Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

11,4%
  2. Ein anderer GF Sport

41,2%
  3. Ole Werder als Trainer

27,2%
  4. Ein anderer Trainer

37,7%
  5. Neue Spieler

64,9%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung. :tnx:

Diese Dinge ziehen sich wie ein roter Faden nicht nur in dieser Saison, sondern schon seit ein paar Jahren. Schon in der letzten, aber ganz besonders in dieser Saison war/ist zu beobachten, dass die Mannschaft ausgerechnet dann aus dem Tritt kommt, wenn sie die Chance hat(te) an der Pforte zum oberen Tabellendrittel zu klopfen. Scheint wohl auch eine Kopfsache sein - irgendetwas zwischen Angst vor der eigenen Courage und trügerischer Selbstsicherheit.

2. 7. platz ist realistisch 4. wäre es wenn wir jetzt nicht 4 punkte hätten liegen lassen, du musst die punkte gegen die vermeintlichen absteiger eben holen, jede saison. dann gegen gleichstarke zumindest immer einen und gegen die teams die besser sind mal n lucky punch setzen und du bist oben mit dabei aber wenn du diese saison nur gegen vermeindlich bessere punktest und gegen alle die unten drin stehen irgendwie zu viel liegen lässt...

eckfahne74 gefällt das.
  3. dem ist nichts hinzuzufügen!

4. Ich verlasse mich auf CF, der einen Zeithorizont von 5 Jahren genannt hat. Dann wären es 20 Jahre ohne internationalen Wettbewerb. Der Masse der Werderfans ist das doch ohnehin egal, wie auch wohl so manchem Werderspieler?
    Werder braucht einen Umbruch und zwar im Sommer. Die Mannschaft ist überaltert so langsam auf Schlüsselpositionen. Wenn nicht jetzt wann dann? Dazu sollten Spieler aus der U19 peu a peu eingebaut werden. Ob das mit OW darstellbar ist, da habe ich so meine Zweifel. Wir müssen abwarten und die Saison zu einem guten Ende bringen, was bedeutet einstelligen Tabellenplatz. Die Zukunft wird es weisen.

5. Aus der U 19 oder U 23 kannst du vergessen.
    Selbst Talente aus Norwegen und 5 Mio Königstransfers aus Frankreich schaffen es bei uns nicht .
    Selbst ein klasse Talent wie Topp,der ja in Liga 2 schon was gezeigt hat und auch gute Ansätze bei uns hatte bekommt ja gefühlt nur alle drei Spiele die letzten 5 Minuten.

eckfahne74, liam1899 und werderaustria gefällt das.
  6. das ist das große problem - ein trainer, der sich für neue spieler zwecks verpflichtung einsetzt, dann aber nicht die courage hat, sie auch konsequent zu bringen - die ausrede bzgl mangelhafter trainingsleistungen zieht bei mir nicht - der trainer, der auch noch erheblich mehr verdient als ein normaler arbeitnehmer, ist dafür zuständig, daß alle spieler während der arbeitszeit maximal gas geben, vor allem am spieltag - neue spieler nutzen gar nichts und kosten nur - und verlieren an wert - wenn sie nicht spielen - so eine fehlplanung, spieler verpflichten, um sie dann zu verleihen, weil sie für werder angeblich nicht gut genug sind - das wird sich bei werner auch nicht mehr ändern, aber da die oberen mit ihm und seiner arbeit scheinbar völlig zufrieden sind - was es auch nur bei werder gibt - wird sich nichts ändern - sehr schade, aber so sehe ich kein erreichen höherer ziele!

tz_don gefällt das.
  7. Whythat

Whythat

Ein Trainer erfüllt die Saisonziele voll und ganz und frühzeitig..der Vorstand ist deshalb zufrieden..ja , das gibt es nur bei Werder...

