Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. wobzerob

wobzerob

Kartenverkäufe:
    +8
    Was ruft noch mal der Torwart seinen Voderleuten zu wenn z.B. nach einer Ecke der Ball abgewehrt wurde ...
    Die ganze "Sieg-Rufe-Diskussion" finde ich schon sehr verwunderlich. Natürlich ist es schlecht wenn einige Blödmänner ein Heil dahinter setzen aber ich denke die wenigsten rufen Sieg mit einem rechtsradikalen Hintergedanken. Wir sollten uns stehts unserer Vergangenheit bewusst sein, Sie allerdings nicht ständig als Blockade verstehen.

2. Hannibal

Hannibal

Also ich finde es wirklich bedenklich, wie viele Halbwahrheiten hier verbreitet werden!

1. Das rufen von Heil ist keinesfalls verfassungswidrig. Lediglich in dem Zusammenhang mit Sieg ist es untersagt und fällt nich unter die freie Meinungsäußerung.

2. Heil ist eine Ableitung die von Faschisten entdeckt bzw. eingeführt wurde? So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gelesen. Oder wie erklärt Ihr es euch, dass bereits weit vor dem 3. Reich mit die Imperatoren mit "Heil Dir Cesar" angesprochen wurden?

3. Es sind keine Erfindungen von Faschisten, sondern "normale Ausdrücke und Zeichen" (ebenso das Hakenkreuz) wurden zweckentfremdet. Hier spiegelt sich wieder die Ignoranz und mangelnde Intelligenz dieser Randgruppierung wieder.

4. Wenn man alles verbieten würde, was von einer Randgruppe zweckentfremdet und zu negativem Gedankengut gewandelt wird, müssten alle 88-Hausnummern, weiße Schnürbänder in Schuhen etc. verboten werden.

5. Zu dem Beitrag mit der WM 1900 und den empörten Italienern: Das ich nicht lache! Sind es heutzutage nicht gerade die Italiener die durch Ihren Faschismuss auffallen (natürlich nicht alle)? Außerdem: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen (Regime unter Franco).

Ich wollte hier niemanden angreifen, sondern lediglich ein paar Punkte korrigieren und richtigstellen.

Diese Äußerungen sind bitte nicht pro Faschismuss zu interpretieren!

Gruß,
    Hannibal

3. gut das das spanien war ;)

soweit ja schon richtig... aber alles mit paragraphen usw zu erklären bzw zu legalisieren ist auch nciht gerade richtig... es gibt nicht nur schwarz und weiss oder wahr und unwahr.... da ist jedemenge spielraum... das "Sieg" ist allgemein... naja ... heimsieg oder auswärtssieg ok... aber da das Sieg von deppn nunmal missbraucht wird.. sollte man ihnen keinen anlass geben, es missbrauchen zu können... und vorallem nicht in unserer Ostkurve

Werder steht für integration, für weltoffenheit und vorallem steht werder als verein und auch seine Fans gegen Rassismus ein und dann sollten sich diese fans die dafür nicht einstehen lieber zuhause bleiben und ihre womögliche jahreskarte lieber den leuten überlassen die für die richtigen werte einstehen

4. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich weiß nicht, irgendwie habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt?!? Natürlich ist an dem Wort "Sieg" erstmal nichts auszusetzen, aber ich finde die Art und Weise WIE das Wort gebrüllt wird geht gar nicht. Das ist immer so ein tiefes langgezogenes "SIIIEGG", bei dem man immer an irgendwelche SS Truppen erinnert wird, die gerade mordend durch Polen marschieren. DAS ist es was mich an dem Schlachtruf stört und warum ich ihn auch in 20 Jahren nicht gebrauchen werde und auch noch nie gebraucht habe:beer:

5. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb man darüber diskutieren muss, ob ein von Neozais initiierter Schlachtruf toll ist oder nicht. Ich gebe zu: da habe ich dann irgendwie keine weiteren Argumente.

Wenn es okay ist, auch gezielt von Braunen ins Stadion getragene Sachen zu rufen, so lange man sie ganz anders meint, sind irgendwann auch andere harmlose Nazisymbole okay.

Gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund, eine Schlachtruf toll zu finden, der a) einen rechten Hintergrund hat, b) von Rechten missbraucht wird, weil er wie eine Einladung dazu klingt, c) zahlreichen Fans ein ungutes Gefühl macht und d) selbst bei ganz harmloser Handhabung extrem leicht missverstanden werden kann?

Verstehe ich nicht. Als ob das Schlachtruf-Repertoire darauf angewiesen wäre, ja nicht auf "SIEG!"-Rufe zu verzichten.

6. Was soll ich liefern? Einen Eintrag vom Patentamt oder eine GEMA-Meldung?

Sollte es nicht genügen, wenn mehrere User (lies nochmal Marcomans Post dazu), die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, das bestätigen können? Es gibt jedenfalls weitaus eindeutigere Anzeichen für die Bedenklichkeit dieses Rufes als für seine Harmlosigkeit.

