Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Finde ich schon. An dem Gesang ist doch erstmal nichts verwerfliches. Oder was sollte schlimm sein, wenn die Fans den "SIEG" ihrer Mannschaft feiern wollen?

Wenn ich den Linienrichter richtig verstanden habe, geht es hier fast ausschließlich um den Ursprung des Gesangs bzw die Möglichkeit, dass dieser gezielt von den Nazis ins Stadion gebracht wurde.

2. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Insofern geht es uns exakt gleich.

Aber zwischen
    und

liegt ein himmelweiter Unterschied. Und genau das war es, worum es mir ging. Denn bei den Leuten, die sich keine Gedanken darüber machen, fehlt es schon an dem subjektiven Element, um ihnen etwas vorwerfen zu können. Die "20.000 dressierten Affen" deute ich so, dass sich die Leute zum Sprachrohr der Nazis machen lassen. Also sozusagen selbst welche sind, ohne es zu wissen(wie ich auch schrieb). Und dieser Vorwurf ist nicht in Ordnung.

Und ich sagte auch, dass man darüber diskutieren kann, ob man es mit dem Wissen weiter rufen sollte oder nicht. Das wäre dann die "handvoll Affen", wie du es nunmehr ausdrückst. Ich sehe das nicht so drastisch und werde es selbst lediglich aus eigener Überzeugung nicht mehr rufen und überlasse es jedem anderen sich selbst.

Ich habe auch Verständnis für Waechter, der etwas handfestes haben möchte. Ich selbst gehe mal davon aus, dass die Personen, die sich damit näher befasst haben, bezüglich der vermeintlichen Fakten(im Übrigen kommt insbesondere von JB allerdings auch einiges an Unfug - siehe vorletzte Seite) keinen Mist posten und setze diese daher als wahr voraus.

3. Mick_666

Mick_666 Guest

Jetzt wo ich es weiss, werde ich das schon deshalb nicht rufen, wobei ich das, wie gesagt, ohnehin nie getan habe. Trotzdem würde ich es anderen nicht vorwerfen. Warum auch?
    Du siehst ,,Charakter zeigen" darin, ,,etwas nicht zu tun, weil ich gehört habe, dass es da evtl. einen radikalen Hintergrund geben könnte". Ich sehe es etwas anders. Ich befasse mich mit dem Fussballspiel, überhaupt habe ich keine Lust, nun aus Angst ,,vielleicht irgendwas zu rufen, weil es denn eine gewissen Hintergrund haben könnte.." gar nichts mehr zu tun. Dann wäre bei einem Tor hochzuspringen und einen Arm in den Himmel zu reissen, bald auch ein versteckter Hitlergruß? Was soll das? Sich DAMIT überhaupt nicht zu befassen, es zu ignorieren, könnte doch auch eine Wirkung haben, oder? Entweder die interessieren sich auch für den Fussball und wenn nicht, werden sie irgendwann verschwinden. Werden sie aber angemacht oder ähnliches, liegt genau darin der Reiz.

Komisch, ich habe schon den Eindruck, dass sich damit ernsthaft im Thread auseinandergesetzt wird. :confused: Nur kommen nicht alle zu dem gleichen Schluss wie Du........ was gleichbedeutend damit ist, dass Du die Wahrheit schreibst und die, die das nicht so sehen, nur ihre Meinung sagen?

Wer bitte, feindet irgendjemanden an? Vielmehr lese ich hier ständig Dinge ,,Verharmlosung" ,,,braune Soße", ,,dressierte Affen" usw. und das kam nicht von denen, die Du ansprichst. Ausserdem denke ich nicht, dass einer der hier Mitlesenden nun noch diesen Schlachtruf ,,gedankenlos" und bewußt am Leben erhalten will. Nur bleibt die Frage: Warum das anderen verbieten?

Macht weiter sinnfreie Kampagnen gegen die Rufe und ihr ruft erst recht bestimmte Leute auf den Plan... Dann tritt nämlich nicht selten das Gegenteil ein.

Ist doch in Ordnung. Aber schließt das zwingend ein, dass dieser Effekt auch bei allen anderen gefälligst einzusetzen hat?

