Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

10,7%
  2. Ein anderer GF Sport

40,5%
  3. Ole Werder als Trainer

26,4%
  4. Ein anderer Trainer

35,5%
  5. Neue Spieler

66,1%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Die neue Lust auf Bremen

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Lobende Worte für Werder - im HSV-Blog "Matz ab"

3. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist vielleicht ein bißchen voreilig!
    Man muss der jungen Mannschaft Zeit geben, es werden garantiert noch andere Tage kommen.

Trotzdem bin ich bisher begeistert, wie die Vorbereitung gespielt wurde. Ich habe seit dem ersten Tag richtig Bock auf die neue Saison. Und jetzt wo sich so eine junge, hoffentlich hungrige Mannschaft herauskristallisiert, wird die Vorfreude umso größer!

4. Hast Du da die Probleme gesehen? Ich sah eher individuelle Fehler in der Defensive. eine rechte Seite, die vom RV - imo - viel zu oft verwaist war.

Wenn man mal die Vorbereitung seit Aberdeen rückblickend anschaut, würde ich mal so zusammenfassend:

TW: Überragend war das nicht. Mielitz ohne große Fehler, aber auch ohne groß zu glänzen. Wolf fand ich eher schwach. (die Elfmeterschießen lasse ich mal weg).

IV: Sokratis und Prödl machten einen starken Eindruck. Sie werden gesetzt sein. Luki´s Leistungen waren überschaubar. Er wird sich deutlich steigern müssen, um überhaupt wieder an Prödl und Sokratis heranzukommen, geschweige einen der beiden zu überholen.

AV: Schmitz fand ich insgesamt gut. Gesundes Maß an Defensive und Offensive. Selassi ganz anders. Offensiv stark. In der Defensive schwach. Fehlte mir viel zu oft und zeigte sich auch nicht sonderlich zweikampfstark.

MF: Fritz als Sechser erstaunlich präsent und mit guter Übersicht. Hunt als SM aus der Tiefe wusste auch zu überzeugen. Junu zeugte ebenfalls gute Leistungen im OM. Am Stärksten aber gegen die Bayern als Werder tief stand und konterte. Ekici scheint den Anschluss zu finden. De Bruyne zeigte immerhin Einsatz, seinen guten Schuss und vorallem die Bereitschaft auch defensiv zu knüppeln.

AS: Elia und Arnautovic haben mich überzeugt. Einsatz stimmt. Gute Aktionen hatten beide. Es gibt sicherlich noch einiges zu verbessern, aber insgesamt sah es schon gut aus. Bei MA spielt der sehr offensive Selassie mit rein. MA als RV hatte schon was komisches. Als BU hat Füllkrug überzeugt. Ich könnte mir auch Junu als BU vorstellen.

MS: Petersen leider zuletzt verletzt. Bis dahin durchaus auch mit Leistungen, die Lust auf mehr machen. Füllkrug einer der Gewinner der Vorbereitung. Sowohl als AS als auch als MS überzeugend.

Fazit: Bislang eine gute Vorbereitung. Die Mannschaft muss sich logischerweise noch besser einspielen, aber der Grobschliff ist da. Lediglich die rechte Seite gefällt defensiv nicht.

5. Tut mir leid, aber wenn es einem, auch wenn es ein Testspiel war, nicht gelingt, eine 2-0 Führung zumindest eine Viertelstunde lang zu verwalten, dann kann ich da ganz und gar nicht ein Pauschallob aussprechen.
    Ich kann die Einstellung loben und viele gute, überlegte Aktionen nach vorne, aber mehr auch zunächst nicht...

6. der_da

der_da

ein lob von hsv fans... :unfassbar:
    das ich das noch erleben darf :lol:

:beer:

7. Ich stimme Dir in Deiner Analyse zu 100% zu, lutscher.

Die Gegentore waren, soweit man es bei der Kameraführung überhaupt erkennen konnte, durch schwerwiegende individuelle Fehler im Spielaufbau bzw in der Defensive bedingt.
    Wir dürfen eines nicht vergessen: Werder hat in zwei Spielen in der Abwehr in drei von fünf veränderten Positionen im Vergelich zur Vorsaison gespielt. Da sind Abstimmungsprobleme vorprogrammiert. Theo braucht noch Zeit, um sich an die Buli zu gewöhnen und eine ausgeglichene Bilanz zwischen Defensive und Offensive zu entwickeln.
    Das Problem bleibt das def. MF. Die Pässe in die Tiefe müssen durch rechtzeitiges Stören und Zustellen des Gegenspielers erfolgen. Da macht zB ein Ekici kaum mit. Juno dagegen schon. Mit der Hereinnahme von AH und Juno kam auch gleich mehr Struktur ins Spiel und die Gegenangriffe waren weitaus ungefährlicher, ausgenommen in der 60. min, als Leitner über den Ball trat.

8. Mit einem hatte der Küpper gestern 100%ig recht. Das wichtigste wird in dieser Saison das Selbstvertrauen sein. Wenns mal nicht läuft und es im Umfeld unruhig wird und es wieder Pfiffe geben sollte, kann das der Mannschaft ganz schnell einen Knacks geben, gerade weil alle so jung sind.

Also ist meiner Meinung nach weniger die Leistung eines einzelnen wichtig (es wird sicher noch der ein oder andere Bock mit drinnen sein, auch wegen des Alters) sondern die Stimmung und Motivation innerhalb der gesamten Mannschaft. Und das sieht im Moment gut aus, an der Taktik wird jetzt im Trainingslager ja nochmal gefeilt.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Vor allem ist hier das Bremer Publikum und Umfeld gefordert, voll mitzuziehen beim Umbruch.

