Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ah danke. Hatte den Eindruck.

2. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
    Das wurde entfernt. Daneben hing noch eins. Wurde auch mitgenommen.

Edit: Daneben hing noch ein "110 Jahre" Banner.

3. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +396
    da der link ni funzt:

war der banner: "kein Fußball den Faschisten"

hatte die volkswagen-werbung verdeckt...

in der szene wurde nur langsam gehandelt, so kam es mir vor, wäre man schnell hoch, hätte man evtl was erreichen koennen, waren dann aber auch paar mehr oben. fand ich von den ordnern das letzte, aber was sollen die machen, auch wenn es traurig is, noch vorher die ansage zum fairplay und kampf gegen rassismus... und dann so eine reaktion der führung.

andererseits wäre weiter in der nord platz gewesen, da dort keine werbebanden angebracht sind, is dann aber eben ni direkt in der ost...

4. Das mit den Neo-nazis is echt zum kotzen.
    Als Werder-Fan der in Leipzig wohnt, erlebe ich es des häufig wie solche rechten-Deppen des öfteren mit viel "angetrunkenen Mut" durch die gegen ziehen und laut irgend welchen Mist grölen. Die sind doch alle völlig laterne :stirn:
    In meinen Augen sind das keine Fan´s, sondern einfach feige Idioten die sich hinter einem "großen namen" verstecken, um dann anderen ihre Meinung entgegen zu schreien. Die fühlen sich nur in der gruppe stark aber wenn man die alleine erwischt dann sind sie ganz nett und kompetent.

Also was lernen wir daraus?
    Raus mit den Idioten aus dem Stadion (und aus allen anderen auch)!!!! :svw_schal:

5. Es hing über den "HOL AB"-Werbebanden. Die Firma zahlt eine Menge Kohle, damit man die Banden sieht. Das Geld geht über die Infront-Vermarktungsagentur an die Weserstadion-GmbH, und die ist Herr im Haus. Das sind alles Zusammenhänge, die etwas mühsam zu durchschauen (und vielleicht auch zu akzeptieren) sind, aber es ist eigentlich auch wieder verständlich, dass Werder es sich in Zeiten eines nicht verkauften Stadionnamens nicht leisten kann, Sponsoren zu verprellen, die ein nachvollziehbares Bedürfnis haben, für ihr Geld einen Gegenwert zu bekommen.

Und deshalb hat es nichts mit Verlogenheit zu tun, wenn ein solches Transparent abgehängt wird. Es hätte bessere Orte gegeben, wo man es hätte problemlos aufhängen können. Und dann wäre nichts passiert.

6. Was hätte man denn mehr erreichen können? Mehr Leute, die sich aggressiv gegen die Ordner verhalten? Hätte zu mehr Ordnern oder sogar Polizei geführt, zu nichts anderem. Und dann natürlich wieder die üblichen Diskussionen. Kinderkacke ist das alles, einfach nur Kinderkacke. Stimme im Übrigen dem Linienrichter zu.

7. Mit dem lieben Erich bin ich aber nicht verwandt ;) Halte im übrigen auch nicht ganz so viel von ihm und seinem damaligen "Verein".

Ich weiß wohl was vor gut 70-80 Jahren passiert ist, habe dazu aber keinerlei persönlichen Bezug nur weil ich deutsch bin.
    Von daher assoziiere ich mit dem Ruf auch in keiner Weise den "Sieg-Heil" Ruf, sondern rufe ihn im Bezug auf unsere Mannschaft.
    Durch die ganze Diskussion wird da wieder viel zu viel reininterpretiert..was bei irgendwelchen "Ost-Eishockeyderbys von Weißwasser-Berlin" passierte, ist mir, um es klar auszudrücken, ziemlich egal, da es nicht im Ansatz mit dem Ruf in unserem und anderen Bundesligastadien zu vergleichen ist.

Wer nicht mitsingen will hält eben den Mund, ist mir schnuppe :applaus:

8. Dummerweise gab es die Genehmigung, Transparente im Oberrang aufzuhängen. Dabei wurde aber nicht gesagt wo genau. Kommunikation @ it's best, wie immer, wenn es um Fans geht.
    Auch die Elko's hatten nur den Auftrag "wegmachen". Hätte man ja eventuell auch umhängen können- dahin, wo kein Sponsor verprellt wird.
    Ich glaube auch nicht dass Ahlers besonders glücklich darüber ist jetzt mit einem demontierten Antifaschismustransparent in Verbindung gebracht zu werden- Negativwerbung bei ca. 5000 anwesenden Kunden nur in der Ost?

Wir haben ein riesengroßes Kommunikationsproblem. Aber das liegt ja aus deiner Sicht immer nur bei den Fans.

