Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    war bestimmt absicht, um Leute wie mich zu ärgern :D

2. Junge... :roll:

EuropapokalSIEG 1992
    DFB-PokalSIEG 2009

Es gibt sogar einen offiziellen Werderschal, auf dem steht auf der einen Seite
    HeimSIEG und auf der anderen Seite AuswärtsSIEG.

Ich finde auch an diesen Wörtern überhaupt nichts bedenkliches.

Gestern abend haben wir den zweiten Sieg in unserer Gruppe eingefahren.
    Letzte Woche redeten bei der CDU und der FDP alle vom WahlSieg.

Also ich finde, an dem Wort "Sieg" ist an sich überhaupt nichts auszusetzen.

3. Nix von gehört. Aber was ich gehört hab waren die mitgereißten Gästefans, die genau zu den "Sieg" rufen auch irgendwas gebrüllt haben. vertauscht du da vielleicht was?

Ich dachte früher am TV immer, die singen "ohhh Werder, ooohhh Werder" so im Stile von "son scheiß, schon mist", aber es heißt "Oh wie wär' das..., oh wie wär' das!" Fernsehen verzerrt.

Eins kann ich ziemlich sicher sagen, aus dem 65 kamen keine Rufe, denn wenn ich die im 67 ziemlich links nicht höre, dann hörst du die über kein TV der Welt.

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Es liegt wohl nicht nur an den Fans.
    ABER das man Werbung nicht längere Zeit zuhängen kann, sollte jedem klar sein.

Die Art und Weise wie das Abnehmen (zumindest wie ich es aus meiner Position gesehen habe) vonstatten ging ist aber natürlich auch nicht prall.

Genausowenig war allerdings das Verhalten den Ordner gegenüber korrekt.

Es gibt kein Choreoverbot! Gab es auch nie.

Und ich verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann. Ich habe während dieser Rufe extra auf besagte Gruppe geachtet, von dort kam nichts. Ich sitze seit Jahren 5 Reihen vor der Gruppe und hab daher extra noch mal bilbo per pn gefragt wer gemeint ist. Mir ist in den Jahren fast nie was aufgefallen. Gelegentlich mal wo ich so schnell nicht feststellen konnte wo es her kam "Gemeckere" was solche Ansätze hatte.
    Gegen Mainz war ich allerdings nicht im Stadion.

Sieg-Rufe gab es.... Gegen Ende. Einen "Mißbrauch" habe ich aber auch nicht mitbekommen.

5. Sorry, ich hatte mich verschrieben, meinte die unangebrachte "H"-Erweiterung.

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Die habe ich auch nicht gehört....

Eines hat mich allerdings vor dem Spiel etwas nachdenklich gestimmt, das Unwissenheit doch verbreitet ist.
    Folgendes habe ich vor dem Spiel gesehen und leider nicht drauf reagiert:
    Toller Schal bei einem Kind

7. Nein, verwechsel ich nicht. Es gab die ganz normalen/gängigen "Sieg" Rufe die mit mit einem Klatschrythmus abwechselnd gegrölt werden.

Natürlich habe ich keine "Heil" Rufe gehört.

Du meinst also es gibt kein Verbot von Choreographien am Anfang des Spiels?
    Ich meinhe Choreos die die Sicht der Ost-Logen- Gucker behindern. Ich bin mir ziemlich sicher das es da n Verbot gibt.....oder irre ich mich!?!?!?

8. Nein, kein grundsätzliches Choreo-Verbot, nur leider, wie du schon erwähnst, dürfen die Logen im Osten halt nicht für einige Minuten in Ihrer Sicht eingeschränkt werden... Wodurch leider so geile Sachen wie damals gegen den H?V, wonach diese Einschränkung entstand, nicht mehr möglich sind..

9. Ok, dann irre ich mich nicht. Hatte mich nur undeutlich ausgedrückt. Das grundsätzlich Choreos gemacht werden dürfen ist mir auch klar, ich meinte eben jene die zur Sichtbehinderung der Logen-Gäste führen nicht.

Danke nochmal für die Klärung Deluxe.

10. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Es gibt eine Choreo EINSCHRÄNKUNG!

11. Ja ja....ham wa ja nu schon jeklärt nech.......:D

12. Siehst du, darauf wollte ich hinaus, eigentlich: Ich habe bloß geschrieben: "Lustig übrigens, dass du Mielke heißt...."

Ich habe mit keinem Wort und keiner Andeutung von Erich gesprochen, aber sogar du selbst eröffnest deinen Kommentar mit Erich, weil die Assoziation nunmal da ist. Und, natürlich nur für mich und für ein paar andere hier gesprochen, der Begriff "Sieg" gebrüllt von Tausenden reicht mir auch ohne gerufenes "Heil" für ein Schaudern, weil ich das so assoziiere. Aber bitte, da darf jeder denken, wie er möchte - aber das Mielke-Beispiel zeigt ja, dass Wortassoziationen recht schnell herstellbar sind und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der "Sieg"-Geschichte bei den meisten hier noch nie der Fall gewesen sein soll.

