Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    ;)

2. Judo

Judo

Kartenverkäufe:
    +60

Die Nachgiebigkeit der Klugen ist der Grund für die Weltherrschaft der Dummen ;)

3. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du, dass ich gegen Nazis und gegen das Heil-Gerufe bin. Dagegen kann man aber vorgehen. Warum deshalb ein etablierter Ruf verschwinden muss, hinter dem gefühlte 95% der Rufenden nichts Böses vermuten, leuchtet mir nicht ein.

4. Richtig, Herr Diekmann. Ich bin bis zu diesem Thread nicht ansatzweise darauf gekommen, dass man mit diesem Schlachtruf auch etwas Böses anstellen kann. Wer das macht, wird es höchstwahrscheinlich nicht dabei belassen, sondern auch sonstige Schwachsinnsparolen brüllen, sowas wird sich durch Abschaffung dieses Rufes nicht vermeiden lassen. Völlig unsinnig, sich den paar hirnlosen Nazis zu beugen.

5. WEIL DER "ETABLIERTE RUF" VORSÄTZLICH VON NAZIS ETABLIERT WURDE, EINEN RECHTSRADIKALEN HINTERGRUND HAT UND WEIL JEGLICHE ASSOZIATIONEN DAMIT VÖLLIG GEWOLLT UND BEABSICHTIGT SIND.

Mir reicht das als Grund. Wenn Du damit weiter so entspannt umgehen willst, ist das Deine Sache.

Und laut der von Daniel geposteten Umfrage ist es eher so, dass nicht 5, sondern fast 30 Prozent in diesem Schlachtruf etwas Böses sehen. Im Übrigen geht es gar nicht darum, was man "dahinter vermutet", wenn man ganz explizit WISSEN kann, was dahintersteckt.

6. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    Du weißt schon das die Umfrage nur ein Spaß und gefaked war oder? ;)

edit: Aber du könntest ja hier mal eine starten wenn du willst.

7. Ich möchte auch mal eben meinen Senf zu diesen “Sieg Rufen” geben. Ich persönlich habe die WM 90 nicht in Deutschland verbracht und habe die Spiele meistens mit Freunden und Kollegen, die alle keine Deutsche waren, vorn TV geschaut. Deutschland war zu dieser Zeit in aller Munde. Positiv in aller Munde! Wegen der Maueröffnung und der bevorstehenden Einheit. Nach all den “Sieg Heil- und Hitler Frötzeleien”, die man sich immer wieder mal im Bezug auf Deutschland von Freunden, Bekannten und Kollegen anhören musste, war dieses richtig angenehm!
    Aber als ich das erste Mal diese “Sieg Rufe” aus den italienischen Stadien während der WM 90 gehört hatte und einer meiner Freunde mich auch noch fragte: “Was rufen die denn da? Hört sich an wie Sieg Heil!” Ja, da war mir das nicht so angenehm dieses erklären zu müssen! Weil ich wusste damals schon, dass dieser Schlachtruf in der Neo-Naziszene seinen Ursprung hatte (Wie "Linienrichter Jablonski" ja treffend beschreibt). Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mich damals sehr (fremd)geschämt hatte.
    Ich verstehe die Leute, die immer noch ein ungutes Gefühl bei diesen Rufen haben. Ich persönlich hatte mich jetzt nach all den Jahren irgentwo auch schon an diesen Schlachtruf im (deutschen) Stadion gewöhnt. Und ich habe sogar schon mitgeklatscht… ich bin leider auch nur ein “Herdentier”, wie die meisten anderen auch. Diese Diskussion gibt mir aber den Anlass zukünftig bei diesen Schlachtruf nicht mehr mitzuklatschen, egal wie euphoriziert ich bin! Für alle, die der Meinung sind, dass dieser Schlachtruf ja überhaupt gar nicht schlimm sei, weil hat ja mit Nazis nicht zu tun usw., sollte gesagt sein, dass dieser Schlachtruf zumindestens für das “nicht-deutsch sprachige” Gehör, in dieser Art und Weise wie er skandiert wird sehr wohl an die “Sieg Heil Rufe” erinnert und das ist nicht gut!
    Und jetzt kommt mir bitte nicht mit: “aber der Franco, der Mussollini und der George W.(Dabbelju) sind doch genauso schlimm und Nazis gibt es doch auch Überall und sogar noch schlimmer”, weil darum geht es hier nicht…

8. Muss ich nicht. Der braune Hintergrund dieser Rufe verbietet es in meinen Augen völlig, basisdemokratisch darüber zu entscheiden, ob man einen von Nazis erfundenen, gewollten und gepflegten Schlachtruf harmlos finden darf, wenn man ihn einfach ruft, ohne drüber nachzudenken.

Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass das Ergebnis der Realität recht nahe kommt.

9. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Deine Shift-Taste klemmt.

Nehmen wir aber mal an, die Nazis würden aus dem Stadion entfernt werden und man könnte ganz "entspannt" einfach nur "Sieg" rufen, um einen Sieg zu feiern bzw. kurz vor Schluss anzukündigen...

... nennt mich ignorant, engstirnig oder weltfremd, aber ich würde weiterrufen. Wie Herr Jarolim sagte, beugen werde ich mich diesem Pack auch nicht.

10. Tja - wenn man alle Nazis entfernt, könnte man sogar ganz entspannt den Hitlergruß machen. Alles andere hieße ja, sich dem Pack zu beugen. Ist doch meine Sache, was ich mit meinem Arm mache.