9. Habe ich in diesem Fall mit keiner Silbe behauptet, aber Dein Problem liegt ja aus Deiner Sicht immer nur bei mir.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es ungeachtet des Kommunikationsproblems nicht besonders erfolgversprechend ist, sich über Alternativen beim Aufhängen des Transparentes zu verständigen, wenn Ordner wie gestern beim Ausführen eines inhaltlich nachvollziehbaren Anliegens erstmal auf Verdacht bedroht, angeschrieen und geschubst werden.

Aber das ist ja ein altes Problem, und so wie Du mir dauernd das Eine unterstellst, kann ich Dir scheinbar an diesem Punkt generell vorhalten, dass Du diesen Teil des Problems nicht zu erkennen scheinst. Das vermeintliche "Choreoverbot", Abhängen von Transparenten und mehr - das ist alles scheiße, und das finde sogar ich. Es wäre aber alles mit einem Fünkchen Diplomatie vermeidbar gewesen, zu der nicht ausschließlich Werder verpflichtet ist, sondern eigentlich immer alle beteiligten Parteien.

Und Du selbst hattest eigentlich angekündigt, mir auf Platz 11 unbedingt mal direkt erklären zu wollen, weshalb Werder keine orangefarbenen Rückennummern haben darf. Nun bist Du aber dort inzwischen ein halbes Dutzend mal an mir vorbeigelaufen und hast den Mund gehalten. Und hier erzählst Du mir schlaue Dinge über "Kommunikationsprobleme". Das ist auch irgendwie lustig, aber wieder ein anderes Thema.

10. FBremer1

FBremer1 Guest

Liegt es in diesem Fall auch! Denn keiner hat da oben auch nur mit den Ordnern gesprochen, OB es eine Möglichkeit gibt die Dinger umzuhängen, das kann mir keiner erzählen.
    Oder meinst du, die Ordner hatten ernsthaft ein Interesse an der Auseinanderstezung. Da wurde auf Seiten der Zuschauer im Oberrang einfach Stumpf auf konfrontation geschaltet, weil im Unterrang wieder ein paar halbgare angefangen haben zu pfeifen und so die Menge anzustacheln. Wie so häufig. Der ewige Kampf gegen den Kommerz...

11. :tnx:

Es gehört auch gar nicht mal soviel Nachdenken dazu um beim Aufhängen eines Transparentes vor bezahlten Werbebanden vorher zu wissen, dass so etwas passieren kann. Übrigens nicht nur bei der bösen Firma Werder, sondern überall im Land.

Wenn, wie Bierstandszene schreibt, es andere Orte gegeben hätte, um das Ding aufzuhängen ist es seltsam, dass man da nicht vorher mal mit etwas Überlegen selbst drauf kommt (wenn man das überhaupt wollte). Die Kommunikation ist dabei nur ein Teil des Problems. Wenn man bei Werder den Eindruck hätte, auf erwachsene Weise über so etwas sachlich diskutieren zu können, würde man das vielleicht auch öfter tun. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

12. Judo

Judo

Kartenverkäufe:
    +60
    Vielleicht wäre es auch angebracht gewesen, dass man das/den Banner etwas früher aufgehängt hätte. Ich weiss nicht wieso, aber ich habe einen Fan mit dem Banner kurz vor Anpfiff in den Oberrang laufen sehen, da kam er schon fast nicht an den Ordnern vorbei.
    Wenn es früher aufgehängt worden wäre, hätte man sich vielleicht verständigen können, um welchen Inhalt es sich handelt und dass man es vielleicht zur Halbzeit dann in Ruhe abnimmt, um Ahlers auch nicht vor den Kopf zu stoßen.

Naja, viel hätte und vielleicht hier...aber so sehe ich das.

P.S: Ich hatte erst gelesen "Fussball den Faschisten"...da war das "kein" aber schon weggehängt...ich bin fast umgefallen und dachte sofort an Block 65, der ja anscheinend einige hirnlose Braunköppe in sich hat...

13. P.S: Ich hatte erst gelesen "Fussball den Faschisten"...

Das hab ich auch gelesen. Denn ich bin erst auf das Banner aufmerksam geworden, als es zu Unruhen in der Ost kam und das Banner teilweise schon eingerollt war... Puh, das war ein Schock.

