Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. dieeeter

dieeeter Guest

Wenn das in einem Land häufiger vorkommt, sollte man das auch genau so sagen.

2. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx: man hört da so einiges, auch wenn ich selber keine Erfahrungen damit gemacht habe, das ich mit Kroaten bisher noch nichts zu tun hatte.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Ich kann mich nur wiederholen:

Egal welche Nationalität, Konfession, Hautfarbe, Geschlecht: keine Toleranz für sowas!

Wenn man aber jetzt das ganze länderspezifisch sieht sollte man bevor man mit dem Finger auf Kroatien zeigt erst mal vor der eigenen "schwarz-rot-geilen" Haustüre kehren. Beispiele gefällig?

Klick

Klick 2

Oder auch das was da in Schneeberg abgeht (wenn es auch zum Glück zahlreiche Leute mit was in der Birne gibt).

Wenn dann des deutschen liebster Sport betroffen ist (wenn auch nur am Rande) dann erweckt es doch tatsächlich etwas Aufmerksamkeit.
    Aber auch nur weniger Interesse als z.B. ein neues Paar Felgen an Aaron Hunts Auto (jetzt nur mal als Beispiel).

4. Das sollte laut seinen eigenen Aussagen damals keinen Hitlergruß darstellen, also sollte man ihm das auch nicht unterstellen.
    Hat doch nichts mit Kroatien zu tun. Desto südöstlicher du auf der Karte gehst, umso größer wird der Nationalstolz.

5. gelöscht

gelöscht Guest

naja das er das im nachhinein sagt ist wohl verständlich. Ich kann mich daran auch erinnern, sonderlich glaubwürdig war das aber nicht. Solche Gesten sollten man sich schlicht verkneifen, wenn man nicht ins Kreuzfeuer geraten will und man nicht eine derartige Gesinnung hat.

Aber gut das wegreden von solchen Geschichten ist ja nun auch nicht neues:ugly:

6. dieeeter

dieeeter Guest

Ich habe ja auch nie gesagt, dass es in Deutschland keine rassistischen Auswüchse gibt. Nur erreicht das in Kroatien eine ganz andere Dimension. Wenn hier irgendeine Wutbürgerinitiative am liebsten für Asylbewerber ein KZ wiedereröffnen würde, ist das selbstverständlich auch absolut widerlich, aber es findet auch keine Unterstützung, sondern es wird sich dagegen empört, da es fast überall in Deutschland einen breiten Konsens gegen Nazis gibt. In Kroatien dagegen ruft ein Fußballspieler einen faschistischen Ruf und tausende machen mit und bejubeln ihn, siehe http://www.youtube.com/watch?v=QL4du3XRil0.

7. gelöscht

gelöscht Guest

8. dieeeter

dieeeter Guest

9. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx: den Artikel wollte ich auch gerade posten. Bin mal gespannt wie der Artikel über die Braunschweiger Fanszene ausfallen wird.

10. dieeeter

dieeeter Guest

11. dieeeter

dieeeter Guest

12. http://www.youtube.com/watch?v=jIsNNj20YMY

das video ist aus den achtzigern und uralt, aber die thematik leider immer noch aktuell. so viel dummheit ist schwer zu ertragen, aber was will man erwarten, wenn man es zu hause nicht anders gelernt hat.

13. Das Video habe ich mir auch schon so einige male angeschaut.
    Man mag gar nicht glauben das es echt ist, sondern denkt die ganze Zeit an eine Satire.
    Bei manchen Aussagen der Protagonisten kann man nur mit offenen Mund dasitzen.

14. ich bin mit kumpels im vorletzten sommer hier in dortmund am hafen von einem mann mittleren alters angesprochen worden, der in der borussenfront aktiv war und darüber erzählt hat. er war mit seiner freundin unterwegs. beide waren alkoholiker und sind in verhältnissen aufgewachsen, die einen zumindest irgendwie verstehen lassen, warum man so wird (mutter von dem typen alleinerziehend, er hat mehrere geschwister, nur von sozialhilfe gelebt, sein vater ist irgendwann abgehauen...)
    er hat diese radikale gruppe als familienersatz beschrieben. wenn er probleme mit einer bestimmten person hatte, haben die anderen ihm geholfen und natürlich hat er das selbe getan. über migranten hat er auch gemeckert, wobei ich den eindruck hatte, dass er es einfach nicht besser gelernt hat. wenn deine "familie" dir permanent erzählt, dass ausländer an der eigenen situation schuld sind, glaubst du es halt.
    diese dinge, wie liebe, zusammenhalt und hilfsbereitschaft, die jeder glückliche mensch in einer intakten familie erfährt, hat er sich in dieser extremen gruppierung auf die primitivste art geschaffen.
    mit fussball hat er nebenbei wenig am hut gehabt und kannte kaum einen spieler.

15. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Natürlich wird es immer Gründe geben.

Trotzdem muss man sich immer gegen diese Tendenzen stellen und versuchen diese Leute so gut es geht einzufangen.

Man darf dieses Gedankengut nicht dulden und jeder sollte in seinem Umfeld immer klar Stellung beziehen

16. :daumen:
    Die Gründe dürfen nicht als Entschuldigung gelten.

17. dieeeter

dieeeter Guest

18. dieeeter

dieeeter Guest

19. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
  20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Falls schon woanders diskutiert, bitte Info ;)

Kann mir jemand sagen, wer oder was der Anlass für die "Nazis raus"-Rufe gestern in der Ost war?

Von uns aus (Block 126) konnte man das nicht erkennen...

Danke!