Ansonsten sei angemerkt: Warum sollte ein Trainer auf Biegen und Brechen neue Spieler einsetzen, wenn die Alternativen einfach besser sind? Welcher Trainer macht das so?
    Also soll ein neuer Spieler trotz mangelnder Trainingsleistung aufgestellt werden? Also demnach das Leistungsprinzip ausgehebelt werden? Ich denke die anderen Spieler würden sich sehr über so eine Vorgehensweise freuen und es herrscht bestimmt Bombenstimmung im Kader...verantwortlich für die Trainingsleistung ist der Trainer? Ne, sorry das ist ja wohl eindeutig der Spieler..Er muss zusehen, dass er selbst besser wird er muss hart arbeiten, um sich einen Stammelfplatz zu verdienen, macht er es nicht, dann spielt er auch nicht. Denn der Trainer ist hauptsächlich dafür verantwortlich eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz zu bringen, die alles dafür tut, die realistischen Ziele zu erfüllen oder sogar überzuerfüllen..Bei der Entwicklung der Spieler sollte er natürlich auch unterstützen..aber das Entwickeln an sich,.muss der Spieler schon selbst..Ein Trainer entwickelt nicht selbst einen Spieler..Wie soll das gehen..er unterstützt den Entwicklungsprozess..aber wie gesagt..für die Entwicklung ist jeder Spieler selbst verantwortlich...und die Neuzugänge bei dem Profi Team sind idealerweise Leute, die schon die Basics mitbringen und auch konkurrenzfähig sind..und nicht Spieler,.die 3 Jahre kaum gespielt haben und nach einmal falsch auftreten wochenlange Pause haben, weil wieder verletzt, oder Spieler, die die athletischen Voraussetzungen nicht mitbringen um sich körperlich behaupten zu können ..oder nicht edas taktische Verständnis haben, um die zugedacht Rolle gut ausfüllen zu können..das denke ich ist das Problem bei den jungen Neuzugängen..Sie müssen an gewissen Dingen noch arbeiten..Werner wollte aber Neuzugänge haben die weiter sind..Die gab's nicht..trotzdem hat er die Mannschaft weiterentwickelt..Im Spielerischen deutlich erkennbar..Wenn Friedl nicht so lange raus gewesen wäre und auch teils andere Leistungsträger nicht zu Beginn der Rückrunde gefehlt hätten, dann wäre es wahrscheinlich nach Europa gegangen

Und weil hier ja gerne der Vergleich zu Hoeneß und Alonso gezogen wird.. Die Kader die die zur Verfügung hatten, haben zwar viele jüngerer Spieler aber eben Spieler die schon Spielpraxis vor dem Wechsel.hatten und eben die Basics hatten..Frimpong kam von Celtic Glasgow und war schon vor Alonso Stammspieler und Seona..das sind halt Talente, die viel mehr mitbringen, als die die letztes Jahr verpflichtet wurde..kann mich nicht daran erinnern , dass die beiden o.g. Trainer einen Spieler, der ohne Profierfahrung im Kader war von 0 auf 100 zum Star gemacht hat..Ich bin mir sicher, dass ein Leweling, Frimpong, Boniface, Milliot etc auch unter Werner gespielt hätten..

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2025
    osterdeich_hb, FatTony, tz_don und 4 anderen gefällt das.
  8. Nein. Aber Werder ist nun einmal darauf angewiesen, junge Spieler zu entwickeln und dann mit Gewinn zu verkaufen. Das gilt für die gesamte Liga außer bei Bayern. Werder hat zudem nicht die besten Nachwuchskicker, denn die gehen nach München, Leipzig, Lev etc.. Ein Verein braucht aber ein klares Nachwuchskonzept, dass im Falle einer Verletzung oder Sperre eines Stammspielers man annähernd gleichwertig ersetzen kann. Das findet bei Werder keine Anwendung und dann kommt es zu Negativserien bei Ausfall von zentralen Spielern. Ich entwickele doch keinen Spieler mit 5-Minuteneinsätzen. Der kommt vielleicht 1x oder 2x an den Ball und das war es dann.
    Beispiel Malatini:
    - anfangs in der Saison noch ganz gut, wurde er konsequent monatelang aussortiert. Danach war er lange verletzt. Trotz der langen Verletzung wurde er plötzlich in einem der wichtigsten Spiele der Saison als IV in Bielefeld eingesetzt. Was dort passiert ist, weiß Jeder. OW ließ ihn bis kurz vor Schluss auf dem Platz. Warum hat er nicht einen Pieper in so einem wichtigen Spiel initial aufgestellt? Das ist pädagogisch mehr als fragwürdig, denn nun ist Malatini mehr oder weniger als IV verbrannt, weil die Niederlage dort wird unmittelbar mit seinem Auftreten in Zusammenhang gebracht. So baue ich doch keinen Spieler auf. Malatini konnte aufgrund seiner langen Ausfallszeit und mangelnden Spielpraxis gar nicht in Top-Form sein. Der Nächste wird Grüll sein, der seit der WP keine Rolle mehr spielt.
    Werder muss wohl 7,5 Mio€ Transferüberschüsse erzielen. D.h., dass sie Stammspieler verkaufen müssen. Seit 2 Jahren hat es nur Lynen in die Stammelf geschafft. Der Rest ist gescheitert oder steht unmittelbar davor. Das ist doch keine gute Bilanz. Die Mannschaft performt zurzeit sehr gut, aber am Ende sind es immer die alten Kämpen, die nicht jünger und besser werden. Irgendwann kippt das Alles. Wir haben das schon mal erlebt, als Rehagel den Verein verlassen und einen überalterten Kader hinterlassen hat. Lernt man denn gar nichts aus der Vergangenheit?

