Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Bring doch mal Beispiele wo Polizeigewalt rechtlich nachgewiesen ist, alles andere wirkt nicht glaubwürdig, wie eben auch im letzten Artikel.

Ich höre da nur, das ist gefährlich. Ja gefährlich ist es für beide Seiten, wenn Chaoten auf die Polizei treffen, mit dem Unterschied, das die Polizei die Exekutive im Staate ist.

Weserbear gefällt das.

2. Einfach nur lächerlich was Du von Dir gibt's. Dein verschobenes Werteverständnis hast Du schon zu genüge dagelegt. Du hast Dich nicht einmal dadrüberr geäussert
    das mal ein Einsatz gerechtfertig ist.
    Das heißt doch das Du ein grosses Problem mit der Polizei im und vor dem Stadion hast. Und dein Schlagwort ,, Verhältnismäßig" zieht hier schon lange nicht mehr.

Für dich sind andere Meinungen sowieso
    unakzeptabel.

PS. Mach Dich doch einfach mal frei mit einem Gedanken im Kopf und sag uns was Du für ein Problem hast. Kann befreiend wirkend.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2018
  3. dieeeter

dieeeter Guest

na und eben daraus, dass die polizei gewalt anwenden darf, das gewaltmonopol hütet, ergibt sich, im gegensatz zum normalen bürger und eben auch zum fußballfan im stadion, der unterschied, nämlich eine besondere verantwortung für die polizisten, die es zu beachten gilt. es ist daher wichtig, gerade bei der polizei genauer hinzugucken, zu hinterfragen, ob die einzelnen bediensteten dieser besonderen verantwortung auch gerecht werden.
    und wenn dann wie in münchen in den block reingegangen wird und mit pfefferspray rumgesprüht wird, wodurch eine gefährliche situation entsteht, dann ist es wichtig, zu hinterfragen, ob in dem fall die beteiligten polizisten ihrer verantwortung gerecht wurden oder ob sie ihre besondere stellung, gewalt, anwenden zu dürfen, ausgenutzt haben.

ich weiß jetzt nicht genau, was du für beispiele hören willst. verurteilte polizisten? findest du über google ein paar. interessant sind in dem zusammenhang aber auch solche artikel, wie der von mir vorhin mal gepostete der zeit oder auch dieser:
    https://correctiv.org/aktuelles/justiz-polizei/2015/08/20/polizisten-nur-selten-vor-gericht

4. dieeeter

dieeeter Guest

soll ich hier jetzt jeden gerechtfertigten einsatz der polizei verlinken? wie soll das denn funktionieren? :D

ja, das bei dir das wort "verhältnismäßig" nicht mehr zieht, hab ich mir schon gedacht. traurig. dabei ist es so wichtig, genau darauf zu achten.

5. Habe nie behauptet das es keine schwarze Schaf bei der Polizei gibt die müssen natürlich bestraft werden keine Frage. Nur wer die Situation herbeigeführt hat muss in die Schranken gewiesen werden mit allen konsequezen die daraus folgen.

6. correctiv.org

aha

"
    Eine im November 2014 von Correctiv veröffentlichte Reportage zum Thema multiresistente Krankenhauskeime wurde in der taz als unpräzise kritisiert,
    die zentrale Aussage sei nicht belegt worden. Andere große Zeitungen übernahmen die Reportagen und sahen keinen Grund, an den Ergebnissen zu zweifeln.[19] Correctiv antwortete auf die Kritik der taz und korrigierte ihren Bericht in einem Punkt.[20] In der Rückschau zeigte sich David Schraven darüber verärgert, „dass so eine unbedeutende Sache ein Gewicht kriegt, als wäre die ganze Recherche falsch“.[21]

Im Zusammenhang mit Recherchen zur abgestürzten Boeing 777, Malaysia-Airlines-Flug 17, über der umkämpften Ost-Ukraine im Sommer 2014 strengte Correctiv im April 2015 eine Klage gegen das Bundesaußenministerium auf Grundlage des Informationsfreiheitsgesetzes an, um Auskünfte zum Wissenstand des Auswärtigen Amtes zu erhalten.[22] Eine Klageankündigung in Verbindung mit der an Bundesaußenminister Steinmeier gerichteten Frage, warum trotz bekannter Gefahren für Passagierflugzeuge nicht vorab gewarnt worden sei, wurde durch Correctiv in sozialen Medien verbreitet und auch auf die Außenfassade des Auswärtigen Amtes projiziert. Dies veranlasste Kritiker zu der Frage, ob Correctiv nur Journalismus oder nicht auch Aktivismus und Selbstinszenierung betreibe. Volker Lilienthalbewertete, es sei dem Büro dabei „mehr um die Selbstinszenierung von Correctiv als Watchdog“ gegangen „und weniger um die journalistische Botschaft“.[23][21]

