Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Mick_666

Mick_666 Guest

Einerseits richtig, mal drüber nachzudenken. Andererseits verpflichtet es aber auch nicht, selbst bei genauerer Betrachtung und wissentlichem Erkennen eines evtl. möglichen Hintergrundes, das Wort NICHT zu rufen, solange NICHT die Absicht dahintersteckt, die vielleicht einmal ursprünglich hinter dem Ganzen steckte. Wer dabei ein mulmiges Gefühl hat, wird es lassen. Falsch ist aus meiner Sicht aber, denjenigen, die eben kein mulmiges Gefühl für sich dahinter verspüren, weil es ihnen einzig und allein um ihre Lieblingssportart geht, ständig ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen.

Genau, und wenn dann noch viel mehr Leute unabhängig voneinander erklären, dass da nicht Piranhas, sondern ungefährliche Fische drin sind und nur geglaubt wird, dass da Piranhas drin sind, weil dort vor langer Zeit tatsächlich mal welche drin waren, dann wird derjenige seinen Fuss dennoch nicht mehr da rein stecken. Weil diejenigen, die vorher Ängste vor Piranhas schüren, deren Verhalten und Lebensweise sie genauestens erörtert haben, dem ,,Badevergnügen" ein jähes Ende setzen, indem sie denjenigen total verunsichern. Ohne, dass das Ganze eines Beleges bedurfte, nämlich dem, dass es wirklich Piranhas sind. Auf diese Weise funktioniert die gesamte mediale Beeinflussung unserer Gesellschaft. Den Leuten wird bewußt was eingeredet, um Meinungen so zu steuern, wie es genehm ist und das Bilden und Leben einer eigenen Meinung unabhängig davon geschickt zu verhindern.

Auf der anderen Seite ist hier auch seit Wochen festzustellen, dass es bisher bei den - unbewußten - Assoziationen geblieben ist. Habe keinen Beitrag gelesen, der darauf hindeutet, dass sich viele haben ,,infizieren" lassen. Also haben sie gerade das nicht geschafft, was Du suggerierst. Was nützt denen ein Freiraum, der nichts einbringt? Außer ihrer Selbstverherrlichung im kleinen Kreis und, wenn bestimmte selbsternannte Aktivisten der ersten Stunde diese Leute bestätigen, indem sie permanent ins Bewußtsein rufen, was für Gründe dahinterstecken könnten bzw. tatsächlich dahinterstecken und denen erst das Futter geben, dass sie brauchen. Denn ERST DANN werden sie wirklich wahrgenommen und haben das geschafft, was sie wollten.

Das wären sie auch, wenn nicht den Leuten immer wieder eingeredet werden würde, dass damit automatisch eine Verbindung zu früherem besteht. Wenn ich einem mir unterstellten Mitarbeiter mit Migrationshintergrund vorhalte, dass er die Leistung nicht erbringt, die die anderen auch erbringen und er damit den Gesamterfolg gefährdet, dann habe ich aus seiner Sicht ,,was gegen Ausländer". Er beschwert sich und kommt bei höheren Instanzen genau mit dieser Begründung durch, trotz klarer Nachweise der nominell nicht erbrachten Leistung, aber keiner Nachweise seiner Begründung. Warum? Weil es ,,pseudomäßig" völlig ausreicht, geschichtsträchtige Ereignisse immer wieder anzuführen und damit überall alte Ängste oder die Angst davor, vorverurteilt zu werden, aufleben zu lassen.

Puhhh.... Richtige Erkenntnis, wenn das ,,restliche Leben" mal so einfach wäre. Nur, dass diese ,,Ellbogengesellschaft" in der Regel wenig Platz lässt für viel Sensibilität und Feingefühl. Wohl dem, der auf diese Weise heute noch durch`s Leben kommt......

Fazit: Die Debatte und dieser Thread passen genau ins Bild. Leider.

2. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    Das habe auch ich verstanden!

Aber:

1. Möchte ich hier nicht ironisch mit "Herr Bilbo" angesprochen werden, was assoziert, dass ich mich hier für besonders clever oder besser halte.

