Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Hannibal

Hannibal

Merkt Ihr eigentlich nicht, dass wenn Ihr alles unterlasst, was evtl. mit dieser Subkultur in Verbindung gebracht werden könnte, Ihr euch dieser unterordnet?

Ich werde mich nicht den Faschisten unterordnen!

Und wer bei dem Wort Sieg automatisch eine Verbindung zur SS herstellt, dem kann man sowieso nicht helfen... Oder denkt Ihr auch automatisch, dass jemand mit der Haus-Nr. 88 bekennender Faschist ist? Er hätte ja schließlich in das Haus nebenan ziehen können...

Gruß,
    Hannibal

2. im prinzip ging die topic ja mal um das grüppchen neo nazis die im block 65 sind und es ist halt auf das thema Sieg als schlachtruf abgeschliffen

@hannibal

soll das heissen das ich jetzt damit ich mir von nazis nicht vorschreiben lasse, einfach mal eben die neuste kollektion Thor Steinar und Eric & Sons kaufen soll weil ist ja eine nazi marke und ich lasse mir ja nix vorschreiben von denen also auchw enn ich gegen sie bin ziehe ich die sachen an ... sry ist der absolute bullshit genau wie der vergleich mit der hausnummer... wenn aber nun jemand mit nem t-shirt rumläuft alt deutsche schrift und 88 drauf dann kannste dir sicher sein aus welcher ecke es kommt... es ging ja nunmal auch vorwiegend drüber anchzudenken von wem und von wo der schlachtrufe "Sieg" kommt und das es nunmal leute gibt die dabei ein mulmiges gefühl haben und das ist auch absolut gut so

3. @ Hannibal

Es geht nicht um das Wort. Aber das möchtest Du, wie manche andere offenbar auch, scheinbar nicht begreifen.

Es geht um einen von Neonazis vor vielen Jahren gezielt in die Fußballstadien gepflanzten Schlachtruf, den Du mit Freuden pflegst, weil es Dir lästig ist, seinen ursprünglichen Sinn zu akzeptieren.

"Heil" ist auch kein schlimmes Wort, "Jude" auch nicht, "schwul" auch nicht, wenn man alles wertfrei für sich betrachtet. Genau das tut dieser Schlachtruf aber nicht. Er klingt wie "Sieg-Heil!", und genau das soll er auch. Er wurde vor vielen Jahren von neonazistischen Fangruppierungen in die deutschen Stadien getragen, um Propagandaziele zu verfolgen und um Fußballfans mit brauner Symbolik zu unterwandern.

Genau das scheint ja, wie hier nachzulesen ist, perfekt zu funktionieren, und die Zielgruppe merkt es nicht, oder findet es nicht schlimm. Und das ist sehr traurig.

4. Der ursprüngliche Sinn, den diese Rufe für einige Idioten früher hatten, ist doch vollkommen egal. Was zählt, ist der Sinn der heutigen Rufe, nämlich einen Sieg zu feiern. Und hinter diesem Hintergrund ist an diesen Rufen einfach überhaupt nix auszusetzen. Du schreibst: "Es geht nicht um das Wort", aber genau dieses Wort ist doch die einzige Gemeinsamkeit der früheren und der heutigen Rufe. Der komplette Sinn und Hintergrund ist wie gesagt komplett verschieden. Außerdem schreibst du, dass die Rufe wie "Sieg heil" klingen, komisch nur, dass ein Großteil hier bei diesen Rufen nie auf diese Idee gekommen ist, dass es damit etwas zu tun haben könnte.

5. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist absolut lächerlich! Man muss das also wissen?
    Muss man sich jetzt über den Ursprung eines jeden Fangesanges erstmal informieren bevor man ins Stadion geht und mitsingt?
    Es kann einem doch nicht vorgeworfen werden, dass man sich nichts dabei denkt, ein Wort zu rufen, mit dem man in dem Moment seine Freude ausdrückt. Es ist ja nicht gerade so, dass man mit dieser Information im Alltag geradezu überflutet wird. Oder wie erklärst du dir, dass außer dir hier nur einige wenige von dem Ursprung der "Sieg"-Rufe wussten?

