Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

11,4%
  2. Ein anderer GF Sport

41,2%
  3. Ole Werder als Trainer

27,2%
  4. Ein anderer Trainer

37,7%
  5. Neue Spieler

64,9%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Darauf gebe ich nichts. Zudem wird der Wert in wenigen Wochen rauf gehen. Ich sehe ihn mindestens wie Delaney damals und seitdem gibt es noch mal Inflation.

harlem24 gefällt das.
  2. Ich gehe zu 80% davon aus, dass Stage und wahrscheinlich auch Schmid in der kommenden Saison nicht mehr bei Werder spielen werden.
    Wenn dafür dann 30 Mio. reingekommen sind, wäre ich zufrieden, dran glauben kann ich halt nicht.

3. Also selbst wenn für Stage und Schmid 100 Mio. reinkämen wäre mir das egal. Wir haben 38 Mio Invest bekommen und haben noch nicht mal den notwendigen OM geholt. Werder scheint ein Fass ohne Boden zu sein. Die Fans sehen eh nix von der Kohle im Sinne von Top Verpflichtungen....

Um die Finanzen muss der Verein sich schon selbst kümmern. Ich bewerte ausschließlich ob wir einen sportlich besseren Kader nächste Saison haben. Wenn JA top, wenn nein brauchen wir nen neuen GFS und vermutlich nen neuen Trainer. Ganz einfach.

werderaustria gefällt das.
  4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Du kannst natürlich 38 Mio. in einen OM stecken, dann kriegste sicher deinen Wunschspieler. ;)
    Leider ist es so, dass diese Geldquelle endlich ist und nur für A-Lösungen herhalten sollte. Wenn man diese nicht bekommt, dann sollte man es nicht ausgeben, sonst ist das Geld ganz schnell futsch für lauter B- oder C-Lösungen, die uns am Ende nicht weiterbringen.
    Dass Werder im vergangenen Sommer nach einem OM gesucht hat, ist anhand der vielen Gerüchte nachweisbar. Dass man keinen der Wunsch-Kandidaten bekommen hat ebenfalls. Man kann halt nur bis zu einem gewissen Grad mitbieten. Es macht keinen Sinn, für einen Spieler 10 Mio. auszugeben, der nur 5 wert ist, nur weil irgendein Inselverein 8 bietet.

rudi1980 gefällt das.
  5. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist nur so, selbst wenn wir genug Geld hätten um ordentlich zu investieren, hat das nur einen Sinn wenn sich die Gehälter für alle Spieler vom laufenden Einnahmen finanzierbar bleiben.

Wer groß Investiert muss den Spielern auch deutlich mehr zahlen können. Das ist aber inmoment leider nicht der Fall. Wir haben immer noch zu geringe Einnahmen für das Operative Geschäft.

tz_don und *Eisbaer* gefällt das.
  6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Die unbequeme Wahrheit.

rudi1980 gefällt das.
  7. Das klingt alles logisch. Kann ich auch alles lesen. Ob Du es glaubst oder nicht, Budget und Finanzierung, Invest ist ziemlich mein Ding und genau deshalb halte ich mich da raus, weil ich genau weiß das eben nur derjenige genau bescheid weiß, der die internen Kalkulationen kennt inkl. aller Notfallkassen. Mir als Fan kannst Du da alles erzählen, solange ich kein Einblick in die interne Budgetrechnung erhalte. Die Budgetjammerei von Werder kann ich demzufolge nicht einschätzen und ignoriere sie vollkommen.