10. :tnx: Das wollte ich damit andeuten ;)

11. der_da

der_da

im grunde dürfte da eigentlich nichts schiefgehen, da die halbe mannschaft ja noch unter welpen-schutz steht :D

12. Da hast Du schon Recht. Habe durch ein schlechtes Bild (bin im Urlaub) auch echte Probleme gehabt. Wer hatte eigentlich den Ball vorm 2:3 im DM verloren?

Ich hatte jetzt allerdings die komplette (ernsthafte) Vorbereitung (Testspiele) betrachtet. Da war Junu sicherlich stärker als Ekici. Keine Frage. Allerdings war Ekici auch verletzt und kommt jetzt erst in Tritt. Auch Ekici wird defensiv mitarbeiten müssen. Ich gehe aber davon aus, dass sich de Bruyne noch den Platz im ZM/OM neben Hunt sichern wird. Aber es ist eben auch wichtig mit Junu und einen dann hoffentlich noch stärkeren Ekici noch echte Alternativen zu haben.

Und es verwundert doch nicht, dass mit AH und ZJ mehr konstanz reinkommt. Ekici und dB sind nun alles, aber nicht eingespielt. Die beiden werden auch eh nicht "nebeneinander" spielen.

Und ich habe echt die Probleme in der Defensive nicht im DM/ZM gesehen. Also insgesamt gesehen. Ekici und dB sind da sicherlich nicht der Maßstab. Im Moment sind sicherlich Fritz, Hunt, Junu die stärkste Besetzung. Für Ekici wird es sicherlich eng. Bargfrede kommt ja auch zurück und Schaaf würde mit ihm die Option gewinnen Fritz nach vorne oder auf die RV-Position zu ziehen.

13. Boethi

Boethi

Kartenverkäufe:
    +49
    Ich denke mal, du meinst den Pass in die eigene Schnittstelle unserer IV - das war Iggy.

14. --------------Mielitz---------------
    Selassi---Prödl----Sokratis--Schmitz
    --------------Fritz----------------
    ------Junu/dB--------Hunt---------
    Arno---------Petersen---------Elia

Welpenschutz?

15. der_da

der_da

schön dass du die andere hälfte des teams ausblendest, um deinen standpunkt zu untermauern - es machts aber dadurch nicht richtiger :)

16. Addi83

Addi83

:tnx: Damit könnte ich mich anfreuden! :applaus::applaus::applaus:

17. Und was sollen die Dortmunder sagen,die sich in den ersten 5 Minuten gleich 2x einen einschenken lassen?

Wer hätte denn damit gerechnet,daß wir die Vase nach Bremen holen?
    Die anderen standen mit dem gleichen Vorbereitungsstand auf dem Platz,-und auch Werder hat nicht mit der voraussichtlichen Aufstellung gespielt.

Über die 3 Gegentore in Lichtgeschwindigkeit brauchen wir gar nicht reden,diese Macken werden wir nie ganz ausmerzen können.Da werden wir weiterhin schmerzhafte Punkte lassen.

Aber die Chance der Kompensierbarkeit der Abwehrschwächen ist enorm gestiegen!
    Zumindest der UI-Cup hat gezeigt,daß sich im offensiven Bereich ein Quantensprung zur letzten Saison entwickelt.
    Spiel ohne Ball,One-touch-Kombinationen ,das schon weit fortgeschrittene,schnelle Spiel über die Flügel und das spielerische Verständnis technisch versierter Einzeltechniker untereinander als auch die mentale Grundeinstellung sind schon jetzt mehr als Indizien,als nur von vagen Hoffnungen geleitet werden zu dürfen.

Ein bißchen mehr Grundoptimismus,lieber Diego,könntest Du schon wagen!

18. Welche andere Häfte? Die nächsten 7 zum 18er Kader?

Wolf, Lukimya, Iggy, Ekici, Füllkrug, Bargfrede, (Hartherz) -> so kein Neuzugang noch kommt.

Dann zeig doch mal Deinen Kader mit der Hälfte von Spielern unter Welpenschutz. Übrigens halte ich eine erste 11 aussagekräftiger alles alles andere. Die erspielen ja die ergebnisse und nicht Spieler, die im Training dabei sind und ansonsten U23 spielen...

19. EIgentlich hängen 80% der Leistung meines Erachtens daran, wie Elia und Arnautovic harmonieren. Klappt das, haben wir da aus dem offensiven Mittelfeld genügend Druck, um Anpassungsprobleme in der Defensive zu überspielen. Läuft es nicht und die beiden verlieren die Lust, dann wird es ganz schwer. Das ist eine Chance, aber leider auch die Gefahr, dass der Stürmer komplett in der Luft hängt, wenn es dem Gegner gelingt, die beide aus dem Spiel zu nehmen. Und das widerrum geht aufgrund ihrers Charakters vielleicht manchmal zu schnell, da die beiden glaube ich schon zur Resignation tendieren, wenn man ihnen auf den Füßen steht.

20. Boethi

Boethi

Kartenverkäufe:
    +49
    Dann könnte man jedoch KdB auf die Außen stellen und das würde dann ggf. den Schwung wieder geben...man wird sehen was kommt, ich persönlich bin guter Dinge.