Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Ich schätze mal langjährige Erfahrung?

2. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn ich keinen Krawall gemacht habe, hatte ich auch keinen Ärger mit der Polizei aber immer dann, wenn Krawall angesagt war (Bierzelt, Demos, Partys) und die Polizei musste eingreifen, hatte ich auch Schuld oder Mitschuld und musste mich mit den Polizeiaktionen abfinden. Dabei habe ich mich aber nie beschwert. Das sieht heute leider ganz anders aus, erst Krawall machen und dann mimimi, die pöse Polizei.
    Schrieb ich ja, Sonderwaggons, frei von Polizei, wo sie sich frei entfalten können und keine Gefahr für Mitreisende darstellen, nur für sich selber.

3. dieeeter

dieeeter Guest

wurde es denn jemals großartig anders probiert?

ich will damit nicht sagen, dass man keine polizei rund um fußballspiele und bei an- und abreise bräuchte. es gibt situationen, bei denen polizeipräsenz wichtig ist und so gibt es auch bahnfahrten, bei denen es gut ist, polizisten mit an bord zu haben. nur muss auch der aspekt beachtet werden, dass die anwesenheit von polizisten, gerade in voller montur, durchaus ein bedrückendes gefühl sein kann, besonders weil man sich eben automatisch verdächtig fühlt, dauerbeobachtet und in seiner freiheit eingeschränkt. mal abgesehen davon, dass es auch polizisten gibt, die selber bock auf provokation haben. von daher fände ich überlegungen dahingehend, die polizeipräsenz zumindest in manchen spielen/situationen herunterzuschrauben interessant. gab ja, wie schon mal erwähnt, das pilotptojekt in nrw vor einiger zeit mit genau diesem gedanken:http://www.spiegel.de/sport/fussbal...-pilotprojekt-in-nrw-als-erfolg-a-994016.html

4. dieeeter

dieeeter Guest

du hast dich eben nicht mit allen polizeireaktionen abzufinden, auch wenn du ärger gemacht hast. du darfst dich durchaus beschweren, selbst wenn du der auslöser der situation warst.

5. SkyHigh

SkyHigh Guest

Am besten in ein paar alten Viehtransportwaggons. Denn sie verhalten sich wie Tiere, also sollten sie auch adäquat hin reisen können.

6. Im Sinne von Recht und Ordnung ist es leider die Praxis, dass da Polizisten mitfahren müssen. Im Übrigen vor Jahren war es noch eine
    rühmliche Ausnahme, bis das Ultra- und Hooligangruppierungen reihenweise Sachbeschädigungen /Vandalismus begangen und zudem
    andere Reisende angegangen sind. Übrigens auch Werder-Ultras haben sich da schon einen Namen gemacht.
    Es wird genug normale Fans/Bürger geben die sich über das Auftreten mancher "Fans" entsprechend äußern könnten.

Außerdem deine Diskussionsansätze über Verhältnismäßigkeit ja/nein, blenden in der Regel aus, dass zuvor Straftatbestände begangen
    wurden. Hier wird ständig das Recht eines jeden Bürgers auf körperliche Unversertheit ausgeblendet. Nach dem Motto, wer schreit und haut
    hat Recht und es ist wie bei den Hools es ist eine kleine Gruppen von Vollidioten die meinen sie wären der Nabel der Welt.
    Zivilisiertes Zusamenleben bedingt eine gewaltfreie und nötigungsfreie Herangehensweise! Diesen Bereich haben Hools und ein Teil der Ultrszene
    längst ausgeblendet .... jeder mit seiner Ideologie.

R.Schröder gefällt das.
  7. ...... gegen beschweren hat wohl auch niemand etwas, aber wenn eine drohende Haltung einnehme oder ein
    "P...becken" aus der Wand reiße, dann .....

