Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    Danke! Endlich sagt mal einer der es beurteilen kann (Poilzist), dass was ich versuche die ganze Zeit klar zu machen.
    Fussbalfans per se sind keine Verbrecher (sicherlich ist der eine oder andere mit dabei) genauso wenig wie ACAB sind (allerding sind manche Cops Bastards).
    Das Problem ist doch, das Fussballfans von Seiten der Polizie bzw. des Staates als potentielle Gefahr und zu Gewalt und Chaos neigend angesehen bzw vorverurteilt werden, und genau dagegen richtet sich der Thread.´
    Wenn gegen die angemessen vorgegangen wird die wirklich Verbrechen begehen (und ich meine jetzt keine Beleidigung wie: Hoeneß du A****loch) beschwere ich mich auch nicht.

@SportVereinWerderBremen

Ich schrieb: Ich persönlich habe schon häufiger, auch abseits vom Fussball, erlebt das manche Polizisten sich wie die letzten Schweine verhalten, und teilweise sehr gewaltätig oder übertrieben reagieren.

Das du darauf mit :wall: antwortest ist lächerlich weil du nicht wießt was ich erlebt habe und was mir passiert ist.
    U.a. wurde ich für etwas verurteilt was ich definitiv nicht gemacht habe, weil zwei Polizisten gemeinsame eine falsche Aussage (sie haben bewusst gelogen) für den Richter zu Protokoll gegeben haben.

Also mit Verlaub: Du kannst mich mal und zu dir fällt mir auch nur :wall::wall: ein.

2. Österreich ist ein gutes Beispiel für Toleranz (kommt mir jetzt nicht mit Georg Koch, das war ein Böller), allerdings auch die Schweiz. Die Dinger sind auch dort verboten, werden aber toleriert. Außerdem besteht die Möglichkeit die Dinger in der Hand zu behalten statt auf den Boden zu legen, wenn man nicht gleich Angst haben muss das 30 Polizisten den Block stürmen, das fördert wieder die Sicherheit.
    Die Pyroshow in Mailand, gegen den AC fand ich geil. :applaus:

So stelle ich mir den Gebrauch von Pyro vor. (natürlich nicht das ganze Spiel lang, geschweige denn jedes Spiel, und, ja ich weiß das das in den Fall in Italien ist):
    http://www.youtube.com/watch?v=g96ekQtrGNQ

3. Schweiz ist ein schlechtes Beispiel- die haben die Fanüberwachung total eingeführt. Die Datenbank von denen reicht schon, um nicht in die EU aufgenommen zu werden.

Interessiert aber keine Sau...

4. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    ...dann mal Butter bei die Fische. Es ist natürlich unglücklich und ungerechtfertigt für etwas belangt zu werden, mit dem man nichts zu tun hat.
    2 Fragen zu dem Thema:

Vermutlich hat sich Dein Fall nicht beim Fußball abgespielt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Wie kamen Polizisten und Richter denn auf Dich als "Täter"? Wenn Du was auch immer nicht getan hast, weißt Du aber vermutlich, wer es wirklich war?
    Wie oft wurdest Du für Dinge, die Du DEFINITIV gemacht hast NICHT verurteilt?

Ich weiß, dass ich Dir in Deinem speziellen Fall eventuell unrecht tue, bin gleichsam sehr gespannt, um was für eine Geschichte es sich bei Dir handelt (gerne per pn)

Um das ganze wieder in Richtung Fußball zu bringen: Es paßt einfach nicht, Fußball-Fans sind keine Verbrecher zu brüllen und im selben Moment Sachbeschädigungen zu begehen, Beleidigungen auszuprechen, körperlich gewalttätig zu werden (alles konkret in H..burg erlebt).
    Wenn ich mir von "aktiven Fans" anhören muß, wie cool es war, die H..burger umzunieten, wenn ich mir die Züge anschaue, nachdem der Mob ausgestiegen ist, wenn Pyro in der Bahnhofshalle gezündet wird, wenn ich die Sprüche gegenüber der begleitenden Polizei höre usw., usw.

