Handball

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Bones, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. DR AKR

DR AKR Guest

Absolut richtig.

Im Spiel gegen Dänemark wirkte das DHB-Team bei Uberzahlspiel der Dänen hilflos und überfordert.

Im Spiel gestern gegen Spanien war das eigene Uberzahlspiel eine Katastrophe.

Es wirkt, als hätte das Team diese Varianten nicht einstudiert. Sehr schwach für ein Team, das einen großen Titel verteidigen wollte und rein nominell auch über das nötige Potential verfügt.

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Prokop erscheint mit der Aufgabe unberfordert gewesen zu sein. Lemke vorübergehend zuhause zu lassen, ist in etwa so, als wenn Jogi auf Kroos verzichten würde. Unvorstellbar. Er stellte die die Mannschaft zu oft um, so daß deren Spiel häufig unkoordiniert bzw. zefahren wirkte, weshalb sich in der Defensive viele Lücken auftaten und die Offensivspieler sich zu selten in Szene setzen konnten.

3. DR AKR

DR AKR Guest

Die Abwehr war nicht das Problem, im Angriff drückte der Schuh, während des gesamten Turniers.

4. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    ungewöhnlich nicht, aber halt sehr risikobehaftet (wie man gesehen hat) mit einer Alles-oder-Nichts Mentalität relativ früh das Spiel abzuschenken und genau das ist passiert: Beim Stand von 15:23 in Minute 45 war das Spiel verloren... wie gesagt es wäre auch nicht ungewöhnlich mit der normalen Formation in der da noch verbliebenen Zeit den Rückstand aufzuholen

5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt. wenn du sehr offensiv agierst, entblöst du automatisch das eigene Tor - das ist ein ähnliches Wagnis wie im Fußball, nur mit dem Unterschied, daß es beim Handball noch risikobehafteter ist. Entscheidend ist jedoch, ob du das geeignete Spielermaterial dafür hast, bzw. die taktischen Vorgaben des Coaches für das Team dahingehend umsetzbar sind. Bei den Dänen hat es offensichtlich besser funktioniert, denn sie stehen trotz einer häufigen Anwendung dieser Spielweise im Halbfinale.

gersche gefällt das.
  6. DR AKR

DR AKR Guest

Gab es einen durch Bundestrainer Prokop ausgelösten Eklat beim Abschlusstraining vor dem entscheidenden Spanien - Spiel? Der DHB-Coach soll wutentbrannt die Halle verlassen haben, nachdem das Team dem angeblich straffen Programm (ungewöhnlich für ein Abschlusstraining) nicht voll gefolgt sein soll.

DHB-Vizeprasident Hanning sprach sich für umfaengliche Aufarbeitung aus, kündigte gleichzeitig an, mit Prokop weiterarbeiten zu wollen.

Der Bundestrainer zu einem möglichen Rücktritt:

"Bei allem Respekt, wir haben eine ganz tolle Qualifikation gespielt. Die Zeitungen, die hier sitzen, haben mich als Messias und den Julian Nagelsmann des Handballs betitelt. Und jetzt denke ich an Rücktritt? Ich denke, wir sollten da schon irgendwo realistisch bleiben."

Joa, irgendwo, Herr Prokop, irgendwie und irgendwann. :kaffee:
    Was für eine fatale Aussage? :roll:

Nachtigall, ick hör Dir jetzt doch jewaltich trappsen......!:kaffee:

7. Man konnte im letzten Spiel (habe nur die zweite Hälfte gesehen) das Gefühl haben die spielen gegen den Trainer, haarsträubend billige Ballverluste bei leerem eigenem Tor und das 3mal, 4mal?
    Fand die gesamte EM von uns spielerisch enttäuschend, das was ich gesehen habe.

8. DR AKR

DR AKR Guest

Noch bezeichnender waren imho Körpersprache, Reaktion und Mimik der Spieler bei Auszeiten und Taktikvorgaben des Trainers. Der hätte sich auch mit dem Publikum unterhalten können.

Prokop selbst wirkte bei diesen Ansprachen mehrfach seltsam unkonzentriert und verwirrt.

Beträfe dieses kolportierte "Zerwurfnis" die konkrete Taktik in dem Spiel, betrafe es einschleichende Unstimmigkeiten oder gäbe es grundsätzliche Differenzen? Aktuell noch ziemlich viel Konjunktiv.

Im letzten Fall dürfte er aber kaum zu halten sein. Sich vor dem Hintergrund auf das vorherige angebliche Image als "Messias" zu berufen, puhh, da fehlen einem die Worte.

