Markus Anfang (Trainer 1. FC Kaiserslautern)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Um die 30 Millionen / Jahr. Jedes Jahr in der 2. Liga verliert Werder nicht nur Geld, sondern auch Prestige.

Schafft der Verein den Aufstieg dann läuft es sportlich, wieso sollte man dann wieder absteigen ?

Bei Werder läuft ein Umbruch, was soll sich im 2ten Jahr 2. Liga positiv ändern ?

Aufbau ja, aber besser wieder zurück in Liga 1., Der Kader der abgestiegen ist wird wenig mit dem Kader zu tun haben der vielleicht aufsteigen wird.

2. Ist eine Rechnung mit 5 Unbekannten... Lasst die Jungs doch erstmal ein paar Spiele machen und mal abwarten wie der Kader wird. Jetzt ist FB seine Zeit, hoffe der verkauft schnell damit er keine Ausreden hat - "haben kein Geld" ist die Ausrede Nr. 1 in Bremen.

3. Zum ersten Teil Zustimmung, natürlich ist Baumann hier der faule Apfel, zumindest einer der Hauptgründe für unseren Absturz mMn.
    Eine Prognose traue ich mir zur Zeit noch gar nicht zu, die ist mir persönlich auch zu pessimistisch.

mezzo19742, T0RSTIN0 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  4. Eine Prognose mag ich auch noch nicht abgeben, aber meine Einschätzung wandelt sich mit den Zeit, die ich den neuen Trainer und die Mannschaft und deren Auftreten wahrnehme, immer mehr zum Positiven. In Anbetracht der aktuellen Situation macht Anfang das gerade richtig gut und auch seine Aussagen mag ich irgendwie. Es wird nichts versprochen und auch die Spieler, von denen nur wenige über ihren Verbleib wissen, ziehen im Großen und Ganzen sehr gut mit. Selbst der "Aussortierte" macht eine richtig gute Figur, wie ich finde. Das muss man erst einmal hinbekommen. Ich habe das Empfinden, dass da gerade etwas zusammenwächst. Natürlich sind die Testspiele kein wirklicher Gradmesser, aber das dabei sogar ein 16jähriger mitspielen darf ... hatten wir das schon einmal?

mezzo19742 und LotteS gefällt das.
  5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Durchaus, wobei der finanzielle Verlust sicherlich schwerer wiegt, als der des Prestiges. Aber mit guter nachhaltiger Arbeit (s. Mönchengladbach) lässt sich der wirtschaftlich Schaden sukzessive beheben. Aber mit FB als GF Sport...

Sehe dir doch einmal die jüngere Historie der Traditionsclubs Mönchengladbach, Köln, Frankfurt,, Stuttgart oder Kaiserslautern an, die vor Werder nach jahrzehntelanger Erstligazugehörigkeit abgestiegen sind. Diese sind auch nicht nach einem Jahr sofort wieder in die 1. Liga zurückgekehrt und danach war die Welt wieder in Ordnung. Im Gegenteil, denn ihnen fehlte ebenfalls die Substanz für einen nachhaltigen Verbleib im Oberhaus, so dass es bei denen nicht nur bei diesem einem Abstieg aus der 1. Liga blieb. Mönchengladbach und Stuttgart mussten insgesamt 2x, Kaiserslautern 3x, Frankfurt 4x und bei Köln sogar 6x runter-Wobei Mönchengladbach nach Abstieg #1, Frankfurt nach Abstieg #1 + #2, und Köln nach #1, #4 + #5 jeweils 2 Jahre für die Rückkehr ins Oberhaus benötigten; Kaiserlautern schaffte nach Abstieg #2 sogar erst im 4. den Wiederaufstieg und musste mittlerweile sogar um den Verbleib in der 3. Liga kämpfen.

Dies impliziert natürlich nicht den Automatismus, dass Werder ähnliches wie einem der v.g. Clubs blüht, aber die hohe Wahrscheinlichkeit dafür lässt sich anhand dieser Beispiele nicht von der Hand weisen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2021
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Ich habe noch kein Testspiel gesehen und ehrlich gesagt interessieren mich Interviews usw. gerade auch nicht besonders.
    Für mich hat das alles wenig bis überhaupt keine Aussagekraft für die kommende Saison, da sind mir speziell im Kader noch einfach viel zu viele Fragezeichen.
    Da wird sich wohl noch ne ganze Menge tun, ich hoffe nicht, dass wir irgendwann zum Handeln gezwungen sind und es dann zu spät sein könnte aber auch da bleibe ich erstmal entspannt.

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Gemessen am bisherigen Beuteschema von FB war die Verpflichtung von MA ja nahezu revolutionär, denn es wäre nicht verwunderlich gewesen, wenn unser Supermanager Fünfstück oder Borowski zum Chefcoach befördert hätte. :ugly:

8. Die Mannschaft brauch ein neues Gesicht. Das kann man halt nicht in Testspielen bewerten.

Geht schon bald los. Dann sieht man wo wir wirklich stehen... sollten aber gut starten, MA muss halt die richtigen 11 Spieler aus den vorhandenen Spielern aussuchen.
    Für die TW Position hat er die Auswahl zwischen 5 Spielern, V 9, MF 10, St 9... und trotzdem keinen neuen 6er da Rapp wohl nicht bis dahin fit ist und keinen RV bis auf Mbom. LA ist auch keine gute Lösung möglich.
    Werden wohl die Abgänger und U23 Spieler eingesetzt.

Einfach den Herrn GFS informieren, jede Bewegung bringt Klarheit und macht das Leben als Trainer einfacher. :kaffee:

9. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Du hast in Deiner Aufzählung den HSV vergessen.;):nohsv:

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht vergessen, sondern bewusst nicht erwähnt, weil ich mich auf die Fahrstuhlvereine beschränken wollte. Im Gesamtkontext der nicht sofortigen Rückkehr in die 1. Liga und der darauf aufbauenden Re-Etablierung dort gehört der HSV selbstverständlich dazu. :)

11. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Aber nach Abstieg #1? :D

Oder zählt das für uns jetzt als zweiter Abstieg? :(

12. @Bremen. Ich kann mich einfach nicht an dein neues Ava gewöhnen, sorry :D

13. Wieso dat denn nich?

14. Weiß ich doch nicht :D

dersanierer gefällt das.
  15. Das sinkende / auftauchende Schiffchen fehlt irgendwie. stimmt schon :D
    Jetzt muss man auch noch den Namen zum User lesen, nicht nur Bildchen gucken :D

16. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Weil Zuschauer im wohninvest-Stadion fremd aussehen?

17. Ich hab mich zwar mal über das Schiff aufgeregt, aber jetzt fehlt es mir. So wie es halt immer ist :D

18. Auch :D
    Hab tatsächlich Angst mich da zu verlaufen wenns wieder losgeht :lol:

19. Hangover auch. Die sogar aus der Regionalversenkung zurückkommen mussten.

20. Werder ist aber Werder.
    TV Gelder werden immer wichtiger, Werder brauch in Zukunft vor allem Geld.

Der HSV kann sich gern in der 2.Liga aufbauen, Werder sollte ASAP zurück in die 1. BL.

Wichtig wird sein wie erfolgreich MA wird. Sollte man die Prüfung 2. Liga bestehen kommt Werder stärker zurück, so oder so. FB hat das Budget versaut, Ursprung allen Übels, das wird jetzt automatisch korrigiert.

Dauert halt Jahre an Rückzahlungen, ist aber nur ein Rucksack den man trägt, noch keine Beton Schuhe.

Kommt jetzt auf den Kader Umbruch an, der legt das Fundament.

klaus_ue gefällt das.