Kuriose Tore, brutale Fouls und sonstige Geschehnisse

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Gilgalad, 31. August 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Doch.
    Wenn man versucht jemand anderen mit Absicht zu verletzen - selber Schuld.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also hatte der Torwart auch das Recht den Typ schwer zu verletzen?
     
  3. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    hast du denn zumindest rot bekommen, damals?
     
  4. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    wenn er die konsequenzen in kauf nimmt, bzw. abschätzen kann...

    das ergebnis ist eine anullierte rote karte, zugegeben überraschend, aber manchmal siegt am ende auch die gerechtigkeit.
     
  5. Ne, aber er hat das Recht dem Angreifer ordentlich weh zu tun. So schlimm waren die Tritte ja auch nicht.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    In Deutschland wäre das undenkbar. Da hätte das DFB-Sportgericht eine Strafe von 10 Spielen oder so verhängt und eine Geldstrafe an den Verein.
     
  7. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    kannst ja ne email schreiben, anstatt aus der glaskugel zu lesen..
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein, habe ich nicht. Vielleicht weils der Schiri nicht besser wusste, vielleicht weil er Mitleid hatte, da ich danach ausgewechselt werden musste wegen drei angeknackster Rippen.

    Ich glaube nicht, dass der keeper das in dem Moment konnte. Und selbst wenn er die Konsequenzen in Kauf nimmt gibt es ihm noch lange nicht das Recht dazu...

    Und wo beginnt eine Verletzung und wo hört "ordentlich weh tun" auf?

    So schlimm waren die Tritte nicht? Ich sag nur, wenn der Typ am Boden sich unglücklich wegdreht, und der Keeper tritt statt gegen das Bein gegen den Kopf oder ins Gesicht... meines Erachtens war der Keeper nicht mehr in der Lage da rechtzeitig seinen Tritt stoppen zu können.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zu deinem Bsp.: eine sehr ähnliche Situation, du kannst also wirklich mitreden. Ist für mich aber doch noch etwas anders, als in einem Fußballstadion mit Ordnern, auch wenn das vielleicht nebensächlich ist und gar nicht das Thema sein soll.

    Zu dem zitierten Teil: das sehe ich eben anders, da ich wohl auch so reagieren würde. Ich habe mich seit Jahren nicht mehr geschlagen, gehe bei Streit dazwischen (auch bei Leuten die mir unbekannt sind, auch auf die Gefahr hin mir dann selbst eine einzufangen), aber wenn mich jemand tälich angreifen würde, würde ich selber auch mit Gewalt reagieren.

    Um es nochmal klar zu sagen: der Spieler muss davon ausgehen, dass der Asi auf den Platz kommt um den Spieler zu verletzen und er muss dann innerhalb kurzer Zeit darauf reagieren. Und wie er reagiert hat ist für mich weiterhin absolut legitim. Ja er hätte auch wegrennen können, aber zu erwarten in der Situation rational zu entscheiden oder gar zu überlegen ... nee, da fehlt mir jedes Verständnis für.
     
  10. Kurzer Senf: Die Sache ist, daß der Torwart von hinten überraschend angegriffen wird. Der ist ohnehin voller Adrenalin an der Stelle (Fussballmatch etc). Ich verurteile niemanden, der seinem Angreifer da noch ein paar mitgibt. Und seien wir ehrlich: Welcher Hinterkopf freut sich nicht ein bisschen, daß der Asi aufs Maul bekommt? Verdient ist verdient halt.

    Klar ist: Das Nachtreten muss nicht sein. Die Rote Karte kann/musss man geben, weil es genau so in den Regeln steht. Mit Fingerspitzengefühl hat das aber halt auch nichts zu tun. Der Torhüter ist hier Opfer einer feigen Attacke, ausfgeführt von einem Vollspasti, der - hands down - nichts anderes verdient hat, und sehr vermutlich auch gar keine andere Sprache versteht.
    Den Torhüter moralisch zu verurteilen, der im Affekt die Notwehr übertreibt, ist des Guten/des Gutmenschentums zu viel.


    Mir geht diese ganzen Auswüchse der Fanszene echt auf den Sack. Es war mal 10 Jahre angenehm ruhig. Aber im Fahrwasser der Ultrabewegung, die in Teilen mittlerweile denkt, sie hätte ein geistiges Monopol auf das richtige Fanverhalten und -moral, erstarkt leider auch die Gewaltbereitschaft.
     