11. Ich habe mir vor kurzem ein T-Shirt gekauft. Auf dem ist ein Doppel-8 und so komische germanische Schriftzeichen - total schön das Shirt. Jetzt sagte man mir plötzlich, dass das was mit dem 3. Reich zu tun hat. Wusste ich bisher nicht, da ich das Shirt aber so schön finde, ziehe ich es auch weiterhin an. Die meisten werden das sowieso nicht bemerken und ich bin ja sowieso gegen rechts. Sollen die das T-Shirt doch denk ganzen Nazis verbieten, ich beuge mich dem bestimmt nicht :roll:

Edit: da war ich mal wieder zu langsam.
    Jablonski: :tnx:

12. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    :wall:

Nach der Logik düfte ich mein Trikot mit der 88 auch nicht mehr tragen, denn ich bin schließich Nazi und kein 88er-Jahrgang.

13. soso, und wenn dir jetzt jemand sagen würde, dass genau das Trikot, dass du anhast von Neonazis produziert wurde und der Gewinn rechten Zwecken zukommt, wúrdest du es weiterhin anziehen?

14. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    :lol:

Ich liebe es, wie sich Leute in die Nazi-Problematik reinsteigern können. Nazis sind scheiße, ohne Frage. Aber das Problem besteht hier eindeutig in einer kleinen Gruppe von Hohlköpfen, die völlig zurecht aus dem Stadion geworfen werden sollten.

Wenn dann viele, viele Fans in der Kurve ohne Hintergedanken einen Sieg feiern wollen, sollen sie das doch machen. Niemand ruft "Sieg", weil er Nazis toll findet - in dem Moment feiert man den Sieg der Mannschaft.

Aber wegen mir könnt ihr weiter in Abfälligkeit über die Ignoranz und Dummheit der Leute baden, die "Sieg" rufen. Ich für meinen Teil wünschte mir, ich wäre nie auf dieses Kasperltheater eingegangen.

15. dix

dix

Dieser Schlachtruf löst in mir jedes Mal ein ganz mulmiges Gefühl aus - ich käme nie auf die Idee, da mitzumachen, denn die Anlehnung an den Nazigruß ist nun wirklich offenkundig (und wohl auch ursprünglich gewollt).

Frage an die Befürworter: was ist an diesem Schlachtruf so grandios, dass Ihr ihn für unverzichtbar haltet? Und jetzt feiert das Festhalten daran bitte nicht als Unbeugsamkeit gegenüber den Rechten...

16. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    und wieder geht es nicht mehr um das Grundproblem, sondern darum ein Randthema so auszubreiten, dass die existenten NAZIS in der Kurve gar nicht mehr das Thema sind.

Eigentlich will sie keiner, aber anstatt beim nächsten Spiel am Donnerstag mal vor oder nach dem Spiel "Nazis raus" zu brüllen und in den Block 65 zu gucken, dazu kommt es nicht.

Das ist das Problem hier im Forum und der Gesellschaft genrell. Dann könnte man diese Leute ja aufhetzen...:roll:

17. Du dokumentierst mit jedem Posting, dass Du es offenbar für ein sehr wertvolles Grundprinzip hältst, Dir nicht allzu viele Gedanken zu machen, um dadurch alleine aus jeglicher Verantwortung raus zu sein.

Wenn Dir die Wortwahl völlig egal ist, dann ist es doch auch egal, "Sieg Heil!" zu rufen, so lange man damit nur den Sieg der Mannschaft feiert, oder? Das ist dann ja die Konsequenz aus Deiner Haltung.

Du hast recht: Es ist Kasperltheater. Komisch nur, dass sich hier Leute vorwerfen lassen müssen, konsequent einen Schlachtruf abzulehnen, dessen Ursprung und Intention sie kennen und verurteilen - von Leuten, die sich darüber nie Gedanken gemacht haben und gar nicht wussten, was der Ruf für einen Ursprung hat.

Leute wie Du unterscheiden offenkundig zwischen

a) Symbolik von Neonazis in unserem Stadion

und

b) Symbolik von Neonazis in unserem Stadion, über die man nie ausreichend nachgedacht hat und die deshalb okay ist.

Irgendwie lächerlich, findest Du nicht?

18. gelöscht

gelöscht Guest

wenn man über die tod und hass rufe diskutiert, könnte ich es ja noch nachvollziehen. aber über einen siegruf, zu diskutieren, bei dem vielleich 1 vom 10000 einen hintergedanken hat find ich langsam lächerlich. gib es nichts wichtigeres? wer es nicht rufen mag soll es lassen

19. Schnupftabak

Schnupftabak

Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, natürlich :lol:

Bei "Auf gehts Werder kämpfen und siegen" sieht es ähnlich aus. Unsere Spieler werden aufgefordert in den Krieg zu ziehen. Mord und Totschlag auf dem Rasen :stirn:

Es geht hier um die gewissen Vollodioten aus Block 65 und einige fangen hier mit sowas an :wall:

20. die paar H:lol:hlköpfe bitte nicht zu ernst nehmen, das haben sie nicht verdient...

es werden immer ein paar dabei sein, ist halt so...

sie haben es nötig, sich über Minderheiten zu stellen, sind aber in Wirklichkeit ganz arme Leute, denen viel entgeht...

...aber das werden sie erst verstehen, wenn sie eine schwere Krankheit oder einen Schicksalsschlag in ihrer Familie erleiden, oder wenn sie alt und gebrechlich werden, und selbst Ziel von halbstarken Hohlköpfen sind, die doch nur Angst haben, sich im richtigen Leben zu beweisen...