Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. :tnx:

2. Double04

Double04

Also, ich muss mich doch schon sehr stark wundern, wie manche Leute (ganz besonders Bilbo und Homer_J) die Tatsachen so falsch weitergeben und dadurch evtl. andere Zuschauer (wie mich), die auch in Block 65 sitzen über einen Kamm scheren und diese Unbeteiligten ohne nachzudenken, einfach diffamieren.

Ich sitze bereits seit vielen Jahren im oberen Teil dieses Blockes und bin schon 2x zu Unrecht als Neo-Nazi beschimpft worden. Dass ich diesbezüglich keine Neigungen habe, habe ich vor ein paar Monaten ganz offen diesen oberflächlichen "Denunzianten" mitgeteilt. Darauf hat man sich bei mir entschuldigt und nebenbei bemerkt, dass ich "wohl" nicht gemeint gewesen wäre. So kann es aber passieren, dass völlig Unbeteiligte in irgendwelche Dinge hineingezogen werden, die dazu m. E. noch völlig überbewertet werden. Denn nur weil 2-3 Personen Personen "Sieg" rufen, denkt ihr bereits an das neue "Dritte Reich"? Ich glaube ihr seid nur "wichtigtuende Aktionisten" und wollt euch als Inbegriff der "Anständigkeit" darstellen!

Außerdem gibt Homer_J - warum auch immer - falsche Begebenheiten weiter. Denn es gab am 26.09.09 mit Sicherheit keine "90 Minuten dumpfbackene Parolen von einer Gruppe Neo-Nazis". Es gab sie nicht mal eine Sekunde. Da frage ich mich doch, was bezweckt er damit? Will er einige Fans rausekeln, damit Plätze frei werden?

Und noch etwas zu einer unrichtigen Bekanntgabe des Herrn "Homer": Ich habe auch die Rufe "Auf die Fresse" gehört. Diese Rufe waren aber nur eine Antwort auf die falschen Beschuldigungsparolen "Wir wollen keine - Nazischweine"! Ich glaube hier hat "Homer" sogar mitgesungen.

Nun zu Bilbo: Bilbo schreibt, dass er einen "Jürgen" kennt, der Hunt als Schwuchtel beschimpft hat. Na und? Ich habe auch schon gerufen, dass Hunt wie eine Schwuchtel spielt und ich heiße nicht Jürgen! Denn für die körperlose Art des Herrn Hunt, Fußball zu spielen habe ich kein Verständnis und ärgere mich jedesmal, wie leicht er sich den Ball abnehmen lässt. Bin ich deshalb ein Neo-Nazi? Ich glaube Homer und Bilbo wissen gar nicht, was Neo-Nazis sind.

Am Ende möchte ich folgendes ganz klar stellen:

Ich bin kein Neo-Nazi und würde mich für jeden Menschen, der wegen seiner Rasse oder seines Glaubens angegriffen wird, einsetzen. Dies würde ich jederzeit sogar mit dem Einsatz meines Körpers machen. Nebenbei bemerkt ist seit Jahren der beste Freund meines Sohnes ein Libanese, der bei uns ein und aus geht und regelmäßig bei uns isst und umgekehrt.

Sollte ich also jemals von irgendwelchen Wichtigtuern fälschlicherweise pauschal nochmal als Neo-Nazi beschimpft werden, werde ich mir überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten.

Ansonsten bin ich voll der Meinung von Klanic#17

Lebenslang Grün-Weiß

3. Zitat von double04:

Nun zu Bilbo: Bilbo schreibt, dass er einen "Jürgen" kennt, der Hunt als Schwuchtel beschimpft hat. Na und? Ich habe auch schon gerufen, dass Hunt wie eine Schwuchtel spielt...

:wall:

so viel zum Thema ANTIDISKRIMINIERUNG im Stadion :roll:

4. einfach ich

einfach ich

Kartenverkäufe:
    +64
    Habe ich auch so gedacht!