Es geht mir dabei auch gar nicht um die originäre Herkunft der Phrase in Bezug auf den Fußball (ob das nun aus dem Dortmund der 80er Jahre kommt oder aus dem Düsseldorf der späten 70er oder aus Turin 1990, spielt doch gar keine Rolle)... aber da das meine Meinung ist und nicht eure, kann ich schlecht von euch fordern, das bitte in Zukunft nicht mehr zu rufen. Nachdenken könnte man aber drüber.

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Mir ging es nur darum, dass es die Behauptung, es gäbe ein allgemeines vollständiges Choreoverbot, immer wieder auftaucht.
    Das nehmen einige dann für bare Münze..

14. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Und? Was willst du uns damit sagen?
    Ich hab ne Bekannten, der heisst Adolf.... deswegen denke ich bei ihm aber nicht an Hitler....

Wenn DU sowas schreibst, wie "Lustig übrigens, dass du Mielke heißt....", ist klar was du meinst, das heisst aber nicht, das alle so geistig umnachtet sind und bei dem Nick Mielke gleich an Erich denken. Ich habe dieverse Post des User vorher gelesen und bis zu deiner Andeutung nie an Erich gedacht. Ich habe sogar, als ich deinen Post gelesen habe erstmal überlegen müssen, was du meinst.

15. Alles schön und gut und richtig, wenn es keine Genehmigung gegeben hätte. Diese gab es allerdings wohl und das eine Banner (nicht "kein Fussball den Faschisten" sondern das andere) hing schon vor dem Spiel und wurde unter Aufsicht der Ordner aufgehängt. Wenn dann auf einmal ne halbe Stunde später die Ordner anfangen die Banner abzureissen und diese sogar vielleicht noch beschädigen, würde ich mich auch aufregen. Die Verantwortlichen wissen genau zu wem die Banner gehören. Warum gehen Sie nicht einfach hin und sagen Ihnen dass die Banner wieder wegmüssen? Wenn die "Besitzer" es dann nicht gemacht hätten, hätten die Ordner immer noch eingreifen können und dann hätte sich auch keiner beschweren dürfen.

Aber mal was anderes: Warum ist "eigene" Werbung in der Europa League überhaupt erlaubt. War das im Uefa-Cup letztes Jahr nicht anders? Oder verwechsle ich das nur mit CL und DFB-Pokal?

16. Du vielleicht nicht, viele andere schon. Die Assoziation mit den Nachnamen wird diesem Vornamen auf ewig anhängen

17. Ich weiß nicht, ob geistige Umnachtung und die Verbindung Mielke-Erich zu einander passen. Ich weiß auch nicht, was ich geschrieben habe, dass es dich gleich so auf die Palme bringt, mich hier blöd von der Seite anzumachen. Ich habe die ganze Zeit (komplett lesen hilft) betont, dass das MEINE Sichtweise der Dinge ist. Ich schreibe dir deine nicht vor, aber akzeptiere bitte die meine. Und was ich euch damit sagen will, hab ich erläutert. Mielke (der Name, nicht der User) diente mir dabei lediglich als Beispiel. Ist aber auch wurscht, hau weiter drauf...

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Woher weisst du das es eine gab? Und woher weisst du, dass wenn es sei gab, diese auch für genau dort mit galt?
    Kann sein, kann aber auch nicht sein, ich weiss es jedenfalls nicht.
    http://www.werder.de/aktuelles/presseschau/presse_text.php/16310/LightVersion

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich finde solche Assoziation einfach unmöglich. Das man daran denkt mag ja normal sein, aber das man es äußert ohne über die Möglichkeiten nachzudenken ist einfach nicht nachzuvollziehen. Sowas ist sogar gefährlich, man sollte weder Linken noch Rechten durch solche unbedacht geäußerte Assoziationen noch "PR" geben.
    Was sagst du zu jemanden mit 88 als letzte Zahlen der Autonummer?
    Was wenn jemand in Hausnummer 18 wohnt und evtl. noch Angela Hilbert heisst und deswegen an der Klingel A.H. steht?
    Echt unglaublich, wegen eines Namens......
    Ich habe es in anderen Foren oft genug erlebt das wegen Nicks mit 88 hinten beleidigt wurde, immer wieder stellte sich heraus, das 88 das Geburtsjahr war.

20. Die Verbindung zwischen Mielke und Erich habe ich nicht hergestellt, das war der User immer noch selbst. Ich habe sie allenfalls leicht provoziert, was ja meine Absicht war, um zu zeigen, dass bestimmte Begriffspaare durchaus miteinander assoziierbar sind. Daraus entsteht aber kein Vorwurf an niemanden, sondern lediglich die Feststellung, dass dem so ist. Und für mich die Erklärung, dass bei "Sieg" für mich das "Heil" nicht weit ist und ich deshalb davon Abstand nehme. 88 oder A.H.s in irgendwelchen Klingelschilderautonummern sind nicht nur völlig egal, das hat auch mit der Sache hier überhaupt nichts zu tun und sind als Vergleich denkbar ungeeignet - es geht um die Rufe, die ICH scheiße finde, die DU nicht scheiße finden musst und jetzt Deckel drauf, hilft eh nichts.