Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Homer_J

Homer_J

Lieber Schmolle,

vielen Dank für das Schubladendenken. Da ist jemand gegen rechts – also ist er ein Linker (und arbeitslos und/oder Sozialarbeiter). Ich bin beeindruckt von dieser überwältigenden Logik. Ich lese mehr im Forum als das ich schreibe und halte sonst ziemlich viel von deinen Beiträgen. Aber hier hast du meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinausgeschossen. Diese Argumentation „oh, da ist jemand gegen rechts, dann ist er natürlich ein Linker. Und die sind genauso böse“ ist, entschuldige bitte, Schwachsinn. Eine Dummheit mit der Existenz einer anderen Dummheit rechtfertigen? Ich glaube, das hast du nicht nötig.

Wir sitzen im Stadion leider nun mal in der Nähe von irgendwelchen rechten Hohlköpfen. Wären es linke Hohlköpfe und dumme Parolen würde ich genauso kotzen. Ich wollte niemals Politik ins Stadion bringen. Da gebe ich dir recht, da gehört sie auch nicht hin. Aber was haben menschenverachtende Sprüche mit Poltik zu tun? Es ging ursprünglich auch gar nicht um diese „Sieg“-Rufe, die waren nur ein Beispiel. Die soll man mitrufen oder auch nicht, das ist doch jedem selber überlassen. „Unsere Jungs“ haben aber Spaß damit…

Trotzdem dürfen doch wohl der Hinweis und die Diskussion darüber erlaubt sein, dass sich einige Fans von diesen Leuten im Stadion genervt fühlen. Als Werder-Fan ist es fast nicht auszuhalten, was da für Sprüche gegen Spieler - und fast vor allem gegen Werderspieler - kommen. Beim letzten Spiel kam es nach einigen Diskusionen auch zu „Auf die Fresse“-Rufe, d.h. ich hatte den Eindruck, dass die Situation durchaus eskalieren könnte. Und so etwas vermiest mir nun mal einen Stadionbesuch.

Da du dich in diesem Forum sonst auch öfters äußerst, finde ich deine Aufforderung, zum Schließen dieses Threads unangebracht. Bist du jetzt Hilfsadmin? Freie Meinungsäußerung ist zum Glück immer noch erlaubt (wie sagte der Möchtegern-GröFaZ in unserem Block: „Gedanken sind frei“) und Diskussionen sollten in einem Forum doch wohl erwünscht sein. Wen es nicht interessiert, der muss hier ja nicht lesen oder schreiben.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Beeindruckend finde ich eher, dass du das daraus liest. Oder willst du das einfach nur daraus lesen?

Zugegeben, Schmolles Beitrag ist etwas überspitzt formuliert, aber dort Sachen rauszulesen die er so nicht geschrieben hat finde ich auch etwas merkwürdig.

Hier stimme ich zu.

3. Homer_J

Homer_J

Schmolles Post kam bei mir schon so rüber, dass er „hohle Schlachtrufe“ mit fragwürdigem Inhalt bagatellisiert, weil sie im Stadion gerufen werden. Und besonders (linke) Sozialarbeiter vermuten dahinter gleich Nazipropaganda. So oder so ähnlich habe ich es verstanden, ja. Der Begriff „Gutmenschen“ trägt zusätzlich zu diesem Verständnis bei. Wenn ich es missverstanden haben sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Aber gerade dieser Rechts-Links-Vergleich bringt mich auf die Palme. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mist ist beides, und beides hat im Stadion nix verloren. Aber zum Glück habe ich im Stadion nicht auch noch Linksextremisten neben mir sitzen. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

4. Komisch, ich habe es genauso herausgelesen wie Homer_J.

Wenn ich mir Beiträge des Users Schmolle aus der Vergangenheit anschaue, beispielsweise aus dem Literatur-Thread, so passt der jetzt kritisierte Beitrag meines Erachtens gar nicht in das Profil des Users.

Sei es drum. Im Übrigen bin ich gegen eine Schließung des Threads. Denn trotz gegensätzlicher Meinungen und gelegentlichen überflüssigem Geplänkel zwischen einzelnen Usern ist das noch einer der wenigen Threads, wo man noch halbwegs vernünftig diskutieren kann.

5. Ich würde gerne mal wieder auf das ursprüngliche Thema des Threads zurück kommen. Auch wenn Fußball kein Golf ist und in den Fankurve gerne mal ein etwas rauerer Ton angeschlagen wird, so ist ein Fußballstadion trotzdem kein rechtsfreier Raum. Ich denke, soweit sind wir uns doch alle einig.

Fakt ist, dass das laute Schmettern von Nazi-Parolen nicht nur gesetzlich verboten ist, sondern auch moralisch verwerflich. Und damit beziehe ich mich nicht nur auf "Sieg (heil)!", sondern auch auf alles andere, was es da sonst noch gibt. Wenn also ein kleiner Teil einer Menschengruppe, sagen wir 40.000 Leute, etwas tut, was die Mehrheit als anstößig, verwerflich und/oder beleidigend empfindet, dann ist es an der Mehrheit zu zeigen, dass man solch ein Verhalten nicht toleriert oder gar schweigend akzeptiert.