9. Aber auch nur nominell. Wir haben quasi ohne Rückraum gespielt. Auf der Spielmacherposition mit Weber kam viel zu wenig. Weder von Halblinks oder Halbrechts kaum Druck auf die gegnerische Abwehr, so dass die raustreten müssen. Wo waren die Anspiele an den Kreis oder über Außen?
    Ich glaube nicht, dass nach der Analyse in 4-6 Wochen Prokop noch Trainer ist? Das ganze Konzept von ihm erscheint mir nicht schlüssig. Erst Lemke aussortieren, dann wieder einladen. Dito bei Dahmke. Was ist denn das für eine Nummer?
    Der DHB hat sich leider bis auf die Knochen blamiert.

DR AKR gefällt das.
  10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Flensburg-Handewitt zum 2. Mal Deutscher Meister. Herzlichen Glückwunsch :klatsch::klatsch:

11. Flensburg zum Meistertitel zu gratulieren, ist für mich als THW-Fan, wie es für mich als Werderfan wäre, dem HSV zum gleichen Titel im Fußball zu gratulieren. Zum Glück musste ich letzteres in meinem Leben bislang noch nie tun. Dennoch bin ich ein fairer Verlierer und gratuliere den Flensburgern, der THW hatte einfach ne echt schwache Saison. Und Flensburg leider eine echt gute.

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Da habe ich es zugegeben einfacher, denn ich hege sowohl für den THW als auch für die SG große Sympathien, so daß ich deren Rivalität vollkommen wertfrei betrachten kann. Und daher ist es mir auch lieber, daß einer von den beiden Vereinen die Meisterschaft gewinnt statt das Hopp-Projekt RNL.

werderfan0406 gefällt das.
  13. Ohne arrogant wirken zu wollen: 10 Tore Unterschied sollten es heute schon werden...ich bin gespannt, ob Deutschland die 40 Tore voll macht.

14. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ist das üblich Korea mit C abzukürzen? Englisch ist das jedenfalls nicht.

15. Ich hab das aber glaub ich schon mal irgendwo gesehen...vielleicht ist das französisch. Das nimmt man ja oft auch dazu.

Edit: Französisch würde passen. Corée

16. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Und Allemagne wird englisch abgekürzt? Oder ist die einfachere Erklärung schlicht, dass die ZDF-Praktikanten schon mittags hart am Saufen sind?

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. Die Schweiz wird international meist SUI abgekürzt. Keine Ahnung, warum man bei manchen Ländern englisch und bei manchen französisch als Basis nimmt.

18. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    Was sagt ihr eigentlich zur Aktion von Reichmann? https://web.de/magazine/sport/handb...hmann-sorgt-instagram-posting-wirbel-33509632 Ich meine, dass er enttäuscht ist dürfte jedem klar sein, zumal das auch ziemlich überraschend kam, aber dann wie ein trotziges Kind der Öffentlichkeit seine Enttäuschung zu zeigen, finde ich ziemlich unsportlich. Im Handball ist eine Nachnominierung gar nicht so selten, von daher einfach mal nach Orlando, wenn man am nächsten Tag vielleicht schon auf dem Parkett gebraucht wird hmm... naja wie gesagt ziemlich trotzig.

Die Entscheidung von Prokop an sich finde ich sehr fragwürdig. Anscheinend kann er nicht ohne Personalüberraschungen in ein Turnier starten, damit macht er sich aber wieder einmal von vornherein angreifbar und bringt Unruhe rein. Passend dazu hat Groetzki gestern ganz schönen Mumpitz zusammengespielt, wie gut dass wir keinen anderen RA dabei haben.

19. Sehe ich genauso. Das ein Suton sich nicht durchsetzt, war klar. Ich hatte fest mit Semper als 2. Kandidaten gerechnet, zumal man ihm anmerkt, dass er noch lange nicht soweit ist. Er spielt aber in Leipzig, Prokops Ex-Verein. Warum ist ein Häfner aus Hannover nicht mitgenommen worden usw. usf.? Ich verstehe auch nicht, dass man die Außen nicht mehr ins Spiel einbezieht. Die starken Nationen machen die Mitte dicht, dass unsere Kreisläufer kaum zur Geltung kommen werden. Die Lücken auf Außen können wir nicht nutzen, weil unser ganzes Spiel ausschließlich auf den Kreis ausgelegt ist. Starke Rückraumshooter haben wir auch nicht, so dass eine kompakte 6/0 Deckung uns wahrscheinlich lahmlegen wird???
    Ich persönlich halte von dem Prokop gar nichts. Am Ende wird es kein Wintermärchen Teil 2 geben.

20. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Bockstarke Darbietung gestern, besonders die konsequente Defensivarbeit war mehr als überzeugend, ebenso waren Einsatz und Siegeswille stimmig. Dieser Mannschaft zuzusehen, macht Spaß - ganz anders als das uninspirierte Ballgeschiebe von den Schlaftabletten Jogi & seine Mannschaft,