Ich werde in Zukunft nicht mehr mitrufen, da ich jetzt durch Zufall (diesen Thread) erfahren habe, wo die Rufe ursprünglich herkommen. Das mach ich aber aus persönlicher Überzeugung. Ich habe mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht und werde daher sicher in Zukunft auch niemandem erzählen, dass er sich gefälligst erstmal informieren soll, was er da ruft.

Darf ich mal rein interessehalber fragen, wie du an die Infos gekommen bist? Hast du dich nachdem du die Rufe im Stadion zum ersten Mal gehört hast, gezielt hingesetzt und erstmal recherchiert?

6. Mick_666

Mick_666 Guest

Andererseits würde mich mal interessieren, was Fans in europäischen Stadien singen, wenn deutsche Vereine dort spielen. Ob sich die mit dem, was ihre Nebenleute so rufen, ebenso kritisch auseinandersetzen? Glaube ich kaum....

Es ist immer noch das von den alten Siegermächten eingeführte, ewige ,,Schüren der Angst vor der eigenen Vergangenheit", welches selbst heute noch in dritter oder vierter Generation künstlich ins deutsche Bewußtsein impliziert wird, um jeglichem, evtl. entstehendem Stolz vorzubeugen.

Wenn nun Fans einen ,,Sieg" feiern, so sind das selbstverständlich ,,faschistische Parolen", nur weil ein Ruf tatsächlich irgendwann einmal mit eben dieser Absicht in Stadien getragen wurde. Selbst wenn dies dahintersteckt, warum müssen denn alle anderen, die grösstenteils nicht mal etwas derartiges vermuten, wie zu lesen war, sofort so dargestellt werden, als würden sie sich gleichwohl mit dieser Gesinnung ,,arrangieren"? Hier wird Ignorieren aus Unwissen prompt mit ,,Verharmlosung" gleichgesetzt. Letztlich sind aber jene, die so reden, genau die, die das Ganze erst mit Leben füllen. ,,Echte" Neonazis werden sich vermutlich über diese Debatten freuen und Bestätigung finden.

Solche Diskussionen sind reichlich absurd, aber typisch deutsch, weil es schon flächenmedial in der Wahrnehmung so gefördert wird. Wobei ohnehin die Frage erlaubt sein darf, warum ein ,,Trupp Nazis" ausgerechnet eine Mannschaft feiert, in der Ausländer und Deutsche mit Migrationshintergrund spielen.

7. Elvis1974

Elvis1974

Kartenverkäufe:
    +3
    ich finde es total daneben, dass es hier drinne einige gibt, die meinen ,dass andere diesen Schlachtruf "nicht gut finden dürfen (geschweige denn mitgröhlen), ob des braunen Hintergrunds". Wo sind wir denn? Wir leben hier immer noch in einer Demokratie und solange ich hier nicht mit dem rechten erhobenen Arm "Heil Hitler"-schreiend durchs Stadion laufe (oder auch andernorts), kann ich immer noch schreien und tun was ich will. Wo kommen wir denn da hin, dass man auf alles peinlichst genau achten muss, das aus der Nazi-Szene kommt?????? Dann sind wohl diejenigen, die gegen diese Rufe sind, auch dagegen, dass einer mit dem Trikot Nr. 18 herumläuft (gut mit Klose geht ja sowieso nicht:D), oder dass jemand, der die Nr. 74 auf dem Nationaltrikot trägt (wegen des WM-Titels), dieses am besten auch nicht anzieht.
    Es ist ja gut, dass man Nazis keine Plattform bietet, aber man sollte auch mal bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht "Über-Political-Correct" sein...muchas gracias amigos:)

8. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +9
    Ich lese seit einigen Seiten nur noch oberflächlich über dieses Thema.