Und haben die 500 irgendetwas damit erreicht? Sind die anderen 14500 deshalb ihre neuen Kameraden? Nur weil die 500 sich in der Virtualität bestätigt fühlen, werden sie auch in Wahrheit bestätigt?

4. gelöscht

gelöscht Guest

Mir würde es ja fast schon reichen, wenn man jemand etwas erzählt wie genau das entstanden ist, aber ein "es kam von den Faschos" reicht mir da nicht aus.

Wir hatten da ja schon den Vergleich mit Lonsdale, Boots und Glatze. Und da heute immer noch viele Leute glauben, dass das ein typisches rechtes Outfit ist, hinterfrage ich lieber doppelt bei so einem Thema.

5. Mein 2. Post war - ehrlich betrachtet - der gescheiterte Versuch meinen anfangs falsch formulierte Satz (20.000 Affen) zu korrigieren. Richtig ist natürlich, dass es nur diejenigen sind, die über den Ursprung Bescheid wissen ohne Konsequenzen zu ziehen. :tnx:

Ich finde @Waechters Haltung völlig in Ordnung - finde seine Schlussfolgerung aber etwas merkwürdig. Einerseits interessiert er sich augenscheinlich fürt das Thema, geht aber davon aus, dass das Web schlauer ist, als 2-3 Zeitzeugen.
    Wie du schon sagtest: Keiner hat etwas davon, so einen Mist zu erzählen.

@Mick Es geht um diesen einen Spruch - nichts anderes. Sollte ich irgendwann auf ähnliche Gegebenheiten bei anderen Sprüchen aufmerksam werden, werde ich auch diese meiden. Das heisst aber nicht, dass ich jetzt aktiv bei jedem Chor meinen Laptop zücke, um nach dem Ursprung zu suchen.
    Wie oben geschrieben. Der Link ist sehr interessant. Mal ein kleiner Auszug daraus:
    "
    Allen Beteiligten ist klar, dass mit der Einführung einer Hausordnung nicht von heute auf
    morgen die Probleme beseitigt werden können. Im Fußballfanumfeld wird es immer auch
    rechte Tendenzen geben, es geht vor allem darum, durch Wachsamkeit und offene
    Auseinandersetzung, durch Gespräche Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Extremismus
    einzudämmen. Eine Forderung, die um so wichtiger ist, als jüngste Umfragen (Emnid 2000)
    ergeben haben, dass zwei Drittel der 14-18jährigen die Zukunft unserer Gesellschaft eher
    düster sehen, Tendenz steigend, dass die Lebensängste der 14-18jährigen zum Teil gravierend
    zugenommen haben (Angst vor der beruflichen Zukunft um 5 %; Furcht keinen Arbeitsplatz
    zu bekommen und 7 % und die Angst vor Armut von 27 % im Vorjahr nunmehr von 41 % der
    14-18jährigen geäußert wird. Wir wären jedenfalls nicht gut beraten, würden wir die
    fremdenfeindlichen, rassistischen Äußerungen junger Menschen in der Fußballfan- und
    Hooliganszene nur als Protest-, Imponier-, Macht- oder gar “Happening”- gehabe bewerten
    und damit herunterspielen. So problematisch und wenig hilfreich im alltäglichen Bemühen
    gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus Überzeichnungen,
    Dramatisierungen der Gefahr des Rechtsextremismus sind, so problematisch und schädlich
    sind aber auch Verharmlosungen der Gefahr von Rechts und der Fremdenfeindlichkeit.
    "

Um es nochmal klarzustellen: Es geht hier um eine Hausordnung, die nicht nur radikale Elemente aus dem Stadion entfernt, sondern auch Dinge, die den Anschein erwecken, es könnte sich um etwas radikales handeln.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Ich unterstelle auch niemanden bewusst etwas Falsches zu sagen, aber man kann eben auch schnell mal etwas anders deuten als es eigentlich war bzw. ist. Und da reichen mir Aussagen von Leuten die ich nicht mal kenne eben nicht aus. Bei einem sehe ich schließlich sehr deutlich, dass er nicht in der Lage ist Dinge so zu deuten, wie sie augenscheinlich gemeint sind.

