Kuriose Tore, brutale Fouls und sonstige Geschehnisse

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Gilgalad, 31. August 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Lucky

Lucky

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich fand Suarez Verhalten super :cool:, am Ende wissen doch nur die beiden was vorgefallen ist.
    Suarez wurde aufgrund der Aussagen von Evra gesperrt. Wenn er ihn jetzt einfach so die Hand gegeben hätte wäre das einfach nur verlogen gewesen, er hat es nicht getan und somit seinen Standpunkt klargestellt. Das ist für mich in diesem Fall vorbildliches Verhalten, wenn ich jemanden treffe den ich nicht abkann dann grüße ich ihn auch nicht völlig egal in welcher Situation!

2. Sehe ich absolut nicht so.

Sollte es diesen "Neger" Ausspruch nicht gegeben haben, so wäre ein Handschlag für Evra absolut sinnlos. Ich hätte ihm dann defenitiv auch nicht die Hand gereicht, denn dieses "handshake" soll Respekt und Fairplay ausdrücken - wenn die Vorwürfe also falsch gewesen sind (was hier keiner weiß), dann wäre die Reaktion mehr als nur verständlich-.

Sollten die Vorwürfe richtig gewesen sein, dann würde mich interessieren, ob Evra einen Gegenspieler jemals mit Worten wie "Ash..." o.ä. tituliert hat, wenn ja, so sollte er auch dort kleine Brötchen backen.

Rasismus wird durch solche öffentlichen Sanktionen geschürt - da schießt man mit Kanonen auf Spatzen. Fußbal ist ein Sport, wo hin und wieder auch eine Beleidigung im Eifer des Gefechtes ausgesprochen wird - dann muss man nicxht gleich zu Mami laufen und sich ausheulen!

Wer sich also über die Reaktion von Suarez beschwert, der darf im Gegenzug nicht die Aktion von Ferdinand gutheißen, denn dann wird die Kritik ad absurdum geführt!

3. gelöscht

gelöscht Guest

Selbst wenn Suarez Evra in der Hitze des Gefechts beleidigt hätte, hätte dieser nicht petzen dürfen. Wenn allerdings mich jemand in einer öffentlichen Kampagne zum Rassisten macht, dann würde ich ihm nicht die Hand geben, völlig klar. Wenn mir allerdings eine solche Dummheit unterlaufen wäre, hätte ich mich selbstredend entschuldigt.

Letztendlich kann man ja nicht beurteilen, ob Evra Suarez zu Unrecht unterstellt, eine rassistische Bemerkung getätigt zu haben - oder ob Suarez Evra zu Unrecht unterstellt, ein Lügner zu sein. Ich frage mich aber, warum Evra soetwas erfinden sollte. Und da macht Suarez eine sehr schlechte Figur, wenn man mal unterstellt, dass Evra sich das nicht ausgedacht hat.

4. Gojira

Gojira

Irrelevant, da Suarez den Ausspruch mehrfach benutzt zu haben im Verfahren selbst zugegeben hat, nur darüber wie oft er ihn getätigt hat gab es unterschiedliche Meinungen. Er hat lediglich behauptet, nicht gewusst zu haben, dass dies als Beleidigung verstanden werden könnte und dass dies für ihn eine normale, wertfreie Bezeichnung sei, was in Uruguay wohl so auch normal zu sein scheint - nach zahlreichen Jahren in Europa und hunderten Spielen mit schwarzen Mit- und Gegenspielern bleibt nur die Frage, wie glaubwürdig diese Unwissenheit noch ist. Da kann ich Evra verstehen, dass er sich veräppelt vorkommt, wenn Suarez den Ahnungslosen spielt und dann auf beleidigte Leberwurst macht, wenn er damit nicht durchkommt. Dass die FA sich bei dem Verfahren insgesamt keineswegs mit Ruhm bekleckert hat und auch Suarez gehörigen Grund hat angepisst zu sein, steht auf einem anderen Blatt.

5. Ich habe mich da oben etwas ungeschickt ausgedrückt, gebe euch beiden recht. :tnx:

Jedoch hat Suarez sich einfach dumm angestellt. In der Außendarstellung ist er nun der Buhmann. Es wurde ihm Rassismus vorgeworfen (hier gebe ich maddin recht, Evra muss sowas nicht publik machen). Nun reicht das "Opfer" Evra ihm die Hand und der "Rassist" Suarez schlägt den Handschlag aus. Dies ist ja wohl der allgemeine Tenor. Für ihn wäre es wohl besser gewesen, einen laschen Handdruck zu geben und dann ist die Sache auch gegessen. Seine Unschuld kann er genauso wenig beweisen, wie Evra dass er die Wahrheit sagt.

