Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,634840,00.html

Auch wenn es nicht direkt was mit Polizeigewalt gegen Fussbalfans zu tun hat, so zeigt es doch, dass mMn, unterschiedlich Maßstäbe bei Polizisten und Zivilpersonen die bei der Bewertung von Sachverhalten und evtl. Straftaten angelegt werden.
    Bei einer zivilen Person wäre das Ergebniss sicher ein anderes gewesen.
    Ich kann nur hoffen das eine Rivision oder Berufung eingelegt wird und er für den Tod eines Menschen den er zu verantworten hat zur Rechenschaft gezogen wird.
    Aber von sowas wird die Staatsanwaltschaft sicherlich absehen, schließlich hackt dei eine Krähe der anderen ja kein Auge aus, kann man nur hoffen das die Nebenklage dort rechtliche Möglichkeiten hat.
    Wenn scih der Staat (Polizei) weiter so verhält (wie auch in der Pauli Kneipe und in x anderen Fällen) ohne Konsequenzen dafür zu spüren, werden wir in in den kommenden Jahren immer mehr Gewalt und Abneigung gegenüber unser Senfgrünen, tschuldigung jetzt blauen, Trachtengruppe haben.
    Das ist zwar nicht schön und auch nicht zu rechtfertigen, aber durchaus nach zu vollziehen. An scih hätte der Staat aus solchen Fehlern der Vergangenheit - 68 Bewegung, und das damalige Verhalten der Polizei - eingentlich lernen sollen, aber das scheint immer häufiger leider nicht der Fall zu sein

2. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    Kann ich nachvollziehen.

Finde ich traurig so eine Einstellung. Was kümmert mich Willkür wenn ich nicht betroffen bin - oder wie? Auch wenn ich es dir pers. nicht wünsch, so wär es vielleicht mal gut wenn du selber mal ein Fehlverhalten bei dir oder einem engen Freund erlebst, dann würdest du sicher anders über das denken.
    Denn jeder der zum Fussball geht kann von Gewalt, sowohl von der Polizei als auchg von Hools betroffen sein, und deswegen sollte es auch jeden etwas angehen.
    So eine Grundhaltung von dir lässt mcih erschaudern und erinnert mich ans dritte Recih oder die DDR - unter dem Motto: Was interessiert mich das Unrecht welches gegen hundert, tausenden oder sogar Millionen Andere ausgeübt wird, solange ich persönlich nicht betroffen bin.
    Leute mit so einer Einstellung bzw. so einer Gleichgültigkeit ermöglichen es erst das es immer wieder Diktaturen und totalitäre Systeme schaffen an die Macht zukommen.
    Mal ein kleines Gleichniss:
    In einem Garten der zur Ernährung dient wächst eine ganz kleine, böse Pflanze (Willkür, Diktatur u.s.w.)
    Es gibt drei verschieden Arten von Gärtner.
    1. Der der düngt - er steht hinter der Idee und will versuchen die Sache (z.B. Diktatur bzw. die Vernichtung der Ernte des Nachbarn ) durchzusetzen --> diesen kann man bekämpfen da er öffentlich auftritt uns sich outet.
    2. Der der die Pflanz sofort rausreißt und das Übel bekämpft bevor es schlimme Konsequenzen gibt.
    3. Der der nichts macht (der Schlimmste) und sich dann wundert wenn alles mit Unkraut überwuchert ist und er nichts mehr zu essen und dann aber am lauteste schreit wie konnte das passieren, dass hab ich nicht gewollt.

3. FBremer1

FBremer1 Guest

Selten solchen Stuss gelesen...
    Ich hoffe daß die Linie gegen diese Jung-Guerillias immer schön scharf gefahren wird. Das hat mit Willkür nichts zu tun. Das ist das Schützen Unschuldiger, vor den paar 100 Idioten die bei jedem Verein mitfahren...Und das beste ist, das die, die jedesmal mittendrin sind, von Willkür und Ungerechtigkeit sprechen...:wall:

4. Na da hat wohl einer noch keine Lebenserfahrung gesammelt:lol:

5. FBremer1

FBremer1 Guest

Mit welcher Begründung willst du mir die denn absprechen...?

