Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    @Schnapper
    Die Meinung kann ich akzeptieren, teile sie aber eben nur bedingt.
    Grundsätzlich sind wir uns aber wohl einig.

Es besteht immer die Gefahr, dass die Gesellschaft, sei es nun im Stadion oder generell, in die eine odere andere Richtung kippt. Beide Seiten sind in der Hinsicht gefährlich.

@Nicole
    Was diese Leute im Stadion wollen, kann ich dir nicht beantworten. Ich verstehe es auch nicht. Vermutlich, weil sie unterbewusst dann doch nicht so denken und einfach Fußball und Werder lieben, wie wir auch.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ok, da hast du vermutlich Recht. Das heißt aber nicht, dass die andere Richtung unbedingt erstrebenswerter ist. Ist aber auch nur eine Momentaufnahme. Das kommt immer auf die Gesellschaft an.

Richtig. Andersrum ist auch nicht jeder, der gegen linkes Gedankengut ist, ein Rechter. ;)
    Dennoch sehe ich die grundsätzliche politische Richtung in der Fanszene doch eher nach links kippen, rein von den Ansichten her, die ja auch hier im Thread vertreten werden.

3. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Naja, es gibt halt "von - bis".
    Wie schon gesagt, nicht jeder, der sich als "rechts" sieht, ist auch ein Rassist. Nicht jeder der "Rockmusik in den Charts mit rechten Tendenzen" hört, ist auch ausländerfeindlich.

Im Bezug auf "Nazis" herrschen hier auch schnell stereotypische Gedankenbilder. Es gibt auch heute Bürger, die unsere Migrationspolitik sehr kritisch sehen, ohne dabei rassistisch zu sein. Die gehen aber ja größtenteils auch als "Nazis" durch. Warum sollten die Probleme mit ausländischen Fußballern haben? Ich versuche immer, MIT den Menschen zu reden und zu verstehen, wie sie zu ihrer Meinung gekommen sind. Das bietet besser Ansätze als ein "du bist hier nicht erwünscht".

4. dieeeter

dieeeter Guest

größtenteils? wo das denn? ich hab jedenfalls noch nie erlebt, dass jemand, der gut begründete kritik an der migrationspolitik übt, als nazi bezeichnet wird.

ach ja, und wenn du so gerne MIT den menschen redest, dann versuch doch mal mit den bremer nazis zu reden. viel erfolg.

5. 100% Agree
    :tnx:

6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    @Schnapper
    Die Gefahr der sozialen Medien sehe ich auch. Wobei hier die Lösungsansätze verdammt schwierig sind. Die Frage ist, warum die Menschen auf die rechte Seite driften. Und dort muss man ansetzen und diese Probleme beseitigen.

7. Ich teile deine Ansichten bezüglich dein Unbehagen im Stadion. Welch normaler Mensch möchte von diesem braunen Dreck umgeben sein? Wohl kaum jemand!!
    Das Problem ist das, das was wir wollen bzw. wir als wünschenwert erachten sich nicht immer mit dem Grundgesetz zu decken scheint. Auch ein Hausrecht muss sich dem Rechtsstaat unterordnen. In dem Fall bedeutet das, das wir zwangsläufig damit Leben müssen das Leute mit extremen Ansichten sich in den Stadien tummeln dürfen, solange sie sich an die Regeln (Hausrecht; Gesetze) halten. Das mag für deinen Fall nicht ausreichend genug sein. Jedoch gibt es Gründe die eben nicht weiter gehen und auch nicht weitergehen dürfen

8. Du wirst es zwangsläufig auch tolerieren müssen, weil du keine Legitime handhabe dagegen aufführen kannst. Ignorieren sicherlich nicht. Das wäre fatal. Jede Form von Extremismus und Radikalismus muss bekämpft werden. Allerdings mit demokratischen Rechtsstaatlichen Mitteln

9. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    ...und ein anderer war ein Undercover RTL:Reporter:
    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rtl-journalist-bei-pegida-demo-ist-gefeuert-a-1009824.html

Wem soll man da noch glauben?

Ich glaube, dass die Stimmung ganz schnell kippen kann. Die aktuelle Asylpolitik sehe ich als großen Fehler an. Man darf annehmen, dass wir bis zum Ende des Jahres 1 Mio Flüchtlinge aufgenommen haben werden dürfen. Und die Regierung scheint für dieses Vorhaben weder einen Plan noch eine gute Informationspolitik zu haben.

