Markus Anfang (Trainer 1. FC Kaiserslautern)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    .....Die Zahl muß durch drei teilbar sein, wenn dies zur Erfüllung mitbestimmungsrechtlicher Vorgaben erforderlich ist. §95 AktG
    Ist bei Werder nicht der Fall

Bremen und sergeant_mumm gefällt das.
  2. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Der Satz war eigentlich auf dich gemünzt, daher Sarkastisch gemeint. Weil, auch wenn man als Kritischer Fan gerne nach hinten Schaut, damit man dieses als Warnung sehen kann, was vermutlich passieren wird, wenn bestimmte Personen die selben Aufgaben erfüllen sollen.

Doch man sollte sich doch auch mal die Gegenwart anschauen und mal schauen was die Verantwortlichen den bisher angekündigt wurde in der nahen Vergangenheit umgesetzt wurde. Dann sieht man doch schon Unterschiede zu dem was man sonst gesagt hat und was dann passiert ist.

Dazu ist zu sagen, das man als Mittglied bei der JHV auch dementsprechende Anträge auf Satzungsänderung einbringen kann. Also das man die Mitgliederzahl im Aufsichtsrat auf 9 erhöhen sollte, das würde bedeuten, das dann 3 direkt vom Verein bestimmt werden könnten. Man brauchte also 6 frei Wählbare Aufsichtsratsmitglieder. Somit würde eine mögliche Patsituation gar nicht erst entstehen.

Ich habe jetzt nicht Lust den Ganzen Satz zu Zitieren, aber gehe auch nur auf dem Teil dieses Satzes ein. Das gewählte Mittglieder auch gegen deren persönlichen Überzeugung votieren und die sachlichen Gründen bevorzugen, das ist ganz Normal, das wird auch in der Politik 1000 mal am Tag so gemacht. Oder glaubst du, das jeder gewählte Vertreter egal wo, ob Rathaus, Landtag oder Bundestag nur aus so abstimmt, wie es aus seiner Überzeugung es vorgibt? Nein, die meisten stimmen nach der Sachlichkeit ab. Im Idealfall trifft beides zusammen, normalerweise wechselt das Abstimmverhalten jeden einzelnen.

Mit Sachlichkeit meine ich Selbstverständnis nicht die Zuwendung, die man evtl. bekommen könnte, die du vielleicht meinst. Nur mal ein Beispiel:
    Merkel war von der Atomkraft überzeugt und wollte auch eine von der FDP geforderte Verlängerung zustimmen, doch dann hat Sie sich für die Sachlage als auch neu erlangte Erkenntnisse durch neue Ereignisse sich gegen ihre Überzeugung gestimmt und somit für die Sachlichkeit entschieden. Das passiert überall in jedem Gremium. Erstmal wird über die Sache Diskutiert und dann ergeben sich andere Sichtweisen. Und manchmal werden eigene Überzeugungen auch von Fakten, die man vorher nicht im Betracht gezogen weggespült. Somit hat man durch diese neuen Erkenntnisse auch eine neue Sichtweise und man stimmt gegen seine Überzeugung ab. Manchmal enthält man sich aus diesem Grund, weil man nicht gegen seiner Überzeugung stimmen möchte. Dann können selbst bei einer Ungraden Zahl an Mittglieder zu einer Pat Situation kommen.
    Auch das ist dann also keine Garantie dafür das man immer zu einen guten Ergebnis kommt.

So wir haben jetzt aber das Thema MA oder?

