Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Habe ich irgendwo behauptet, dass es keine Bedrohung gibt? Wenn ja, zitiere mich bitte. Danke. Meine Behauptung ist, dass niemand beziffern kann, wie groß diese Bedrohung ist.

2. ich weiss nicht, vor wem ich mehr angst hätte... die oder die

beide gruppierungen sind ähnlich in ihrer struktur und ihrem verhalten, und im extremen extrem gefährlich.

3. So...ok...es gibt diese Probleme in Bremen...wie auch das Problem mit dem Familienclan in Bremen...und was soll jetzt durch diesen ständigen Hinweis hier im Forum passieren??

Das einzige was passieren muss, ist, zu Reagieren! In welche Richtung ist egal...Es wird weder das eine noch das andere Geduldet!

Ich gehe jetzt schon seit über 30 Jahre ins beste Stadion der Welt, komme immer wieder mal mit der eine "linken" Seite in Konflikt, aber auch mit der "rechten" Seite! Und es waren immer viele um einem herum, die stehen geblieben sind und sich anständig dazu gestellt haben und gemeinsam haben WIR alle bewiesen, dass in diesem Tollen Stadion kein Platz für für solche Leute ist!

So wird Politik gemacht!

4. Nennt mir einen einzigen illegitimen Standpunkt, der von Seiten der "linken" Bremer Ultras aktiv vertreten wird und ihr habt die Argumente auf eurer Seite. Stattdessen kommt immer nur irgendwelches Schubladendenken:
    "linksextrem", "DIE Antifa".

Jeder HALBWEGS an diesem Thema interessierte politische Mensch sollte wissen, dass sich die linke Szene in einen regressiven, dogmatischen und einen progressiven, liberalen Flügel unterteilt.

Von Seiten der linken Bremer Ultraszene sehe ich keine Stalin- oder Kommunismus-Plakate/Fahnen. Keine Hamas-Fahnen oder Pali-Tücher. Kein dumpfes "Gegen den modernen Fußball". Keine Hass-Aktionen gegen RB Leipzig. Keine heraufbeschworene antikapitalistische Volksgemeinschaft. Es wird sich nur aktiv gegen Diskriminierung und Nationalismus eingesetzt.

Die linke Bremer Ultraszene widerspricht in keinster Weise irgendwelchen liberalen Grundansichten. Ihr vorzuwerfen sie wäre auch nicht besser als die Nazis ist einfach nur eine Frechheit.

Klar gibt es linke Querköpfe, die nicht besser als Rechts sind. Querfrontler, Wahnwichtler, dogmatische Kommunisten, Antisemiten. Aber diese sind einfach nicht vertreten in der Bremer Ultraszene und derartiges Gedankengut wird auch nicht transportiert.

5. dieeeter

dieeeter Guest

aber was du natürlich ganz genau weißt, ist, dass die antifaschisten die bedrohung von seiten der nazis übertreiben. klasse.

6. Lächerlich. So lange du nicht genauer wirst bleibt das einfach nur lächerlich.

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich sehe eine Bedrohung, aber mit Blick auf die gesamte Diskussion hier sehe ich sie geringer als Du beispielsweise. Wer liegt richtig? Oder keiner von uns, sondern irgendjemand, der zwischen uns beiden liegt? Und woran soll das festgemacht werden?

8. Die Unmöglichkeit einer vollends objektiven Betrachtung einer komplexen Thematik soll für was bitte ein Argument sein?

9. dieeeter

dieeeter Guest

nun, vielleicht sollte man, wenn man eine situation nicht einschätzen kann, einfach bewertungen darüber dann auch unterlassen, anstatt hier wieder rumzunölen, dass auf jeden fall zu viel politik ins stadion gebracht würde.

10. dann erklär doch mal die situation. oder ist die situation eine nebelkerze?

11. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    mag sein, trotzdem ist und bleibt das totaler Unsinn, aber egal jetzt ;)

12. Warum vermummt wird? Das muss von Thema zu Thema unterschiedlich bewertet werden. Die Vermummung ist ja nie das Problem sondern höchstens der Standpunkt dahinter. Der Standpunkt eines vermummten Antifaschisten kann legitim oder illegitim sein, genau wie die Vermummung

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :confused: Du kannst die Situation nicht objektiv bewerten, ich kann es auch nicht. Somit hat nach Deiner Logik keiner von uns beiden das Recht, seine Argumente vorzubringen. Dann können wir hier direkt zumachen.

@Techtyp. Ich brauchte das nicht als Argument für oder gegen irgend etwas. Dieeeter hat gemeint, ich könne die Bedrohung nicht objektiv beziffern, was völlig korrekt ist. Er kann es aber meiner Meinung nach genauso wenig, eben aus genau dem von Dir genannten Grund - niemand kann es....

Insofern ist die Frage nicht, wie hoch die Bedrohung ist, sondern wie man ihr begegnet (dass man ihr begegnen sollte, darin sind dieeeter und ich uns einig). Und das wie umfasst für mich eben keine Sachbeschädigung und Gewalt und auch keine dauernden Plakate im Stadion.

14. wieder falsch. da muss gar nix bewertet werden. das ist schlicht und einfach verboten...

15. dieeeter

dieeeter Guest

ich habe auch nie behauptet, die situation vollkommen korrekt bewerten zu können, sondern habe nur geschrieben, dass sie unterschätzt wird, wenn man behauptet, die aktive antifaschistische arbeit im stadion sei unnütz oder nicht nötig.

16. Wenn Nazis zusammen mit Islamisten gegen Israel protestieren und Gegendemonstranten angreifen bzw. diesen privat auflauern, wäre es dann immer noch illegitim sich zu vermummen? Oder wenn sie gegen ein Asylbewerberheim mobil machen und die Bewohner angreifen ohne dass die Polizei das Problem mal wieder erkennen will. Darf man sich dann auch nicht vermummen? Soll man sich einfach seinem Schicksal ergeben? Es ist nun einmal Fakt, dass es immer wieder nötig ist Gewalt anzuwenden um sich vor Nazis zu schützen, weil die Polizei einfach viel zu oft schläft. Willst du das leugnen?

17. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Meiner Meinung nach werden die Plakate im Stadion nicht einen einzigen Nazi davon abhalten, ins Weserstadion zu gehen, wenn er ins Weserstadion gehen will. Insofern bringen sie meiner Meinung nach nichts.

Davon einmal ab liegt mein Problem wie schon erwähnt in der "antifaschistischen" Arbeit, da "Antifa" nun einmal Elemente wie unzureichende Distanzierung zu Gewalt beinhaltet, die ich nicht gutheiße. Sprich, Arbeit gegen Nazis ist auch möglich, ohne dass sie "antifaschistisch" ist.

18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Aus meiner Sicht klares "Nein". Das ist ein entscheidender Inhalt der Antifa-Bewegung, den ich kritisiere bzw. ablehne. Das Gewaltmonopol liegt beim Staat und nicht bei irgendwelchen nichtstaatlichen Gruppen, egal ob links oder rechts oder sonstwie orientiert.