2. Ich habe keine ANGST, sonst würde ich nicht ständig mit den Typen diskutieren und das anprangern.

3. Angst, vor etwas, was nicht da ist..." AHA! Nur weil es weniger NAzis sind, als anderswo, will ich sie noch lange nicht in meinem Nacken spüren und hören! SIE sind DA, und wer das verharmlost, der sollte mal über seine eigene Gesinnung nachdenken, ob da evtl. Sympathien vorhanden sind. Ich bin selber in einer Stadt aufgewachsen, in der es viele Nazis gab und Stress mit diesen. Und DESHALB kann ich es nicht mehr ertragen, dass so "hohle" Menschen sich da wieder versuchen breit zu machen! ES STINKT MIR! Und das ist doch wohl mein gutes RECHT! Meine Heimspiele lasse ich mir nicht länger versauen!

4. DULDET doch sowas bitte nicht!

5. Wenn es immer mehr Leute gibt, die sagen, regt euch doch über diese paar Hohlköpfe nicht auf, dann werden es wieder mehr!

Nazis raus! JETZT! Egal ob 1,2 oder 3!

Das hat mit Sesamstraße leider wenig zu tun.

3. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    Sag mal, liest du eigentlich auch, bevor du mich hier zitierst? All die Maßnahmen, die du hier forderst SIND bereits gelaufen! Meine Güte, aber erstmal loslederrn! :roll:

4. Leider nicht viel Zeit gerade, mir ist aber dieser Passus besonderns aufgefallen.

Erst einmal: Das von dir angsprochene Problem ist Realität in JEDEM Land mit Einwanderern, auch wenn der Deutsche es gerne exklusiv aufgrund seiner Geschichte sehen möchte, gibt es diese Diskussionen und Debatten in jedem dieser Länder.
    Deswegen hat es rein garnichts mit der hier angesprochenen Problematik zu tun.

Sehr schön übrigens das von mir fett markierte Wort: "Arbeiter mit Migrationshintergund"
    Ist das Wort Ausländer nicht mehr modern genug oder erkenne ich da einen Hauch von Feingefühl? ;)

Zur angesprochenen Sensibilität/Feingefühl: Es hat überhaupt nichts mit Romantik zu tun; in anderen Ländern ist es an der Tagesordnung. In Spanien gibt es übrigens sehr viele Worte aus dem normalen Sprachgebrauch, die aus Taktgefühl in südamerikanischen Ländern nicht verwendet werden und das obwohl die Verbrechen schon über 500 Jahre zurückliegen.

5. Action

Action

Ich glaube auch nicht, dass man jedes Wort erst einmal googeln sollte, bevor man es verwendet. Ich weiß auch, dass Dein Beispiel plakativ sein soll, aber wenn man den Hintergrund von etwas weiß, kann man sein Handeln schon ein wenig überdenken und darum geht es unter anderem in einem Forum? Man muss sich ja nicht gleich ein schlechtes Gewissen einreden lassen, aber geschichtliche Hintergründe nicht zu vergessen schadet einem nicht und zollt denen Respekt, die in der Vergangenheit betroffen waren.

6. Warum wird es gerufen? Ist es notwendig sich daran zu beteiligen? Zweck und Nutzen!

7. Mal ´ne Frage an Bilbo und Homer_J:

Ich sitze selbst im Block 63 ziemlich weit oben und ziemlich nah am 65er. Wo genau tummeln sich diese Hohlköpfe denn? Habe die noch nie bemerkt.

8. Erst einmal: Herzlichen Willkommen im Forum!
    Versuche nicht alles zu zitieren, damit der Thread nicht unnötig aufgebläht wird.
    Zu Mick-Werders Verteidigung sollte man sagen, dass er schon weiter hinten erklärt hat, dass er sich nicht daran beteiligt.

9. Der Linienrichter, meine Wenigkeit und andere User haben in den vergangenen Beiträgen meines Erachtens schlüssig dargelegt und zum Teil auch belegt, dass der Ruf von Nazis etabliert worden ist.

Warum immer noch an den Wahrheitsgehalt der Ausführungen gezweifelt wird, verstehe ich nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Zweifler unter euch mehrheitlich einem "jüngeren" Jahrgang angehören. Ich war in der fraglichen Zeit dabei und die anderen, die ähnliches berichten, vermutlich auch. Ich persönlich weiß daher, wovon ich rede.