Mit Ihm ist erstmal der Grundstein für Veränderung gelegt worden, denn er kommt nicht aus der Werder-Familie.
    Er ist einer der sich durchsetzt und sich nicht in seinen Entscheidungen reinreden lässt. Außerdem spricht er mit dem Spielern, wenn es nötig ist sicher auch jeden Tag. Er fordert seine Spieler, was bei uns ganz wichtig ist. Die Spieler müssen wissen wo es langgehen soll. Und da habe ich bei Anfang das Gefühl, das es bei Ihm auch so ist. Er hat eine klare Linie, wie es in den Testspielen auch zu erkennen war. Nun gehts los mit der 2. Bundesliga. Ich freue mich jetzt schon auf die erste Niederlage, nicht weil ich hoffe das der Trainer scheitert, sondern weiß was dann hier wieder los sein wird. Außerdem bin ich gespannt, ob es dann auch bei der einen Niederlage bleibt oder ob es zu ein Negativ Lauf kommt, bis man dann irgendwann doch die Kurve bekommt. Allerdings hoffe ich das es gar nicht erst zu der ersten Niederlage in einen Pflichtspiel kommt. Zumindest nicht in der 2. Liga. Die Testspielniederlage, nehme ich jetzt mal raus, man weiß ja was man über Generalproben sagt, vergeigt man diese läuft die Prämiere um so besser. Also alles auf Anfang.

sergeant_mumm gefällt das.
  3. Die erste Niederlage kommt sehr wahrscheinlich in einem Pflichtspiel. Die Frage ist wann und wie die Mannschaft darauf reagiert.

Zu Anfang: Meiner Meinung nach macht er einen guten Eindruck, aber ich will das nicht überbewerten. Im Prinzip ist es kurzfristig egal, wer nach Kohfeldt kam. Wichtig war einfach nur, dass das Märchen Kohfeldt beendet wurde (leider zu spät). Kurzfristig bringt Anfang frischen Wind (so wie es auch andere Trainer gebracht hätte, z.B. Werner, Leitl usw.). Da ist der Name erst einmal egal. Wichtig wird sein, wie entwickelt sich das Ganze mittel- bis langfristig. Darüber kann man nur spekulieren und jeder seine Prognose abgeben. Ich persönlich habe darüber keine Ahnung.

4. lässt sich auch seriös nich beantworten, dazu beeinhaltet so eine Entwicklung zu viele Variablen. Unter anderem das zu einem "lernen" immer wenigstens ZWEI gehören! Einer der es versteht zu lehren und einer der lernen will. Das sind nur zwei Bausteine. Andere sind zum Beispiel das man aus ner Ente keinen Porsche machen kann. Will sagen: die Spieler müssen schon eine gewisse Grundveranlagung und einen gewissen Willen mitbringen, sonst ist die "Lernkurve" limitiert.
    Bislang gefällt mit MA mit seiner bodenständigen Art sehr gut!

dersanierer, tz_don und LüneburgerHeide gefällt das.
  5. Korrekt. Finde seine Art auch passender für Fußballer als die seines Vorgängers (kaum ein Fußballer versteht nämlich den Professorenfußballkram).

"Make it simple und verständlich". Darin liegt die Kunst. Komplizierte Dinge einfach rüberzubringen und nicht zu verkomplizieren (siehe Vorgänger).

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2021
    dersanierer und tz_don gefällt das.
  6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte es vermutet, dass deine dahingehende Äußerung zumindest ein Seitenhieb in meine Richtung gewesen sein könnte. Auf dieser Vermutung basierend habe ich deshalb den Bogen zur Vergangenheit gespannt, um zu signalisieren, dass ich als kritischer Beobachter deswegen nach hinten blicke, weil das Denken und Handeln der Werder-Verantwortlichen im "Gestern" basiert. ;)

Du hast jedoch Recht, dass wir uns in diesem Thread auf MA fokussieren sollten, so dass ich auf die andern Punkte von dir hier nicht weiter eingehe. :) Also btt:
    Korrekt. Aber dieser Grundstein allein wird nicht reichen, denn MA wird das Konstrukt Werder Bremen nicht alleine zum Besseren führen können.

