Ishak Belfodil (Vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 31. August 2017.

Diese Seite empfehlen

1. Jetzt mal noch ein Nachtrag zu diesem Thema, weil ich es interessant finde und mir auch mal wichtig ist, einen Standpunkt von mir zu verdeutlichen, zu der Frage: Was bedeutet eine Transfersumme für die "Fan´s" eines Vereins.

Wir Fans, auch und GERADE von Werder Bremen, fallen oft dadurch auf, das hier gerne über Transfer-Summen diskutiert wird. Zuviel beim Einkauf, zuwenig beim Verkauf etc. Schließe mich da auch mit ein und ich halte das auch für eine normale menschliche Denkweise, wenn man nun mit etwas "fiebert".

ALLERDINGS!

Ich finde wir sollten auch eine Sache nicht vergessen. Uns Fans sollten bei aller liebe die Geldangelegenheiten nur sekundär beschäftigen. Wir Fans sind in erster Linie an den sportlichen Ergebnissen interessiert, bzw. sollten es sein.
    Man wird mir doch zustimmen, das wenn wir in´s Stadion gehen oder am TV, das wir da 2 Mannschaften sehen, die in einen SPORTLICHEN Wettstreit eintreten. Ich erinnere mich auch nicht, das es jemals so war, das die Mannschaften dann einen Ausdruck von den jeweiligen Transferbilanzen auf dem Rasen gegenseitig vorzeigen und jene Mannschaft, die hier ein besseres Ergebnis vorweisen kann (günstig gekauft-nun mehr Wert) dann diejenige ist, die das Spiel gewinnt.

Gerade auch die blödsinnigen Statistiken von Transfermarkt.de, führen dann oft in ein verzerrtes Denkmuster. Werder Bremen ist in erster Linie ein SPORT Verein. Nunja, auch wenn wir wissen, das diese Aussage nicht so ganz der Wahrheit entspricht, so ist es bei uns Fans doch wichtig, das wir zumindest das Gefühl dessen wahren, ansonsten können wir auch gleich Fans von Red Bull oder Volkswagen werden;)

Für die Verantwortlichen gilt dies zwar nicht, aber meiner Meinung umso mehr für uns Fans. Das ist alles eine Herzensangelegenheit und kein Wirtschaftswettkampf. Diese "Wertigkeiten" von Spielern sind IMMER als relativ zu betrachten ohne Ausnahme.

Nehmen wir als Beispiel mal Belfodil, weil dies ja sein Thread ist:

Bei Transfermarkt.de (der größte Dummfug m.M.) liegt sein derzeitiger "Marktwert" (noch so ein Irrsinn) bei 4.Mio. EUR. Hier orientieren sich jetzt zumeist eig. nur die Fans dran. Man empfindet also verlangte, sagen wir mal 7 Mio., als zuviel.
    Hier wird allerdings dann das relative zum Verein vergessen. Hier muss man folgende Fragen stellen (nochmal nur als Fan):

A. Ist das auch die Summe, die sich der abgebende vorstellt und wäre das auch die Summe, die dieser bereit wäre, falls kein Vertrag bestünde für diesen Spieler als Ablöse zu investieren? Das kann sowohl über 4 Mio. sein, als auch unter 4.Mio. Wie auch immer.

B. Welchen SPORTLICHEN Wert hätte dieser Spieler bei einer Verpflichtung in unserem Kader wirklich? Ist es als positiv zu werten oder negativ? Bringt er unser SPORTLICHES Ziel voran?