Wie es scheint hat Suarez sich ja mittlerweile entschuldigt, wobei ich bezweifle dass er es freiwillig getan hat. Einige Geldgeber waren ja alles andere als angetan.

http://www.liverpoolfc.tv/news/latest-news/luis-suarez-i-m-sorry

In der BuLi hatten wir doch auch mal einen etwas ähnlichen Fall, jedoch hat sich das schnell wieder gelegt.

http://www.bild.de/sport/bundesliga/sport/zoff-beschimpfung-2343426.bild.html

6. gelöscht

gelöscht Guest

An dem Fall war der Skandal, dass Weidenfeller sagte, er habe sich nicht rassistisch, sondern nur homophob geäußert (schwules Schwein statt schwarzes Schwein will er gesagt haben), was dann auch prompt strafmildernd wirkte. Das war ein absoluter Tiefpunkt der Sportgerichtsbarkeit und im Leben Roman Weidenfellers. Dass der seitdem nicht von allen Medien gemieden wird, sagt auch schon vieles aus.

7. Vielleicht wird es hier deutlicher:

Die Bestrafung lag an der Beschwerde von Evra, der sich durch die Titulierung "Neger" verunglimpft sah.

Im Fußball fallen desöfterne Schimpfworte - demnach wird permanent ein Spieler gesperrt werden müssen!

Ist Neger ein Schimpfwort? bekämpft man Rasismus durch solche Bestrafungen oder schürt man rasismus dadurch nicht viel eher?

ist es nicht eine Doppelmoral andere Beleidigungen zu entschuldigen, hier jedoch schärfe zu fordern?

Erinnerung zu Evra:

Zitat: >"Ich bin wirklich sehr betroffen. Wir stehen schon mitten im Debakel und da legt einer noch nach. Das Problem ist nicht Anelka. Es ist der Verräter, der den Medien das alles enthüllt hat, den müsste man (von der WM) ausschließen", sagte Evra.<
    Quelle:
    http://www.n-tv.de/sport/FussballWM/Frankreichs-Evra-verteidigt-Anelka-article930808.html

Nun denn, warum wurde der "Verräter" nicht gesperrt?

8. gelöscht

gelöscht Guest

Meinst Du das ernst?

Neger ist eine abwertende und beleidigende, rassistische und diskriminierende Äußerung gegen Menschen mit dunkler Hautfarbe. Es ist keine universale Beschimpfung wie "Ar.schloch". Das sollte doch wohl klar sein.

Dein "Verräter"-Vergleich ist auch totaler Bullshit. Da ging es um das Verhalten im Team. Nicht um einen Gegenspieler.

9. :tnx:

10. Naja, der Skandal für mich ist eigentlich - sorry dafür - dass Assamoah (den ich sehr mag) für sein "Hals-ab" nicht gesperrt wurde - das ist brutal und ein Aufruf zur Gewalt. Trickotausziehen bringt eine gelbe Karte nach sich, der Mittelfinger eine Sperre und das nichts?

Ich denke wirklich, wir sollten aufpassen uns nicht in irgendeinen Sumpf zu verrennen. Ich bin absolut kein Rasist, doch müssen wir aufpassen nicht "päpstlicher als der Papst" zu werden und damit eine Doppelmoral zu entfachen.

11. Ja, das meine ich absolut ernst. Ich reise sehr viel in diverse Länder Asiens, nördliche Afrika und Vorderasiens. Meine Erfahrung ist, das wir ein Problem mit dem Wort "Neger " verbinden, viele dunkelhäutige Freunde von mir haben eher mit dem Begriff "Farbiger" ein Problem!!!!

Hier eine gute Aufarbeitung auf der neutralen Seite von Wikepedia, woraus man erkennen mag, das Neger nicht für alle eine Beleidigung dastellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Gerne verweise ich an unsere "Negerküsse", die wegen Rasismusäußerungen jetzt "Mohren- oder Schokoküsse" heißen. Da wird der Bock zum Gärtner

12. Maddin:
    Aha, wenn also ein Mitspieler mich beschimpft, so ist dioe Beschimpfung etwas anderes, als wenn es ein Gegenspieler tut?

Sorry, aber das ist Bullshit!

Arschl... bleibt Arschl.. - egal wer es sagt!

13. Beleidigung =/= Beleidigung.

Wenn ich zu jemanden Verräter sage, dann geht es um etwas, was er getan hat. Auch Idiot oder Ars*hloch sind Wörter die meistens nur folgen, wenn jemand etwas getan hat, was einem nicht gefällt.