Und mit den "Belegen" ist das so eine Sache. Selbst wenn ein promovierter Historiker unsere Angaben zweifelsfrei belegen würde, hätte dieses keinen Nutzen. Zum einen wird es immer User geben, denen es egal ist oder nicht ins Weltbild passt. Zum anderen wären die Belege spätestens zwei Threadseiten später vergessen, und die Diskussion ginge von vorne los...

10. Versuche nicht alles zu zitieren, damit der Thread nicht unnötig aufgebläht wird.
    Danke Sopho,
    es gibt sicher geilere Rufe als Sieg und sicher unendlich viele, aus die Maus

11. Mick_666

Mick_666 Guest

Tja einfach mal richtig lesen (und verstehen) ;) ...denn genau diesen ,,Wahrheitsgehalt der Ausführungen" habe ich nie und auch die wenigsten hier angezweifelt und genau darum ging der von Dir zitierte Absatz. Es wird nicht angezweifelt, dass die Rufe so entstanden sind und diesen Hintergrund haben/hatten, was ihr immer wieder schlüssig belegt habt. Sondern es ging darum, dass a) die Rufe, die JETZT erschallen, damit (fast) nichts mehr zu tun haben, weil nicht so beabsichtigt, unabhängig von deren früherer Absicht und Zweck und b) nicht mal feststeht und belegt wurde, dass dort überhaupt Kohorten von Neonazis anwesend sind.

@Jörg Rufer
    Eingangs tönen ,,Du redest viel und sagst wenig" und dann wenig davon verstehen wirkt ein bisschen sinnbefreit, meinst Du nicht? Genau um Zweck und Nutzen ging es durchweg, um darzulegen, dass es auch andere Ansichten zu ,,Warum wird es gerufen" gibt und diese mMn durchaus berechtigt sind, weil die Sinnhaftigkeit dessen eben zweideutig interpretiert wird und auch interpretiert werden darf. LJ und andere tun so, als ob es darüber keine zwei Meinungen geben kann und wer sie doch hat, mischt praktisch im Neo-Nazi-Pöbel mit. Genau das halte ich für falsch. Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Mit lautem Rumproleten wird die Fragestellung allein nicht besser und durchdachter hinterlegt, sondern wirkt eher lächerlicher.

12. Action

Action

Vorweg: Du bist einer von den guten, ich weiß...

Aber: Wenn Du einen nachvollziehbaren Kommentar wie den von LJ so in Einzelteile zerreist und so tust, als hättest nur Du die Weisheit gefressen, darfst Du Dich nicht über Kritik wundern!

Du kannst das Bsp. mit den Piranhas ja mal weiterspinnen. Gehst Du in ein Gewässer, wo früher Piranhas drin waren? Glaubst Du, dass 100 Taucher in kleinere Ecken kommen als 100 Piranhas? Nein, deshalb gehst Du auch nicht schwimmen, denn vielleicht ist die Gefahr noch da! Irgendwo unter Dir...

13. Tut mir leid Mick, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, in welchem Beitrag irgendjemand mit diesem Nazipack in Verbindung gebracht wurde.
    Anschuldigungen anderer Art gab es andererseits im Eifer des Gefechts von beiderlei Seiten. Da braucht man dann auch nichts anzuprangern, zumal selbst du beifallklatschend ebensolche von Schmolle (Weichspüler...:roll:)unterstützt hast

14. gelöscht

gelöscht Guest

Das hast du jetzt aber noch sehr nett ausgedrückt. Ich hatte diesbezüglich schon eine Antwort verfasst, mich dann aber doch dazu entschieden nicht auf Antworten zu drücken, da ich da doch sehr emotional reagiert habe und die Diskussion dadurch sicherlich hitziger geworden wäre.

Übrigens wollte ich schon belegt haben, dass diese Rufe tatsächlich durch irgendwelchen Faschos entstanden sind, die da tatsächlich nur das Wort Heil wegließen. Warum habe ich oft genug erklärt. Allerdings geriet dies wohl "zwei Threadseiten später" in Vergessenheit.

@Sopho

15. Waechter, tu dir den Gefallen und lies dir alle Argumente von LJ nochmals durch und du wirst feststellen, dass dieses Zitat nicht im entferntesten bedeuten soll, dass alle die es mitschreien in die rechte Ecke gehören, sondern lediglich, dass es verharmlost wird, nur weil der Zusatz "Heil" fehlt.
    Da du bereits seit Beginn dieses Threads dabei bist, solltest du mitbekommen haben, dass dahingehend viele Beiträge dabei waren.

