Markus Anfang (Trainer 1. FC Kaiserslautern)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Das sind im Grunde genommen sogar Managment-Phrasen die deswegen so schön sind, weil kein Mensch weiß was sie bedeuten sollen. Sowas zum Beispiel:

"Wir müssen mehr out-of-the-box denken"

:denk:

svw1311, Lübecker und Cyril Sneer gefällt das.
  2. Müsste das in Bezug auf Werder (Ergebnissport Fußball) nicht eher 'into-the-box' heißen? :D

svw1311, LotteS und FatTony gefällt das.
  3. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Dazu bräuchte es aber auch Boxspieler. :roll:

FatTony und sergeant_mumm gefällt das.
  4. Immerhin haben wir Box2Box :D

5. Es gibt kein Like, denn du meinst den Mittelfeldjogger, den ich gerne verkauft sehen würde. ;)

6. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2

Ich finde diese Aussagen sehr reflektiert und sehr wohl überlegt, kein Gelaber bis jetzt, sondern klar auf den Punkt ohne Rhabarbera...
    Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2021
    LotteS und dersanierer gefällt das.
  7. .......... und keine langfristigen Entscheidungen. ;)

Seeeehr diplomatisch. Kann er also auch.:D

8. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Was soll er auch sabbeln, er sagt klar was Sache ist, mehr erwarte ich aktuell auch nicht, beide Teams sind heute über 90 Minuten marschiert, wirklich müde wirkte das erstmal nicht, das hatten wir auch schon ganz anders, der Anfang ist gemacht, nicht mehr und nicht weniger...

Eisenfuss57 und dersanierer gefällt das.
  9. Für mich klang das am Schluss wie ein süffisanter Kopfschuss für einen bestimmten Stürmer.

10. dersanierer

dersanierer Guest

:tnx:

Eine regelrechte Wohltat nach dem endlosen Dauergeblabber eines Kohfeldt...

11. Ja. Ohne die Begeisterung schmälern zu wollen: Das war nicht schwer @ Wohltat. ;)

dersanierer gefällt das.
  12. Mal gucken ob es, wenn der Erfolg ausbleibt, immer noch ohne blabla hier analysiert wird...

13. Bedeutet einfach nur das man etwas anders angehen muss/will als es die Konkurrenz macht. Fantasie walten lassen, kreative Ideen für den Umgang mit der Situation. Man weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wie es weitergeht und das wird die Zeit zeigen.

14. Ist ja schön und gut, anders zu denken als die Konkurrenz.
    Nur wenn die 18 Vereine "anders denken wollen als die Konkurrenz" gibt es denn so viele Möglichkeiten anders zu denken?
    :denk:

15. Strategische Ausrichtungen gibt es doch unendlich, da spielen so viele Faktoren mein ein. Was meinen eigentlich alle was man auf top Management die ganze Zeit macht? Da braucht man nicht ohne Grund Jahrzehnte um dort zu landen, naja bei Werder reicht es den Ball mal ordentlich gespielt zu haben aber in der Wirtschaft muss man da schon ziemlich viel leisten.

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, denn dieses in der Vergangenheit leben ist auch einer der Gründe, warum Werder - ebenso wie andere Traditonsclub zuvor auch - in die 2. Liga abstürzte. Die Süddeutsche Zeitung in diese Entwicklungen in den letzten Jahren mehrfach thematisiert, z.B. 2016 im Artikel "Daran kranken die Traditonsvereine" aufgriffen und Werders Abstieg im Mai zutreffend kommentiert.

Ob sich das Rad in eine andere Richtung drehen wird, ist jetzt noch nicht absehbar. Denn das wird mMn nur dann passieren wenn es zu dem auch von dir geforderten Strukturwandel kommt. Um es ein wenig zu konkretisieren: in der Führung der GmbH & Co. KGaA professionellere Strukturen, Denk- und Handlungsweisen einkehren.

Diese Hoffnung hege ich auch. Allerdings gehe ich im Gegensatz zu dir nicht davon aus, dass allein mit 4 neuen Köpfen im Aufsichtsrat der erforderliche Strukturwandel sicher ist. Denn niemand weiß, welche Kandidaten von den anwesenden Mitgliedern in den AR gewählt werden. Mal ganz abgesehen davon, dass auch Aufsichtsräte befugt sind, aus sachlichen Gründen gegen ihre persönlichen Überzeugung zu votieren, wegen der sie in den AR gewählt wurden. Somit kann ein Strukturwandel nur einigermaßen sicher sein. Und das auch nur dann, wenn alle 4 gewählten Kandidaten aus den Reihen der Reformer kämen und bei Abstimmungen ihrer Linie treu bleiben.

Aber ob die Werder-Familie, die ihren langjährigen Weggefährten treu zur Seite steht, dazu bereit ist, einen Wandel von "Weiter so" zu professionellere Strukturen, Denk- und Handlungsweisen mitzutragen? Zweifel lassen sich leider nicht von der Hand weisen. Denn wenn nur ein einziger "Weiter-so-Kandidat" in den AR gewählt wird, entstünde damit eine Pattsituation, bei der der AR-Vorsitzende über ein Zweitstimmrecht verfügt; und wenn dieser gewählte Vorsitzende aus dem Lager des "Weiter so" käme, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass aus dem notwendigen Strukturwandel inkl. personeller Veränderungen in der Geschäftsführung nichts wird.

17. Das ist m.E. einer der wichtigsten zu ändernden Punkte; das Doppelstimmrecht (bei Patt) gehört abgeschafft, gleichzeitig sollte der AR mit einer ungeraden Anzahl von Mitgliedern besetzt sein. Derzeit würde ich für 7 AR-Sitze plädieren.

Exil-Ostfriese und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @sergeant_mumm

Eine Aufstockung auf 7 Aufsichtsräte wird nicht möglich sein, denn gemäß Aktiengesetz muss die Zahl der Aufsichtsräte durch 3 teilbar sein, so dass dieses Gremium z.B. auf 9 Mitglieder (wie z.B. beim BVB oder FCB) aufgestockt werden müsste. :)

rudi1980 und sergeant_mumm gefällt das.
  19. Wäre mir grundsätzlich recht, doch: 2 vom Verein entsandte, plus evtl. Präses als AR-Vorsitzender, wo kriegen wir da 6 passende Leute her?