Horst Steffen (Cheftrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Bremen, 27. Mai 2025 um 21:17 Uhr.

Diese Seite empfehlen

1. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Moin,

und herzlich willkommen in Bremen!

Schön, dass diese wichtige Personalbaustelle so schnell und sehr gezielt geschlossen wurde, das freut mich wirklich sehr.

4er Kette
    offensive Ausrichtung
    Vertrauen in junge Spieler auch mal Fehler zu machen und ins kalte Wasser zu schmeißen

Das hört sich alles sehr gut an und "der Fussball" den Elversberg "gespielt" hat, war einfach sehr beeindruckend.

Horst Steffen scheint Spieler auch individuell sehr gezielt zu fördern und besser zu machen, ich bin gespannt, ob mich dieser Eindruck von Elversberg aus der intensiven Beobachtung täuscht.

Ich wünsche Horst Steffen hier bei uns an der Weser viel Erfolg und ganz viel Spaß und Freude sportlich richtig etwas umzusetzen, denn hier wird der Fussball mit Herz und Verstand gelebt und geliebt und er hat hier alle Voraussetzungen um seine Idee vom Fussball erfolgreich umzusetzen.

Vielleicht genau der richtige Schritt für alle Beteiligten zur richtigen Zeit. Ich freue mich sehr, dass es so schnell geklappt hat.

Es bleibt spannend und ich freue mich auf die neue Saison und auf tollen und hoffentlich erfolgreichen Fussball.

:schal:

Benni4all, andy0606, svw1311 und 10 anderen gefällt das.
  2. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    P.S.: Ich bin vor allem gespannt, welche Spieler vielleicht jetzt ganz andere Möglichkeiten haben ihr Potential zu entwicklen und plötzlich aufblühen mit der Zeit und "ihre Stärken" plötzlich ganz gezielt einbringen werden in Zukunft, da bin ich wirklich sehr gespannt drauf.

Benni4all, andy0606, svw1311 und 4 anderen gefällt das.
  3. Er muß sich ja einen Überblick verschaffen..Der ein oder andere wird abgegeben.Nun kann Horst sagen : mit Spieler x würde ich gerne weitermachen ,Spieler Y passt nicht so gut..
    Und bei Neuverpflichtungen hat Fritz ja möglicherweise auch schon ein paar Leute in der Pipeline und Horst entscheidet dann mit,wen er am besten gebrauchen kann.. Ob das dann klappt weiß man nicht,aber so ungefähr wird das wohl laufen .

rudi1980 gefällt das.
  4. Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Cheftrainer. Ich bin gespannt, ob er zu Werder passt und umgekehrt. In Bremen dürfte es etwas lebhafter zugehen als in Elversberg, sowohl vom Umfeld als auch von den Medien her. Sicherlich noch deutlich geruhsamer als andernorts, aber der Unterschied zum Saarland ist sicher schon spürbar. Das erste Mal, dass er in der Bundesliga als Verantwortlicher an der Seitenlinie steht.

Benni4all, Tuemmler, mezzo19742 und 4 anderen gefällt das.
  5. Sorry, aber das war früher so als es noch keine Kaderplaner und langfristige Strategien gab. Mittlerweile ist es so, dass der Verein einen Kaderplaner hat der die Mannschaft zusammenstellt, nach den Vorgaben des Vereins über das Spielsystem und Spielanlage. Danach wird dann ein Trainer ausgesucht der die Vorgaben umsetzen kann. Das gilt nicht nur für die Profimannschaft. In den Jugendmannschaften gibt es die gleichen Vorgaben oder es wird da schon am System der Zukunft gearbeitet und trainiert.
    OW sollte erstmal den Aufstieg schaffen und uns stabilisieren, egal wie. Danach, und speziell nach dem Sponsorendeal, sollte dann zu der mittel- und langfristigen Strategie übergegangen werden. Das war nicht der Weg den OW so gehen wollte. In den Jugendmannschaften hat man bereits vor Jahren die Weichen gestellt und langfristig geplant und entsprechend trainieren lassen. In den nächsten Jahren will man nun langsam die Ernten einfahren. Die Strategie ist genau richtig, und mit HS wird nun der nächste Schritt geganen. Das Bindeglied zwischen Nachwuchs, Talenten und Profis ist geholt.
    Dafür war sich OW offenbar zu schade, kann es nicht, hatte andere Vorstellungen oder einfach keinen Bock drauf. Egal wie, die langfristige Strategie des Vereins wird konsequent weiter verfolgt. Alte Brücken wurden eingerissen und neu gebaut, wie das neue Leistungszentrum, Vereinsanteile an Sponsoren verkauft und der Verkauf des Stadionnamens. Alles zwar sehr konservativ auf hanseatische Art, aber es wurde getan. Früher undenkbar gewesen. Genauso wie die Verpflichtung eines erfahrenen Kaderplaners. Hinter all dem steckt ein langfristiger Plan. Ich bin froh, das Horst da ist und der Verein bei OW nicht vom eigentlichen Weg abgewichen ist. Jetzt teure Spieler zu verpflichten und weiterhin Talente nicht zu berücksichtigen, wäre absolut der falsche Weg gewesen, meine Meinung!

