Klaus Allofs

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von [SVW]Andi, 26. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Also ich hab mich mal mit der ganzen Thematik beschäftigt und kann das ganze ehrlich gesagt nicht einordnen!

Zuerst mal vorneweg, ich fände es einen unglaublichen Verlust, weil ich KA für einen der besten Manager der Liga halte - natürlich waren Leute wie Carlos Alberto, Wesley und Co. dabei - aber wenn man das ins Verhältnis zu den ganzen Top Transfers und Top Deals setze - vielleicht angefangen mit Micoud über Diego, die Rückholaktion vom Lutscher, Wiese, die Leihe und die anschließende Rückholaktion von Piza, Özil, bis hin zu Arnautovic, Sokratis, Elia und der letzte große Coup, die Leihe von de Bruyne hat er doch schon wahnsinns Granaten an die Weser geholt. Natürlich hat er ein ziemlich großes Minus eingefahren, ABER er musste auch dieses Risiko gehen um den Verein über JAHRE oben zu halten! Und das ohne Gazprom, VW, Hopp, Bayer & Co. UND wir haben noch Rücklagen von 24 Millionen, von daher hat er sehr gut gewirtschaftet.

Zur Situation, die Meldung Ende Oktober habe ich noch eher belächelt, da sind ja alle möglichen Namen durch die Presse gegeistert, die Meldung gestern war allerdings ein Schock! Und das Dementi.... ich weiß eben nicht was ich davon halten soll, der genaue Wortlaut war ja:

Dazu noch die Meldung von der Bild, die ja dazu passt, dass es Gespräche mit Beratern gegeben haben soll. Pflücken wir das Dementi mal auseinander:

Es gab weder Gespräche noch ein konkretes Angebot.

Da man ja in der Öffentlichkeit nicht gleich alles preisgeben kann, lässt die Aussage für mich doch einige Hintertürchen offen, es gab weder Gespräche - also vielleicht gabs Gespräche, aber nicht direkt mit dem VFL Wolfsburg, sondern eben nur einem Berater und kein konkretes Angebot... - heißt zwar kein unterschriftsreifer Vertrag, aber die Grundvorstellungen können ja schon abgesteckt worden sein.

Weiter heißt es, ich bin total fokussiert auf Werder. Wäre ja schlimm wenn nicht, außerdem könnte eine andere Aussage wohl auch Arbeitsrechtliche Konseqquenzen haben!

Und der schlimmste Teil, das ist die Situation, eine andere stellt sich nicht.“ Das scheint als die IST-Situation zu sein, was ist aber wenn eben ein Angebot kommt und eine andere Situation sich stellt? Ehrlich gesagt wirft das Dementi in Kombination mit der (vielleicht unseriösen) Meldung der Bild bzgl. des Berates mehr Fragen als antworten auf. Der AR möchte noch eine Stellungnahme abgeben, da bin ich mal gespannt.

Alles in allem hat KA einen gültigen Vertrag und ich erwartet hier einfach auch mal von Werder, wenn ein Angebot kommt, dieses abzulehnen! Wir können uns nicht für jede Mark krumm machen, das sollten die Verantwortlichen auch mal bei Spielern beherzigen, wenn man wieder nach oben möchte, muss man auch mal sportliche Kompetenz und Qualität halten und auf ein paar Millionen verzichten, bzw. diese sportlich erwirtschaften. Schließlich kann es nicht das Ziel eines Vereins sein möglichst hohe Gewinne zu erwirtschaften, sondern sportlich erfolgreich zu sein - natürlich in einem finanziell vertretbaren Rahmen! Aber wie gesagt Herr Allofs hat einen gültigen Vertrag und wir geraten eindeutig NICHT in finanzielle Schieflage, wenn wir darauf pochen und das ist das gute Recht des Vereins, dass dieser erfüllt wird! Also meine Forderung an die Verantwortlichen, Rückrat zeigen und NEIN zu WOB!