  11. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Tsss.. wo habe ich das so geschrieben?! Das "Nazi" habe ich bewusst in KLAMMERN UND FRAGEZEICHEN geschrieben, weil er in seiner Polizeianhörung gesagt haben soll, dass er den Angriff aus HASS gegenüber den Torwart aus Costa Rica vollziehen wollte. Und wenn er keine rechte Motivation hat(te), ist er trotzdem genau so ein Ekelpaket wie alle anderen Hools, Nazis, Kinderschänder, Tierquäler und den anderen dummen 2-Gehirnzellenwundern, die es auf der Welt gibt.

    Sicher kann man sich anders zur Wehr setzen als es der Torwart gemacht hat, aber der Angreifer hätte sich nicht beschweren dürfen, üblere Verletzungen davon zu tragen. Was nutzt er den Fußball als Plattform für HASS und GEWALT?! Erschüttert wäre ich gewesen, wenn der Torwart hinterhältig Verletzungen davon getragen hätte.

    Ich hoffe der Täter wacht in seiner Zelle auf und kommt zu klaren Gedanken. Als Hool wird er nach dem Auftritt jedenfalls eh nicht mehr ernst genommen.

    Wenn ich weiter oben die falschen Worte gewählt habe, tut es mir leid. Natürlich bin ich froh, wenn in solchen Situationen alles "glimpflich" verläuft und keine Person (Täter / Opfer) zu Schaden kommt.

    @bine, howie, Campino & Co.
    Ihr könnt es glauben oder nicht. Ihr könnt auch das von mir hier geschriebene Wort auf die Goldwaage legen, meine Berufswahl anzweifeln. Ich habe mich in meinen 28 Jahren nicht ein einziges Mal geprügelt, gehe Stress seit Geburt aus dem Weg, Meinen Freundeskreis habe ich als 15-jähriger den Rücken gekehrt, als sie mit illegalen Drogen in Berührung kamen und nicht aufhören wollten diese zu konsumieren. Ich wurde noch während meine Ausbildung als Kinder- und Jugendbeaufragter eingestellt und leite seit mehreren Jahren meine eigene Jugendeinrichtung und ernte LOB aus allen Seiten für meine Arbeit mit teils schwer erziehbaren Jugendlichen. Die Jugendlichen akzeptieren und respektieren mich, kommen gerne in die offene Jugendeinrichtung, vertrauen mir Probleme an, suchen Rat und zeigen sich dankbar, wenn ich ihnen halt ge(ge)be(n habe) und ihnen auf den Weg ins selbst- und eigenständiges Leben weitergeholfen habe.
    Wenn ihr meint ich mache schlechte Arbeit, tut das... ich beweise täglich das Gegenteil!
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dies ist rechtlich gesehen falsch.

    Zunächst einmal ist, so ist es im deutschen Strafrecht, der Tritt eine Körperverletzung. Gerechtfertigt wäre sie in einer Notwehrsituation. Die wird in Deutschland aber sehr eng ausgelegt. Also als der Typ am Boden lag und die Ordner nahbei waren, lag sie unstrittig nicht mehr vor. Also fällt Notwehr als Rechtfertigungsgrund aus.

    Worum es geht, und damit haben Moralapostel der Gewaltlosigkeit immer ein Problem, weil sie eine moralische Abwägung nicht vornehmen wollen, ist die Frage, ob man dem torwart hier die Schuld zuweisen will, oder ob es nicht eine normale und verständliche Reaktion ist, in diesem Moment zurückzuschlagen. Dass hier jeder anders reagiert, ist richtig, aber kein Argument. Der ganze Vorfall wurde durch die Attacke dieses Fans ausgelöst, der Towart hat sich verteidigt und in berechtigtem Zorn halt noch einmal zugetreten. Das ist, geht man nach dem Wortlaut des Gesetzes und der Fußballregeln, nicht einwandfrei. Aber eben darum geht es bei moralischen Kategorien nicht. Der Freispruch beweist Weisheit, weil er berücksichtigt, dass ein Tritt nicht gleich ein Tritt ist, dass man bedenken muss, dass es ohne den Angriff eines gegnerischen Fans nie dazu gekommen wäre und der torwart nicht für dessen Fehlverhalten zu bestrafen ist.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jeder Hool ist ein mentaler Nazi. Er kann sich unpolitisch nennen, aber die Freude an Gewalt und der autoritäre Charakter machen jeden Hool zum idealen Vollstrecker einer Ordnung, die auf die Ausmerzung der Gegner aus ist. Insofern ist es mit sicherheit nicht falsch, Hools pauschal als Nazis zu bezeichnen, selbst wenn sie sich selber nicht so sehen mögen.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich seh es eben anders... man kann den Keeper nicht verurteilen, dass er so reagiert hat, vielleicht auch ein wenig Verständnis entgegenbringen, aber ihm zustimmen und zujubeln über diese Aktion sicher nicht.