Als Fan erwarte ich lediglich das eine anständige Mannschaft auf den Platz kommt und die sportlichen Lücken geschlossen werden. Letzte Saison hatten wir ein klares Bottleneck im OM und genau deshalb haben wir auch nach der WP vieles verspielt in nur 7 Wochen, als Romano ausfiel und auch überspielt war. Ein geliehener OM hätte vielleicht den Ausfall und die Belastung von RS kompensieren können. Stattdessen Silva. Eine temporäre oder endgültige B-Lösung im OM hätte ich bevorzugt. Skelly hatten wir mehrere Monate im übrigen hier und wir haben es trotzdem vergeigt. Er war wohl eine 1A-Lösung die auch nicht gezündet hat. Von daher sollte das Scouting vielleicht mal ein bisschen an seinen Einschätzungen zu A, B oder C-Lösungen feilen. Eine B-Lösung kann zu 1A werden. Und Topverpflichtungen hingegen nicht zünden. Entscheidend ist für mich "ob man es wagt und auch will". Wie konsequent zeigt die Verpflichtungspolitik auf das ich Erfolg will und mich nicht nur durchwurschteln will. Das sind die Signale, die es zu bewerten gilt.

Für mich stellt sich das Pickeeinfach dar. Fritz, Niemeyer und Werner haben die Aufgabe nächste Saison einen besseren Kader auf die Beine zu stellen als diese Saison. Soll ja schließlich weiter gehen. Ansonsten sollen sie knallharte Ansagen machen das nächste Saison mit einem drastischen sportlichen Rückschritt zu rechnen ist. Dann kann sich jeder überlegen, ob er das Produkt Werder dann noch konsumiert oder eben nicht. Und Werner kann entscheiden ob er unter diesen Umständen bleibt. Diese halbgaren Kommunikationsfinten vorab mit irgendwelchen Transfererlösen oder die Hinweise auf überhitzte Märkte, irgendwelche Fenster oder A bis Z Lösungen interessieren mich überhaupt nicht. Die Probleme haben alle. Entscheidend ist was Werder daraus macht und genau das gilt es zu bewerten! Primär anhand von Punkten und Tabellenplätzen! Sekundär am Fun Faktor und Spielstil ....

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2025
  8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Tatsächlich ist es hier unerheblich, ob man nähere Einblicke hat, denn das was ich geschrieben habe, ist nahezu 1:1 eine Aussage von Peter Niemeyer.

Da mixt du aber jetzt einige Sachen durcheinander.

Beim OM ist die Sache eigentlich klar. Wir haben mit Schmid nur einen richtigen OM, aber wir haben einen und noch dazu einen ziemlich guten. Das oberste Ziel war also ein entwicklungsfähiger OM, der sich zunächst hinter Schmid einreiht. Eine Leihe macht da eigentlich nur wenig Sinn und muss sich auch erstmal ergeben.

Alvero ist ja kein OM und mit Sicherheit war er keine 1A-Lösung im Sinne von "direkter Stammspieler, der uns sofort weiterhilft". Aber er war der Wunschspieler von allen Verantwortlichen scheinbar. Beim Thema A, B oder C geht es nur um den Platz auf der eigenen Liste. ;)

Silva wurde ausgeliehen, weil Topp sich verletzt hat und zu dem Zeitpunkt ansonsten nur Ducksch und Grüll in Form waren, Njinmah ja bis heute noch nicht wieder und Burke konnte da noch keiner ahnen. Ist also eine völlig andere Situation.

Das mag dich nicht interessieren, wohl aber viele andere Fans. ;)
    Und natürlich stellt sich keiner hin und sagt "Boah ne, das wird diesen Sommer nix. Stellt euch auf Abstiegskampf ein."
    Es wird versucht das beste aus der Situation zu machen, man weist lediglich auf die Situation hin, dass es ein zähes Transferfenster werden wird - zumindest durch die Blume. Glaub so explizit wurde es nicht gesagt, aber man kann es sich denken.