6. Na weil sich von den paar 100 "Jung-Guerillias" die klare Mehrheit anständig verhält, falls Du die Ultras meinst. Das eig. Problem ist, wenn ein Mitläufer Mist baut (wie bei ASSÉ wegen dem Nachbarblock), ist wieder die ganze Ultra-Szene schuld und die Exekutiven ziehen raus wie sie es gemeinsam für richtig halten. Dazu kommt noch, dass dieses Problem bei uns im Verein nicht gerade korrekt angepackt wird, weil pauschalisiert wird...

7. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37

Genau, die Leute sind immer selber Schuld! Das genau ist die Einstellung die ich meine.
    Machmal ,vielleicht sogar häufiger haben die 100 Idioten, wei du sie nennst, vielleicht selber Schuld, es gibt aber halt genug Bsp. wo das nicht der Fall ist bzw. die Reaktion der Polizei absolut unangemessen ist bzw. wirklich Unbeteiligt und Unschuldige trifft.
    Aber wie schon gesagt, dass merken Leute wie du leider immer erst wenn sie selber mal die Arschkarte gezogen haben und z.b. einfach mal nen Schlagstock in Fresse bekommen weil sie zur falschen Zeit am falsch Ort standen o.ä..
    Schua einfach mal Youtube unter Polizeinsatz oder Willkür oder schau dir die Links in diversen Foren an.
    Diese Aktionen sind häufig ziemlich eindeutig, vielleicht machst du dir dann ja ein realistischris Bild.

Auch Achamadine Tschad (wie auch immer der geschrieben wird) schütz im Iran auch nur die Unschuldige Masse, die unter dem Terror der Menschen auf der Straße leidet und fährt eine sachöne scharfe Linie.:wall:
    Ist halt alles eine Frage der Betrachtungsweise bzw. des Blickwinkels.
    Der Mob (im Iran bzw. dein 100 Idioten) sehen das sicherlich etwas anders.

8. lutscher91

lutscher91

Kartenverkäufe:
    +20
    Selten eine dümmere Aussage zu diesem Topic gelesen.
    Eigentlich sollte man es niemandem wünsche Teil eines solchen "Polizeieinsatz" zu werden, aber das würde deine Meinung ganz schnell ändern.

9. yal

yal

Kartenverkäufe:
    +13
    Es passt zwar jetzt nicht ganz zu eurem Thema, aber fast:

Wir waren vor einem Jahr in HH und da hat ein Kumpel vor den Augen eines Bullen von einem auf die Schnauze bekommen. Der Bulle guckte weg und hat nach seinen Aussagen nichts gesehen... Im Bahnhof sehen wir den Schläger wieder und melden das der Polizei, nur diese meinte, dass es keinen Sinn hat ihn zu verhaften, weil ihm nichts nachzuweisen ist!

So kann ich auch meine Arbeit machen - einfach weggucken wenn es drauf ankommt.

Das ist genauso schlimm wie willkürlich in irgendwelche Massen zu laufen und dann dort umsich zu schlagen - finde ich zumindest! Habe dies nämlich auch schon leider mitbekommen...