    Mein lieber Schwan... Hools, Nazis, Kinderschänder und Tierquäler in einen Topf zu werfen, ist an Dummheit fast nicht mehr zu überbieten... (die Verwarnung kassiere ich gern).

    Also findest du es richtig, Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen? Lehrst du das auch den Jugendlichen, die du betreust?



    Vielleicht richtig, aber trotzdem darf man erwähnen dass der Keeper auch andere Möglichkeiten gehabt hätte in dieser Situation, ohne selbst verletzt zu werden und ohne den "Gegner" zu verletzen. Das hat dann weniger was mit Gutmenschtum zu tun, es ist sowieso ätzend dieses Wort hier immer lesen zu müssen, nur weil man nicht jubelt wenn jemand sich mit Gewalt wehrt und dem "Angreifer" die Fresse poliert.

    Sorry, gestern habe ich mich bei dir entschuldigt, aber auch das ist an Stumpfsinn nicht zu überbieten. Jemand, der Freude an Gewalt hat und nen autoritären Charakter ist noch weit entfernt von einem Nazi, dazu bedarf es erst einmal Interesse und Sympathie an der Grundideologie des Nationalsozialismuses... und die besteht sicher nicht nur aus Freude an Gewalt und Autorität.
     
  15. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja und?! Dann bin ich gerne für dich der dümmste Mensch der Welt. Ich bin traurig und wütend über jede negative Schlagziele die diese Gruppen vollziehen und stecke sie gerne zusammen in einen Topf voller EKEL und ABSCHAUM, ganz egal ob Hool, Nazis, Tierquäler oder Kinderschänder. Alles widerliche Meldungen und weit an meiner Werte und Normenvorstellung vorbei.

    Und weißt du was? Ich stecke Terroristen und Linksextremisten auch noch in diesen Topf! Und warum? Weil ich es kann! Hoffe ich kann deinen Titel als "dümmster Mensch" hiermit ewig verteidigen!

    Eben nicht, im Gegenteil... Siehe das EDIT weiter oben. Ich verabscheue jede Form von Gewalt, aber wenn ein (Intensivstraf-)Täter konsequenzen erfährt sage ich ihnen auch ins Gesicht "Trifft den richtigen". Böse sind sie dann nicht, wenn ich ihnen das so sage, zeigen oft Reue... natürlich helfe ich ihnen dann in der Situation weiter und ziehe sie mit aus den Dreck (oder versuche es) und zeige Lösungsansätze auf.

    Edit: Gerne kannst du mal auf nen Käffchen in die Einrichtung vorbei kommen und mit den jungen Menschen über mich und meine Arbeit schnacken.
     
  16. Ich weiß weder ob es Absicht war noch ob es keine Absicht war und genauso weiß das hier auch kein anderer User. Aber aus meiner Sicht wird hier das Opfer mal wieder zum Täter gemacht ohne auch nur zu wissen was in dem Moment im Spieler vorging.

    Fakt ist doch er wurde angegriffen und ebenso fakt ist das er sich im ersten Moment verteidigt hat. Alles weitere ist reine Spekulation oder sehe ich das falsch?

    Jeder Fall ist doch anders und wir alle spekulieren doch nur. ;)

    Grüße Hragor
     
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wegen brutale Fouls...

    Gibt es eigentlich schon ne Sperre gegen Jones? Im Pokalspiel ist er ja absichtlich auf den kaputten Fuss von Reus getreten...
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der DFB ermittelt noch.
     
  19. 6-8 Spiele würde ich tippen wobei ich denke das es genau 6 sein werden. ;)

    Kann der DFB überhaupt was machen? Denn Jones hat ja nur Gelb-Rot bekommen wie eben gelesen habe. :confused: Gibts da nicht irgendso einen § das der Schiri es im Spielbericht vermerkt haben muss usw.?

    Grüße Hragor
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Fußtritt wurde vom Schiri übersehen:

    Klick