tz_don, Frantic, green66 und 4 anderen gefällt das.
  9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @Whythat

Du hast in einigen Punkten grundsätzlich Recht. Dennoch ist, wie @syker1983 korrekterweise erwähnt, auch Werder auf Transerlöse angewiesen, so dass auch OW den Spagat hinbekommen muss, jüngere Spielern für deren Weiterentwicklung Spielpraxis zu gewähren, ohne damit das Leistungsprinzip auszuhebeln. An anderen vergleichbaren Standorten klappt das doch auch, wie z.B. beim SC Freiburg, der in dieser Spielzeit zum dritten Mal in den letzten 4 Jahren eine Saison im obersten Tabellendrittel beendet wird.

The Shining, svw1311 und syker1983 gefällt das.
  10. er wollte diese neuen spieler haben und wenn sie dann seiner meinung nach nicht gut genug sind, um zu spielen, dann hat der trainer vor der verpflichtung einen fehler gemacht - entweder hat er sich die spieler nicht richtig angesehen oder falsch beurteilt - auf jedenfall bezahlt der verein einen haufen geld für nichts, wenn es nicht zur verwendung kommt - darum gehts mir, nicht, warum die neuen nicht spielen!

werderaustria und svw1311 gefällt das.
  11. Nächste Saison muss ow auf Keke,Justin und Grülli setzten… die müssen spielen und werden es bringen… ich traue denen das zu…die Abwehr steht und muss mit nem erfahrenen back up aufgefüllt werden… die Baustelle sehe ich absolut im Mittelfeld… Schmid wird zu Kohle gemacht werden müssen, vllt Lynen und Stage bei guten Angeboten auch… da wird es richtig spannend…

osterdeich_hb gefällt das.
  12. Wenn Schmid, Stage und Lynen gehen und wir im Sturm auf Njinmah, Grüll und Topp setzen müssen, dann wird es nicht spannend, sondern extrem brenzlig. Das wäre worst case.

13. Augenscheinlich fehlt Dir das Vertrauen in unser Mastermind CF? Er hat doch in einem Jahr seines Wirkens überragend performt. Alles seine Transfers ein voller Erfolg. Das wird sich fortsetzen.

mezzo19742 gefällt das.
  14. Wer nicht international spielt muss halt zuschauen wie das Geld reinkommt…glaubt mal nicht dass jetzt der 15 Tore Stürmer in Bremen anheuert… man muss froh sein wenn njinmah, Agu und Zetterer weiter Bock auf Werder haben… leihgeschäfte nach Bremen sind auch nicht von nutzen… die trainieren ja nur…

15. Gesamtsituation der Mannschaft. Am 32. Spieltag ist mit 2 Siegen noch Europapokal möglich.

Gesamtsituation des Forums: Resignation und Enttäuschung.

16. Nach Pauli und Union noch vom europäischen Wettbewerb zu schreiben ist schon mutig… und die neusten Nachrichten wer alles gehen darf machen auch Hoffnung…

17. Wir holen dann @DerKracher (ach, der ist ja schon da :D)
    ... und weitere Mega-Kracher ...

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. Ach was, man kann ja durchaus zufrieden sein mMn, ist noch nicht vorbei aber wir haben auch schon zuviel liegen gelassen für mehr.
    Ob man positiv in die Zukunft sehen kann ist immer die Frage und da bin ich auch skeptisch ob es weiter bergauf geht.

19. Zetterer und v.a,Njinmah können gerne gehen. Agu wäre in der Tat ein herber Verlust.