Ich kann mich da gut an eine Szene erinnern, die sich vor wenigen Jahren hier in München zugetragen hat. Damals hielt die NPD auf dem Marienplatz, direkt vor dem Rathaus, eine Demonstration ab. In der Mitte des Marienplatzes waren ca. 50 NPD-Demonstranten, darum ein Ring aus mindestens 100 Polizisten. Außerhalb dieses Polizeiringes hatten sich mindestens 2000 Gegendemonstanten versammelt, die den NPD-Leuten äußerst deutlich zeigten, dass sie im öffentlichen Leben nicht erwünscht sind. Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude hat sogar vom Rathausbalkon (derselbe, auf dem ein gewisser Münchner Fußballclub gerne mal Partys feiert) ein Banner aufhängen lassen, auf dem sich die Stadt deutlich von NPD-Inhalten distanziert.

So eine Reaktion würde ich mir auch im Weserstadion (und natürlich in jedem anderen Stadion auch) wünschen: Nazis deutlich zu zeigen, dass sie und ihre braunen Inhalte nicht willkommen sind. Wenn wieder ein paar Vollidioten meinen, an unangebrachter Stelle "Heil" gröhlen zu müssen, dann sollte sie eine Wand aus Buhrufen und Pfiffen treffen. Hier ist natürlich das Kollektiv gefragt, denn wirklich koordinieren läßt sich sowas wohl nur schwer.

6. Thilo, Sopho, dkbs und Linienrichter Jablonski,

das ihr euch den Schuh meines Post angezogen habt konnte ich nicht ahnen habe ich aber wohl heraufbeschworen. :)

Zum einen ist meine Ansicht nicht bar jeder Realität, sondern meine Ansicht. Dadurch das ich meine Ansicht vertrete habe ich hier kein politisches Statement vertreten und gegen "die linke Schiene" gepostet bzw. bewußt jemanden das "Linkssein angeheftet". Desweiteren bin ich der Ansicht, das aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird und sage das in meinem, zynischen, Jargon.
    Entgegen der Meinung Linienrichter Jablonski empfinde ich meine vier Posts schon als dezidiert - es ist eben in einem Forumsbeitrag der Raum einfach zu klein um meine volle Meinung hierkundzutun - darüberhinaus waren meine Beiträge nicht gerade einmal kurz - aber die Quintessenz dessen wie meine ansicht darüber ist kommt schon zum Ausdruck.

Das man sich - beim Nazi-Thema gerade hier in Deutschland aber eben auch in "Foren" (diesem oder jeden anderen) - wenn man die "politisch korrekte" Seite nicht teilt und eine nicht schwarz weiße Meinung dazu hat, in die Nesseln setzt, das ist mir völlig klar - aber ich will hier nicht provozieren, ich vertrete meine Meinung.
    Ich würde mich auch nicht dazu harablasen Leuten ihre Meinung abzusprechen - wozu komme ich denn. Mir sind die Menschen heilig.
    Ich habe halt meine Ansicht - über dieses Thema.
    Nun muß man es nicht so sehen wie ich darüber denke - aber ich fand eben wichtig mich dazu zu äußern wie ich denke.
    Und ich bin kein Rebell der rebelliert der Rebellion wegen und sich ein Feindbild bewußt aufrecht erhält damit er einen Existenzgrund hat, wie Sopho wähnte.
    Und da hat er genau wiedergegeben, das es eben halt in meiner Ansicht zum gelebten common sense gehört (durch alle Bevölkerungsschichten hindurch) in alles und jedem irgendeine versteckte "Nazi-kampagne" zu wittern (ich kann es nicht anders beschreiben) - und das ist für mich, wie richtigerweise von euch bemerkt, halt für mich lachhaft.

Das ist natürlich zynistisch so zu denken, doch ich kann mir vorstellen, das ein entspannterer Umgang mit unserer Vegangeheit nicht nur jetzt spätestens, sondern auch früher schon uns mittlerweile gut zu Pass käme. Deswegen auch meine Anspielungen auf Guevara und mein Spiel mit "Bismarck Doppelhaltern".

Meine Sensibilität für dieses Thema ist also (meine Vermutung) eben halt niedriger angesiedelt. Und ich hielt es für wichtig das ich mich und meine 5 cent zum Strang mitteile - und da nehme ich es bewußt hin, das es ein Teil der User als den größten Quark seit Danone empfindet und andere es eben genauso empfinden wie ich, was ich dazu schrieb.

Und selbst mein Verdikt "Thread kann so was von zu" gegen das ich jetzt in diesem Thema dreimal selber verstieß - ist nichts anderes als meine Meinung. Das ich hier und generell nicht der Foren-Blockwart bin ist doch völlig klar.

