Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    Von einer Neubesetzung des Präsidenten-Postens macht der Investor auch weitere Finanzspritzen abhängig: „Ich kann und werde kein neues Kapital mit dieser Führung investieren. Aber ich würde mit Sicherheit in der ersten und auch in der zweiten Liga neues Kapital investieren, wenn gute Leute wieder in der Vereinsspitze sind.“

Quelle: Bild

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Habe davon gerade im Kicker gelesen... Kannte man solche Äußerungen nicht schon von K.M. Kühne über den HSV? :ugly:

Wie auch immer. Es muss die Frage erlaubt sein, warum Windhorst erst jetzt auf den Trichter von Seilschaften und Klüngelei kommt. Als Windhorst anfing, in die Hertha zu investieren, war Gegenbauer schon über 10 Jahre Präsident, und da ist es ihm (Windhorst) nicht aufgefallen, dass die Hertha nicht seriös geführt wird? So deppert kann man doch gar nicht sein, einen dreistelligen Millionenbetrag in ein Unternehmen zu investieren, ohne eingehend zu prüfen, von wem und wie es geführt wird.

Quasikasn und Cyril Sneer gefällt das.
  3. Natürlich wird er es gewusst haben, wer dort die Verantwortung trägt.

Ich denke eher, dass Windhorst in seinem Übermut geglaubt hat, mit der Übernahme finanzieller Anteile am Verein auch Gremien, Fans und Philosophie des Vereins handstreichartig vereinnahmen zu können. Für mich kein Wunder, dass so ein Ansinnen bei einem Traditionsverein nicht automatisch funktioniert.

4. Muss toll sein mit so einem Investor....ich wünsche zwar auch dem VfB den Abstieg, aber wenn sie drin bleiben und dafür die Hertha in die 2. Liga schicken wäre das auch schick.

Brummsel gefällt das.
  5. Es ist schon erstaunlich, dass Windhorst und Kühne glauben, durch Geld auch die ganze Satzung/Verein gekauft zu haben. Was glauben die eigenlich? Schlimmer finde ich aber, dass er auch noch in dieser Phase Vereinspolitik macht und so zumindest wieder mehr Unruhe in dieses doch sehr anfälliges Konstrukt bringt. Mir scheint es so, dass er den Abstieg in Kauf nimmt, damit er seinen "Gegenspieler" Gegenbauer los wird, um dann die "richtigen" Leute zu implementieren. So macht man das also in der Wirtschaft, Leute "rausschmeißen" die einem nicht nach dem Mund reden oder am Ende noch andere Ziel haben, als man selbst. Wenn man die Macht dazu nicht hat, dann also über die Öffentlichkeit. Super Typ. So einen will ich auch unbedingt.

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Der Kicker ist zwar informativ, aber schon seit Jahren ein opportunistisches, sich im Wind drehendes Fähnchen wie Blöd & Co. Als z.B. jüngst die Debatte über die Playoffs aufkam, schwadronierte der kicker, wie toll doch diese Playoffs wären. Als in deren Online-Umfrage jedoch eine sehr große Mehrheit der Teilnehmer dagegen votierte, wurde das Thema vom kicker schnell unter den Teppich gekehrt...

7. Da arbeiten ja auch keine wirklichen Journalisten sondern Sportberichterstatter.

8. Hertha BSC taugt derzeit gut dazu, die Diskussion um 50+1 und Investoren alternativ zu führen. Leute wie Rettig fühlen sich durch die Vorkommnisse dort bestätigt. Windhorst fordert ultimativ die Fraktion um Gegenbauer bei der nächsten JHV abzusetzen. Geht das nach den Statuten überhaupt so einfach? Anscheinend steht Gegenbauer gar nicht Wiederwahl und somit zur Abwahl an?
    Nun wird gerne argumentiert, dass dort in Berlin die 50+1 sich bewährt hätte?! Ich sehe das komplett anders, denn losgelöst von der Person Windhorst hat ein Investor eine hohe Summe in ein Unternehmen gesteckt und muss nun nach Jahren feststellen, dass der Wirkungsgrad der Investitionen sehr gering war und ist. Wo sind die Millionen geblieben? Ist das ein neues Phänomen? Beileibe nicht. Schon in früheren Jahren, kam es immer wieder zu externen Geldgebern und eine Arrosion der Millionen. Ich verweise hierzu auf Vereine wie S04, Dynamo Dresden oder auch Frankfurt in den 80ern.
    Hat sich somit die Vereinsstruktur und die Führung durch Vereinsmitglieder als überlegen erwiesen? Ich meine Nein. Es gibt natürlich positive Gegenbeispiele. Aber die Diskussion um 50+1 versus Investoren sollte man auch unter dem o.g. Aspekt ebenfalls führen.