7. Und dann vertraust du eher einem völlig anonym eingestellten Artikel im Internet?
    Wenn 3 User, die schon seit langer Zeit hier im Forum unterwegs sind unabhängig voneinander behaupten, dass dies der Ursprung war, dann traue ich dem schon. Das Internet interessiert mich dann nur noch um evtl. weitere Details zu bekommen, nicht um den Wahrheitsgehalt zu prüfen.

8. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    Es IST so und die Gruppe ist schon unter Beobachtung seitens des Vereins. Zumindest, wenn du Ausssagen, die Herr van HAllen mir gegenüber gemacht hat.

9. Auf alle Fälle hat der Linienrichter recht. Ich hatte die "Sieg-Heil"-Rufe bereits seit Ende der Siebziger/ Anfang der Achtziger Jahre im Niedersachsen-Stadion miterlebt.

Der Verfassungsschutz von RLP hat eine Broschüre herausgegeben, die die Rufe Anfang der Achtziger Jahre in Fussballstadien belegen (Abschnitt 7.3, Seite 29).

http://www.ism.rlp.de/Internet/med/...e223,11111111-1111-1111-1111-111111111111.pdf

10. @ Schimmelreiter

Das ist vielen hier völlig schnurz. Es geht ihnen darum, dass der Ruf dadurch unbedenklich geworden ist, dass die Nazis das "Heil" irgendwann weggelassen haben.

Trotzdem: :tnx:

11. gelöscht

gelöscht Guest

Je nach Quelle, sicherlich eher. Aber wenn ich nicht mal einen finde, macht mich das eben misstrauisch.

@Bilbo
    Dich meine ich damit auch nicht, falls das jetzt in meine Richtung ging. Dass es einige Vollidioten im Stadion gibt weiß ich selber, weil ich mit einigen schon "Bekanntschaft" gemacht habe.

@Schimmelreiter
    Danke für den Link, aber auch dort lese ich wieder nur "Sieg Heil". Witzig ist aber auch, dass der Artikel mit "Rechtsextremistische Skinheads" beginnt. Naja. Man kann jetzt gut argumentieren, dass damals viele Faschisten aus der Skinheadszene stammten, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn es denn so war, dass der Gesang tatsächlich so entstanden ist, dass die Faschisten einfach nur das Heil wegließen, dann werde ich es in Zukunft sicherlich auch nicht mehr singen. So wird es dann in Zukunft auch sein. Aber überzeugen konnte mich hier noch immer niemand, auch wenn einiges darauf hindeutet.

12. Hab ich, mein Guter. Das Teil ist ein Dokumag von 1983 ( von der Deutsch-Ausländischen
    Freundschafts-Initiative Dortmund) und hat im Übrigen mit Indymedia rein gar nichts zu tun. Das sollte man sich schon genauer anschauen, bevor Du selbstverliebter Bengel den Max macht und mich scheuklappentragend von der Seite anpupst und versuchst, ohne jeden Background politische Ansichten in mich heinein zu implizieren. :roll:

Da will man als älteres Semester, der sich damit mal eingehend beschäftigt (wissenschaftlich im Übrigen) und am Rande gar selbst miterlebt hat, jenseits von Selbstdarstellung und Oberlehrerhaftigkeit lediglich dazu beitragen, dass sich ein paar Unbedarfte mal ein paar Gedanken machen und schon wird mal als Dummschwätzer dargestellt, der "gefährliches Halbwissen" verbreitet. Soll ich jetzt noch meine ganzen Uni-Unterlagen aus dem Keller hochholen und einscannen, damit meine Aussagen von gewisse Strategen ernst genommen werden, oder was?! Lächerlich ...

13. Mick_666

Mick_666 Guest

Wenn ich das versuchen würde, würde ich es Dir unterstellen, der Hinweis zielte aber darauf, dass Du dich evtl. nicht richtig mit der Quelle beschäftigt hast.

Einige Typen, die sich in indymedia-Foren rumtreiben oder auch bestimmte Verfasser dort, sind keinen Deut besser als die rechte Szene, wenn nicht gar weitaus schlimmer. Vertreten sind bspw. linksautonome Extremisten oder Gruppierungen, die in meinem Beisein schon friedliche Festivals nahezu grundlos kaputtgemacht haben und sich dort noch aalen und ihre Ansichten repräsentieren. Warum wohl finden sich solche Dokumentationen ausgerechnet bei indymedia.org? Bestimmt nicht, weil die polarisieren wollen.... :mad:

Ich nehme die ganze Sache sehr wohl ernst. Aber Scheuklappen hätte ich auch auf, wenn ich glauben würde, dass es sich da einzig und allein um eine sachliche Analyse der ,,Borussenfront" dreht.