Neger oder sonstige Wörter sind halt rassistische Wörter. Das kann für dich gerne anders sein, aber im allgemeinen ist es halt so. In den Staaten ist "nigga" ja schon fast ein Wort für alles möglich geworden. Es bleibt dennoch ein Wort, was einen rassistischen Hintergrund hat.

14. gelöscht

gelöscht Guest

In diesem Fall scheinen nicht wir, sondern Herr Evra ein Problem mit der Äußerung des Herrn Suarez gehabt zu haben.

15. Gojira

Gojira

Suarez lebt aber schon seit vielen Jahren in Europa, da beißt die Maus keinen Faden ab, von daher ist reine Unwissenheit ein schwaches Argument. Wenn ich jemandem wütend einen Begriff an den Kopf werfe, von dem ich weiß, dass dieser als rassistische Beleidigung verstanden werden wird, ist völlig wurst, ob der Begriff in anderen Kulturen oder Zusammenhängen unproblematisch ist. Suarez war zu dem Zeitpunkt nunmal nicht in Uruguay, Nordafrika oder Vorderasien sondern in England.

16. :knutsch: Und was tut er? Er rennt an die Öffentlichkeit, zum FA und baut ein Riesenproblem auf, welches 8 Spiele Sperre und eine nicht unerhebliche Geldstrafe mit sich bringt, anstatt dieses, wie unter Männern :D üblich, zu klären.

Ein Gespräch nach dem Spiel unter Hinzuziehen von neutralen Zeugen (z.B. die Trainer) wäre adäquat gewesen. So verstieß er gegen seinen eigenen Ehrenkodex, siehe meinen oben eingestellten Link zur französichen Nationalmannschaft.

17. Das hat nicht nur maddin Evra auch angekreidet. Es ändert dennoch nichts daran, dass "Neger" keine simple Beleidigung wie "Idiot" oder "Ars*h" ist.

18. @ Gojira:

Nochmals: Auf dem Fußballplatz werden desöfteren Schimpfworte benutzt, möchtest du jetzt jedes Benutzen eines Schimpfwortes mit 8 Spielen Sperre und einer 5 stelligen Geldstrafe belegen?

Wenn ja, dann gehe ich mit dir konform, wenn nein, dann eben nicht!

Nochmals zu Evra:
    Als Kapitän der französischen Nationalmannschaft hat er die Beleidigungen von Anelka gegen den damaligen Trainer Domenech verteidigt und sagte deutlich, diese Aktion gehören nicht an die Öffentlichkeit.

Die verbalen Entgleisungen sollten übelste sexistische Inhalte aufgewiesen haben. Sind diese also wenige schlimm? Warum darf man damit nicht an die Öffentlichkeit und Strafen fordern?
    Doppelmoral! Einerseits Beleidigungen die einen selber treffen öffentlich zu brandmarken, andererseits Beleidigungen die einem nicht nahestehenden treffen als intern zu fordern - und darüber hinaus sogar die Sperre dessen zu fordern, der diese Beleidigungen nach außen getragen hat!

Zitat:
    Evra:
    Quelle und komplettes Interview:
    https://www.rp-online.de/sport/fussball-wm/andere-teams/evra-muessen-verraeter-eliminieren-1.1708013

19. Doch, für mich macht es keinen Unterschied ob ich jemanden Neger, Arschl..., Fixe..., H...sohn o.ä. tituliere. Wer bestimmt welche Beleidigung größer ist? Keine Beleidigung ist gerechtfertigt und sollten diese durch den Schiri wahrgenommen worden sein, so hätte dieseer mit einer Verwarnung reagieren müssen, ansonsten bleibt es dabei: Man soll nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich hätte auch nicht die Hand geschüttelt - wer weiss, was ich ggf. mit dem Handschlag ausgedrückt haben sollte :lol:

Hier nun kommen wir aber auf den neuerlichen Skandal. Hier geht es um eine nicht gereichte Hand.

was hat Suarez schlimmeres getan als Fernandez?

20. Ist der Unterschied für dich so schwer zu erkennen?

Mal ein Beispiel. Wenn dir irgendwer auf der Straße eine reinhaut, dann wirst du ihn anzeigen. Wenn dein Bruder das macht, würdest du ihn auch anzeigen?

Passiert etwas in einer Gruppe, in einer Gemeinschaft, passiert intern etwas, dann versucht man es auch meistens dort zu klären. Das mit Suarez war nichts internes. Es wäre zwar besser, wenn sie es nach dem Spiel unter sich geklärt hätten, keine Frage.

Das wollte keiner wissen. :D