Am Ende kann man auch keine Versprechungen machen, dass der Kader besser werden wird, das kann auch keiner ernsthaft erwarten. Durch viele vermutete Abgänge wird es zwangsläufig einen Qualitätsverlust geben, sofern diese alle eintreten. Das ist quasi unmöglich aufzufangen dann. Wenn wirklich Ducksch, Schmid und Stage gehen sollten, am besten noch relativ spät, dann wird es unheimlich schwer aufzufangen. Selbst mit sehr guten Transfers würde man bis mindestens zum Spätherbst rumeiern. Die Spieler müssten ja alle fast 1:1 ersetzt werden, direkt zum ersten Trainingslager dabei sein UND sofort mit dem Rest des Teams harmonieren. Halte ich für ausgeschlossen.
    In dem Sinne können wir nur hoffen, dass es eben kein so großer Umbruch wird wie befürchtet. Aber wenn 7,5 Mio. plus gemacht werden müssen, also nach Neuzugängen, dann naja.
    Ich würde nach aktuellem Stand jedenfalls keine Wetten darauf abschließen, dass Werder in der neuen Saison wieder besser abschneidet als in der Vorsaison. Und ich bin absoluter Optimist. ;)

tz_don gefällt das.
  9. Na ja, vielleicht sollte Werder auch mal wie ich alles etwas mehr durcheinander schmeißen und vernetzter denken:DNur Erfolg zählt für mich und der fehlende OM war genau das eine Häkchen was gefehlt hat. Nur meine Meinung, andere können gerne zu einer anderen Einschätzung kommen. Dann hätte man eben Silva + einen OM holen müssen. Vieles erledigt sich doch beim finanziellen Druck von alleine durch eine Internationale Teilnahme. Man hat es wieder nicht geschafft zu wachsen, trotz bester Chancen.

Na ja und die internen Verpflichtungslisten sind wie die Finanzen, nicht einsehbar. Von daher unerheblich. Die Argumentation vom Verein dient in aller erster Hinsicht auch internen Zielen, von daher ignoriere ich das meiste. Es ist doch auch den allermeisten Fans vollkommen egal ob A, B oder C oder Z53 meinetwegen. Entscheidend ist was der Spieler auf dem Platz bringt und ob der Verein Erfolg hat.

Ich bin auch Optimist, immer. Und wie ich schrieb gönne ich Fritz eine Gute Transferperiode. Aber bewertet wird das ganze erst in der neuen Saison und dann wird sich zeigen, ob genug getan wurde. Wie gesagt, ich kann das alles gut lesen was Du schreibst. Paßt ja alles fast in die gängige Kommunikation des Vereines. Aber das sind alles nur Vorabeinschätzungen und die allbekannten Restriktionen. Entscheidend ist, wer Anfang nächster Saison auf dem Platz steht und ob wir damit Europa schaffen. Soll ja weitergehen, das wäre dann jawohl Europa!

Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich denke, so einfach ist das nicht. Ein guter OM wäre schon nice, aber das ist nicht das Zünglein an der Waage. Unser Spielsystem umfasst 3(5) Mittelfeldspieler. Lynen und Stage sind fix. Bleibt Platz für exakt EINEN OM. Also Schmid ODER der potenzielle Neuzugang. Es ist also nicht nur logisch, dass man da keinen Sofort-Stammspieler geholt hat, sondern auch klar, dass mit einem besseren OM nicht zwingend sehr viel bessere Ergebnisse kommen würden, denn Schmid hat eine exzellente Saison gespielt. Oder man krempelt das gesamte System um, aber das macht wenig Sinn, da das System durch alle U-Teams hinweg gespielt wird. Es macht also Sinn, dass wir bei einem System bleiben, wenn wir zukünftig eigene Talente einbauen wollen.

Ich würde eher sagen, dass insgesamte die Qualitätsdichte zu gering war, aber nicht nur auf den OM bezogen. Stage, Schmid und Friedl waren allesamt schwer zu ersetzen und auch auf Ducksch trifft dies zu. Fällt einer davon aus, haben wir es schon schwer, fallen zwei aus ....halleluja. Unsere schlechtes Phase der Saison war als Schmid, Stage und Friedl ausfielen (nicht unbedingt alle 3 gleichzeitig. Hab ich nicht ganz in Erinnerung).

