Manchester United

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 27. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Ich meine Mbappe liegt aktuell bei 180 Mios als Spitzenreiter....

2. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Lt. dem Guardian ist nach dem britischen Milliardär Jim Ratcliffe nun auch der Emir von Katar an einer Übernahme von Manchester United FC interessiert. Letzterer soll wohl £ 4,5 Mrd. geboten haben, die von den Noch-Eigentümern Glazers mit der Abwicklung beauftragte Raine-Group, über die der Verkauf vom Chelsea FC lief, beziffert den Wert des MUFC jedoch auf £ 6 Mrd.

Im Falle einer Übernahme müsste aufgrund der UEFA-Regularien der Emir seine Anteile an PSG verkaufen. Oder die UEFA müsste ihre Regularien entsprechend ändern - was diesem korrupten Haufen durchaus zuzutrauen wäre.

syker1983 und Weserpizarro24 gefällt das.
  4. Ich verweise auf RB Salzburg und RB Leipzig. Buchhalterisch getrennt und juristisch entlang den Bestimmungen gut manövriert, bleibt es ein Konzern letztendlich mit einem (mittlerweile verstorbenen) Besitzer für mich. Das Problem liegt in der Person des Emirs als Personengesellschaft. Über eine KG müsste es gehen?

5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Worauf willst du hiermit hinaus? Die Beteiligungen des Emirs sind keine aus der Privatschatulle wie z.B. bei HSV-Sugardaddy K.M. Kühne, sondern erfolgen über die Quatar Holding, einer Tochtergesellschaft der Quatar Investment Authority.

6. Und wie verhält es sich bei PSG? Sind die KGs nahezu identisch? Denn wenn nicht, stünde doch einem Kauf nichts im Wege?

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Jeder Proficlub ist, in welcher Rechtsforum auch immer, eine eigene Kapitalgesellschaft. Somit kann der Emir aus Sicht des Handelsrecht den MUFC kaufen und trotzdem PSG behalten.

Die Regularien der UEFA untersagen es jedoch, dass 2 Clubs, die sich unter Kontrolle einer Institution (oder Person) befinden, offiziellen UEFA-Begegnungen gegeneinander spielen dürfen, so das der Emir beim Übernahme des MUFC der Emir PSG eigentlich verkaufen müsste. Eigentlich, weil es Schlupflöcher gibt. So wie z.B. bei den EL-Begegnungen der Brause-Clubs vor ein paar Jahren, wo RB Salzburg unter FC Salzburg geführt wurde. Damit hatte die UEFA einen Präzedenzfall geschaffen, worauf der Emir bzw. dessen Handlanger sich berufen könnten, falls die UEFA sich querstellen sollte, falls der Emir MUFC kaufen und dabei PSG behalten will. Wobei ich wie eher davon ausgehe, dass wie bereits geschrieben, dieser korrupte Haufen UEFA eine Lösung im katarischem Sinne finden wird...

8. Und warum auch nicht? Weil sich ManU und PSG absprechen könnten? Ich mein, wen interessiert's? Den sog. "Wettbewerb"? Chelsea hat gerade für 600mio € Spiele gekauft und niemanden interessiert es. Also, soll der Emir sich doch mehr Spielzeug kaufen. Gründet man in Manchester einfach noch einen neuen Klub.

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Oder auf Weisung von oben "handeln"... Klar, dass Chelsea "mal eben" 600 Mio. € raushaut, ist auch eine Art von Wettbewerbsverzerrung, auch wenn bzw. gerade weil die wirtschaftliche Scherer immer weiter auseinandergeht. Aber wenn es so weit wäre, dass zwei Clubs sich unter der Kontrolle von ein und demselben Dach befinden würden und somit sich absprechen bzw. ein vom Eigentümer gewünschtes Ergebnis erzielen könnten, dass wäre eine neue Dimension von Wettbewerbsverzerrung, welche das gesamte System noch mehr ad absurdum führen, als es durch die immer weiter auseinandergehenden wirtschaftlichen Schere eh schon ist.

10. Es verzerrt nichts, man weiß doch vorher, dass ein Eigner mit mehreren Teams an den Start geht. Wie bei den Farmteams in der F1. Ich finde, wir sollten auch in der Champions League jedes Jahr die Regeln ändern und anpassen. Zum Beispiel die Form des Balles ändern oder die Tore rund oder dreieckig machen. Auf 4 Tore spielen. Vielleicht eine Art Publikumsboost, wenn man den schafft, dann zählt das nächste Tor doppelt oder sowas in der Art. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dir ist schon bewusst, dass auch ohne Farmteams Stallregie so alt ist wie der F1 selbst und entsprechend lang umstritten ist? ;)

12. Ja, aber Stallregie ist wenigstens innerhalb des Stalls. Man lässt ja kurz vor Saisonende auch nicht das Talent sein erstes Tor schießen, wenn der eigentliche Elferschütze noch die Kanone holen kann ;)

13. Irgendwie kann ich mir ein bisschen Schadenfreude nicht verkneifen, wenn ich diesen Artikel aus dem kicker lese... :ugly::tnx:

14. Bin mal gespannt. Wären beide Clubs aus Manchester in Händen der Scheichs

15. der ten haag benimmt sich wie napoleon - wenn ein trainer mit spielern wie maguire und sancho derart umspringt, dann muß auch erfolge nachweisen, die ich aber nicht sehe - unter ferguson wäre sowas undenkbar gewesen!

16. Maguire spielt doch wenn er gebraucht wird. Ist aktuell eben nicht in der ersten Mannschaft gesetzt. Sancho ist ein Depp. Der Trainer sagt im Interview nach der Niederlage er war diesmal nicht dabei weil er im Training nicht überzeugt hat. Zwei Minuten später twittert Sancho, dass sein Boss die Unwahrheit verbreiten würde. Immer clever seinen Arbeitgeber auf Social Media anzuk*****. Logisch muss der Club da reagieren.

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Erik ten Hag ist nicht mehr Manager der Red Devils. Interimsweise übernimmt Ruud van Nistelrooy.

19. Van the Maaaan!!!!:klatsch:

osterdeich_hb gefällt das.
  20. Hauptsache vorher noch groß an Tuchel gebaggert um dann den Vertrag mit Ten Haag zu verlängern, das ist auch ein Trümmerverein geworden.