Übrigens musste ich mich schon einige Male beim Schreiben bremsen, um nicht emotional zu werden (habe es nicht immer geschafft ;) )
    Letztlich gibt es durchaus einige Internetproleten, die meinen, eine Diskussion mit einigen selbstgefälligen Kommentaren führen/beenden zu können.
    Damit sind aber um Himmels Willen weder du, noch Mick gemeint.

16. @Bilbo
    Ich habe dich nicht zitiert, mein Bester. Ich habe auf Homer J geantwortet. Jetzt könnte ich dich fragen, ob dus übesehen hast.
    ( Oder Aber vielleicht agierst du ja mit zwei Nicks? :) )

Zu deinen 5 Punkten, in deinem Post an Waechter- alles dàccord von meiner Seite - nur: Wenn du merkst, das Diskutieren mit denen die dich stäören nicht hilft, warum versuchst du dann nicht eine andere Methode - das ist das was ich seit zwei drei Posts - nicht nur dir, sondern allen anderen, denen das Nazi Problem auf den Sack und die Eier geht - sagen will:

Habt keine Scheu entweder die Ordnungskräfte und den Verein einzuschalten oder irgendeine Art von postiven Terz zu veranstalten, damit euer Eck sauber ist.

Ich pöbel hier nicht irgendwas raus und will Menschen wie dich nicht persönlich angehen, ich will nur einen Hinweis geben, der sich aus Erfahrungswerten gebildet hat. Wenn man dieses Pack ignoriert dann billigt man es - völlig dàccord.
    Deswegen muß man sie direkt angehen- Und leider kapieren sie die "Laberschiene" nicht, also muß man drakonische Maßnahmen ergreifen.
    Das ist unter uns einigermaßen klug denkenden Menschen verpönt (Ala: "Gewalt ist keine Lösung") aber es gibt ja auch intelligente Formen von Gewalt: Verein einschalten, massiv alle Nachbarn aktivieren das sie mit den fingern auf diese Typen zeigen, Elkos holen und direkt auf die Pöbler zeigen.
    Oder die Jungs am Schlaffittchen packen und selber abliefern. Ihr müßt halt damit rechnen, das das dann Aktionen nach sich zieht und ihr ganz allein auf weiter Flur steht. Aber: Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt. Und eigenartigerweise ist das die Sprache, die sie verstehen. Ihre Ideologie verändern kann man sowieso nicht - aber vertreiben, das gelingt allemal.

Hier im Internet sich Luft zu verschaffen hilft nicht dabei dein/euer Problem zu lösen - deswegen mein Sesamstraßen-Vergleich der mehr als treffend ist, wie ich finde.
    man muß es halt direkt angehen - ansonsten wird man sich nur aufregen und muß sich dann den Vorwurf gefallen lassen nicht proaktiv gewesen zu sein.

Wenn jetzt der berechtigte Vorwurf kommt, "Dann muß du halt auch was tun, Schmolle!" usw. dann ist meine Haltung eben halt klar und auch schon geäußert: Ich halte meinen Kiez sauber und in meinem Kiez tritt dieses Problem nicht auf (sowohl Block als auch "zu Hause"). Ich kann nicht die Probleme der Welt lösen, ich löse meine Probleme und wenn ich dabei Hilfe brauche, dann hole ich sie mir.

Über Probleme nur jammern, weil es so leicht ist, Forenbeiträge zu posten hilft mir nicht meine Probleme zu lösen.

Und wie schon zweimal gesagt: Mit meinen Beitrag/Beiträgen greife ich niemanden persönlich an - weil die Menschen mir heilig sind - es ist nur meine Art Vorschläge zu geben.

Mein Hinweis mit dem "Anschwärzen beim Verein" ist übrigens kein zu unterschätzender Faktor. Spätestens seit Ausgabe des Fan-Ethik-Kodex hat sich Werder da in Zugzwang begeben.

17. Hilft nicht, Probleme zu lösen, hilft aber Lösungsansätze zu bekommen, so wie du nun treffend einige Möglichkeiten nennst.

Es gibt übrigens noch eine intelligente Form dem Pack entgegenzutreten - im Kollektiv.