...und dann, wenn irgendwas passiert, immer die gleichen Sprüche: "ICH habe doch garnichts gemacht, das waren ANDERE", "Pyro gehört zur geilen Stimmung" oder "Wir wurden durch die Polizei provoziert" dann bekomme ich persönlich das Kotzen. Dieser ganze Anarcho "Freiheit für die Kurve"-Scheiße ist nichts Anderes als "Wilde-Sau-Spielen" auf Kosten ALLER ANDEREN FANS.

Wer da asozial und ein Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist, sollte jedem relativ schnell klar werden...und ja...in diesem Sinne gibt es "Verbrecher", die es nicht wert sind, sich als Werder- oder generell Fußball-Fans zu bezeichnen.

Es werden mit Sicherheit nicht alle Fußball-Fans als potentielle Gefahr gesehen. Wir haben seit 15 Jahren bei Heim- und Auswärtsspielen auch in größerer Gruppe Kontakt zu Polizeibeamten und Ordnern und niemals nennenswerten Streß gehabt. Leider geht das in den Kopf der "Die Polizei ist so böse und wir haben garnichts gemacht-Fraktion" nicht rein, dass vernünftiges Benehmen INNERHALB der Regeln Probleme ganz einfach verhindern könnte.

gwg

svwb

5. FBremer1

FBremer1 Guest

:tnx: Absolut geil auf den Punkt gebracht...Ich bewundere die Engelsgeduld, um sowas noch zu schreiben, denn die, die es betrifft kommen sowieso wieder mit einem "Ja, aber...." um die Ecke... Trifft zu 100% das, was ich zu dem Thema denke und spiegelt vor allem 1:1 meine Erfahrungen mit Polizei und Ordnungskräften...Schon Seltsam...

6. Sehe das genauso, wie SportVereinWerderBremen.

Auf Pyros im Block zu plädieren, weil sie in anderen Ländern nicht verboten/toleriert werden ist ein nonsense Argument.
    Kann doch auch nicht (verantwortungsbewußt?) mit 180 in Frankreich auf der Autobahn rasen und bei einer Kontrolle sagen...aber in D haben wir kein Limit und bei 180 ist die Stimmung im Auto viel toller und ich habe doch auch nicht gedrängelt/andere gefährdet! :confused:
    Immer mit dem Finger auf andere zeigen und sagen "..aber der hat doch auch..." ist Kindergartenk**ke. Wie alt seid Ihr eigentlich? Bei manchen klingt es eher nach privat gekränktem Ego.
    Muß ich negative Erfahrungen mit den Grünen jedes Wochenende erneut bewältigen/"-kämpfen"? Was kann der Polizist dafür, wenn der andere Scheiße gebaut hat? So baut man nur neuen Ärger auf, der dann die Woche darauf wieder verarbeitet werden muß??? Genau deshalb gibt es auch im Westjordanland keinen Frieden!
    Diese Gesetze/Verordnungen wurden zum Schutz gemacht, weil in der Vergangenheit Menschen zu Schaden gekommen sind. Diejenigen, die sich hier in ihrem Freiheitsrecht beschränkt sehen, sollten mal darüber nachdenken.
    Und wenn der Herr in Grün sagt "Mach Dich hier ab und geh weiter", dann hol ich nicht den Matetee raus und fang an zu diskutieren. Schließlich bin ich dort um das Spiel zu sehen und nicht, wie ein paar Halbstarke meinen am Bahnhof/Tunnel/Innenstadt/etc. irgendwas umwerfen/anzuzünden/beschmieren.
    Wenn ich dann doch stehen bleibe, brauch ich mich auch nicht beschweren, wenn ich im Fall der Eskalation zu den Anderen dazugerechnet werde! :roll:

Der Ruf ist auf beiden Seiten durch (teils) massives Fehlverhalten geschädigt und kann nur durch gegenseitiges Entgegenkommen repariert werden.
    Wurden z.B. der/die Typen, die den Böller in Frankfurt Richtung Balljungen geworfen haben von den anderen Fans im Block gestellt? Distanziert man sich optisch am Bahnhof von denen, die Flaschen werfen und Sicherheitskräfte anpöbeln? Mal ne Choreo gegen Gewalt/Fehlverhalten (nicht nur einseitige Anschuldigung)?
    Mit solchen Aktionen setzt man Zeichen. Immer nur auf eine Aktion der andere Seite zu warten bringt nichts. Man muß auch mal über seinen Schatten springen und selbst den ersten Schritt machen!

7. Zusammenhangloser Misst, dazu ziemlich Realitätsfern. Niemanden den ich kenne begeht einfach so Sachbeschädigungen, greift irgendwelche Leute an oder beschimpft wahllos Polizeibeamte oder ähnliches. Zu Zeiten in denen man schon für das aufkleben von Aufklebern auf Straßenlaternen Stadionverbot kriegt wäre das auch ziemlich unklug.
    Deine angeblichen Erfahrungen stinken nur so vor Klischees und wirken daher aus Nase gezogen.
    Wenn du "Freiheit für die Kurve" als Anarcho-Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ansiehst find ich das ziemlich schade, aber noch lustiger finde ich deine Vermutung das Freiheit für die Kurve auf Kosten aller Anderen Fans gehen soll, das ist einfach nur blanker Humbug.

8. Aber genau diese Typen siehst Du doch immer in den Medien und sonstwo.
    Diese Schwachmaten prägen ein Bild der "Fans", das dann bei neutralen Personen im Unterbewußtsein hängen bleibt.
    Dadurch besteht eine zwangsläufige Verbindung zwischen Werder-Fans und Gewalt und die bekommst Du dann auch bei der Polizei nicht aus den Köpfen.
    Je nach Schwere der Taten im Ganzen wird jeder Club in bestimmte Risikogruppen gesteckt. Da kann man nicht jeden einzelnen Fan herauspicken...wie soll das auch gehen?
    Und ich glaube beim besten Willen nicht, das die Polizei durch die Straßen zieht und sich denkt "Hey, schau mal ein Fans...dem hau´n wir jetzt erstmal eine auf die Mütze, einfach weil es geil ist"!
    Das kannst Du Deiner Oma erzählen....es gibt immer eine Vorgeschichte, so klein sie auch sein mag!
    Soweit ich mich erinnern kann, waren Werder-Fans früher gern gesehene Gäste.
    Was war wohl der Grund dafür?

9. Franz B.

Franz B.

Da fällt dir aber ziemlich wenig an Antwort ein.
    Wer keine Argumente mehr, muß sich halt mit Beschimpfungen helfen.
    Ganz schwach. Du hättest besser gar nicht geantwortet.
    So erweist du deiner Sache einer Bärendienst.

10. komisch, Beleidigungen kann ich nun wirklich nicht erkennen.

11. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Etwas zu verbieten und es gleichzeitig zu tolerieren ist unlogisch - dann kann man es gleich erlauben, weil es unmöglich ist, eine Grenze zu definieren, was noch tolerierbar ist und was nicht mehr.

Zu dem Clip: in dem Block hätte ich definitiv nicht stehen wollen. Wenn Du so etwas also gut findest und dabei mitmachen würdest, passt es nicht zu Deinem Satz von weiter oben, dass Du mit Deiner Art, Fußball auszuleben, niemanden beeinträchtigst. Mich würdest Du beeinträchtigen, denn abgesehen davon, dass ich mich in so einem Block nicht sicher fühlen würde, möchte ich das Geschehen auf dem Rasen verfolgen und nicht in Rauchschwaden blicken.

@SportVereinWerderBremen und deralexp :tnx:

12. @ opalo
    Deinen Beiträgen zu diesem Thema kann ich wirklich nur beipflichten. Danke dafür.