C. Wenn man sich sicher ist, das er die SPORTLICHEN Ziele fördert, wäre es lohnend auch etwas an MEHR Geldmitteln aufzuwenden, um diese zu verfolgen ODER könnte ein Verzicht zu Gunsten der Geldmittel, die mich als Fan SEKUNDÄR auch interessieren diese nur gefährden, nicht gefährden oder vielleicht unmöglich machen (letzteres wohl nicht Wahrscheinlich aber mal ganz Grundsätzlich)

Was ich damit also schlussendlich meine und ausdrücken möchte: MANCHMAL kann man sich mit einem "Sparwahn" manche würden es auch "wirtschaftliche Vernunft" nennen auch "verzocken". So schön und dolle es auch einige finden(will ich mich gar nicht darüber streiten) In der Vergangenheit hat es auch bei uns solche "vernünftigen" Entscheidungen gegeben. Und es gibt da sowohl genügend Beispiele wann es richtig war und wann es falsch war. Das kann dahinstehen! Keiner kann die Zukunft in dieser Causa voraussagen.

Deshalb, genau deshalb, sollten wir Fans uns IMMER primär an einer sportlichen Wertigkeit eines Spielers orientieren und damit ist keinesfalls gemeint die wirtschaftliche Wertigkeit gänzlich außer Acht zu lassen, DENN auch das kann einen Verein am Ende schaden. Jedoch finde ich sollte die Reihenfolge des Sportlichen, wie man in Gänze eine "Sache" bewertet bei Fans allein schon deshalb im absoluten Vordergrund stehen, weil wie man an dieser Causa einmal mehr wieder sieht(wie in der Vergangenheit), das wir als Fans absolut NULL Einblick und Einsicht in eine Geldmittelsituation bzw. Planungen (Zukunft) eines Vereins bzw. eines Managers haben. Das müssen dann "jene" verantworten, DAS können wir dann am Ende beurteilen, ob es richtig oder falsch war.(Keiner kennt die Zukunft)

Also, wir Fans sollten uns eher darüber unterhalten, was Belfodil taktisch und technisch so alles kann oder nicht und ob er uns weiter bringen würde oder nicht. Da schließe ich im Übrigen auch diese mich mittlerweile nur noch abnervenden sog. "Vertragsverlängerungsdisussionen" mit ein. GERADE auch die. Man könnte auch sagen Mimimi:"Hilfe, mein Verein geht Pleite, weil ein Spieler ne Million zu viel Gehalt verlangt, lieber Dr. Sommer, wie kann ich als Fan etwas dagegen unternehmen." Antwort Dr. Sommer: " NIX! Weil es dich weder etwas angeht(Vertragsautonomie), noch Du irgendeinen Einfluss hast, noch Du dies irgendwie wirklich beurteilen kannst. Kümmere dich als Fan um die Dinge, die du wirklich beeinflussen kannst, LEBE dein LEBEN und freue dich, ein Werder Fan zu sein!."

Danke für´s Lesen....:)

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2018
    tz_don, Klatti5, syker1983 und 3 anderen gefällt das.
  2. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
  3. Ach Leute, denkt doch mal ein wenig nach...Als ob Werder plötzlich aus heiteren Himmel im Geld schwimmen würde...:lol:

Es dürfte wohl eher schon seit dem Winter feststehen, das Delaney uns im Sommer verlassen wird. Daher der Vorgriff (und nichts anderes war es) bei Rashica/Langkamp und jetzt die geplante Bittencourt-Verpflichtung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2018
    beckstown gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Dommage que tu nous quittes, bonne chance avec ton nouveau club et tout le meilleur, c'était toujours amusant de te voir jouer.:schal:

5. Und damit dürfte klar sein, das FK künftig wohl auf Joh. Eggestein und Sargent bauen wird und diese vermehrt reinschmeissen wird. Was ich auch absolut richtig finde. Und da künftig ziemlich sicher immer mit zwei Außenstürmern gespielt wird, bleibt für Kruse die Rolle als verkappte 9. Offen dürfte eigentlich nur noch sein, ob Johannsson bleibt.

Die Einwechslung von Joh. Eggestein (endlich!) gegen Dortmund war wohl ein klarer Fingerzeig. Gegen Leverkusen und in Mainz würde ich ihn sogar gerne schon in der Startelf sehen.

