Klaus Allofs

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von [SVW]Andi, 26. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx: Das sind die späten Kosten des Erfolgs! Die "Geister, die man einst rief (jahrelange CL-Teilnahmen)". So schön langfristiger, internationaler "Erfolg" auch ist, er hat seinen "Preis"!

Es ist leider in den letzten 30 Jahren keinem deutschen Verein gelungen, langfristig mit Bayern München mitzuhalten. Das wird auch in absehbarer Zeit vermutlich niemandem gelingen! Leider! :(

2. @Mick:

Schreib mal wieder häufiger!!!

Ich schreibe die Tage nochmal was dazu. Die Verantworlichen bei Werder sind mMn offensichtlich zu ähnlichen Einsichten gelangt.

3. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Sehe ich genauso.

Parallel dazu hat man die Nachwuchsarbeit vernachlässigt. Zumindest kam wenig Zählbares aus dem Nachwuchs. Das machen sogar die Bayern besser, die eigentlich genug Geld haben um den Nachwuchs vernachlässigen zu können.

Klar ist KA auch nur ein Mensch. Und klar kann er auch mal daneben liegen. Deshalb dachte ich bei CA auch an einen Ausrutscher. Aber die Liste oben zeigt, dass der Großteil der richtig teuren Transfers entweder floppte oder uns nicht half. Inzwischen verpflichten unsere Konkurrenten in Einzelfällen oder sogar regelmäßig gute bis sehr gute Leute für gleiches oder weniger Geld.

Das heißt in dem Maße wie das Allofsche Näschen nachgelassen hat, haben andere in den früheren Allofs-Tugenden zugelegt. Das Hauptproblem: Ein Verein wie Werder, der wirtschaftlich nicht nur hinter Bayern und Dortmund und Schalke sondern hinter sehr vielen anderen Vereinen steht, benötigt das, was KA früher ausgezeichnet hat: Spieler für bezahlbare Beträge finden, die voll einschlagen. Was ein Verein wie Werder auf lange Sicht nicht aushält, sind mehrere teure Transferflops wie oben angeführt. Weiterhin zu beachten, dass in obiger Liste die billigen 2 Mio-Flops wie Avdic usw gar nicht aufgeführt sind.

Deshalb mein Fazit: Wir haben ein Trainer-Problem und wir haben ein Sportdirektor-Problem. Und deshalb muss der Umbruch weitergehen. Auch an diesen Stellen. Damit meine ich nicht überstürzt heute, aber planvoll und umsichtig bis zum Ende der Saison.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung

Die Bayern haben es auch mal über viele vernachlässigt, doch irgendwann wurden es ihnen mit den galoppierenden Ablösesummen vor allem im Ausland zu bunt. so daß sie ihre Nachwuchsförderung intensiviert haben (weit vor den letzten beiden Jahren, in denen sie wieder anfingen, mit großer Kelle zu rühren).

5. Nein. Genau darum geht es, Norge. Glaubst Du, die Bender Zwillinge, oder einer davon, wären hier für Peanuts angekommen? Die haben 2009 bzw. 2010 zu Dortmund und Lev gewechselt. Die Abblöse war nicht von ungefähr und das Gehalt ist es ebenfalls nicht.
    Das Geld was für Alberto, Wesley und andere Flops "rausgeschmissen" wurde, wäre anderen evtl. den Benders hergeschmissen worden, die sich wie entwickelt hätten, bei uns? Weißt du das?
    Nein. Weißt du nämlich nicht. Ich auch nicht. Also gehe ich davon aus, daß, wenn man es in andere "Stars" investiert hätte, es genauso schlecht angelegt worden wäre, wie in Alberto oder Wesley - oder aktuell in Arno und Memo.

Es verfängt, wenn man wähnt: Die Penunze hätten wir dann für den oder den übrig gehabt. Ja: Statt des Flops a dann für den etwaigen Flop c.
    Eine Garantie das ein transfer klappt: ob nun für lau, für einen sechstelligen oder für einen >siebenstelligen Betrag bekommt mannicht.
    Von daher kannst du deine "wundertüten" Phrasen nicht anwenden.

6. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx:

7. Bei der Auflistung der Transfers darf man nicht vergessen, dass Marin, Sanogo und Wesley aber auch für viel Geld wieder verkauft wurden und das Elia gerade mal 3 Monate hier ist und Arnautovic und Ekici auch noch nicht abzuschreiben sind, auch wenns bei Ekici schlecht aussieht.
    Definitiv übrig bleibt nur CA als der Riesenflop.