Es driftet wieder zu sehr in die übliche Polemik ab. Es geht hier nicht mehr um die eigentliche Nazi-Gruppe, die im Block 65 ist, sondern um jede Art von "Sieg-" und "Kämpftrufe". Damit das Problem von rassistischen Parolen nicht gelöst.

Man muss einen Weg finden diese Gruppe bloßzustellen und aus dem Stadion herauszubekommen. Bisher ist mir persönlich keine größere Gruppe im Stadion aufgefallen. Man muss es irgendwie schaffen diese Menschen zu enttarnen und auffliegen zu lassen. Denn manchmal halten sie sich mit ihren Hasstiraden einfach zurück, so dass man nichts gegen diese Gruppen unternehmen kann.

Ich finde man sollte wieder zurück zum Thema kommen und darüber nachdenken, wie man das Stadion und das Umfeld von Werder Nazifrei bekommen kan.

9. Mick_666

Mick_666 Guest

Wenn Du genau weisst, dass diese Gruppe dort sitzt, warum ist es dann so schwer, sie bloßzustellen? Du musst demnach doch Fakten und Beweise haben....

10. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +9
    Ich habe nie behauptet, dass diese Gruppe da sitzen soll. Das hat der Threaderöffner geschrieben. Vielleicht hätte ich ja im Konjunktiv schreiben sollen. Es wird ja vermutet, dass diese Gruppe sich dort befinden soll.

Also kein Grund um ausfallend zu werden.

Ich meine nur zu diesem Thema, dass man diese Gruppen aufdecken muss und dann der Verein und alle Fans Flagge zeigen müssen. Dieses Gelaber um irgendwelche Rufe ist einfach nur Kinderkram.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Also in deinem BAFF-Link habe ich dazu nur das gefunden:

Klingt nach einer Interpretation, so wie für dich auch ein "Sieg" automatisch wie ein "Sieg-Heil" klingt. Hast du mal nen Link wo auf die Thematik näher eingegangen wird? Google gibt mir dazu leider auch nicht viel und mich interessiert ja schon, woher genau dieser Ruf stammt.

12. Ehrlich gesagt, finde ich es erschreckend, wie gleichgültig mit diesem Thema umgegangen wird.
    Vielleicht mal vorab: Ich bin unglaublich stolz Deutscher zu sein (auch wenn es nur zum Exil-Plaste-Deutschen reicht...) und umso stolzer war ich 2006 als man plötzlich als Deutscher auch wieder ungehemmt, Flagge zeigen durfte - etwas, dass ich in dieser Art noch nie erlebt habe. Traurig, dass es solange gedauert hat, aber letztlich war die WM das perfekte Ereignis, um sich auch sichtbar patriotisch zu zeigen.
    Ich bin sicher niemand, der den ganzen Tag mit erhobenen Zeigefinger durch die Gegend läuft, aber, das was hier gerade zur Schau gestellt wird, ist einfach armselig¨.

IST ES WIRKLICH SOOOO SCHWER DIESEN SINGSANG NICHT MEHR ZU BRINGEN??????

Ist es wirklich einfacher so zu tun, als ob der Ursprung unwichtig, veraltet oder übertrieben dargestellt wurde? Merkt denn keiner, dass es nicht darum geht, WAS gesungen wird, sondern WER es erfunden hat und mit welchem Ursprung?
    Ist doch traurig, dass hier auf das ursprüngliche Thema hingewiesen wird, dass da übersetzt werden kann mit :"Wie bekommen wir die Nazis aus Block 65" und andererseits kaum jemand bereit ist, die Samen die von eben jenen gesät wurden zu entfernen, da die Blumen doch so schön sind.
    Es geht hier um EIN Lied, nicht um die Interpretation anderer Sprüche oder sonstige Geschichten. EIN Lied, dass man leicht ersetzen könnte.

Aber ich will nicht weiter stören mit meinem OFFTOPIC. Ich werde mich hier nicht weiter einschalten, bringt ja anscheinend nichts und lasse euch allein in eurer scheinheiligen Diskussion.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Sopho, könntest du mir wenigstens noch nen Link geben? Du hattest ja anscheinend mehr Glück als ich, da du den Ursprung des Gesangs kennst.