14. Mangoman

Mangoman

Kartenverkäufe:
    +5
    Also ich saß gestern quasi an der Quelle des Übels.
    Block 59 Reihe 1.
    Kurz nach Anpfiff erschienen ein paar Supporters und fingen an das Banner zu befestigen. Die meisten Fans haben sich ein wenig drüber aufgeregt, das man es während des Spieles machen musste, aber nachdem dann erklärt wurde, was auf dem Banner steht, haben alle die Aktion unterstützt. Und viele in der 1. Reihe auch beim befestigen des Banners geholfen. Ein paar Minuten später war dann alles fertig.
    Die Minuten verstrichen und auf einmal erreichte uns ein riesiges Pfiff-Konzert. Wir wussten gar nicht warum. Bis wir die Ordner am Banner zerren gesehen haben.
    Also liebe Werder-Verantwortlichen, was sollte das denn? Die Aussage KEIN FUSSBALL DEN FASCHISTEN sollte doch wohl wichtiger sein, als Werbung. Naja soweit dann dazu.
    Was dann geschah, geht aber eindeutig zu Weit.
    1-2 Ordner waren damit beauftragt worden durch die 1. Reihe zu gehen und das Banner zu entfernen. (Ich hoffe zumindest, das sie den Auftrag hatten und es nicht aus freien Stücken getan haben!). Natürlich kann man sich als Fan in Reihe 1 auch mal dick machen, so das für die Ordner kein durchkommen ist :zweifeln:, dann drohte die Lage aber zu eskalieren. Ein Supporter schimpfte die Ordner zusammen, Einige Kraftausdrücke gebe ich hier lieber nicht wieder. Und was ich noch schlimmer fand, war das rumgeschubse am Ordner. Immer Kräftig an den Oberkörper... Hallo der Ordner stand genau am Geländer des Blockes, nicht auszudenken, was hätte passieren können! :stirn:

Das Pfiff-Konzert und die Gesänge gegen die Ordner fand ich ja noch richtig, aber den Ordner persönlich angehen, auch mit Gewalt finde ich geht dann aber zu weit! Die Ordner sind doch nur ausführende Kraft und nicht die Verantwortlichen der Aktion!

Zum Glück ist weiter nichts passiert und es wurde hinterher doch noch eine gute Stimmung im Block.

15. Man man man......immer wieder lächerlich was bei uns zwischen Vereinsführung und sogenannten Ultra-Fan-Gruppierungen abgeht.

Das man nicht mal kommunizieren kann und ZUSAMMEN für den Verein was tut....nein, es wird immer der schwarze Peter hin und hergeschoben.

Die einen verbieten Chroreos damit "Besser-zahlende" Kundschaft ins Stadion kommt und schön gucken kann wie die Mannschaft einläuft. Die andere Seite ist einfach anti um des "anti-sein" Willens und stellt sich in einer Welt die voll von Kommerz und Kapitalismus is strikt und stringent dagegen, obwohl sie diesen selbst konsumiert und weltfremd argumentiert.

Anstatt das beide mal nen Konsenz finden und zusammen für den Verein arbeiten, pocht hier jeder auf seine Meinung und es wird eher gegeneinander als füreinander gearbeitet.

Ich weiß auch nicht mal was schlimmer ist. Eine Vereinsführung die die Fans in ihrer Fankultur einschränkt oder eine Fankultur die sich als was besseres sieht als die Vereinsführung und die meint sie müsse ihre eigenen Regeln schaffen.

Im Endeffekt find ich dieses "Miteinander" einfach nur peinlich...

16. FBremer1

FBremer1 Guest

Das ist aber genau das von mir schon häufiger geschilderte Problem: Das Unrechtsbewusstsein der Leute schwindet und die Gewaltbereitschaft steigt.
    Es ist mir auch scheiß-egal, was auf dem Banner stand (auch wenn ich die Botschaft zu 100% unterstütze), es wurden bezahlte Werbe-Banden verdeckt und basta, da hat nix drüber zu hängen, zumindest nicht permanent und wenn das Banner zum einlaufen der Mannschaften gehangen hätte und anschließend verschwunden wäre, hätte weder Volkswagen, noch Ahlers, noch Werder was dagegen gehabt. Hier ist aber eben einigen nicht bewusst, das sie mit ner Eintrittskarte nicht das Hausrecht erwerben, sondern nur Gäste sind.

17. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Gestern kamen sie wieder, wenn auch nur kurz, die unsäglich "Siiiieegg" Rufe. Habe extra vor dem Fernseher darauf geachtet, also wer da nichts zweifelhaftes raushört aus den Schlachtrufen, den verstehe ich nicht:o

18. Also ich saß gestern ausnahmsweise am im 67, ich hab keinerlei "Heil" Rufe gehört, und ich habe auch extra drauf geachtet. :roll:

19. Sie waren aber äußerst deutlich zu hören. Kamen selbst im TV sehr sehr ausgeprägt rüber. So um die 86. Minute rum.