8. Norge

Norge

@Schmolle: lies dir nochmal meinen Post #26758 durch. Darum geht es mir.

9. @Norge
    Deswegen komme ich zu keinem anderen Ergebnis. Wegen dieses Postes den du mir zum nochmaligen Lesen anempfiehltest müsstest du meinen Post mit "Genau" beantworten.

Du sagst es: Es war wohl eine falsche Entscheidung. Damit wird eine mögliche andere, die man statt der gefällten Entscheidung hätte treffen können, nicht automatisch eine richtige (sprich von Erfolg gekrönte).

Will sagen: Hätte man statt Alberto, Wesley, Arnautovic, Marin Holtby, Schürrle, Bender, Bender bekommen, wäre das nicht automatisch gut gegangen. Nur weil die zu dem Zeitpunkt einschlugen, heißt das nämlich nicht, das sie bei uns eingeschalgen wären, so wir sie verpflichtet hätten.
    Zudem: die preise für diese Deutschen nachwuchsspieler waren nicht von Pappe und bewegten sich in denselben Rahmen wie bei den Flops Alberto, Wesley, Bender und Bender.

10. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Naja so kann man es schon auch sagen, dass CA der einzige Riesenflop war. Aber die Frage ist doch ob Werder die Zahl an Flops(ohne Riesen) wie sie nun vorliegen, verträgt. Ich sage nein.

Dass wir Wesley mit viel Glück wieder losgeworden sins, ändert nichts daran, dass er ein Flop war. Ekici ist für mich ein absoluter Flop, wenn ich betrachte, dass er derzeit im Konzept von TS keinerlei Rolle spielt obwohl man bei der Verpflichtung wusste, welcher Spielertyp er ist. Er ist für mich nicht unbedingt in dem Sinne ein Flop, dass er ein schlechter Spieler ist, sondern dass wir 5 oder 6 Mio für einen Bankdrücker ausgegeben haben, mit dem man anscheinend nichts mehr anzufangen weiß. Nicht weil er nix kann sondern weil er nicht (mehr) ins System passt.

Ob man MA als Flop bezeichnen kann, darüber kann man streiten. Ich hätte für die Kaufsumme mehr erwartet. Und noch einmal: Werder ist nicht der Verein, der für 3 Spieler je 5-6 Mio ausgibt und locker wegstecken und kompensieren kann, wenn diese Spieler nicht die erhoffte Leistung bringen. Das gilt umso mehr, wenn auch andere (günstigere) Spieler floppen bzw. nicht helfen.

11. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Stimmt absolut. Aber woran das wohl liegt...........?

12. DR AKR

DR AKR Guest

...das hier nochmals zu diskutieren, sprengt den Rahmen! ;)

Aber, das Thema ist zu komplex, als dass man es nur auf die Person des Trainers "verdichten" könnte/ solllte! Das wollest Du durch die vielen ..... doch sicher zum Ausdruck bringen, oder ?

13. Die Frage ist doch, worauf man in Zukunft wert legen sollte.

14. Mick_666

Mick_666 Guest

:mad:
    Das war der Vergleich vor allem bezogen zu den Zeiten, als Summen für Spieler investiert wurden, die weniger zwingend erforderlich waren, statt Investitionen in offenkundige Baustellen im Kader. Nirgendwo stand, dass diese nicht "dementsprechend kosten" würden.
    Schön verdreht.
    :wild:
    Auch hier wieder krass aus Zusammenhängen gerissen und dazu gedichtet.
    Zum einen wüsste ich nicht, wo dort was von Fakten oder Deutungshoheit/ Wahrheitsanspruch geschrieben stand. Na klar ist das eine These (was denn sonst), allerdings eine relativ belegbare. Zum Beispiel durch simples Spiele schauen und analysieren.

So auch das "offenbar", was im Kontext mit Richtung und Handlungsrahmen angesprochen wurde, mit dem Attribut "unzureichend" und in Bezug zur soliden Grundstruktur. Das hat doch nichts mit einzelnen Spielen zu tun oder komplett fehlenden Vorgaben. Aber wenn wir schon mal dabei sind, praktisch jeder weiss doch, dass gerade in solchen Partien, die Du nennst, sowohl Eigenmotivation, als auch die Qualität des Kontrahenten schon von vornherein eine bestimmte Richtung vorgeben und eingrenzen. Und in puncto Einsatzbereitschaft und Konzentration ne besondere Eigendynamik entwickeln.
    Ach herje.
    Die Rede war von "substanzieller arbeiten" als Werder, im genannten Zeitraum. Prinzipiell. :zweifeln: Von Voraussetzungen und Möglichkeiten im Vergleich zur dazu parallelen Entwicklung.

