Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Du scheinst meinen Beitrag nicht übermässig gut gelesen zu haben, sonst hättest du festgestellt, dass da steht "man ALS Deutscher" nicht "ICH als Deutscher". Ferner steht dort, dass ich 2006 stolz war auf diesen Patriotismus, nicht seit 2006 stolz war.
    Du wirst sicher nicht mitbekommen haben, dass es diese offene Bekundung der Nationalzugehörigkeit vorher meist nur unter vorgehaltener Hand gab. Ich hatte es da, dank meiner nicht "reinen" Herkunft wesentlich einfacher, dies auch öffentlich zu bekunden ohne mir böse Sprüche anhören zu müssen.

Die Geburtsjahre meiner Lehrer fielen, dank konservativem, humanistischem Gymnasium, allesamt in den Zeitraum der Weimarer Republik, dir hätte für eine erfolgreichere Textinterpretation sicherlich schon ein 68er-Lehrer gereicht.

2. Pressetechnisch wirst man hier nichts finden. Wurde insbesondere in den 80ern von der Presse nicht nur rund um Dortmund nahezu komplett totgeschwiegen, selbiges gilt für den BVB selber, der das Probleme lange Zeit wissentlich ignoriert hat.

Aber das hier mal zum Reinlesen, bezieht sich allerdings ausschlieslich auf die Borussenfront.

3. Globi

Globi

Kartenverkäufe:
    +9
    Die Broschüre ist mir bekannt. Allerdings kann ich da auch nix zu der Aussage vom Linienrichter entnehmen... :confused:

4. Mick_666

Mick_666 Guest

Ich habe nie beim ,,Siiiieg" mitgerufen. Bin allerdings ganz selten in der Ostkurve, weil ich mir lieber, sonst vornehmlich Nordtribüne, die Spiele weniger emotionalisiert anschauen möchte, um das Geschehen auf dem Platz besser mitzubekommen.
    Das ist nicht die Frage, sondern warum nun alle, die ausschließlich mit dem Fussballspiel mitfiebern, sich einschränken sollten oder überlegen müssen, WIE sie etwas rufen. Das ist doch das Makabere an der Diskussion.

Ist es nötig, immer wieder darauf hinzuweisen? Auf Verbrechen, die so lange her sind und für die mit Sicherheit keiner der User hier noch verantwortlich gemacht werden kann? Meinst Du nicht, dass in dem Masse, wo überall gleich Ansätze rechter Meinungsinhalte entdeckt werden, unnötig dem noch Aufmerksamkeit geschenkt wird? Dass die rechte Szene den Fussball zu unterwandern versucht, ist zwar nicht neu. Allerdings ist es mMn sinnvoller, dem so wenig Beachtung wie möglich zu schenken, als lauthals zu schreien, denn damit spielst Du denen noch in die Karten. Da befasse ich mich doch lieber mit dem Spiel, als irgendwelche Hintergründe von Schlachtrufen zu erforschen. Und fühle mich dabei nicht als ,,dressierter Affe".

Sopho, ich schätze Deine Beiträge sehr, aber tue bitte nicht so, als würden hier verschleierte, nationalistische Reden gehalten, indem einige das legitimieren. Das durfte Erdogan ungehindert in Köln tun, durfte Fatih Terim, als er indirekt Özil beleidigte, dürfen diverse Prediger in diversen Moscheen, obwohl diese dem Verfassungsschutz bekannt sind ..... aber niemanden kümmert`s. DAS DARF ALLES SEIN, auf der anderen Seite aber werden in jeder Hinsicht bei dem geringsten Ansatz wie z. Bsp. Stadionrufen möglicherweise rechtsradikales Gedankengut ausgemacht. Darüber hinaus habe ich immer noch keinen Beitrag entdeckt, der auch nur im entferntesten diese Gesinnung gutheisst.

Komisch ist oft auch, dass verübte Straftaten von Linksautonomen sowie von Migranten vergleichsweise als Bagatellen abgehandelt werden.

Übrigens, wer hier Links, ausgerechent aus ,,indymedia" reinsetzt, sollte erstmal genauer hinterfragen, welche Quelle er da hinzu gezogen hat.