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Es geht nicht darum, wie ich es nennen will ;) Sondern darum, dass Werder sich selbst wieder einmal als Ausbildungsverein positioniert hatte, diesen Worten jedoch bisher keine sichtbaren Taten folgen ließ.

Profi-Fußball ist kein Wunschkonzert für Fans, sondern es geht darum, die Wettbewerbsfähigkeit zu bewahren. D.h. wenn die Verantwortlichen eines Clubs den Erhalt seiner Wettbewerbsfähigkeit am ehesten als Ausbildungsverein sehen, dann müssen sie ihr Denken und Handeln auch entsprechend daran ausrichten. Und das heißt in der Konsequenz auch, jungen Spielern die erforderliche Spielpraxis zu gewähren.

Das kann in sportlicher Sicht sicherlich ein schmaler Grad sein. Aber was wären deiner Ansicht nach die Alternativen? Andere strategische Ausrichtungen bergen auch ihre Risiken, ggf. sogar höhere. In Heidenheim ist es (beinahe) ins Auge gegangen. Dem gegenüber stehen jedoch z.B. Frankfurt und vor allem Freiburg, die seit Jahren stringent den Weg als Ausbildungsvereine und haben sich damit in dieser Saison - nicht zum ersten Mal in den letzten Jahren - für Europa qualifiziert. Es ist also keine Frage des ob, sondern wie die Clubverantwortlichen sich den
    Herausforderungen als Ausbildungsverein stellen bzw. diese umsetzen.

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Bin ich bei dir, jedoch war der Kader nun einmal wie er war. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass wir nur über den Neuaufbau nach dem Abstieg sprechen. Die "alten Säcke" wurden für den Aufstieg gebraucht und wenn du gute Leute im Kader hast, dann wirst du sie spielen lassen. Daran kann man nicht rütteln. Ole Werner wäre ziemlich sicher seinen Job los, wenn er die besseren Leute auf die Bank setzt und dann verliert.
    Am Ende geht sportlicher Erfolg immer vor der Ausbildung von Talenten. Und das sehen wir die letzten Jahre. Sinnvoll wäre es hier jedoch, dass man nicht wieder den Kader mit erfahrenen Leuten vollkauft.

Ich denke, dass es nur zwei Varianten gibt für Werder. Der aktuelle Weg und mit besserer Perspektive für Jungspieler in der Zukunft. Oder der Heidenheim-Weg. Ich denke also, dass sich die Frage nicht stellt, was sinnvoller ist. Man muss es schaffen, dass man möglichst wenig Erfahrung dazu kauft, nur das, was wirklich zwingend benötigt wird, damit das mannschaftliche und spielerische Konstrukt bestehen bleibt. Wenn du erst einmal stabil Erfolg mit einem Team hast, dann ist es relativ leicht, einzelne Spieler durch Talente zu ersetzen. Aber an diesem Punkt sind wir nicht. Stabilität haben wir nicht.

13. Ich finde Deine Argumentation schlüssig und ich schreibe auch nicht gegen Deine spezielle Argumentationskette. Ich habe nur schlicht eine andere Sicht auf die letzte Saison.

Der Kader war sehr dünn, da hat Werder nur das Minimalprogramm geboten. Ganz dünn war er auf der OM Position. Für mich war das ein klarer Planungsfehler und das Vertrauen darauf das Schmid sich nicht verletzt. OW fehlte auf dieser Position einfach eine Alternative. Das muss korrigiert werden. Also entweder Schmid +x oder wenn Schmid geht X+X ....

Cyril Sneer und werderaustria gefällt das.
  14. Problem wird sein, dass OMs die sofort helfen, halt keine Schnäppchen sind und sich nochmal jemand für 5 Mio. auf die Bank zu setzen ergibt keinen Sinn.