8. dieeeter

dieeeter Guest

welcher straftatbestand wurde denn im fall st. pauli fans als auslöser für den anscheinend stattgefundenden pfeffersprayeinsatz im zug begangen?. weißt du da mehr?

ansonsten: nein, ich versuche nichts auszublenden. kannst mir aber gern zeigen, wo ich deiner meinung nach etwas ausgeblendet habe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2018
  9. Man hat sich auch nicht ständig mit irgendwelchen Chaoten abzufinden, die gewalttätig werden. Wenn sich die Ultras nicht selbstregulieren können, dann muss eben Schluss sein mit der Appeasement Haltung gegenüber diesen Chaoten.

10. Deutlicher Vorteil: keine überdimensionierten Kosten für den Polizeieinsatz/Überstunden, keine Verletzten dienstfrei

Lübecker gefällt das.
  11. R.Schröder

R.Schröder Guest

Den kann man dann nach jeder Fahrt von Grund auf Renovieren. Lohnt nur, solange das immer noch günstiger ist, als der Polizei-Einsatz.

12. dieeeter

dieeeter Guest

ja klar. fans, die tiere, die einmal freigelassen, alles zerstören, was ihnen in den weg kommt. :roll:

ausgangspunkt der diskussion: paulifans haben mutmaßlich in einem zug geraucht. über den vorwurf gegenüber der polizei, diese hätte daraufhin mit pfefferspray in einen geschlossenen waggon gesprüht, wird hingegen mal lieber nichts weiter geschrieben. lieber seine fantasien gegenüber fußballfans spielen lassen und, ganz wichtig, pauschalisieren!

reichlich absurd das ganze.

13. Du pauschalisierst doch gegenüber dem Polizeieinsatz genauso.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die da zwar geraucht haben aber ansonsten total friedlich und nüchtern waren oder?
    Hab auch ein paar Auswärtsfahrten mitgemacht, ich denke ich weiß wie sowas dann auch ablaufen kann, nicht muss!

Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Wer blendet hier aus? .... wohl eher du, denn du willst doch wohl nicht behaupten, dass Polizeikräfte den friedlich rauchenden
    Ultras mit Pfefferspray die Zigaretten (oder Joints) "löschen" wollten.:facepalm::facepalm:
    Hier lege ich mich fest, es gab einen trifftigen Grund Pfefferspray einzusetzen.

15. dieeeter

dieeeter Guest

wo genau?

wenn du mehr weißt, kannst du ja gerne damit rausrücken. bislang ist mein stand zum auslöser des ganzen, dass im zug geraucht wurde. anderes hab ich noch nicht gefunden, kann aber natürlich sein, dass ich was übersehen habe.

gilt auch für @Eisenfuss57 natürlich. aber klar, von vornherein festlegen, dass es einen triftigen grund gab, pfefferspray einzusetzen (den berichten zufolge in einem geschlossenen waggon!), macht natürlich absolut sinn und hört sich nach objektiver beurteilung an.

16. :tnx::tnx: ein Zeitzeuge

17. Ich denke du kannst lesen:ugly: deine Behauptung #1616 und wenn es dann hilft # 1615

18. dieeeter

dieeeter Guest

da pauschalisiere ich nicht und ich behaupte auch nichts, sondern gebe nur die vorwürfe wieder, die von fans gegenüber dem polizeinsatz gemacht wurden. und du zitierst den polizeibericht.

bzw. falls du das meinst, was abgesehen vom rauchen noch so passiert ist: ja, ist mir bewusst. es ging aber gerade um den auslöser des ganzen und den darauffolgenden pfeffersprayeinsatz. was du da zitierst, ist am bahnhof melle passiert und über die geschehnisse dort gibt es ja auch verschieden lautende schilderungen.

19. Ja, ich behaupte die haben geraucht .... sind aufgefordert worden das Rauchen einzustellen .... dies wurde belächelt oder dem nicht nachgekommen.
    Weitere Aufforderung folgte .... wieder keine Reaktion ..... Personalienfeststellung .... Solidarisierung, massives attackieren der Polizeikräfte ......

20. dieeeter

dieeeter Guest

tja, das ist nun deine behauptung. die ohne jede grundlage erfolgt, da du, wie ich mal annehme, nicht anwesend warst.