5. Elvis1974

Elvis1974

Kartenverkäufe:
    +3
    ich habe bewusst, den Text anders interpretiert, mir hat das gerade gut reingepasst. Vielleicht sehe ich meine Gedanken wegen aufkeimender leichter Wut bei diesem Thema auch zu sehr verschwommen, weil durch dieses übertrieben eingeimpfte Schuldbewusstsein bei vielen dazu geführt hat, was Du in Deinem Beitrag berichtet hast....
    plötzlich laufen alle schwarz-rot-gold-schwenkend herum und ich frage mich, wo waren die denn vorher die ganzen Jahre zuvor? Warum war/ist das die ganze Zeit nicht so gewesen..... wo wir dann wieder beim Thema wären, über das was wir hier eigentlich schreiben;)

6. Den "Sieg"-Ruf als Rechtsradikal darzustellen ist der größte Schwachsinn :D
    Wieso sollte man nicht Sieg rufen, wenn Werder am gewinnen ist?
    Irgendwelche Nazis wird man dadurch auch nicht aus dem Stadion bekommen.
    Ich werde es weiter rufen, wenn Werder am gewinnen ist:applaus:

7. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Merkst du eigentlich, was du da schreibst?
    Ein großer Teil dieser "20.000 dressierter Affen" hat mit den Rufen höchstwahrscheinlich noch nie einen neo-nazistischen Ursprung assoziiert. Die Leute, denen dabei mulmig ist, machen schließlich nicht mit.
    Die Leuten, die sich nix Böses dabei denken, werden sich kaum näher mit dem Thema befassen. Es gibt sicher auch einige, denen zumindest mal der Gedanke kommt. Mal angenommen, diese Leute versuchen sich zu informieren und haben nicht in diesem Thread gelesen. Im Internet ist aber nicht zu finden.

Also ist es, selbst wenn man versucht, den Ursprung zu erforschen, nicht mal eben so mit google möglich. Woher sollen es die Leute also überhaupt wissen? Nicht jeder hat die Zeit, in irgendwelchen Archiven zu forschen und sich wissenschaftlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Dann kommen aber Leute wie du und LJ auf ihrem hohen Ross daher und werfen diesen Leuten, die einfach nur Stimmung machen wollen und bezüglich der Herkunft des Rufes vollkommen arglos sind, dass sie Nazis akzeptieren oder womöglich sogar selbst welche sind, ohne es zu wissen (so muss man die "dressierten Affen" nämlich auffassen).

Man kann sicher darüber diskutieren, ob die Leute, die bescheid wissen, weiter mitmachen sollten (meiner Meinung nach muss das jeder selbst wissen, solange es ihm dabei nur um's feiern geht; ich werde es in Zukunft lassen). Aber Leuten, die keine Ahnung haben und auch kaum haben können, solche Vorwürfe zu machen, ist absolut daneben.

8. Judo

Judo

Kartenverkäufe:
    +60
    :tnx:

Ich mag Affen dennoch und fühle mich nicht unwohl in der Rolle, wenn Werder gewinnt, dass wir dann wie die Affen feiern :D

9. ruft doch was ihr wollt :p

Ich rufe es nicht, ich kenne den Ursprung und das reicht MIR bei weitem...
    Eventuell sollte das auch den meisten reichen...

Fakt ist das die "Sieg" rufe den Ursprung in den Sieg Heil rufen haben die in den 80ern leider immer häufiger durch die Stadien gingen...

So auf Seite 3 geht es auch kurz um das Thema der Sieg Heil Rufe in den 80ern
    http://www.sportwiss.uni-hannover.de/fileadmin/sport/pdf/onlinepublikationen/pil_deu.pdf

Aber es freuen sich doch auch wieder bestimmte Gruppen um diese Aufmerksamkeit. :wall:

Es gibt genug andere Gesänge, oder singt es ohne mich.

Aber wir können auch nicht leute aus dem Stadion rausbringen weil Sie eine bestimmte Gesinnung haben, solange Sie diese für sich behalten und nicht andere damit belästigen und das Stadionumfeld damit verpesten.
    Dann bitte wenn ihr sowas hört das im Moment bekannte Wort Zivilcourage und zusammenhalten.

Ich wünsch mir heute übrigens auch einen Sieg!:cool: :svw_schal:

10. gelöscht

gelöscht Guest

Mehr finde ich dort auch nicht.