ClaudioSVW gefällt das.
  6. wulle wu kuschee awek moa se swa? :denk:

7. :happy2::happy2::happy2:

8. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    :lol::lol::lol: ...habe ich schon wieder Kauderwelsisch übersetzt?!

9. ich habs verstanden, alles gut :top: fehlt nur noch hinten dran "je veux un enfant de toi!" :wink2:

ClaudioSVW gefällt das.
  10. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    :lol::lol::lol: ...soweit ist es dann nicht, aber ich wünsche ihm trotz der kurzen Zeit bei uns eben alles Gute und habe ihn wirklich gerne spielen sehn, leider zuwenig Torgefahr und somit zuwenig Entlastung für MadMax vorne drin.

tz_don, ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  11. ja das is halt genau das, was mir bei ihm fehlt.

neuegrünewelle und Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. Klatti5

Klatti5 Guest

Glaub ja wenn das stimmt was die Medien schreiben das er sich mit der Nutzung der Klausel bzw. mit seinem Verhalten gegen Dortmund nach ende des Spiels, selbst ins Abseits geschossen hat.
    Kohfeldt hat ihm oft genug sein Vertrauen geschenkt , dass er mit seiner Art Fußball zu spielen hier gebraucht würde steht ausser Frage , nur wenn es stimmt das er bei Nichtberücksichtung einen auf Diva macht , dann ist er leider selbst schuld!

diestulle und butch gefällt das.
  13. Oha Ostfriese, da hat mal einer gewaltig was durch den Google-Übersetzer gejagt hm?:p Jajaja, erwischt:lol:.....

Aber wirklich Schade, wenn es denn so kommt. Naja warten wir mal ab, die Transferphase hat ja nicht mal begonnen, wer weiß schon was alles passiert. Ich bin noch etwas vorsichtig. Aber eine Tendenz ist das schon, keine Frage:(

Mal rein spielerisch, sehe ich Bittencourt nicht besser, sondern gerade was auch diese Saison betrifft definitiv als den schlechteren. Der hat nun wahrlich keine Bäume ausgerissen und war auch viel verletzt. Weiß nicht, schlecht sind beide nicht, ich sehe in Belfo aber den flexibleren Spieler und einige Auftritte da war ich schlichtweg begeistert (jedem das Seine und die Ansicht). Aber GUT, wenn´s denn so ist, das er Kohfeld nicht in den Kram passt, na dann, ER ist der Trainer, ER muss es wissen was er braucht an Spielern und was nicht. Hoffentlich "endet" das nicht so wie bei Nouri, das wünsche ich ihm echt nicht..........und UNS übrigens auch nicht.....;)

Klatti5 gefällt das.
  14. Halloooooo.....Delaney ist doch aber nach seinem Interview unverkäuflich.....Jahaaaaa......Dankeeeee....Bitteeeescheeen:lol::D

Das meint übrigens Lucille auch......und sie ist.....ein verdammter Vampirschläger....HAHA:D:kommmalher:

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. HAHAHAHAHAHHA:lol::XD::XD::XD:

Ich hab hier gerade einen Lachkrampf Jaydee.....

WULLE WULLE WU WU :XD::XD::XD::XD::XD::XD::XD::XD:Du WULLE?

jaydee90 gefällt das.
  16. butch

butch

Ja sehe ich 100 Prozentig auch so. Bin ja in den letzten Wochen wirklich ein kleiner Fan von Ihm geworden und wollte Ihn hier auch noch länger sehen, wenn das aber so stimmen sollte dann tschüss, solche Spieler können wir nicht gebrauchen die sofort rumzicken wenn sie mal nicht eingesetzt werden, dann hätte er schon 15 Tore mehr schießen müssen damit man so ein Verhalten tolerieren könnte...
    Dann besser das Geld für Bittencourt aufheben.

diestulle und Klatti5 gefällt das.
  17. [​IMG]