Aber irgendwas stimmt da nicht! Angemeldet am 29.09. dies ist sein erster Beitrag und er weiß das Homer bei " Wir wollen keine Nazischweine" mit gesungen hat? Da passt was nicht! Ich glaube hier möchten ein paar Leutchen nur Stress verteilen ....

5. Na dann hoff ich doch mal, der der o.g. Herr Hunt nun rechtliche Schritte gegen diese Art der Diskriminierung und übler Nachrede einleitet!
    Mal so als Frage, merkst du eigentlich noch was?

6. Nee, nur'n bissel doof.

Wieso Hunt? Nicht er wird dadurch beleidigt.

7. "Raus" Rufe hätten im Fußballstadion null Sinn, "Sieg" Rufe hingegen schon.

Erstens weiß ich nicht, ob es stimmt, was du da schreibst, und zweites selbst wenn: ja es ist mir gleichgültig! Und zwar weil 99,99% der Fans "Sieg" im Sinne von "Gewonnen" rufen, und wie gesagt ohne jeden rechten Hintergedanken, die Rufe orientieren sich also nicht an "Sieg Heil". Deshalb sehe ich da absolut kein Problem bei. Außer dir, wissen die Meisten ja scheinbar nicht mal, dass irgendwelche Naziidioten die Rufe ins Stadion gebracht haben.

8. Sondern? Auch in Homosexuellen-Kreisen ist "Schwuchtel" ein Schimpfwort! Oder habe ich grad die Ironie-Keule nicht gemerkt und diese Personen sollten sich durch den Vergleich mit Aaron Hunt beleidigt fühlen...:confused:

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ob du eine Neo-Nazi bist, kann man daraus nicht sagen, du bist aber diskriminierend und beleidigend und zwar auf eine Art und Weise, wie es auch "Rechte" gerne tun.

Warum benutzt du "Schwuchtel" als Schimpfwort?

Als ich das oben zitierte gelesen habe, dachte ich zuallererst: "Man der ist doof wie ein Stück trockenes Brot", hab dann aber schnell gemerkt, dass das auch zu pauschal ist und kommen nun dazu zu denken: "Die Aussage ist dämlich".

EDIT

Zu der "Sieg" Diskussion:
    Ich finde es tatsächlich nicht wirklich schlimm, weil mMn(Edit: also Vermutung!!!) alle bis auf eine verschwindend geringe Minderheit diese "Sieg" als "3 Punkte" sehen und nicht als "Heil". Muss ich den auch die BAB verurteilen, weil sie von Adolf kamen? Ich bin eigentlich sehr empfindlich was "Rechtsradikalismus" angeht, daher ist es für mich irgendwie seltsam.

10. Ich habe schon seit langem, ein sehr schlechtes Gefühl bei den Sieg-Rufen. Ich mach da auch schon länger nicht mehr mit und nach dem hier gelesenen wohl auch zu Recht.

Ich hätte nicht gedacht, dass es jemals passieren würde aber in diesem Punkt stimme ich dem Linienrichter hundertprozentig zu!

11. Und woher willst du das wissen? LJ Aussagen sind genau so pauschlisierend wie die deinen!

12. Das ist doch absolut logisch, eindeutig und klar.
    Höchsten die paar rechten Idioten im Stadion rufen das wie gesagt mit einem anderen Hintergrund, aber ich glaube nicht, dass diese rechten Idioten sehr viel mehr Prozent ausmachen. Oder glaubst du, dass unser und andere Stadien total überfüllt von Nazis sind?