Dazu müssen aber alle am gleichen Strang ziehen - der Strang ist da, nur ziehen einige zur Seite oder lassen einfach die anderen ziehen, während sie nur teilnahmslos zuschauen.

18. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    @ Schmolle

Ich merke, soweit sind wir gar nicht auseinander.

Bevor ich nun für ein paar Tage weg fahre:

1. Ich weiß, dass du mich nicht meintest, aber du sprchst immer von HERRN BILBO.

2. ICH habe mehr getan als nur zu diskutieren. Das meinte ich doch. Bitte schaue auf Seite 1, Post 4 oder 5, da steht, was ich alles schon getrieben habe, um die los zu werden. Mehr steht leider nicht in meiner Macht! Ich habe da kein Hausrecht. Und um ganz ehrlich zu sein, soooo intensiv was die Reaktion von Werder nicht, aber sie wollen auch den Rechtsweg einhalten, was auch sinnvoll ist.

3. Um mehr Leute auch dazu zu bewegen, habe ich meine Kontaktdaten zu den zuständigen Herren bei Werder per PN bereit gestellt. Je mehr diesen Weg gehen, desto lieber ist mit das. Leider hat bis jetzt noch niemand danach verlangt... Soweit zu der These viele labern hier nur. Stimmt leider.

Danke und Ende, bis die ich zurück bin.

19. Mick_666

Mick_666 Guest

1.) Habe ich nicht bestritten, dass der Kommentar im Ganzen aus einer gewissen Blickrichtung nachvollziehbar ist.
    2.) Es war noch nie meine Absicht, den ,,Weisen" rauszukehren. Wenn das so ankommt, dann muss ich von mir sagen, dass es so keinesfalls gemeint ist/war. In dem Fall ging es mir hauptsächlich darum, dass LJ von einem Beiklang spricht, der etwas aussagt, ohne zu akzeptieren, dass der Beiklang eben nicht für jeden was aussagen muss. Und selber in höhnischem Unterton die ,,Nichtsmerker" auflaufen lässt, die`s alle nicht kapieren. Dabei in seiner ,,unvergleichlichen Art" keinerlei Gegenargumente oder wirklich gut durchdachte Aussagen, die seine Kommentare ansatzweise widerlegen könnten, gelten lässt. :wild:

Tja und anderes habe ich auch nicht behauptet. Es ging um den Ursprung: Erstmal in die Welt zu setzen, dass Piranhas da sind, um die Leute zu verunsichern. Ohne klar zu beweisen, dass Piranhas da sind.

Eben, und genau diese (angebliche) ,,Verharmlosung" ist doch der Kern der Diskussion. Warum, verdammt nochmal :wild:, ist es ,,Verharmlosung", einen Ruf, der seinen Anfang während einer Tragödie von vor langer Zeit hat, wiederrum vor einigen Jahren von Extremisten ,,aufgefrischt" wurde, aber seinen Zweck dahingehend verfehlte, dass der ganz grosse Teil der Leute, die diesen nutzen, wirklich nur ein Fussballspiel meinen? Das zumindest sollte doch wohl ganz eindeutig sein....

20. Ich denke, selbst Nazis sind nicht so bescheuert, zu glauben, dass mit diesem Schlachtruf die Weltherrschaft erlangt wird. Ob er tatsächlich seinen Zweck verfehlt hat, kann ich dir nicht sagen. Dass Nazis nach 30 Jahren immer noch gerne in Stadien gehen, ist aber auch dank der jüngsten Ereignisse, nicht zu verneinen. Irgendwas scheint diese Atmosphäre anscheinend zu haben. Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue hinein, aber ca. 15 Ausländer pro Spiel, die einem Ball hinterrennen, sind es sicher nicht.

Um meinen Standpunkt auch mal plakativ darzustellen :
    Da wir beide doch erwachsene und intelligente Menschen sind und die Geschichte hinter uns gelassen haben, sollte es dir doch nichts ausmachen, wenn ich dich fortan Nazi-Mick nenne, oder? Wir beide und alle die mal hier im Thread vorbeigeschaut haben, sollten jetzt wissen, dass es sich dabei nur um einen Spitznamen handelt. Wenn es jemand falsch versteht, ist es doch sein Problem, oder?