2. gelöscht

gelöscht Guest

Sehe ich nicht so. Unbestritten ist, dass Werder Nachteile in strategischer Hinsicht (Stadiongröße, Sponsorszene) hat und sich natürlich nicht dauerhaft, d.h. über Jahrzehnte, mit den Bayern messen kann. Weil eine erfolglose Phase von nur 1-2 Jahren einen Einschnitt bewirkt, der dann erst mittel- oder sogar langfristig wieder aufgeholt werden muss. Kurz gesagt: Schnell wieder unten, nur mühsam wieder nach oben. Wie beim Leiterspiel. Erleben wir ja gerade erst wieder.

Die langen, relativ erfolgreichen Perioden von 1982-1994 (es gab immer nur 1 weniger gute Saison am Stück dazwischen oder es wurde in einer schlechteren Bundesligasaison der DFB- oder Europapokal gewonnen) und 2004-2009 beweisen jedoch, dass 2004 nicht der Ausreisser nach oben war, als der er manchmal hingestellt wird.

Natürlich ist anders als bei den Bayern unser 2004 außergewöhnlich, auch mit guter Mannschaft nicht einforderbar.

Geht man aber darüber hinaus und macht aus "nicht einforderbar" dann "unwiederholbar" und missbraucht das als Ausrede für zukünftiges Scheitern oder das Nichterreichen von greifbaren Erfolgen, dann programmiert man sich negativ und sorgt schon selbst dafür, dass man mögliche Erfolge eben nicht holt. Man gibt sich zu früh, viel zu früh zufrieden.

Das ist m.E. bei Werder in den Jahren nach 2004 passiert, der DFB-Pokalsieg 2009 war für die 5 Jahre lang den besten und schönsten Fussball in Deutschland spielende Truppe einfach viel zu wenig.

Wenn man denn in einer Lage ist, TROTZ der schlechteren Ausgangs- und Rahmenbedingungen die beste Mannschaft zu haben, die den schönsten Fussball spielt, dann muss man einfach dazu stehen und dann auch die Erfolge in dieser Periode einfordern.

Und dann muss man auch versuchen, diese Erfolge bestmöglich auszunutzen, um damit vielleicht gerade bei so einer lang anhaltenden Erfolgsperiode die schlechteren strategischen Voraussetzungen zu verbessern.

Wirtschaftlich hat Werder das getan, bzw. versucht zu tun (hier kann man den ewigen Streit um das Wagnis Stadionneubau mal ausklammern).

Sportlich ist es eine andere Sache. Eine gewisse Anzahl von Fehl-Transfers sind auch bei der besten Manager-Spürnase unvermeidlich, weil es um Menschen und ihre nur schwer vorhersagbare Entwicklung geht. Und dann geht es bei Werder tendenziell abwärts. Die Frage kreist letztlich um das, was im TS-Fred diskutiert wird, also ob der Höhenflug weniger auf den Trainer, als auf die überragenden Individualisten Micoud und Diego zurück geht und darauf, ob die Mannschaft systematisch überfordert wird (kurz zusammen gefasst).

Meine These: 2004 war außergewöhnlich und so etwas ist nicht vorab einforderbar. Aber es ist grundsätzlich wiederholbar und wenn man mitten in der Saison sieht, das es möglich ist, muss man das auch sagen dürfen.
    Genau das passierte bei Werder nicht und man machte es sich in der Platz 2-3 Kuschel-Ecke gemütlich. Und dies hat m.E. einen Anteil daran, dass man dann auch sich weniger anstrengt, weniger quält, zu früh zufrieden ist und deswegen mögliche Erfolge nicht holt. Da würde ich mir manchmal ein ganz klein wenig vom Erfolgshunger bzw. der Erfolgsmanie der Buyern wünschen. Nur ein bisschen, nicht mehr.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Zurück zu KA, rein hypothetisch:

Sollte es ein unterschriftsreifes Angebot von VW an KA und ein Ablöseangebot von VW an Werder geben und Werder einen Wechsel von KA vor dem 30.6.2015 rigoros ablehnen, was meint ihr, würde VW bezgl.der zukünftigen Sponsorgelder entscheiden (die ja so hoch sind, dass Werder in der Sommerpause Citroen als Hauptsponsor ablehnen und Wiesenhof nehmen musste) ? ;)

4. Es kann doch nicht sein, dass sich VW so dermaßen ins Operative Geschäft einmischt, dass wir hier nur wegen des Sponsoren wichtige Funktionäre ziehen lassen müssen!

