Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    SIEG = Wir haben gewonnen= nichts negatives.

Wenn DU da was negatives siehst, dann ist das DEIN Problem, deswegen solltest DU nur weil DU ein Problem hast, nicht andere verurteilen, die diese Problem nicht haben.

Ist "Horst Schlämmer" etwa auch Schuld, das die Rechten ihn zur Propaganda genutzt haben?

TSchuldigung aber es ist echt unglaublich, was du hier ablässt.

EDIT:
    Was übrigens nichts damit zu tun hat, das "Sieg Heil" und Rechte Propaganda im Stadion nichts zu suchen haben.

2. Der "SIEG!"-Ruf lässt sich sogar ganz direkt von "Sieg-Heil!" ableiten, und er entstand nicht erst zur WM 1990, sondern mindestens in den frühen achtziger Jahren, als es z.B. "Fanorganisationen" wie die "Borussenfront" in Dortmund gab, die sich im Stadion offen rechtsradikal gegeben haben. Diese (und viele weitere Gruppierungen) haben über einen längeren Zeitraum "Sieg-Heil!" im Stadion gebrüllt, ehe die Vereine darauf aufmerksam wurden und einschritten. Daraufhin haben die Neonazis aus dem "Sieg-Heil!" in einem schleichenden Prozess die "Sieg!"-Rufe gemacht, gegen die niemand etwas unternehmen konnte. Anfangs haben viele verbotenerweise noch ein etwas leiseres "Heil!" hinterhergebrüllt, und mit den Jahren ist dann eben das "Sieg!" übriggeblieben.

Niemand verbietet irgendjemandem irgendwelche Schlachtrufe, aber es ist nie von Nachteil, wenn man nicht alles immer erstmal verharmlost.

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Genausowenig muss man aber dramatisieren so wie es slemke tut.
    Man kann in fast alles was reindrehen, wenn man möchte.
    Ich persönlich finde das "Sieg" nicht schlimm. Selbst wenn (ich weiss es nicht) es so entstand wie du sagst.

4. Es ist ein von Rechtsradikalen ins Stadion getragener Schlachtruf, mit einer eigenen, alles andere als harmlosen Historie. Ein Schlachtruf, der von Rechten als Teil einer Ideologie in die Stadien gebracht wurde. Wer es okay findet, sowas bedenkenlos im Stadion weiter zu pflegen, muss sich völlig berechtigte Einwände wie von slemke einfach gefallen lassen. Die Entstehungsgeschichte dieses Schlachtrufs nicht zu kennen befreit nicht davon, ihn möglicherweise unter Berücksichtigung dieser Geschichte etwas kritischer zu bewerten.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Ich kann den Standpunkt beider Seiten verstehen. Trotzdem würde ich eher dazu tendieren, das nicht allzu dramatisch zu sehen.
    Im Zweifelsfalls macht es so wie viele in der Kurve (und auch ich): ruft nicht "Sieg", sondern "SCHULZ!" :D. Das ist völlig unbedenklich und wertfrei.

6. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10

Man könnte ja dann noch was hinzufügen. Wenn man Heimsieg oder so ruft hat das ganze sofort harmlose Ausmaße und kann nicht mehr verwechselt werden. Denke ich zumindest. Was die Nazis betrifft, es ist schade, das sich leider immer wieder so minderbemittelte Wesen zusammenrotten und anderen damit tierisch auf den Geist gehen. Wenn ich da an das Bochum-Auswärtsspiel im letzten Jahr denke war das die richtige Reaktion. Hoffen wir das Bremen dagegen vorgeht. Jetzt habe ich mich erst gefreut, dass bei der nicht gerade erfreulichen Bundestagswahl die Braunen schlecht abgeschnitten haben und jetzt das. Idioten sterben leider nie aus. :wall:

7. Ich kann die Genese des "Sieg"-Schlachtrufs nur bestätigen. Hab mich mal aus soziologischer Sicht lang und breit mit SS-Siggi und seiner Borussenfront, den Mighty Blues und dem ganzen anderen braunen Schmock beschäftigt und Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Leider ist das den Wenigsten bewusst, bzw. bekannt.

Einerseits kann eine devote Einbeziehung der deutschen Historie in das Handeln mitunter bizarre, aktionistisch-dadaistische Blüten treiben, aber ein Mindestmaß an Bewusstmachung von Zusammenhängen kann grundsätzlich und auch in Sachen Fussbal- und Fankultur sicherlich nicht schaden. So eindrucksvoll ein tausendfaches "Sieg"-Gebrüll einerseits auch sein kann, ich persönlich bekomme auch heute dabei noch ein eher beklemmendes Gefühl, auch ganz ohne offensichtlich Ewiggestrige.

8. :tnx:

Find die Diskussion hier recht lächerlich. "Sieg" ist mal echt ein ganz normales, gebräuchliches, deutsches Wort, dass man im Stadion ruhig rufen kann, verstehe auch nicht wie man da was anderes als "Gewonnen" hineininterpretieren kann. Wo kommt man denn dahin, wenn man alles verbietet, was einige auch nur im entferntesten Sinne an irgend einen Nazi-Kram erinnert...

Die ganze Diskussion erinnert mich gerade ein Wenig an die extremst lächerliche Szenerie damals mit Eva Herrmann beim Kerner.