14. a.-rohde

a.-rohde

Da hier bisher niemand auch nur im Ansatz die Tendenz gezeigt hat hinter dem Ursprung des Rufes bzw seiner Herkunft zu sympatisieren finde ich den Vorwurf der Scheinheiligkeit überzogen.

Auch ist der grundsätzliche Ursprung eines Sieg Rufes wohl kaum dem Rechten lager zuzuordnen. Hier wurde einfach nur wiedereinmal etwas deutlich älteres zur Propaganda benutzt. Durch diese Ruf wird der Sieg eines Fußballspieles gefeiert nicht mehr und nicht weniger. Wenn man von allem absieht was irgendwie von dieser Szene benutzt wurde oder gar benutzt werden könnte dann gewährt man dieser Minderheit weit mehr Einfluss als sie in unserem Land jemals wieder bekommen dürfen.

Auch sollte man überlegen was passiert wenn dieses Pack auf die Idee kommt Vereinsnamen oder etablierte Fangesänge zu ihren Nutzten umzümünzen, soll dann auch darauf verzichtet werden?

Ich denke ja wohl nicht.

15. Auf meiner Brust ist klar zu sehen kein Mensch ist
    illegal und glaub mir mal,zeigst du noch einmal dein
    Hakenkreuz,dann schau mal nach Links damit du siehst
    wie gleich mein rechter haken kreuzt.

- Wir sind alle Ausländer - fast überall.
    Faschos sind Arschlöcher - überall!

- Wo Faschismus zum Alltag wird,
    wird Revolution zur Pflicht !

- Rassismus ist keine Meinung,
    Rassismus ist ein Verbrechen !

Alerta Alerta Antifascista!!!:svw_applaus:

Und wenn ich einmal sterbe,
    begrabt mich mit dem Gesicht nach
    unten..
    So,dass jeder,der mich noch nie
    mochte,
    mich nochmal am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lecken
    kann..!

16. @Waechter
    Nein, ich habe auch keine zusätzlichen Infos dazu gefunden. Es reicht mir allerdings, wenn hier von verschiedenen Usern der Ursprung bestätigt wird. Sollte es dennoch irgendwelche Abhandlungen dazu geben, würde ich sie auch gerne sehen.

@a-rohde
    Ist lustig, dass Deutschland das einzige Land ist, dass seine Siege mit einem SIEG-Spruch feiern muss. Weder in englischen Stadien, noch in spanischen habe ich jemals ein eindringliches Victory oder Victoria vernehmen können. Laut Infos über die Entstehung dieses Spruch mussten anscheinend auch alle Deutschen bis in die 80er auf diesen Spruch verzichten. Was die wohl ohne diese "Freudebekundung" gemacht haben??

Und nochmal: Es geht nicht darum, was die (be-)nutzen, sondern darum, was sie zu ihren Zwecken ERFUNDEN haben.

Aber diejenigen, die sich nicht beugen wollen, haben sicher auch nichts dagegen, dass sich ein Haufen Nazis über 20.000 dressierte Affen freuen, die ihnen nochmal die Stimmung einer Volksversammlung vermitteln.

JA, es ist scheinheilig über den Rausschmiss von Nazis zu diskutieren und gleichzeitig solche Geschichten runterzuspielen.

17. Elvis1974

Elvis1974

Kartenverkäufe:
    +3
    warum warst Du denn erst 2006 stolz Deutscher zu sein und hast Flagge geschwungen? Hat Dir das vorher jemand verboten?

haben wir denn erst seit dieser Mama-Papa-Sohn-WM die Berechtigung Flagge zu zeigen? Meine Güte, da haben aber ein paar alte 68er-Leherer übermäßig gute Arbeit geleistet....