Ein Wort zu den so genannten „Fans“, die Pyros und vielleicht noch andere in Deutschland illegale Dinge befürworten: Wo ist das Problem, sich an geltende Regelungen und Gesetze zu halten?

Haltet ihr euch in euren (vermutlich) meist männlichen und besoffenen Kopf für was besseres, und meint, Regeln, die für alle anderen gelten, außer Kraft setzen zu müssen?

13. rheinbacher

rheinbacher Guest

Pyro sieht geil aus und solange es in der Hand gehalten wird kann dabei nix passieren. Ist genau wie mit Bier im Stadion, solange man damit verantwortungsbewusst umgeht, also nicht zuviel trinkt, passiert nichts, wenn du allerdings besoffen bist, beeinträchtigst du auch die Leute in deiner Umgebung und kannst, wenns schlimm kommt, auch zu einer Gefahr werden. Warum verbietet der Verein also kein Bier? Weil er daran verdient.

14. die sogenannten ,,Fans''....:D

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @rheinbacher. Tut mir Leid, aber der Vergleich zwischen Pyro und einem Bier ist lächerlich. Das Schlimmste, das beim Verschütten eines Bieres (oder irgendeines anderen Getränkes!) passieren kann, ist, dass jemand nass wird. Unsachgemäß eingesetzte Feuerwerkskörper können ernsthafte Verletzungen/Verbrennungen verursachen. Ein kleiner Unterschied, oder?

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Warum grinst Du? Du hättest mehr zur Diskussion beigetragen, wenn Du die Frage von Schimmelreiter beantwortet hättest...

17. Zu dem Video:
    Fast alle der Bengalos werden doch vorne gezündet und quasi über den leeren Unterrang gehalten, da ist doch nix gefährliches dran. Wie man sich da ,,unsicher'' fühlen kann ist mir nen Rätsel, aber beim Thema Sicherheit gibts ja eh zig Meinungen...

Edit: Hehe, wenn da schon wieder von sogenannten Fans, die ja auch noch fast alle besoffen sind, die Rede ist, hab ich aber keine Lust ausführlich zu antworten.:)

18. rheinbacher

rheinbacher Guest

Ich meinte nicht das verschütten von Bier, sondern das trinken. Wenn jemand im Stadion zuviel trinkt, beeinträchtigt er mich wahrscheinlich dadurch dass er rumtorkelt oder mich einfach nervt oder sowas. Dazu kommt, dass viele Leute dann irgrendwelche unkontrollierbaren Aktionen machen, die auch gefährlich werden können.

19. Unkontrollierbare Aktionen macht man nach zehn Bier. Dass jemand die alle in drei Stunden runterspült, kann vorkommen, aber das ist doch eher der Ausnahmefall.

Ich würde mich durch Pyros auch beeinträchtigt fühlen, denn ich will supporten und nix abbrennen. Zumal sich auch schon Spieler negativ über die Dinger geäußert haben. Überhaupt, können sich in bestimmte Blocks dann also nur noch Leute wagen, die erstmal keine Angst vor Feuer haben und dann noch nicht durch evtl. auftretende Brandflecken in der Kleidung oder Verletzungen gestört werden, ebenso wenig wie durch die enorme Sicht- und Atembeeinträchtigung? Das kann's nicht sein.
    Trotzdem bin ich dagegen, diejenigen, die damit hantieren, zu verteufeln, denn ich glaube nach wie vor daran, dass diese Leute irgendwann von selbst merken, dass Pyros nicht jedermanns Sache sind und man zumindest eindeutige Kompromisse eingehen muss (in Deutschland geht natürlich noch nicht einmal das).

20. Fandet ihr das Abbrennen der Pyros in Etienne so gefährlich und unsicher? Der Block war damals ja auch nur maximal zur Hälfte gefüllt. (die Leuchtrakete mal ausgenommen, sowas geht garnicht)