Um dies zu verdeutlichen, muss ich leider doch noch mal die Vergangenheit bemühen. Denn als Werder unter dem neuen, externen Coach Robin Dutt mit zwei dreckigen 1:0-Siegen in die Buli-Saison 13/14 startete, herrschte in der Werder-Familie inkl. in diesem Forum mehrheitlich keine Erleichterung, geschweige denn Freude über die 6 Punkte aus den beiden Auftaktspielen. Sondern es überwog der Aufschrei, dass RD den offensiven Markenkern in der Mottenkiste verschwinden ließ. Diese Empörung war so vehement, dass RD von seiner Defensivtaktik abweichend den offensiven Markenkern wieder aus der Mottenkiste holte, mit dem es in den 32 folgenden Spielen einige hohe Klatschen gab - an denen RD sicherlich auch durch vercoachen seine Anteile hatte.

Somit kann MA nur dann positive Veränderungen bewirken, wenn die Werder-Familie die Bereitschaft zeigt, die Veränderungen mitzutragen und ihn dabei unterstützt. Auch wenn das ggf. zur Folge hat, wenn dabei der eine oder andere, von der Werder-Familie liebgewonnene "alte Zopf" abgeschnitten bzw. langjährige freundschaftliche Verbindungen sich Belastungsproben unterziehen müssen. Es ist gut möglich, dass die Bereitschaft dafür in der Werder-Familie heute größer ist als vor 8 Jahren. Aber ob das reicht, um gleichermaßen notwendige Reformen wie personelle Veränderungen umzusetzen? Die Mitgliederversammlung im September wird nicht nur ein Gradmesser, sondern eine Weichensteller sein - sowohl für Werder Bremen im Gesamten als auch für die weitere Arbeit von MA. Denn wenn die Mehrheit der anwesenden Mitglieder bei der Aufsichtsratswahl für die Kandidaten des "Weiter so" votiert, werden dem Grundstein von MA nicht all zu viele weitere Steine für dringend erforderliche Veränderungen folgen können.

Eisenfuss57, syker1983 und sergeant_mumm gefällt das.
  7. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
  8. Son alter schnacker...
    :ugly:
    Wichtig ist auf dem Platz.

9. Passender Trainer bisher.
    Sein auftreten ist schon positiv. Auch klare Aussagen.
    Viele Bundesliga Spieler, aber halt welche die auch abgestiegen sind :D- der war schon gut...
    ... er will einen Neuaufbau, er betont das nicht umsonst.

Wenn FB und CF nicht bald gute Nachrichten haben, kann MA handeln - er sortiert dann halt Spieler aus. :popcorn::popcorn:

Irgendwann muss er das machen, eigentlich morgen, obwohl einige Spieler ausfallen, werden einige keine Spielzeit bekommen.

Egal wer auf 9 spielt, derjenige wird on Fire sein. Die Fans machen das Weserstadion von Minute 1 an zu einer Festung. Ich hoffe die Mannschaft zieht mit und MA holt sich Platz 1. der Tabelle. Später wird es kritischer, dann gehen und kommen Spieler - hat jemals ein Trainer so eine Startgrundlage gehabt ? Wenn er das meistert ist er willkommen, aber sowas von.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2021
  10. Ich hoffe er kann die Mannschaft auf die Liga einstellen.Die H?Ver haben heute gezeigt wie an dreckig gewinnt.

11. 3:1 Und Fresse!