5. der_da

der_da

es wäre aber durchaus möglich - immerhin ist der VFL VWs steckenpferd, und nicht werder. das könnte in der tat unangenehme konsequenzen nach sich ziehen, bei zukünftigen verhandlungen.

6. Sehr, sehr guter Beitrag!!! :daumen: Das beste Beispiel ist doch Dortmund! Die spielen mit ihrer jungen, hungrigen Truppe einen erfrischenden, kompakten Offensivfussball. Klopp lebt diese "GIER" und Emotionen vor und rüttelt die jungen Spieler, die drohen satt zu werden immer wieder wach und erdet sie neu.
    In diesem Zusammenhang hatte ich hier auch schon so einige Posts hinterlassen. Sobald ein Spieler mMn mit sich zufrieden wird und anfängt sich auf den Lobpudeleien und Schulter klopfern falscher Freunde auszuruhen beginnt bereits sein Verfall und sportlicher Abstieg!
    Deshalb hier mein gutgemeinter Rat von einem "selbsternannten Fussballweisen" und "Besserwisser": BLEIBT FREI, WILD UND HUNGRIG LIEBE JUNGS DES SVW!!! Und lasst Euch von keinem Gesäusel irgendwelcher Medienfuzzies einlullen, die nur darauf bedacht sind Euch möglichst Ikonenhaft aufzubauen um Euren Abstieg dann möglichst medienträchtig und spektakulär auszuschlachten ! ! !

7. Gegen Citroen hat sicherlich auch gesprochen, dass die Spieler keinen Bock hatten mitm Berlingo durch die Gegend zu eiern! ;)

8. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Tja das Wolfsburg in will scheint ja jetzt doch sehr deutlich. Ich denke da ist noch nichts entschieden und Allofs wird sich erstmal nur anhören was Wolfsburg zu bieten hat. Auch wird Wolfsburg sicherlich ordentlich in die Kasse greifen müssen wenn man ihn ablösen will.

Sollte er wirklich wechseln könnte ich zwar seine Gründe teilweise verstehen es würde mich aber schon ziemlich enttäuschen. Denn als Geschäftsführer wechselt man nicht so einfach und schon gar nicht nach so langer Zeit das erwarte ich eher von einem Spieler.

Spannend wäre die Nachfolge denn Baumann als Sportdirektor und Geschäftsführer wäre in meinen Augen etwas gewagt und auf Schlag eine zu hohe Belastung.

In meinen Augen wäre die Idealkonstellation für die Zukunft:

Geschäftsführer Profifussball Klaus Allofs

Sportdirektor Frank Baumann

Ausichtsratschef Marco Bode (Lemke wird auch nicht jünger)

9. :lol::lol::lol: :daumen:

10. Norge

Norge

Ja, das sehe ich auch so. Insgesamt glaube ich, dass weniger an der Geschichte dran ist, als uns einige Medien gestern wahr machen wollten (zumal es da anscheinend nur eine Quelle gab, dann alle voneinander abschrieben, damit weitere Medien zum Schluss schreiben konnten, dass mehrere Medien einstimmig von der Sache berichtet hätten - Dorftratsch ist dagegen seriöser Journalismus :face:). Allerdings glaube ich auch, dass schon mehr dran ist, als das was Allofs in seinem Dementi verlauten ließ. Irgendwelche zumindest informellen Gespräche wird es schon gegeben haben. Ich würde es also nicht vollkommen ausschließen, dass Allofs irgendwann zu den Wölfen geht. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das bereits zum Winter geschieht. Das wäre auch nach 13 Jahren insgesamt sehr erfolgreicher Arbeit bei Werder ein ungewöhnliches (und unwürdiges) Ende der Ära Allofs.