Ich lass mich ja gerne überzeugen, dass diese Rufe von irgendwelchen Faschisten "erfunden" wurden und dann würde ich auch nicht mehr mitsingen. Solange hier aber gefährliches Halbwissen verbreitet wird und daraufhin andere nur nachplappern, frage ich mich immer noch wie diese Leute teilweise so dermaßen abgehen und mit Vergleichen kommen, die nicht mehr feierlich sind.

11. Merkst du eigentlich, was du da liest?
    Sonst kannst du doch gleich mal zitieren, in welchem Zusammenhang ich hjier irgendjemandem rassistische Motive unterstellt habe. Ich kann mich auch nicht davon freisprechen im Stadion "SIEG" gerufen zu haben. Auch habe ich bis dato nie daran gedacht, dass er anders interpretiert werden kann. JETZT wird es mir bewusst und JETZT werde ich es nicht mehr tun. Übrigens handelt es sich nicht um 20.000 Affen, sondern vielmehr um eine Handvoll Affen die es jetzt erfahren haben und doch nicht reflektieren.

@Mick Du solltest mittlerweile zu Genüge wissen, dass ich weder links noch rechts noch türkisch-nationalistische (verbale) Ausschreitungen gut heisse. Es geht nicht darum, hinzuweisen wo doch noch alles Missstände sind, um andere Geschehnisse zu rechtfertigen, sondern darum selbst Charakter zu zeigen, auch wenn man nur zufällig, wie in diesem Fall, über den Hintergrund aufgeklärt wird.

Für alle, die sich dafür interessieren, habe ich noch einen interessanten Artikel zu H96 gefunden. Darin geht es spezifisch zwar nicht um den Sieg-Spruch, aber er beinhaltet mit dem Verbot des Sachsenliedes etwas sehr ähnliches. http://www.sportwiss.uni-hannover.de/fileadmin/sport/pdf/onlinepublikationen/pil_rass_96.pdf

12. gelöscht

gelöscht Guest

Äh, zeige mir doch jetzt bitte mal woher genau du weißt, dass es sich um einen Gesang handelt, der von den Faschisten angestimmt wurde. Denn bisher habe ich leider noch immer nichts finden können, obwohl ich mir jetzt schon 4 Links angeschaut habe, in denen es drin gestanden haben soll oder zumindest darauf hinweisen.

13. Nur weil Du persönlich den Hintergrund der Rufe nicht kennst und Dich offenbar wie erschreckend viele hier nicht damit auseinandersetzen willst, ist es kein "gefährliches Halbwissen", wenn man darüber besser Bescheid weiß als Du.

Marcoman und ich haben uns damit etwas eingehender befasst als scheinbar fast alle anderen hier, und andere wie Sopho haben glücklicherweise genügend Feingefühl, um solche Rufe auch ohne Nennung einer Quelle ablehnen zu können.

Es ist nicht besonders überraschend, dass Gesellschaftliche Vorgänge in Fußballstadien, die sich in den frühen bis mittleren Achtzigern zugetragen haben, nicht lückenlos per Internet-Links belegbar sind. Leider sind wir noch nicht so weit, dass nur im WWW verlinkte Dinge wirklich existieren.

Jeder, der in den mittleren Achtzigern ins Stadion gegangen ist und politisch nicht völlig desinteressiert war, hat diese Entwicklungen damals hautnah mitbekommen.

Es ist eine totale Farce, was hier abgeht. Leute, die mit dieser Entwicklung aufgewachsen sind, darüber gute Kenntnisse besitzen und mit dem Wissen um die Hintergründe gewissenhaft umgehen, müssen sich hier von Leuten anfeinden lassen, die keine Ahnung von der Entstehung und Motivation dieser Schlachtrufe haben, das auch zugeben und achzelzuckend und gleichgültig in Ruhe gelassen werden wollen, weil es lästig ist einzugestehen, dass man bisher gedankenlos einen Schlachtruf am Leben erhält, der ein Teil brauner Propaganda in Fußballstadien ist.

Ruft euren Schrott weiter und tut den Neonazis damit weiterhin einen netten Gefallen. Wenn ihr euch damit gut fühlt, ist das euer Problem.

14. gelöscht

gelöscht Guest

Nur seltsam, dass man über so ein Thema absolut gar nichts im Netz findet, wobei dort normalerweise jeder unbedeutende Scheiß zu finden ist.

Sorry, aber hier jetzt den Beleidigten zu spielen macht es nicht besser.