15. Na dann hoffen wir mal das Werder nicht so denkt. Falls Werder bei 5 Mio schon zittrige Hände bekommt na dann ist Bundesliga wohl nicht das richtige. Ansonsten ist mir das aber auch egal ob die OM´s 5 Euro, 5 Mio oder 50 Mio kosten. Gerne auch zwei zusammen für eine Mio. Ich messe nur an Tabellenplätzen und Punkten. Wenns damit möglich ist, ist mir das auch recht.

andrewerderfan gefällt das.
  16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Weißt du was? Ich gebe dir hier zu fast 100% Recht, aber ich zweifle ganz stark daran, dass dies uns soviel gebracht hätte wie du meinst. Denn tatsächlich war Schmid zwar verletzt, aber hat nur drei Spiele gefehlt insgesamt - gegen Bayern, Wolfsburg und Bielefeld. Weiß nicht, ob wir die Spiele mit Schmid oder OM X gewonnen hätten. Zu dem Zeitpunkt war vor allem Friedl nicht dabei. Also im Idealfall hätten wir gegen Bielefeld gewonnen und gegen Wolfsburg noch nen Punkt geholt vielleicht. Da reden wir auf jeden Fall über nicht sehr viel Einfluss aufs Geschehen.
    Natürlich hätte er auch länger ausfallen können, da gebe ich dir Recht. Ist er zum Glück nicht.

beckstown gefällt das.
  17. Ist so. Er war aber auch teils wirklich überspielt und alleine um taktisch was zu verändern wäre es super gewesen da eine Alternative zu haben. Er wurde auch tlw. ausgewechselt und dann kam nix mehr von der Bank. Oder mußte durchspielen. Das war schon grenzwertig nur auf einen Kreativen zu setzen und ganz ehrlich, kein anderer im Kader kann ihn ersetzen, ähnlich wie Friedl. Eigentlich müßte Schmid ne Transfersperre bekommen und dazu noch nen weiteren wenn man wirklichnach vorne will ...

Cyril Sneer und tz_don gefällt das.
  18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Kommt halt drauf an was sonst so passiert. Wenn Stage für viel Geld gehen sollte, besteht keine Notwendigkeit, auch noch Schmid zu verkaufen. Irgendwie müssen aber diese 7,5 Mio. reinkommen. Das geht nur über Stage oder Schmid.

19. Gut reden wir mal kurz über Geld. Also nach den Investormillionen 38 hieß es das man kostspielige Talente verpflichten möchte, also sinngemäß. Jetzt bei der neuen Anleihe spricht Filbry davon das man sich die Handlungsfähigkeit u. a. auch im Männerfußball dadurch bewahrt. Unterm Strich kommt aber eine Auflage von 7,5 Mio Transfererlösen zustande, die wie auch immer auferlegt wurden. Wie paßt das alles zusammen? Wo is die ganze Kohle hin? Wann spüren wir denn mal den Push auf dem Transfermarkt? Erzählt wird immer was von mehr Möglichkeiten, raus kommt aber eine Verzwergung von -7,5 Mio bei dem Transfersaldo. Das paßt überhaupt nicht zusammen und klingt doch eher unglaubwürdig.

andrewerderfan und werderaustria gefällt das.
  20. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Die 7,5 Mio. sind notwendig für die Anleihe, das Investorengeld ist ein Topf für sich, der damit nix zu tun hat und auch nicht zu den 7,5 Mio. Plus dazu gezählt wird. Sprich: Man kann 20 Mio. aus diesem Topf ausgeben und dennoch ein Plus von 7,5 machen. So verstehe ich das Konstrukt.
    Aber: Dieser Topf wird explizit nur für Ausnahmesituationen verwendet, wenn man zu 100% von diesem Spieler überzeugt ist. So floss z.B. ein Teil in die Verlängerung der Verträge von Weiser und Zetti laut Niemeyer. Bei Topp und Alvero bin ich nicht sicher.

beckstown und harlem24 gefällt das.