Findest Du es nicht selbst merkwürdig, von ,,Verharmlosung" der Rechten durch Ignoranz und ähnlichem zu sprechen und gleichzeitig solche Links zu bringen?

14. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Zum x-ten mal es geht nicht um das Wort "Sieg", sondern wie es gerufen wird:wall:

15. Meine Güte, was faselst Du da eigentlich für eine Grütze. Das haben irgendwelche Fraggles irgendwann mal eingescannt und online gestellt. Im Impressum ist übrigens von der "Deutsch-Ausländischen
    Freundschafts-Initiative" die Rede ... bestimmt linksextreme Bombenleger, gell). Ist ja wirklich süß, daß das aufmerksame Mick-Hündchen so fein den Pavlowschen Reflexen Folge leistet, aber wer keine Ahnung hat, sollte in dem Fall echt mal auf Dieter Nuhr hören.

Das Mag ist in der Tat eine sachliche Darstellung, herausgekommen in einer Zeit, wo die Fussballclubs, die lokale Presse und insbesondere auch die Cops in Sachen rechter "Fanszene" sehr gerne weggeschaut, teilweise sogar still sympathisiert haben. Warst Du mal in den 80ern mal auf der Dortmunder Südtribüne und hast die "Sieg Heil"-Rufe selber gehört oder wie Erdal Keser von den eigenen "Fans" mit Nettigkeiten wie "„Türken raus“ oder "Auschwitz, Auschwitz" empfangen wurde? Oder warst mal am Borsigplatz und hast selber gesehen wie SS-Siggi und Konsorten "Ausländer klatschen" oder unterbelichtete Kids für die FAP rekrutieren? Ich hab keine Ahnung, wie es seinerzeit im beschaulichen Bremen so war, aber im Pott war Anfang/Mitte der 80er im wahrsten Sinne echt die "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) am dampfen". Erst Ende der 80er haben sich der BVB und einige wenige andere Clubs nach massivem Widerstand aus der Mitte(!) der Gesellschaft dann endlich mal bequemt, ernsthaft etwas gegen den braunen Schmock in und um die Stadien herum zu unternehmen.

Wie auch immer, Du bist eh an keiner Diskussion interessiert und geilst Dich wohlmöglich auch noch drauf auf, dass ich langsam, aber sicher etwas ungemütlich werde. Also lassen wirs besser.

Ist zwar schon ein echt alter Hut, aber wers noch nicht kennt:

http://www.youtube.com/watch?v=qqqiGCEAd40
    http://www.youtube.com/watch?v=ElmCmzAM3SQ&feature=related

16. gelöscht

gelöscht Guest

Aha, also leise flüstern? ;)

@Marcoman
    Ich brachte das gefährliche Halbwissen ins Spiel, meinte damit aber keinesfalls dich, sondern die, die einfach nur nachplappern ohne zu hinterfragen.

War es denn tatsächlich so, dass das braune Gesocks aus dem "Sieg Heil" ein "sieg" gemacht haben, weil eben dies nicht verboten war? Und kannst du das mit absoluter Sicherheit sagen?

Versteh meine Skepsis nicht falsch, wir teilen anscheinend die Meinung gegenüber solcher Deppen. Aber gerade weil von dem rechten Pack auch gerne Vergleiche zu anderen Gruppierungen gezogen werden, bin ich da immer extrem vorsichtig.

17. war zu der Zeit nie in Dortmund, aber SS Siggi ist mir ein Begriff...

...habe wirklich hohen Respekt vor Leuten wie Dir, die klar Farbe bekennen!:tnx:

18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Was war denn da heute in der Ost los? Hab von der Bank unten nicht viel mitbekommen, nur dass da wohl wieder Rechte was abgezogen haben und deswegen gepfiffen wurde.

19. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
    Ordner haben Fahnen entfernt, die über der Loge in der Ostkurve hingen. Nichts mit Nazis oder Konsorten.