9. "Heil" ist auch ein ganz normales, gebräuchliches, deutsches Wort.

:wall:

Und der Schlachtruf "erinnert nicht entfernt" an irgendwas. Wir reden hier von einem Schlachtruf, den Neo-Nazis erfunden und gezielt in die Stadien getragen haben, und zwar eindeutig politisch motiviert. Wenn Du sowas harmlos findest, solltest Du das vielleicht mal genauer überdenken.

10. An dem Wort "Heil" ist auch genausowenig auszusetzen wie an dem Wort "Sieg"!

Problematisch wird es ernst, wenn man beide Worte miteinander verbindet, und genau das passiert ja im Stadion höchsten von ein paar wenigen Idioten. Wenn das komplette Stadion "Sieg", ohne Hintergedanken und ganz klar im Sinne von "Gewonnen", ruft, dann ist daran überhaupt nichts auszusetzen! Kommt mal klar.

11. Wunderbar. Dann denkt sich die braune Szene morgen aus, dass stramm rechts orientierte Fans im Stadion statt "Ausländer raus!" nur "Raus!" brüllen, und weil das ja ein ganz normales, gebräuchliches, deutsches Wort ist, ist das dann ein harmloser Schlachtruf.

Noch einmal, zum besseren Verständnis: "SIEG!" IST EIN VON NEONAZIS BEWUSST IN FUSSBALLSTADIEN ETABLIERTER SCHLACHTRUF, DER SICH AN 'SIEG-HEIL!' ORIENTIERT!!! Wenn Dir das gleichgültig ist, dann sag es einfach. Mir scheint, wir müssten mal genauer klären, wer genau hier "klarkommen" sollte.

12. gelöscht

gelöscht Guest

ich denke ich schreibe hier für viele andere mit, wenn ich sage, dass ich moch nie etwas anderes als ein gewonnenes spiel hineininterpretiert habe. Ich habe mich nochnie damit befasst, welchen hintergrund ein schlachtruf oder gesang hat. wenn es so sein sollte, wie viele sagen ist es halt so daran kann man nichts machen. ich denke die wenigsten hier rufen sieg in verbindung mit sieg heil. wenn man erst daruber nachdenken muss, wodurch ein wort entstanden ist, und dann darauf kommt, das es etwas mit nazis zutun haben könnte, sollte man vielleicht nicht mer reden.

was war z.B. damit als vor 2 jahren gegen den bvb tinga beschimpft wurde, da er ziemlich unfähr gespielt hat? darf man das nicht, weil man dan ausländerfeindlich ist und man etwas mit nazis zutun haben könnte? ich denke, wenn es ein deutscher gewesen wäre, hätte man ihn genauso beschimpft. (siehe Klose)

ihr müsst das nicht verstehen, was ich hier schreibe, denn ich weiß nicht, wie genau ich es schreiben soll.

13. deswegen verbesser ich das auch nicht :D Finde ich fairer, denn ich vernachlässige in solchen Foren auch meine Rechtschreibung.

Fakt ist das die "Sieg"rufe wie vom Schiri (Name is mir zu lang) genannt, durch Nazis ins Stadion gebracht wurde.
    Ich weiss dass, fühle mich dadurch nicht wohl es zu rufen und mache es auch somit eigentlich nie mit.
    Wer es mitmachen will soll es, aber sollte wenigstens wissen was man dann mitsingt.

Aber ich persönlich denke auch "Heimsieg" wäre schöner, "Auswärtssieg" Rufe sind ja auch viel prägnanter.

14. Ich stimme Linienrichter Jablonski und slemke 100% zu!!!

Diese "SIEG"-Rufe kommen aggressiv und provokativ rüber und haben für mich eindeutig einen "rechten Touch".

"Neutral" finde ich den Ruf jedenfalls nicht.

15. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
    Wenn man aus jedem Fangesang so ein Drama macht ist es klar, warum die Stimmung so scheiße ist.

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Der "Sieg"-Ruf war mir bisher auch immer ziemlich suspekt und oft genug hab ich das "Heil" noch hinterher gehört. Mir war allerdings nicht klar, dass der Schlachtruf wirklich rechtsextreme Hintergründe hat und nicht nur dazu missbraucht wird. Andererseits, die breite Masse sieht darin wirklich nur die von den Fans gemeinte Bedeutung, dass man gewonnen hat. Warum sollte man sich also drüber aufregen? Wegen ein paar Deppen? Nein, die muss man nur irgendwie aus dem Stadion kriegen.

17. Man macht nicht aus "jedem Fangesang" ein Drama, sondern in diesem Fall aus einem ganz bestimmten Fangesang, der einen rechtsradikalen Hintergrund hat.

Wenn man jeden rechtsradikalen Hintergrund so sehr verharmlost ist es klar, warum die braune Soße weiterhin unterschwellig überall gegenwärtig ist.

18. Gibt es doch schon, das "Nutziland", siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=PPhBwsWB2qk

(anschauen lohnt sich, ist ein wirklich schönes und interessantes Stück (Film-)Geschichte!)

19. Globi

Globi

Kartenverkäufe:
    +9
    Gibts dazu auch ne Quelle?