Ich lass euch eure Ansichten und klaue sie euch auch nicht. Ihr dürft auch meine Ansicht anzweifeln und mich als realitätsfern betrachten. Ich gehe die Dinge halt ein wenig entspannter an und diese Haltung wollte ich vermitteln - ich halt das auch im Umgang mit Nazi-Spacken für sehr wichtig - die können noch weniger über sich selber lachen und über den Tellerand schauen.

In diesem Sinne: :beer:

P.S. @Homer_J

Lies mal meinen Beitrag an Bilbo (vor meinem Letzten) - wir sind weniger auseinander wie du meinst.
    :beer:

7. Action

Action

Danke, dass wenigstens einer hier (neben dkbs) auch für Lösungen offen ist und nicht nur für's "Zeittotschlagen".
    Es wird bei zwei Parteien bleiben. Nur könnten die trotzdem zusammen arbeiten! Solltet Ihr weiter auf der Stelle treten, vertrödel ich nicht weiter meine Zeit mit Euch. Wird die meisten vielleicht nicht stören, aber ich hab keine Lust mehr, Euch beim im Kreisdrehen zuzugucken!

8. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    Ich war am Samstag (hoppenheim) ja nicht da, aber ich hörte, man ruft nun nach mir? Was war los?

Sonst soll es aber sehr ruhig gewesen sein. Wäre ja schön, wenn es nun so bleibt, in der Hinsicht...

9. Schnupftabak

Schnupftabak

Kartenverkäufe:
    +5
  10. Was sollen eigentlich diese ganzen politischen Banner in der OK?

Da fängt sich die eigene Mannschaft das 0:1 und in der OST macht man sich via Banner Gedanken, wer in der West sitzt und eventuell politisch nicht mainstream wählt.

Dann dieser "Kein Fußball den Faschisten" Banner. Der hat schon was von: Deutsche, kauft nicht bei....

Ich bin Demokrat und möchte im Stadion Fußball schauen. Mir ist wichtig, dass es auf dem Rasen läuft und nicht, wer welches Kreuz wo auf dem Wahlzettel setzt.

Also, liebe Ultras hört auf, mich während eines Spieles meiner Bremer Mannschaft politisch vollzutexten.

11. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Dass die Kurve immer wieder ein Bekenntnis gegen Rechts abgibt, finde ich gut und wichtig - aber ich habe das Gefühl, dass das mittlerweile bei fast jedem Spiel passiert, und eine solche Überdosis (meine Meinung) kann auch eine gegenteilige als die gewünschte Wirkung haben - nämlich Genervtsein statt Solidarität der anderen Fans im Stadion. Zumal ich gerade in einer Situation, in der es für Werder alles andere als gut läuft, Banner zur Unterstützung der Mannschaft sehr viel angebrachter fände. Das Weserstadion ist schließlich der Ort, an dem unsere Mannschaft zu Hause ist, und nicht Ort einer politischen Demo.

12. Butzi

Butzi Guest

Sehe ich genauso wie Opalo. Stimmungstechnisch war das gestern wieder absolut mau. So sehr diese Parolen auch gerechtfertigt sind - aber auf Dauer gehn diese nur noch auf die Nerven.
    Werder braucht akkustische Unterstüzung und keine bloße Parolen.
    Hoffentlich wird der Support gegen Gladbach besser. Ich bin auf jeden Fall dabei.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Denn es ist ja wohl klar: Fußball ist Fußball und Politik ist.. :O
    Und dass diejenigen, die die armen, wehrlosen Stadionbesucher*innen "politisch volltexten" auch diejenigen sind, die für die Stimmung sorgen, hat man spätestens bei 12:12 gesehen...

14. was genau möchtest du mir mitteilen??

dass es in Ordnung ist, auf Stimmung FÜR die eigene Mannschaft zu verzichten, um Stimmung GEGEN andere Mitmenschen zu machen?

15. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Was stand denn auf dem Spruchband?

16. gelöscht

gelöscht Guest

auf der Leinwand war nur das eine mit dem "Jugendhäuser erhalten und fördern" zu sehen! Das andere grüne, war bestimmt wieder das Spruchband gegen Rechts, das wird doch jetzt scheinbar bei jedem Spiel hochgehalten!

17. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ne beim Tor wurde noch eins hochgehalten, da stand was mit Nazihooligans, aber den Rest konnte ich nicht lesen. Vermutllich ging es darum, dass wohl letztes Spiel ein paar von denen im Stadion (oder sogar in der Ost?) aufgetaucht sind, aber ich würds schon gern genau wissen.

18. gelöscht

gelöscht Guest

mmh mal sehen, vielleicht tauchen ja mal wieder ein paar Fotos auf! War ja bisher immer so!

19. Sep

Sep

In etwa: "Heute in der West: Nazi-Hooligans"