10. FBremer1

FBremer1 Guest

Ich reise seit 15 Jahren quer durchs Land und durch Europa, um Werder zu schauen und bin noch !nie! eine von dir beschriebene Konfrontation mit der Polizei verwickelt gewesen. Und es ist sicher nicht so, das ich immer die Schnauze halte...Wasser trink ich auch eher selten beim Fußball....Woran mag es nun liegen das mir sowas bis jetzt erspart blieb... Ich geh mit dir konform das auch Polizisten Fehler machen und ganz sicher auch beim Umgang mit Fußballfans. ABER, und das ist meine feste Überzeugung: Polizeiaufgebote der derzeitigen Größenordnung würde es gar nicht geben, wenn diese von mir benannten Gruppen (mit denen ich ausdrücklich nicht Ultras perse meine, auch wenn von denen genauso welche dabei sein werden, wie aus anderen Gesinnungsreihen) nicht bei jedem Spiel auf eine besonders aggressive Art provozieren würden, und zwar indem mit dem Verlassen des Zuges die bekannten Hasstiraden gebrüllt werden, irgendwann werden dann Bengalos gezündet etc. Ist ja alles mehrfach dagewesen. Das die Cops da Präsenz zeigen ist jawohl einleuchtend. Und so schaukelt man sich hoch, bis es knallt. Das rechtfertigt in keiner Weise, körperliche Gewalt gegen unbeteiligte, nur muss man sich als unbeteiligter eben auch selten dumm verhalten um im besagten Mob mitzurennen und sich nicht frühzeitig davon zu trennen.

11. FBremer1

FBremer1 Guest

Ich sags nochmal: Ich halte es für unwahrscheinlich, auch und vor allem aus der eigenen Erfahrung heraus, das ein Polizist dir willkürlich eins auf die Mütze gibt, weil du Grün-weiß trägst....

12. Ich glaube du bist der wohl beschränkteste, ******,****** und ****** Mensch von dem ich je gehört habe.

Einfach nur unglaublich.

Ich glaube mit so einer ***** Aussage hast du jetzt sogar bei 99% aller anderen User ausgeschissen, bei mir ja sowieso.

Bezüglich deines längeren Postings: Du legitimierst Willkür, harte Polizeigewalt etc. und begründest das damit das es Menschen gibt die brüllen wenn sie aus einem Zug steigen (meistens fallen harte "Provokationen" wie du sie nennt wie: "Auswärtssieg", oder "Scheiß Hannover") und später bengalische Feuer zünden (Was in so gut wie allen anderen Ländern Europas ein anerkanntes Stilmittel ist).

RESPEKT: So kann man die Dinge auch drehen.

13. Zu diesem Threadthema: Man brauch nichtmal auf die Mütze kriegen von den Cops, ne bloße Festnahme vom Bahnsteig weg reicht schon aus, um von Willkür und in Extremfällen von Polizeigewalt zu sprechen. Da ist es egal, was man trägt. Deine Posts klingen so, als wenn man nie im Leben was zu befürchten hat und das schon wüsste. Aber es wird ne Zeit kommen, da wird man mit ihnen konfrontiert wenn man nicht damit rechnet und würde ohne Zeugen ganz schön arm aussehen, die Erfahrung hab ich gemacht...

14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Fußballfans sind keine Verbrecher. Stimmt, denn Fußballfans sind (für mich):
    - Leute, die mit Freunden, im Fanclub oder vielleicht auch allein ins Stadion gehen, um ihre Mannschaft unterstützen und das Spiel zu verfolgen;
    - Leute, die den gegnerischen Spielern und Fans, aber auch den eigenen Fans im Block sowie Polizisten und Ordnern Respekt entgegenbringen, die nicht provozieren und die im Zweifel auch mal darüber hinwegsehen, dass ihnen jemand schräg kommt, anstatt die Situation eskalieren zu lassen; und
    - Leute, die nicht soviel trinken, dass sie die Kontrolle über sich verlieren.

Einfach ausgedrückt - Fußballfans sind für mich Leute, denen es um das Erlebnis Stadion und das Spiel an sich geht, und um nichts anderes. Meine Meinung ist, dass diejenigen, die unter diese Definition fallen, ein sehr geringes Risiko eingehen, in Schwierigkeiten mit Polizisten oder Ordnern zu kommen.