Sollte es so kommen, wäre auch für mich Beiersdorfer ein guter Nachfolgekandidat. Der hat damals beim HSV einen wirklich guten Job gemacht und wurde nur (für uns: glücklicherweise) von den Selbstdarstellern und Flachnasen in der Vereinsführung ausgebremst. Aber ob der wirklich von St. Petersburg nach Bremen kommen würde (und dürfte), das wage ich mal zu bezweifeln. Der hier schon genannte Bratseth wäre wäre zwar menschlich eine absolute Topbesetzung, allerdings hat der sich seit seiner Demission bei Rosenborg vor mittlerweile sechs Jahren nicht mehr um Fußball gekümmert und sich in der Kirche engagiert und war u.a. Mitveranstalter der Olavsfestdager in Trondheim. Ob er wirklich noch nah genug am aktuellen Fußball ist und die nötigen Kontakte hätte, wage ich mal sehr zu bezweifeln.

11. Ehrlich gesagt würd ich mich tierisch freuen, wenn VW absteigt, würde der BL auch sehr gut tun, am Besten gleich zusammen mit Hoffenheim!

12. der_da

der_da

spekulation meinerseits - vielleicht ist diese geschichte auch die konsequenz aus dem theater zwischen ihm und lemke - quasi der plan b in der schublade für seine persönliche zukunft, sollte willi auch ihn irgendwann wegrationalisieren wollen, wenn es nicht so läuft wie geplant..

aber es ist schon erstaunlich wieviel wind ein kleiner schreiberling verursachen kann

13. Das kann und möchte ich Dir gleich dreifach unterschreiben! :daumen::daumen::daumen:
    Stattdessen hätte ich gerne wieder so ein paar alte, bodenständige Traditionsvereine wie z.B. den VfL Bochum oder Kaiserslautern oder Köln in der Bundesliga!
    Hat mich auch tierisch für Fortuna Düsseldorf gefreut das die endlich mal wieder aufgestiegen sind! :D

14. BTW: Kleiner Schreiberling, ich kenne diesen Bogena oder wie der heißt überhaupt nicht, kann mich da mal jemand aufklären?

15. Geht mir auch so! :daumen:
    Aktuell fänd ich auch einen Aufstieg von Eintracht Braunschweig mal richtig Klasse, solche Vereine will man doch sehen

16. Es ist einfach schwach, GANZ SCHWACH, dass auch einen Tag nach Bekanntwerden der Gerüchte keinerlei Stellungsnahme auf Werder.de vermeldet wird....passt leider zur Außendarstellung der letzten Jahre...ich bin sicher, Allofs geht

17. Zerc

Zerc

Kartenverkäufe:
    +1
    Bitte erfahrene neue Leute von außen, dieses ewige im eigenen Saft schmoren bringt uns nicht weiter.
    Baumann als Sportdirektor erinnert an Bastian Reinhardt bei Stellingen.

18. das erhärtet meine Vermutung das evtl. nur dementiert wird um dann auf den richtigen Zeitpunkt zu warten um es zu verkünden. wie gesagt: alles ist möglich ...

19. JenSch

JenSch

Kartenverkäufe:
    +3
    Verstehe ich auch nicht und deute es auch als eindeutiges Zeichen das KA geht.

20. :tnx:

was ich aktuell auch richtig Klasse fände, wäre wenn Eintracht Braunschweig aufsteigt! Solche Vereine will man doch sehen und ja mit dem FCK, Köln von mir aus auch der KSC - solche Vereine gehören in die BL und nicht VW Wolfsburg und Hoppenheim oder so grütz Vereine ohne Tradition wie Augsburg (obwohl die natürlich sehr sympathisch sind), Fürth oder Mainz!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.