7. Was ist das denn für ein Vergleich? Es geht doch um Fanrufe.

Das sehe ich doch genauso.

@hannibal: :tnx:

8. wobzerob

wobzerob

Kartenverkäufe:
    +8
    Das sollte nur verdeutlichen, dass die Worte Sieg und raus alleine stehend keine rassistischen Hintergrund haben und erst in Verbindung mit den Wörtern Heil und Ausländer bedenklich werden.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Seltsam, dass ich nicht daran denke.

10. Also wenn wir uns schon das Schreien des Wortes "Sieg" überlegen müssen, dann haben die Nazis ja schon gewonnen. Du kannst besser 20 Nazis das Wort "Heil" verbieten, als 6000 Bremen das Wort "Sieg". Was nimmt das denn dann für Ausmaße an?

11. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    und seltsam, dass ich und tausend andere daran auch nicht denken.

12. einfach ich

einfach ich

Kartenverkäufe:
    +64
    Also mir ist ehrlich gesagt auch noch nie in den Sinn gekommen das man hinter dem Wort Sieg auch Heil setzen kann.

Aber vielleicht sollte man doch mal überlegen, sich eventuell mit den Ultras in Verbindung setzen, Heimsieg und Auswärtssieg zu rufen! Vielleicht lesen die anderen Grüppchen hier im Forum mit( weiß ich nicht, ich weiß auch nicht wieviele verschiedene es im Stadion sind) und man könnte versuchen es zu verändern! Ob man damit Erfolg hat ist ne andere Geschichte! Denn die Neo-Nazis werden dann vielleicht auch wieder etwas passendes finden.

Der Klügere gibt nach ...:beer:

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Bitte Statistik liefern.

14. Da kann man nun wirklich drüber streiten, was ein größeres Problem darstellt: Große Sensibilität in Bezug auf Schlachtrufe mit derartigem rechten Hintergrund, oder große Unsensibilität.

Ich empfehle zum Lesen einfach das hier:

http://www.conne-island.de/nf/97/28.html
    (mit Bezug aufs BAFF, aber was wissen die schon...)

http://www.le-smou.com/berichte/wmkolumnen7.htm
    (Smudo bekennt, dass er sich für solche Rufe schämt, aber was weiß der schon)

Wer sowas mitgröhlt, kann das noch so harmlos meinen. Er nimmt aber zumindest billigend in Kauf, da zu einem Sprechchor beizutragen, von dem er wissen kann, dass er ursprünglich (und auch heute oft noch) ein Instrument von Rechtsradikalen ist und war. Und nicht nur wissen kann, sondern MUSS, dass er einen Schlachtruf mit anschiebt, der durch diesen Hintergrund oft und nicht zu Unrecht mit einem braunen Hintergrund assoziiert wird. Wem das egal ist, der soll sich bitte nicht über rechte Symbolik an anderer Stelle aufregen.

15. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Zählen Meinungen von Prominenten etwa mehr?

Ich rufe bei den Sieg-Sachen auch mit. Wusste bis dahin nichts über den angeblich "rechten Hintergrund".

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man da mitrufen kann und trotzdem gegen "Erweiterungen" durch Nazis sein kann (und muss). Und genau den Standpunkt vertrete ich.

Deswegen würde ich weiterhin "Sieg" rufen und es melden, wenn jemand "Heil" hinterherbölkt.

16. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
  17. Mehr als ein Viertel (!) der Befragten denkt also an die SS bei diesen Rufen. Das ist für mich ein ziemlich starkes Argument, ehrlich gesagt.

18. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    Nee die Befragung läuft ja noch bis 42.000 befragt wurden :D

19. gelöscht

gelöscht Guest

Zurzeit passen gar keine 42000 ins Stadion, ha, erwischt! ;)

20. Noch einmal: Es ist ein Ruf, der von den Neonazis mit Bedacht so gewählt wurde. Er klingt ja nicht rein zufällig ähnlich wie "Sieg Heil!", sondern ganz gewollt. Er wurde in den Achtzigern genau so gewählt, damit man etwas verfassungsrechtlich nicht Anfechtbares brüllen kann, mit dem dennoch eindeutige Nähe zum Dritten Reich erzeugt wird. Der Schlachtruf ist für jeden Nazi im Stadion ein Fest: Einerseits eine Einladung, das "Heil!" hinterherzuschieben und andererseits eindeutig genug, um das "Heil!" selbst dann unhörbar mitschwingen zu lassen, wenn es gar nicht gerufen wird. Ist Dir das wirklich völlig gleichgültig?

Ich bleibe dabei: Wer da mitruft unterschreibt, dass ihm das egal ist. Zu sagen, dass man es selbst ganz harmlos meint, ist als Rechtfertigung sehr billig. Mit dieser Entschuldigungstechnik kann man dann auch den Hitlergruß ausführen und sagen "Wieso - Ich jubel' nun mal so."