Der Teil ist am besten. Du liest wohl keine Beiträge. Oder zumindest liest du nur das was du lesen möchtest, nur damit deine Meinung erhalten bleibt.

15. Nur kurz: Seit ich den Sieg-Ruf kenne und höre (nicht nur in Fußballstadien - es gibt "schöne" Beispiele, z.B. einen alten Artikel der Zeitschrift "Sports" aus den frühen 90er-Jahren, an den ich mich erinnern kann, der über das Ost-Eishockeyderby Weißwasser-Berlin berichtet, in dem geschildert wird, dass Sieg und Heil als Wechselruf durchs Stadion schallten - so viel zu der Möglichkeit, die beiden Begriffe miteinander zu assoziieren), missfällt er mir. Und ich frage mich auch, wie man als halbwegs historisch aufgeklärter Mensch bei dem Ruf "Sieg" aus 15000 Kehlen nicht auf weitere Gedanken kommen kann. Damit will ich niemandem den Mund verbieten, ich wundere mich nur. Mag eine Frage des Alters sein, des Willens, sich damit auseinanderzusetzen, wie auch immer - es ist nicht das Wort "Sieg", es ist der Effekt. Und bei mir setzt der ein.

Lustig übrigens, dass du Mielke heißt.....

16. Das schönste Eigentor des Jahres.

17. gelöscht

gelöscht Guest

@Wer?Der?Bremen!
    Ich habe schon mal jemanden im Stadion eins aufs Auge gegeben, weil nach dem Sieg ein Heil folgte. Nach erstmaliger Aufforderung es zu unterlassen kam ein Lachen und der nächste Heil Spruch hinterher. Dann habe ich ihm deutlich gemacht, dass er das in meiner Gegenwart nicht mehr machen wird. Dann war auch Ruhe.

Wer mir jetzt erzählen will, dass Gewalt ebenso dämlich ist: Bitte, legt los.

Was ich damit aber sagen möchte: Ich hasse das braune Pack, setze mich mit dem Thema schon lange genug auseinander und trotzdem sehe ich noch immer keine 40.000 Nazis im Weserstadion, nur weil man den Sieg der Mannschaft mit diesem Gesang feiert. Und selbst nach dieser ganzen Diskussion hier habe ich kein mulmiges Gefühl dabei, da mir noch immer niemand zeigen konnte, dass dieser Gesang von hirnlosen Faschisten ins Leben gerufen wurde.

Haha, du wirst echt immer besser.

Weißt du, wenn du mal gelesen hättest, dass ich sofort aufhören würde den Gesang anzustimmen, wenn deine Behauptung denn den Tatsachen entspricht, dann wäre dir schon ein wenig geholfen. Aber da du das ja anscheinend nicht möchtest, kann ich dich auch weiterhin nicht ernst nehmen.

18. :tnx:

@waechter:
    Nicht alle Wahrheiten findet man im "Netz" ;)
    ...ich denke mal, all diejenigen, welche die Fanszene und Jugendkultur der 80ger miterleben durften, wissen welchen Ursprungs dieser Schlachtruf war. Punkt und aus :p

19. Selbst, wenn er in den Hirnwindungen einer hochintelligenten Putzfrau aus Ostwestfalen entstanden sein sollte, er wird dadurch nicht harmloser. Und ich habe selbst ohne die Diskussion ein mulmiges Gefühl dabei. Das doofe ist: Wenn 15000 "Sieg" schreien, 14500 davon warum auch immer ohne Hintergedanken, schreien es immer noch 500 mit Hintergedanken, selbst wenn ihnen das "Heil" nicht laut und deutlich aus der Kehle rutschen sollte. Und die 15000, die nicht mitschreien, weil sie ein mulmiges Gefühl dabei haben, hört man leider nicht.

20. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn man "Sieger" brüllt, hätte es den gleichen Sinn, wäre in meinen Augen aber ebenso harmlos/zweifelhaft.

@SVW fan-mate
    Nee, alle sicherlich nicht. Aber das gerade zum Thema Faschismus das Internet "überfüllt" ist dürften alle wissen. Warum man aber dazu nichts findet macht mich eben misstrauisch. Und wenn ich es nicht hinterfragen würde was hier behauptet wird, dann wäre ich so dumm wie mich der Linienrichter hier gerne hinstellen möchte.