum man nicht trinkt? Man bekommt immer dieselben Argumente zu hören, wie "Ist doch total harmlos.", "Man muss es nur im Griff haben.", "Es macht Spaß.", "Man verliert auch mal seine Hemmungen." usw. Dass diese Argumente völliger Unsinn sind, sollte eigentlich jedem klar sein, denn aus gesundheitlicher oder gesellschaftlicher Sicht gibt es eigentlich keinen plausiblen Grund sich zu besaufen. Ist hier bei der Pyro-Diskussion doch genauso zu beobachten. Die Argumente pro Pyro sind entweder vollkommener Unsinn, Meinung einer Minderheit("Sieht schön aus" oder "Macht Stimmung") oder sie sind einfach überflüssig, weil das Ganze ja ohnehin verboten ist.

18. Du könntest dir das Kotzen sparen, wenn du einfach nur gründlich lesen und das Gelesene begreifen würdest. In der Bildunterschrift steht überhaupt nichts über Pyrotechnik, sondern über gewisse "Fans" von Hansa Rostock, auf die im eigentlichen Text auch eingegangen wird. Vielleicht solltest du den ganzen Artikel noch einmal sorgfältig lesen und überdenken, wenn es dir nicht zu viel Mühe bereitet.

19. rheinbacher

rheinbacher Guest

Das Zündeln die Situation mit der Anwesenheit von Ordnern und Polizisten nicht bessern wird, ist richtig, das sehe ich auch so. Für mich liegt ein Problem aber auch darin, dass Pyro vor 10,15 Jahren noch niemanden gejuckt hat (habe da ein paar schöne Videos z.B. vom Betzenberg und auch aus der Ost mit Pyro gesehen) und erst in den letzten Jahren zusammen mit der stetig steigenden Vermarktung und Eventisierung des Fussballs, Pyro auf einmal so verteufelt wird. Da fehlt dann einfach die Glaubwürdigkeit, wenn plötzlich von "schweren Ausschreitungen" gesprochen wird. Deswegen wird Pyro vielleicht teilweise auch als ein Aufbegehren gegen eben diese Vermarktung und Eventisierung gesehen. Man will sich nicht alles kaputtmachen lassen und nachdem es in den letzten Jahren schon viele Einschränkungen gegeben hat, zeigt man so vielleicht auch, dass man sich nicht völlig unterdrücken lässt und dass die "aktive Fanszene" nicht bereit ist alles so hinzunehmen.

Dazu kommt, dass es geil aussieht und die Stimmung aufheizt!:D

Ich habe dieses Beispiel bewusst provokativ gewählt, sehe aber ein, dass es durchaus unangebracht ist, da Leuchtraketen in andere Blöcke echt dämlich sind.
    Was ich aber eigentlich damit sagen wollte ist, dass meiner Meinung nach hier im Forum von einigen sehr übertrieben wird, was die Gefahr von Pyro angeht. Wann wurde das letzte Mal von Bremer-Fans durch ein Bengalo etwas zerstört oder jemand verletzt? Hier wird immer gesagt hochgefährlich und so weiter, aber trotzdem habe ich erst ganz selten (oder vielleicht sogar noch nie) gehört, dass durch ein Bengalo etwas passiert ist.

Also ich sehe zwischen Silvester, wenn irgendwelche Besoffenen mit raketen und Böllern rumschießen/werfen und ein paar Bengalen in einem Fussbalstadion keinen großen Unterschied beim Gefahrenpotenzial. Beim Fussball sind es oft sogar Leute, die das schon öfter gemacht haben und besser damit umgehen können.

Mir ging es darum, dass bei dem Bild mitsamt Bildunterschrift wieder einmal Pyro mit Randale gleichgesetzt wird. Und deswegen könnte ich kotzen.

20. Alarith

Alarith

Kartenverkäufe:
    +3 / -1
    warst du schonmal in einem block, wo pyro gezündet würd....like ASSE oder so ?

wn da ein bengalo brennt wird platz gemacht, damit die Gefahr einer Gefährdung möglichst vermieden wird .

Das war alles zum Thema und jetzt
    BTT