Gerade das Ding mit der Klausel (sollte es denn tatsächlich stimmen, ist ja nur von Springer, aber wer weiß) hat mich jetzt ganz schön umspringen lassen, was meinen "Wunsch" zur Verpflichtung betrifft. Wenn DAS so stimmt, dann aber ganz schnell ABFLUG!
    Spieler, die hier nicht spielen wollen, NEEE! Dann twitscher mal schön weiter mein Wandervögelchen....Und anbetteln oder anbiedern, damit jemand das Privileg hat für diesen großen Verein mit all seiner Tradition spielen zu dürfen, das hat Werder Bremen NOCH NIE NÖTIG GEHABT.....Bei NIEMANDEN, egal welch großartige Spieler hier schon waren, Werder war immer noch größer! Da gibt es immer andere, die hier eine großartige Chance sehen in ihrer Karriere! Irgendwie kamen wir damit am Ende ja doch immer klar oder nicht? Was mittlerweile regelmäßig, gerade die langjährigen Spieler, also viele (selbst von einem so gesagt bekommen, der aber nicht mehr aktiv ist) hier erkannt haben: Bei Werder stehen die Fans zu 100% hinter dir, ohne Wenn und Aber! Aber eine Bedingung ist, das sie spüren und sehen müssen, das auch DU hier 100% hinter Werder stehst! So funktioniert das hier! Wir sind schließlich nicht Schalke & Co.! Also.......Verträge können auslaufen, aber solange man für die W-Raute spielt, wollen wir das auch sehen, das sie es WOLLEN. Das "Können" steht auf einem anderen Blatt, da wirste hier eher vom Hof gejagt:D:lol::D Also, ich meine das nur mit den Bezug von Ankündigung zum Wechsel....;)

Tja, WENN, wieder dieses Wort. Aber ich kann nicht recht glauben, das sich die Bild, bei allem Vorbehalt, so eine Sache komplett aus dem Fingern zieht. Und da ich ja ein Fan bin, beurteile ich ihn nachdem ich das jetzt so mitbekomme einfach neu. Herummeckern weil er nicht spielt, sehe ich ja noch relativ positiv, kann ja auch ein Zeichen von Ehrgeiz sein, also es MUSS nichts negatives sein, Klauseln ziehen um hier nicht bleiben zu müssen, sind für mich aber eine eindeutige Sprache.

Sorry, da habe ich mich wohl zu sehr von seinen spielerischen Fähigkeiten blenden lassen und ganz den Charakter bzw. Ruf (Wandervogel) außer Acht gelassen. Ich bin ja auch nur ein Mensch, also nehme ich meinen Wunsch RETOUR. Allerdings unter Vorbehalt, das die Sache auch stimmt:D Oh maaan! Ich sach jetzt einfach GARNIX mehr...........:lol: Ich wiederhole mich und drehe mich im Kreis...............IN DER TAT! BLABLABLUBB

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2018
    Klatti5 und butch gefällt das.
  18. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Ne. Dem trauere ich auf jeden Fall hinterher. Ganz so viele Einsätze hatte er ja dann doch nicht, aber er hat aus meiner Sicht von Anfang an die richtigen Laufwege gehabt. Außerdem mag ich den bulligen Typ "Stürmer". Ich hoffe, und ich wünsche ihm, er kommt irgendwo unter wo er seine Leistung zeigen kann. Ich denke so richtig bewerten kann man ihn jedenfalls nicht nach der kurzen Zeit bei uns. Schade, sehr schade. Ich glaube wirklich, dass da ein richtig guter Kicker geht.

Ob er nach einem Spiel auf der Bank in die Kabine oder aufs Feld geht is mir ziemlich egal. Ich hoffe nur, dass Fk da mit seinem Plan richtig liegt.

Klatti5 gefällt das.
  19. Klatti5

Klatti5 Guest

neuegrünewelle gefällt das.