9. fanvomsee

fanvomsee

10. Das unterscheidet Qualitätsjournalismus von Quantitätsjournalismus: Die Inhalte der Artikel folgen der Mehrheit der (wahlweise) Konsumierenden, Werbetreibenden oder Gesellschafter.

Aber wir kommen ab vom Thema. Windhorst will wohl den Showdown. Mal schauen, ob die Mitgliederversammlung seinem Anliegen folgt oder ob es, ähnlich wie zuletzt auf der MV von Bayern, eine Art Revolte gibt. Ich würde ja fast drauf wetten...

11. BOWLINGEFO

BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

Falls Windhorst bei der Hertha scheitert soll er zum HSV oder Schalke wechseln. Am besten Schalke, dort wird viel Geld benötigt welches rausgeworfen werden kann, z.B. in eine Teroddeverlängerung von 3 Jahren inklusive 200 % Gehaltsaufbesserung. :D

Lg EFO

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  13. Homophob?!?

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  15. Hhmm, naja, nicht schön aber schon deutlich Schlimmeres gelesen.
    Ob man ihn da direkt als homophob brandmarken soll, weiß ich nicht, da fand ich das Zitat von Kollege Idrissou ne Spur härter.
    Sollte man nicht hochsterilisieren.;)
    Was er auf jeden Fall ist, nicht die hellste Kerze aber meinungsstark.
    Immer eine schwierige Kombination, davon gibt es leider viel zu viele.

Fliegenfänger und T0RSTIN0 gefällt das.
  16. Die Frage, die man sich auch stellen sollte. Wann und wo sollen denn Investitionen zurückgezahlt werden und dann ja auch noch mit Gewinn? 375 Millionen Euro wurden angeblich investiert. Wann kann ein Verien, wie die Hertha überhaupt was zurückzahlen? Die meisten Verein machen auch in guten Jahren "nur" 6-8 Millionen Gewinn, mir ist schon klar, das sowas auch aus steuerpolitischen und e.V. Gründen möglicht gering gehalten wird, aber jeder Euro, der aus dem Spielbetrieb rausgezogen wird, wird wahrscheinlich auch an der Performanz der Mannschaft zu sehen sein, im negativen Sinne. Mir fällt gerade spontan kein Investor ein, der sein Geld aus dem Club wiedergewonnen hat, außer natürlich bei Manchester, wo der Kaufpreis dikret an den Verien weitergeben wurde. Das einzige wo es Sinn machen kann, ist dann der Weiterverkauf der Anteile, klappt aber nur, wenn der Verein sich deutlich sportlich und damit im Wert verbessert hat und glaubt der neue Investor, dass es damit weiter geht. Ist gerade im Fussball fragwürdig, ob wir nicht schon über den Höhepunkt der Geldgenerierung hinaus sind. Der Verein hat davon allerdings dann nix mehr, die bekommen natürlich vom Weiterverkauf nix ab. Solche Deals, Investoren an Spielerverkäufen zu beteiligen, blutet den Verein nach und nach aus, wie man z.B. am HSV sehen konnte, weil dort ist der einzige Punkt für kleinere Vereine (ohne CL) noch größeres Geld zu machen.

17. Und genau das wird der Plan gewesen sein. Fußball entwickelt sich seit Jahren nur nach oben, da dachten die Windhorste dieser Welt, das ist ne sichere Nummer. Kaufen, 5 Jahre warten, Anteile wieder verkaufen, Gewinn einstreichen. Haben halt nicht mit der Hertha und Corona gerechnet...

18. BigWer

BigWer

Außerdem war es ja auch ein Taschenspielertrick mit der Bewertung des Vereins. Indem bei der zweiten Tranche wesentlich mehr Geld für wesentlich weniger Anteile gezahlt wurde (keine Lust, die Zahlen gerade zu googlen, meine aber, Verhältnis wäre 2:1 gewesen), wurde eine deutlich steigende Bewertung des Vereins simuliert, die dann auch die alten Anteile wertvoller erscheinen ließ, was die kreditwürdigkeit des Investors erhöhen sollte.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich ein Kreditgeber von so etwas blenden lässt. (wobei: wer sich mit Windhorst einlässt, hat noch ganz andere Defizite.)

FatTony gefällt das.