18. Judo

Judo

Kartenverkäufe:
    +60
    Bin ja mal auf heute abend gespannt, ob es geschrien wird, wenn wir den Sieg (darf man das gewonnene Spiel in diesem Fred so nennen?!) sicher haben, oder ob es nicht erschallt.

19. Ist nicht viel wichtiger, WAS man mit einem Ruf bezwecken will, welche Hintergründe am im Kopf hat, als das WAS DERJENIGE, der sich vielleicht mal ursprünglich mit Hintergedanken diesen Ruf erfunden haben?

Will ich denn, wenn ich im Stadion "Sieg!" rufe, irgendeine rechte Botschaft rüberbrigen? Sicherlich nicht, und ich hab auch keinen Bock, mir sowas nachsagen zu lassen.

Mal ne Frage: Der Ruf könnte, mit viel Geschichtssucherei und Interpretation sowie MundPROPAGANDA (oh, so ein böses Wort) einen geringen (weil eben das obligatorische "Heil" fehlt) rechtsradikalen Hintergrund haben. Wer da eine paranoide ostkurvenweite Rechtsradikalisierung oder auch nur eine aus historischer Sicht "unglückliche" Wortwahl rausinterpretiert, feiert wohl auch nie Muttertag, was?

Warum sind dann nicht zehn, im gleichen Trikot gekleidete, nebeneinander stehende Anhänger die beim Werder-Ruf die Fäuste hochreißen, genau so kritisch betrachtet?

Sorry, aber hier wird ja teilweise so getan, als wenn der "Sieg!" Schlachtruf unser einziges rechtes Problem in der Ostkurve ist.

Was ist mit "Auf geht's Werder, kämpfen und siegen!"??

Warum muß ich "Tinga-du *********!" kritischer als "Klose/Bommel/Janker... du *********" betrachten? Ja, auch diese Diskussion gab es.

Bilden wir, durch diese gesamte Diskussion wie und warum und woher man diesen Spruch nun so oder so interpretiert, nicht wiedermal eine viel zu große Lobby und widmen dem kranken Gedankengut (wieder so ein Wort, oder?) der braunen Idioten aus Block 65 (und sicher noch an anderen Stellen) zu viel Aufmerksamkeit, so dass die sich hinterher noch ernstgenommen fühlen?

Wichtiger und richtiger ist Meineserachtens nach zunächst mal, diese Leute wirklich aus der Ost und den ganzen Stadion zu entfernen. (Klingt auch wieder doof, oder?)

20. Homer_J

Homer_J

Hey Leute,

bitte fixiert euch nicht nur auf die Sieg-Rufe. Wie gesagt, habe ich sie auch ab und zu mitgerufen, auch wenn ich dabei immer ein ungutes Gefühl hatte. Dieser Ruf hat sich etabliert und wird wohl so schnell nicht aus den Stadien verschwinden. Bei den meisten stehen zum Glück keine rechtsextremen Gedanken dahinter. So what!

Bei der Thread-Eröffnung ging es mir viel mehr um die Problematik in unserem Block. Die Reaktionen hier im Forum spiegeln zum Teil auch die Reaktionen bei den Fans im Stadion wieder. Bei „Sieg-Heil“ wird schon mal erschrocken geschaut, bei anderen dummen Sprüchen vielleicht noch der Kopf geschüttelt. Ansonsten hat keiner Bock, sich mit diesen (oft stark angetrunkenen) Leuten anzulegen- ich auch nicht! Leider gibt es keine Gemeinschaft gegen Rechts, lieber wird versucht es zu ignorieren. Viele bekommen ja auch nichts oder vielleicht nur Bruchteile mit. Aber die „normalen“ Fans die näher dran sitzen, müssen sich diesen 14-täglichen Wahnsinn, ob sie wollen oder nicht, anhören. Und das nervt so stark, dass man die Lust auf einen Stadionbesuch fast verliert. Hier kommt dann auch wieder Double04 ins Thema: Wer will wen rausekeln? Wenn ich mir die letzten Jahre bei uns so anschaue, geht es genau in diese Rechnung