13. Solang ich nicht das Gegentleil beweisen kann, kann ich auch nicht behaupten das der Anteil an faschistischen Gedankenguts so gering ist, wie du es beschrieben hast.
    Und "total überfüllt" ist in dem Zusammenhang genauso bescheuert wie "99,9%" - Der Anteil ist bei weitem nicht so gering wie du denkst - das sag ich aus eigener Erfahrung! Und dies gilt nicht nur für das Weserstadion, sondern für viele Stadien in Deutschland! Fußball ist ein Massen-Sport, der Arm/Reich, Dick/Dünn, Schlau/Dumm, etc. wie keine andere Verantstalltung verbindet. Da steht Herr Mayer neben Herr Schulze, die in "normalen" Leben, kein Wort wechseln würden - und schreien sich die Lunge ausm Hals.
    So, wie die Antifa die Macht der Fankurve entdeckt hat, ist es beim braunen Abschaum nicht anders! Sicherlich ist der Anteil geringer als in den 80ern und 90ern ABER er ist immernoch viel zu groß um diesen zu tolerieren oder als "unbedrohlich" zu titulieren!

14. Mag sein, dass 99,99% leicht übertrieben ist, können wir alle nicht abschließend beurteilen, wie viele rechte Idioten sich nun wirklich im Stadion aufhalten. Eindeutig klar ist aber, dass sie eine totale Minderheit darstellen und dass also der absolute Großteil im Stadion "Sieg" im Sinne von "Gewonnen" ruft, an dieser Aussage ist nicht zu rütteln.

15. Homer_J

Homer_J

Hey double04,

wenn du dort oben im Block 65 sitzt, wirst du wissen, dass es über die Jahre hinweg nicht nur „Sieg-Heil“-Rufe gegeben hat. Und das es nicht nur von 2 bis 3 Personen kommt.

Weder will ich Jemanden diffamieren, denunzieren oder als wichtigtuender Aktionist meine Anständigkeit darstellen. Ich will einfach nur in Ruhe (natürlich mit Stadionatmosphäre :svw_schal:) Fußball schauen und Werder gewinnen sehen - wie viele andere auch. Mir doch egal, wie die politischen Einstellungen sind oder was der Einzelne zu Mittag ist. Es geht mich nichts an. Aber wenn man so offensiv mit seiner Gesinnung umgeht, ist es doch kein Wunder, dass andere Fans genervt sind.

Und wieso soll ich andere Fans rausekeln wollen? Was soll ich mit freien Plätzen? Ich habe meinen Platz und brauche keinen weiteren. Seltsame Logik.

Die Rufe „Auf die Fresse“ kommen als Antwort auf falsche Anschuldigungen? Wow. Nette Jungs. Auch eine Art Diskussionskultur. By the way, dieses ist nicht meine Art zu diskutieren, weshalb ich die „Wir wollen keine…“-Rufe, die ich am Rande auch mitbekommen habe, nicht mitgemacht habe. Die andere Seite war aber schon massiver und lauter. Oder?

Dass du keine Probleme mit Ausländern hast, finde ich übrigens klasse! Ich kann dich nach deinem Posting auch nicht wirklich einordnen, aber wenn man gewisse Sachen so herunterspielt wie du, solltest du dich nicht wundern, wenn du (fälschlicherweise) in die rechte Ecke gesteckt wirst.

@ klasnic#17:
    Ab und zu habe ich bei „Sieg“ auch schon mitgerufen. Manchmal muss man seine Erleichterung oder Begeisterung einfach herausbrüllen. Und man muss tatsächlich nicht hinter allem etwas „rechtes“ vermuten. Aber in unserer Stadionnachbarschaft wird das leider anders gesehen, deshalb rufe ich „Sieg“ jetzt nie mehr mit.

16. Da geb ich dir Recht! Nur ich wollte die Sache nicht so verharmlosen- darum habe ich etwas weiter ausgeholt! Der "Sieg"-Ruf, ist eigentlich total banal und im Sinne von "Gewonnen" auch ok - nur wird dieser ab und an mit dem gewissen nationalsozialistischen Zusatz versehen, sodass vom eigentlichen Wortgebrauch nicht wirklich der Sinn überbleibt.
    @Homer_J & All
    Ich denke es ist ein wichtiges Thema und man sollte es nicht totschweigen, sondern offen mit der "Bedrohung" umgehen. Oft wird gesagt "Ach einfach ignorieren" oder "nicht drauf eingehen", nur leider bringt dies nicht den gewünschten Effekt- sondern bestätigt vielmehr das Denken dieser Personen/ Gruppen, das ihr Handeln und Tun akzeptiert wird. Also zu jeder Zeit und an jedem Ort die Stimme gegen den Faschismus erheben!