Keine Frage - es kann passieren, dass Polizisten oder Ordner falsch reagieren oder dass sie durch unangemessenes Verhalten eine Situation eskalieren lassen anstatt sie zu entschärfen. Schließlich sind sie auch nur Menschen und damit nicht perfekt. Aber dennoch glaube ich, dass sich jeder, der meint, ständig von Polizisten oder Ordnern gegängelt zu werden, mal an die eigene Nase fassen und ehrlich hinterfragen sollte, ob er daran nicht eine gewisse Mitschuld trägt, weil er - nur als Beispiele - meint, dass es OK ist, Polizisten oder Ordner anzupöbeln, die entsprechend ihres Auftrages eine Absperrung errichtet haben, Warnungen, etwas Bestimmtes nicht zu tun, zu ignorieren, gegnerische Fans anzugreifen oder den Fanblock als rechtsfreien Raum zu betrachten (Stichwörter Bengalos zünden oder willkürlich einen Block besetzen (Hoffenheim)). Das sind zwar alles auch keine bzw. keine größeren Verbrechen, aber es sind auch keine Verhaltensweisen, die ich einem Fußballfan zuschreiben würde.

15. FBremer1

FBremer1 Guest

Du kannst mich ja halten, für was du willst...:) #
    Und ich meine mit harten Provokationen sicherlich nicht scheiß Hannover oder Auswärtssieg sondern Beschimpfungen gegenüber den Ordnungskräften bei der ersten Konfrontation. Der Post von Opalo oben trifft das super!

Und das das zünden von Bengalos in anderen Ländern erlaubt ist. bzw gedulded wird, rechtfertigt es in der BRD ja nun nicht wirklich, oder? Aber das ist eben genau das Problem: Ich hab da ein völlig anderes Rechtsempfinden...

16. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

@fvw1899
    Wenn das dein Ernst ist, dann gute Nacht!!!

17. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn du die Fakten dort kennst und genau weisst was passiert ist, wieso meldest du dich dann nícht als Zeuge?!

18. Erstmal stimme ich dir in den meisten Punkten zu, aber:
    1. Das "bepöbeln " der Polizisten und Ordnern hat eigentlich immer etwas mit erfahrenem Unrecht zu tun. Wenn du meinst man schreit den Ordner mit "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) dich du ***" an weil er eine Absperrung erreichtet oder man "ACAB" schreit weil ein Polizist einem den Weg weist denkst zu klischeehaft.
    2. Das Angreifen gegnerischer Fans findet doch eigentlich nie statt. Außerdem diskutieren wir hier nicht eigentlich über den äußerst fragwürdigen und sinnlosen Einsatz der Polizei in einer Hamburger Kneipe bei dem sich viele Menschen verletzt haben?
    3. Der Block ist sollte zwar kein Rechtsfreier Raum sein, es ist und bleibt aber ein Block im Fußballstadion und ein gerade ein Fußballstadion ist keine soziale Einrichtung. Über das Thema Pyro könnten wir noch stundenlang diskutieren, dazu habe ich jetzt aber kein Bock mehr.

19. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Aber wer solch eine Einstellung pflegt, muss sich doch nicht Wundern, wenn man auf der Gegenseite irgendwelche Vorkehrungen trifft.

Wir können das hier Stundenlang weiterführen. Solange ihr euch nicht hinterfragt, warum die Polzei, Ordner, oder etc. so reagieren, wird sich an der Situation nichts ändern.

20. Mein Gott, ein Fußballstadion sollte doch eben ein Ort des Fanatismus und der Ausgelassenheit sein in dem etwas abgeht. Und eben kein Ort des Stillsitzenbleibens und Fresse haltens. Ich weiß nicht wie man dem wiedersprechen kann.

Solange wir uns nicht hinterfragen müssen wir uns nicht darüber wundern das die Polizei mitten in der Nacht Kneipen überfällt und willkürlich irgendwelchen Menschen die Zähne ausschlägt? Ist es das was du sagen willst, klingt nämlich so. Da gibt es nichts mehr zu hinterfragen. Du tust so als seien Ultras/Fanatiker Schwerverbrecher, und eben das soll der Slogan "Fussballfans sind keine Verbrecher" wiederlegen.