Überspitzt formuliert könnte ich hier demnach auch erzählen, dass die Giraffe immer noch höher als die Gazelle springt, weil sie mit 6cm abspringen einen Punkt in bestimmter Höhe erreicht, den die Gazelle selbst mit 1,5m abspringen nie erreichen wird.
    Aha. Und das hat genau was mit dem Geschriebenen zu tun? Dort war doch unmißverständlich zu erkennen, dass es beim "Grundsätzlichen" um machbare Wege ging, die vermutlich zielführender dorthin führen könnten, nicht dass mit dem einen Weg (mit sozial schwierigen oder schwer integrierbaren Hoffnungsträgern) nichts erreicht wurde. Deine Punkte a) und b) treffen für mehrere Wege zu und waren überhaupt nicht Gegenstand der Aussage. Sondern die Spielertypen. Und was hat Micoud da zu suchen, um die Zeit ging es gar nicht.

Jetzt also wieder diese Schiene. Schade, dabei erweckte die Diskussion auf den letzten Seiten mit Dir gerade den Eindruck, dass es doch noch anders geht.

15. Mick_666

Mick_666 Guest

:zweifeln: Vergessen? Wer?

16. Mick_666

Mick_666 Guest

Und ob er das kann.
    Mag sein. Aber die Wahrscheinlichkeit und damit der Risikofaktor, dass es bei erwiesenermaßen intelligenten und in D integrierten Mf-Spielern a`la Holtby, Bender & Co. schief geht, ist in der Regel ungleich geringer, als bei den Wundertüten, die Norge meint. Intelligente Spieler trainieren sich meistens viel leichter als ebenso oder höher talentierte, die dafür aber vom Horizont her begrenzt sind. Das wird Dir fast jeder Trainer bestätigen. Und das ist auch ein Punkt der Diskussionen hier.
    Wie wir bei Marin und Ekici erfahren durften. :tnx:
    Nur dass Marin und Ekici beim vorherigen Verein sonderbarerweise signifikant stärker funktionierten.

17. DR AKR

DR AKR Guest

Na, Mick_666, nach diesen "Rundumschlägen" kannst Du jetzt sicher gut schlafen, oder? :(

Das war sicher "befreiend" für Dich!;)

Ich wünsche Dir, ganz ohne Häme, eine gute Nacht! :daumen:

18. Aktuell leidet unser Spiel mMn am strategischen Vakuum auf der 6. Was früher ein Micoud auf der 10 war ist mMn heutzutage ein Pirlo auf der 6. Wir brauchen diesen zentralen Taktgeber.

Vor zwei Wochen hat Oliver Kahn als Co. Kommentator schön beschrieben, welche Methoden ein Team draufhaben muss, um den Gegner zu beherrschen. Diese Methoden würde ich auch gerne mal Werder anwenden sehen......... Ich weiß, dass das für einen Kader wei Werder ihn hat eine Herausforderung darstellt aufgrund der Flutktuationen, aber sehen würde ich es trotzdem gerne mal.

19. Dann überrede Schaf dazu, einen defensiven Spieler ins defensive Mittelfeld zu stellen.

Ich hab zwar vor kurzem geschrieben, dass das Spielermaterial von Werder mehr Potential hat, als tatsächliche Stärke, der gröste Schwachpunkt ist aber imo die fehende 6. Woche für Woche Juno auf der Position zu verschenken halte ich für einen Fehler.

20. Norge

Norge

Ich soll auf einen Post, der meinem vehement widerspricht, mit "genau" antworten, da er ja von der Aussage meinem entspricht? :confused:

Allerdings mit einem Unterschied: der andere Weg wäre ein wohl bekannter und in vielen Jahren erfolgreich von Werder gegangener Weg gewesen.

Wir befinden uns immer noch beim Fußball, wo man mit Wahrscheinlichkeiten und Unwägbarkeiten leben muss. Da gibt es keine Garantien - besonders, wenn es sich um einzelne Spieler handelt. Ich denke nur, dass man mit der Konzentration auf deutsche Nachwuchsspieler das Risiko eines Flops hätte vermindert können.

Und ich behaupte nicht, es damals schon besser gewusst zu haben. Ich analysiere nur aus der heutigen Sicht auf Basis der gemachten Erfahrungen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.