Und spätestens wenn der IS es schafft, in Europa weiter Fuß zu fassen, bin ich mal gespannt, wie das die Gemütslage vom Otto-Normalverbraucher verändern wird.

Ich persönlich finde eine linksorientierte Politik auch gefährlich! Vielleicht mag sie im ersten Moment nicht so menschenverachtend sein, sie kann aber dafür genauso schnell für ein Ungleichgewicht und Unruhen im Volk führen. Wenn zum Beispiel aufgrund linker Meinungsmache das Thema Asylpolitik nicht offen diskutiert werden darf oder vor Problemen die Augen verschlossen wird, trifft hier die linksgerichtete Politik ebenfalls eine Schuld!

Leider hat man in Deutschland das Gefühl, dass uns das differenzierte und selbstständige Denken Stück für Stück abgewöhnt werden soll.

10. dieeeter

dieeeter Guest

wo darf denn aufgrund "linker meinungsmache" das thema asylpolitik nicht offen diskutiert werden?

11. Mit tolerieren müssen meinte ich auch im Rahmen unserer geltenden Gesetze. Flagge zeigen ist gut und wichtig. Das wird jedoch kaum einen Rechten oder Linken davon abhalten trotzdem das Stadion aufzusuchen

12. Frau Merkel ist ja in den nächsten Tagen in Marxloh aber vermutlich werden da die Marxloher selbst ihren Stadtteil nicht wiedererkennen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass sobald kritisch über Einwanderungspolitik diskutiert wird, man sehr schnell den rechten Stempel aufgedrückt bekommt, wenn man die Flüchtlinge nicht direkt mit offenen Armen empfängt sondern erst einmal hinterfragt warum sie geflüchtet sind und wenn es dann soweit ist dass sie in Deutschland sind, wie sich da seitens der Flüchtlinge benommen wird.

13. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Ok, "nicht offen diskutiert" ist vielleicht der falsche Ausdruck!

Was ich damit meine
    - Die Mainstream-Medien berichten meines Empfindens nach eher unreflektiviert "positiv" über die Flüchtlinge. Klar, eine Story über einen Flüchtling, der sich als Fußballer in Deutschland durchsetzt, hören wir lieber als die Geschichte eines Supermarktes, der aufgrund von wiederholten Diebstählen durch Gruppen von Asylsuchenden jetzt einen Sicherheitsschutz einstellen musste. Nur zwei Beispiele! Verdrängen ist aber keine Lösung, sonst knallt es irgendwann!

- Die Politiker trauen sich nicht, Probleme im Bezug auf Finanzirbarkeit und Infrastruktur offen zu diskutieren, weil sie Angst haben, in die rechte Ecke gedrängt zu werden.

Zwar etwas offtopic: Interessant finde ich, dass das oft als so rechts-konservative verschriene und fast schon geächtete Ungarn vorbildlich viele Flüchtlinge aufnimmt.

14. dieeeter

dieeeter Guest

woher willst du denn wissen, ob es wirklich so überdurchschnittlich viele vorfälle durch asylsuchende gegeben hat? es gab übrigens durchaus berichte über supermärkte, die einen sicherheitsdienst eingestellt haben.

15. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht auch nicht ohne Grund:

Aber es wird wirklich offtopic!

16. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    @dieeeter: Ich bin eher selten deiner Meinung.
    Aber für deine Beiträge hier ein ganz fettes DANKE.

Gilt auch für Nicole.

17. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

@dieeeter
    Bremervörde hat seine Kenntnisse mit Sicherheit aus unabhängigen Quellen (m. n. taz etc.) oder eben auch öffentlichen Medien die neutral und nicht
    einseitig berichten. Vielleicht hat er auch die Kriminalstatistik richtig gelesen.
    Fakt ist ganz einfach, dass wir einen hohen Ausländeranteil bei den Straftaten haben. Fakt ist auch, dass wir bei hohen gewinnträchtigen Delikten (Rauschgift,Prostitution, Wohnungseinbrüche etc.) auch einen hohen Anteil an Ausländer. Kaschiert wird die Statistik durch deutschstämmige Ausländer. Dazu das Problem der minderj. Flüchtlinge aus Nordafrika. Das Problem ist bekannt usw., usw..
    Ich will hier kein neues Fass aufmachen. Ich habe nur kurz versucht dieeeter einen realistischen Blick auf das tatsächliche Leben zu geben.
    Ich würde mir auch wünschen, dass die Diskussion nun nicht in die von mir aufgezeigte Richtung abdriftet. Dann wird hier noch bis in die nächste Woche diskutiert.
    Sorry, aber mir drängt sich hier bei einigen Diskussionsteilnehmern eine gewisse Selbstdarstellung auf. Die typische Diskussionsführung der Antifa sowie einiger nahestehender Sympathisanten §1 Ich habe immer recht, §2 sollte ich mal nicht recht haben tritt automatisch §1 in Kraft.
    Nochmals meinen Hut ziehe ich vor Opalo, Eisbär, Bremervörde und Co. die hier nachhaltig, ausgewogen wie auch eingestehend in dieser langanhaltenden Diskussion ihren Mann stehen. :daumen::daumen::daumen:
    Ach ja, Ausländer ist wirklich ein Unwort. Viele meinen eigentlich "Nichtdeutschstämmige". Ich glaube auch, dass die meisten "Nichtdeutschstämmigen" nicht kriminell, durchaus anpassungsfähig und
    in dieser Darstellung absolut eine Bereicherung unserer Gesellschaft sind.
    Es gibt durchaus Kulturen, die mehr oder ergänzendes bieten.
    So, ich bin wieder raus.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Dass der Satz unbearbeitet und unbeanstandet bleibt, ist für mich zum Beispiel sehr schwer zu verstehen.

Mit ganz viel Wohlwollen könnte man gerade noch zu dem Schluss kommen, dass Du nicht nachgedacht hast und das also eine unbedachte Äußerung war.

Mit weniger Wohlwollen könnte man auf eine Denke bei Dir schließen, die einfach nicht mehr azeptabel ist, die Dir hier unterstellt wurde und gegen die Du Dich vehement verwahrst.

Wenn Du Dich von dieser Äußerung nicht glaubhaft distanzierst, wirst Du aber weiter mit dem leben müssen, was Du als Unterstellungen bezeichnest.

19. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es überdurchschnittlich viele Vorfälle gegeben hat. Das hast du mir in den Mund gelegt!

Es geht eher darum, in welcher Weise die Berichterstattung abläuft. Die Presse steht da leider unter einer gewissen Selbstzensur. Anstatt sachlich zu berichten, was passiert ist, steht heute vor jedem Artikel leider erstmal die Frage, welche Wirkung ein entsprechender Beitrag haben könnte. Bei Radio Bremen ist mir zum Beispiel mal aufgefallen, dass bei Straftaten durch Migranten oft bewusst NICHT genannt wird, dass es sich um einen Migranten handelt.

Versteh mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, dass über die Presse eine Hetzjagd entstehen soll, das Problem ist, wenn man den Bürgern nicht sagt, was es bedeutet wenn wir in unserem Land plötzlich 2 Mio. Asylsuchende aus einer völlig anderen Kultur aufnehmen, von denen voraussichtlich niemand in naher Zukunft in die Sozialsysteme einzahlen wird. Momentan beschweren sich nur die klammen Kommunen, weil sie vom Bund allein gelassen werden. Früher oder später wird es aber zu Konflikten kommen und wenn die Bürger merken, dass die Integration eben nicht so einfach und problemlos ist, wie es Presse und Regierung darstellt, dann wird es einen großen Knall geben.

Und da erwarte ich von Politik und auch von der Presse eine ehrliche und differenzierte Berichterstattung. Denn dass der Strom von bedauernswerten Kriegsflüchtlingen aus Syrien, die dringend Hilfe brauchen auch jede Menge Trittbrettfahrer mit sich bringt, die eben nicht so bedauernswert sind, ist ja logisch und Szenen wie in diesem Video machen mich nachdenklich:
    http://www.spiegel.de/video/calais-video-zeigt-fluechtlinge-auf-autobahn-video-1585346.html

20. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Weil jemand zu seiner Meinung steht muss er also mit Unterstellungen leben. Das führt ja die vorherige Äußerungen ad absurdum.....