Im Frühjahr 2017 veröffentlichte Correctiv den Artikel „EXKLUSIV: Spitzenfrau der AfD in Nordrhein-Westfalen arbeitete als Prostituierte“, der einer AfD-Kandidatin für die unmittelbar bevorstehende Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2017 Hobby-Prostitution im Internet unterstellte. Die Autoren David Schraven und Georg Kontekakis begründeten die Veröffentlichung damit, eine solche Tätigkeit stehe im Gegensatz zu dem von der Partei propagierten Frauenbild und mache die Politikerin „erpressbar“. Der Artikel wurde in den sozialen Medien heftig kritisiert, auch zahlreiche Journalisten äußerten sich negativ. Das Landgericht Düsseldorf untersagte Correctiv, den Artikel weiter zu verbreiten. Michael Hanfeld schrieb in der FAZ: „Das von Facebook als Anti-Fake-News-Brigade angeheuerte Journalistenbüro „Correctiv“ befand es kürzlich für nötig, eine AfD-Politikerin bloßzustellen [...] Die Begründung dieses vermeintlichen Scoops, der nichts als Denunziation war, fiel „Correctiv“ ziemlich schwer. Dabei wäre es ganz einfach: Wer gegen ‚Hass‘ und ‚Fake News‘ anzutreten meint, sollte die Maßstäbe, die er an andere anlegt, auch gegen sich selbst und jedermann gelten lassen, auf keinem Auge blind sein und nicht nur in eine Richtung ‚recherchieren‘.“[24][25][26][27]

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    (nachzulesen auf Wikipedia)

Wohlgemerkt 2014 gegründet und schon Einiges im Argen

2017 noch eine Spende über 100.000 Euro von George Soros bekommen. Ja der Philanthrop, hat viel Gutes getan

Keine weiteren Fragen

Eisenfuss57 und Weserbear gefällt das.
  7. dieeeter

dieeeter Guest

nee, eben nicht mit allen konsequenzen, sondern im verhältnis zu dem, was passiert ist. aber das hatten wir auch schon oft genug.

8. Genau. Das haben wir ständig bei deine Posten. Einseitiges denke entwickelt Schmerzen lass es raus, was Du für ein Problem hast vieleicht können wir helfen.

Ansonsten kann man sich ja einfach auf den Fussball konzentrieren wofür ja das Forum hier steht.

9. dieeeter

dieeeter Guest

nun, auch wenn dir der rahmen nicht gefällt, die im artikel enthaltenen links funktionieren, den im artikel zitierten aussagen bspw. von rafael behr wurde offenbar auch nicht widersprochen, ich habe zumindest keine gegendarstellung gefunden. von daher kann man wohl davon ausgehen, dass diese auch so gefallen sind.

hier bspw. der link zur im artikel angeführten studie: https://www.nk.nomos.de/fileadmin/nk/doc/Aufsatz_NK_14_01.pdf

vice hat den artikel übrigens auch übernommen, aber kann natürlich sein, dass soros auch dahin gespendet hat..:roll:

10. dieeeter

dieeeter Guest

ja, bitte konzentriere dich auf den fußball. vielleicht kommt da ja was sinnvolles bei dir rum. :)

11. Was ist das Problem mit Soros?

12. :zzz: :XD:

13. dieeeter

dieeeter Guest

das musst du klunz fragen.

14. Eine Studie ist das nicht, es ist in erster Linie ein Statistik über Anzeigen und Anklage.

15. CK82

CK82 Guest

Mich würde mal interessieren wie bei dem Diskutanten hier die Definition von "verhältnismäßig" ist. Meiner Erfahrung nach ist das höchst subjektiv da jeder etwas anderes darunter versteht. Beispiele die ich konkret und persönlich kennen gelernt habe:

Als Wachsoldat bei der Bundeswehr war verhältnismäßiger Einsatz von Gewalt folgendermaßen:
    - wenn einer ohne Waffe auf dich zukommt nutz z.B. den Gewehrschaft
    - wenn einer mit einem Messer kommt -> Schußwaffe
    - wenn einer mit einer Schußwaffe kommt -> sei hoffentlich nicht alleine ;-)

Als Rettungsschwimmer bei der DLRG (Eigenschutz vor Fremdschutz):
    - immer mit dem geringsten "Impact" anfangen, sprich zuerst Finger brechen wenn derjenige den du retten willst mit runterzieht und festhält
    - im schlimmsten Fall benutze denjenigen den Du retttest als "Schutzschild" bei z.B. gefährlicher Brandung im Meer

16. Das wüsste ich auch mal. Wird aber nichts bei raus kommen bei einer einseitigen Einstellung.

17. dieeeter

dieeeter Guest

https://www.juraforum.de/lexikon/verhaeltnismaessigkeit

18. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Die Fragen beantworten sich doch von selbst:
    JA
    JA
    NEIN
    Ohne Maßnahme keine Täterfestsetzung
    Bei Deinem ganzen Geschwurbel interessiert mich, wie Du an Stelle des Polizisten (oder der Polizisten) vorgegangen wärst.
    Bis jetzt hast Du nur geschrieben, wie es nicht zu laufen hat. Erzähl doch mal Deine Vorgehensweise, also rein fiktiv. Vielleicht hilft das.

Klatti5 gefällt das.
  19. dieeeter

dieeeter Guest

ich wäre wohl gar nicht erst in den block rein, weil es vorauszusehen war, dass das ganze eskalieren wird. ich nehme mal an, bei einer so modernen arena (die dazu noch in bayern steht) wird der komplette stadionbereich überwacht sein, zumindest aber der eingang des gästeblocks. man hätte diejenigen also vermutlich über die kameraaufzeichnungen identifizieren und diese dann am ausgang nach dem spiel abfangen können oder auch in den tagen danach, beim nächsten heimspiel der fortuna oder so.

20. CK82

CK82 Guest