17. Hö?

Wenn ich jemandem sage "du siehst schwul aus", dann beleidige ich für mein Verständnis in erster Linie Schwule und nicht denjenigen. Die Benutzung von Minderheiten gleichbedeutend für Schimpfwörter/Beleidigungen richtet sich im Grunde immer gegen jene Minderheiten, völlig unabhängig von der Person, die ich derartig tituliere.

Und "Schwuchtel" steht in den meisten Fällen eben nur abwertend für schwul, unabhängig von der eigentlichen Bedeutung und Herkunft des Begriffs und der Verwendung unter Schwulen.

18. In dem Zusammenhang, in dem das Wort genannt wurde, sollte es jedoch als Beleidigung für eine Person funkieren und nicht als Defarmierung einer Minderheit. Wenn man eine (männliche) Person als H....s... tituliert, beleidigt man, mMn, die Person und nicht die Kinder einer Prostituierten. Ok wir kommen vom Thema ab, aber man kann es so oder so sehen, im Grunde ist keine Sichtweise falsch

19. koma-känguruh

koma-känguruh

Kartenverkäufe:
    +27
    Moin!

Wenn sich das auch alles so zugetragen hat, ich war nicht dabei - stehe im 58er, wie der Homer das schreibt, is das sicher nicht toll!
    ABER hier wird jetztz mal wieder munter über die gewisse Szene geredet und das wollen die "Herrschaften" doch nur! Die lachen sich kaputt und sind stolz das über sie geschrieben und geredet wird!
    Die sind es nicht wert!

zu den SIEG Rufen: Meine Meinung ist das es beim Fußball nun mal um nen Sieg geht, oder wer will verlieren? Also sind die SIEG Rufe, die meist kurz vor Spielende kommen, doch einfach nur eine Gewisse Freude. Hab dabei noch nie an das "HEIL" gedacht!!!

Schönen Tach noch

20. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    @double 04:

1. Ich kenne dich nicht und habe bis heute niemanden beleidigt oder gar als Nazi beschimpft.

2. Ich nehme mir mein Recht als mündiger Bürger zu sagen, dass das Rufen von "Heil" verfassungswidrig und strafbar ist. Deshalb verstehe ich auch sehr gut, dass Werder Szene kundige Kontaktbeamten einschalten will.

3. Wer da alles Neo-Nazi oder was auch immer für rechter Gesinnung ist, interessiert mich gar nicht, so lange sie den Mund halten und mich damit nerven..

4. Wenn du meinst, dass "Schwuchtel" o.k. ist, schließe ich mich vielen Vorrednern an. Es ist zwar "leider" Stadionjargon, aber eine Frechheit. Und dann wir immer die ganze Mannschaft von diesen Menschen beleidigt, aber über "Schwuchtel-Tore" oder "Neger-Kopfbälle" von Naldo gejubelt...
    DAS STÖRT MICH ALS FAN!!!!

Es kann nicht sein, dass einen so der Stadionbesuch versaut wird! Natürlich kann ich mich dahin setzen und sagen es stört mich nicht, aber muss ich das? Ganz sicher nicht. Die Reaktion hier und auch im Großteil des Blocks 65 zeigt doch, wer dort besser weg bleiben sollte.

Es wird immer bunter, wenn nun Leute, die hier eine Meinung sagen, nun auch noch angegriffen werden, wenn es gegen Nazis geht!

Double, wenn du nicht so bist, dann zeige das deutlich und mach dich nicht durch Tolerieren mit diesen "Volk" gemein!

Ach ja, und der Sieg-Ruf! Ich mag ihn weniger, habe ihn in der Euphorie aber auch schon beklatscht, nur rufen tu´ich nicht mehr, seit ich weiß, dass gewisse Herren es ausnutzen wollen!