Benni4all, andy0606, geest und 3 anderen gefällt das.
  6. Herzlich Willkommen,

jetzt schnell einleben, die Mannschaft kennen lernen und bis zum Start der Saison einspielen.
    :wdance::wdance::wdance:

7. Mit der Verpflichtung von Horst Steffen habe ich ein grundsätzlich gutes Gefühl. Seine Philosophie, Talente heranzuführen, gefällt mir. Es bleibt aber zunächst abzuwarten, wie der Kader für die kommende Saison aussieht. Wichtig ist ein stabiles Grundgerüst auch mit jetzt vorhandenen Spielern. Dann können auch junge Spieler zunehmend integriert werden. In der Bundesliga kann es zwischen Mittelfeldplatz und Abstiegszone ganz schnell wechseln. Der Klassenerhalt hat für den Verein und jeden Trainer priorität. Dabei geht es letztlich um die beste Aufstellung und um den Erfolg. Ich hoffe nicht, dass eine Ausverkauf der besten Spieler vorgenommen wird. Dann kann es nämlich ganz schwierig werden. Warten wir ab, was die Transferperiode uns für Überraschungen bringt. Weiter in die Zukunft blicken, ist derzeit kaum möglich. Die grundsätzliche Absicht von Werder, mit dem neuen Trainer Talente zu fördern, halte ich auch aufgrund der finanzielen Situation für richtig.

Benni4all, svw1311, green66 und 5 anderen gefällt das.
  8. Herzlich Willkommen beim besten Verein der Welt! :wdance:
    Butter bei die Fische ist sehr interessant!
    "Junge Spieler heranführen oder ins kalte Wasser werfen?"
    "Ins kalte Wasser werfen!" :top:

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2025 um 22:25 Uhr
  9. Zu spät...ich hoffe unserem Trainer schläft am Montag nicht das Gesicht ein, denn mit Gesichtslähmung 4.Grades wäre es schon mal ein schlechter Start. Ich bin gespannt wie ein Fl(r)itzebogen, was der Fritz da eingetütet bekommt.

10. green66

green66

Kartenverkäufe:
    +1
    Moin und herzlich Willkommen. Ich wünsche viel Glück und das die Oberen ihm einen vernünftigen Kader zur Verfügung stellen und die Spieler verletzungsfrei bleiben.

11. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Nochmal als sehenswerte Ergänzung zu den obigen Links:

Sportarena-Bericht: SVE-Trainer Horst Steffen im Porträt (November 2022). Dauert nur fünf Minuten und gibt doch einen netten Einblick, finde ich. :)

Benni4all, T0RSTIN0, werderlpz und 5 anderen gefällt das.
  12. Hätten sie das getan, wäre Ole wohl noch Trainer.

meister4ever und rudi1980 gefällt das.
  13. Vielleicht nicht sofort und vielleicht keine Weltfussballer, aber man sollte ein Konzept, eine Idee und eine Philosophie haben um junge Menschen ins Profigeschäft zu holen, zu fördern, zu entwickeln.

Und diese Philosophie und Menschliche Fähigkeit schreibt man einem HS zu und das habe ich bei einem Werner in all den Jahren nicht erkannt.

natürlich ist es das eine bei Elversberg solche Spieler zu integrieren, wo man in einer 2. Liga spielt und im Grunde immer der Underdog ist. Bei Werder und somit in der 1. Liga mit etwas mehr Leistungsdruck sieht das eben auch wieder anders aus.

Ich sehe es durchweg positiv. Unsere Führung aus CF und PN scheinen einen Plan zu haben und diesen stringent zu Verfolgen.
    Es macht aus unserer Sicht nur Sinn wenn man vermehrt junge Spieler einbaut. Wir haben eine tolle Jugend und die darf sich gerne in der Bundesliga beweisen.

Das zu formen ist jetzt Steffens Aufgabe und da bin ich sehr gespannt und hoffe auf viel Input.

Ich bin zuversichtlich :top:

14. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Er hat den Verein aus der 3. Liga geholt und nun auf Platz 3 der 2. Liga gehift. Mit genau dem Kompzept was Fritz und Co. Hier auch anstreben.

Nur jetzt geht es eben auf ein höheres Niveau.

Auch in Bremen lässt sich bekanntlich in Ruhe arbeiten. So schnell wird es bei uns auch nicht. Das war auch lange Zeit unsere Stärke, das haben nur viele vergessen.

15. Ich bin so froh, dass dieser Mensch hier nicht aufgeschlagen ist.

Vor der Kamera / am Spielfeldrand kommt er unfassbar unsympathisch rüber.

16. Ich bin mal gespannt, was er hier bewirken kann. Habe keine so richtige Meinung von ihm und lasse mich daher überraschen.

Aber was man positiv erwähnen sollte ist, das CF mal schnell einen Notfallplan in der Hand hatte der nicht einer unserer U-Trainer ist.

Tuemmler, T0RSTIN0 und rudi1980 gefällt das.
  17. Der letzte Satz trifft auf unsere 5 letzten Trainer zu. Außer Werner hatten sie alle eine ungefähr eine halbe Saison oder etwas länger andauernde Erfolgsserie, um danach grandios abzustürzen. Außer Anfang (der zu kurz da war, um ihn bewerten zu können) und eben Werner. Ich hoffe, dass Horst Steffen es besser macht.

Cyril Sneer gefällt das.
  18. Marcel94SVW

Marcel94SVW

Kartenverkäufe:
    +1
    Herzlich Willkommen beim geilsten Club der Welt !

Bin zwar sehr skeptisch aber lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.

Viel Glück hier in Bremen und natürlich viel ERFOLG !!!

tz_don gefällt das.
  19. Die letzten 7 Jahre sind sehr wohl relevant, sie zeigen das er sich zu seinen ersten Jahren als Trainer weiterentwickelt hat und das im positiven

20. Na dann - Herzlich willkommen, viel Erfolg und gutes Gelingen ! :)