12. RD hat gar nichts aus der Mottenkiste geholt, es gibt schon einen Grund weshalb der Begriff 'Duttball' geprägt worden ist. Und das Problem beim Duttball war, dass man -im Gegensatz zu Skripnik(!) und Kohfeldt und Nouri- nicht mal eine vage Idee davon hatte wohin das eigentlich jemals führen soll. Nie zuvor und danach habe ich eine Werdermannschaft gesehen, die ohne(sic!) völlig verunsichert zu sein, nicht wusste was sie tun soll. Duttball war, wenn man es gut meinte, Kick and Rush und selbst das ohne es gut umzusetzen. Kohlfeldts Fußball ist aus verschiedensten Gründen kollabiert und mündete in Zerstörerfußball. Nouris Fußball ist aus Gründen die nur er selbst kennt, in FK-Zerstörerfußball mutiert nachdem er zuvor ordentlich hat spielen lassen (wenn auch einige Ergebnisse aufgrund einer irrsinnigen Effektivität -vergl. Stuttgart damals- äußerst glücklich waren). Skripnik war mit der BL überfordert aber hatte einige starke Aufstellungen präsentiert, nur um dann wieder völlig kopflos etwas anders zu machen. Dutt hingegen war Duttball, vom ersten bis zum letzten Tag. Mit dem Gipfel als er den einzigen Spieler der noch Fußball spielen konnte, Aaron Hunt, in den Sturm befördert hat. Wo er dann jämmerlich verhungerte bis er eigenmächtig die Position gewechselt hat. Dieses Spiel werde ich niemals vergessen. Mit Dutt wären wir damals schon sang- und klanglos in die 2. Liga gegangen. Wer weiß, vielleicht wären wir ja jetzt wieder erstklassig wenn man es damals zugelassen hätte. Aber gut, besser spät als nie in der 2. Liga ;-)

dersanierer gefällt das.
  13. Ist schon der Hammer, wie man so qualifiziert sein kann und dann so eine Scheisse spielen lässt.
    Ich find das immer super, wie sich Ewald Lienen (auch kein mega Trainer) über sowas aufregt, du hast ne super Offensive Truppe (vom Spielermaterial) und spielst irgendne vorsichtig defensive Scheisse damit, z.B.England.
    Mourinho hat damit Titel geholt, Inter war damals auch nicht doll, Porto auch nicht.
    Real konnte mit ihm nix anfangen, Tottenham und Manchester auch nicht.
    Hat denen keiner gesagt, dass seine Zeit vorbei ist.
    Wo ist der jetzt AS Rom, okay, da macht der nicht viel kaputt.

14. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Thomas Schaaf hatte im letzten halben Jahr vor RD nur 12 Punkte in der Rückrunde geholt. Da gab es jedoch noch Sokratis & de Bruyne.
    Wie du schreibst hatte RD nur noch Aaron Hunt der noch Fußball spielen konnte. Der Duttball war anders, aber hatte mit dem Spielermaterial ca. genauso lange seine Ergiebigkeit wie bei Skripnik/Nouri.

Wenn du es am Trainer festmachen möchtest, dann kannst du dir von einem Freiburger berichten lassen, mit was für einem verzweifelten Fußball sie in die erste Liga aufgestiegen sind.

Die grõßte Verantwortung hat für mich der Trainer auf die Spielerauswahl. RD war ein Jahr im Amt. Da war es sicherlich ein Fehler so lange auf Raphael Wolf zu setzen. Mit Wiedwald oder Pavlenka wäre wieder das Mittelfeld der Liga realistisch gewesen.

15. Oh Gott, den hatte ich schon wieder verdrängt....

Flutlicht82 gefällt das.
  16. Borel und Mielitz auch ?
    Ich fand Sokratis geil, wenn dem hinten langweilig war hat der sich denn Knicker geschnappt, hat drei vier Leute ausgelutscht und genetzt, so zumindest meine Erinnerung.

17. Euagoras

Euagoras

Ich finde es einfach unanständig, den Trainer in die neue Saison zu schicken, ohne ihm zu sagen, welche Spieler er überhaupt während der Saison zur Verfügung hat. 1 oder 2 Änderungen sind ja noch akzeptabel, aber da ist ja von Heerscharen an Änderungen noch bis Ende August die Rede. Und wenn sich dann der Erfolg nicht einstellt, ist das - wie in der Vorsaison - alleinige Schuld des Trainers.

18. Glückwunsch zu deinem 100. Zweitligaspiel.

19. Das haben die Kölner anders gesehen, die haben reagiert um den Aufstieg nicht zu vergeiern. Heute haben wir den Anfang gesehen.......