Markus Anfang (Trainer 1. FC Kaiserslautern)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Auch mit einem anderen System wäre das Resultat das gleiche gewesen. Was wäre hier los, wenn MA die Raute ausgepackt hätte?

Die wirklichen Probleme sind der viel zu späte Rauswurf von FK und - ganz, ganz wichtig, die Zulassung von Beschädigung und Vernichtung von Werten im Bezug auf Vernichtung von Spielerpotential durch FK. Dafür tragen Vorstand und AR die Hauptverantwortung. Hier hätte viel früher und viel mutiger agiert werden müssen.

BTW: Wäre es besser gewesen 6 Punkt Abzug in in Kauf zu nehmen und dafür den Kader radikal auszumisten? Es wird imo viel zu viel Energie im Verkauf von Spielern zu stecken und nicht verkaufen zu können!

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    In einem TV-Interview nach dem Spiel erörterte MA, dass er "sein" 4-3-3 spielen ließ, obwohl ihm bewusst war, dass einige Spieler für dieses System nicht ausreichend geeignet sind. Und dass er daran auch weiterhin festhalten wird, bis die angekündigten, zahlreichen Transfers zum Ende der Sommer-TP die Spieler liefern, die er für das 4-3-3 nach seinen Vorstellungen braucht.

Grundsätzlich mag das nicht verkehrt sein, weil so zumindest die verbliebenden Spieler sich an sein System gewöhnen können. Die Kehrseite diese Medaille ist jedoch deutlich größer. Denn in Anbetracht des Volumens der angedachten Transfers führt eine höhere Anzahl an Neuverpflichtungen dazu, dass der Aufbau der spielerischen und taktischen Bindung zwischen "alten" und "neuen" Spielern sicherlich einige Wochen in Anspruch nehmen wird, was sich negativ auf die Resultate in den kommenden mindestens 6-8 Wochen auswirken kann - bleibt zu hoffen, das solche Ergebnisse nicht zu einer Negativspirale führen, die ggf. richtungsweisend für die ganze Saison wird...

syker1983 und Whythat gefällt das.
  3. Das schafft doch erst die Voraussetzungen für eine Super-Werder-Rückrunde, in der der SVW sich von Platz 13 oder 14 auf Platz 7 oder 8 vorkämpfen könnte?! :D

4. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn überhaupt, ist der Wiederaufstieg ein Projekt über mindestens 2 Jahre. Daher sind Experimente zu Anfang gestattet, und wenn es dazu dient, den Spielern die Begrenzung ihrer Fähigkeiten vor Augen zu führen.

Bremen gefällt das.
  5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Auch mit einem 6-Punkte-Abzug bzw. einem radikalen Ausmisten müsste viel Energie in den Verkauf von Spielern aufgewendet werden. Und dieser 6-Punkte-Abzug hätte wohlmöglich dazu geführt, dass die Preise für die abzugebenden Spieler noch weiter in den Keller gehen würden, als sie es durch Werders finanzieller Schieflage - in der jeder € gebraucht wird - es ohnehin schon sind.

Außerdem kann ein solcher 6-Punkte-Abzug eine fatale, nachhaltige Signalwirkung haben. Denn eine Lizenz mit Auflagen bleibt bei Spielern, Beratern, Manager anderer Vereine etc. über Jahre weniger in Erinnerung als ein Punkteabzug. Das wäre ein Wertverlust für die Marke SV Werder Bremen und könnte sich somit auch negativ auf künftige Verhandlungen mit (potentiellen) Sponsoren auswirken.

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Du Optimist :D

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

Das sehe auch so. Selbstverständlich wäre zwar auch ein sofortiger Aufstieg möglich, aber bei dem, was die Verantwortlichen hier in den letzten Jahren zertrümmerten, wird eine Saison sehr wahrscheinlich nicht reichen, um ein so solides Fundament zu schaffen, dass Werder nicht sofort wieder in Abstiegsgefahr gerät.

8. klaus_ue gefällt das.
  9. Ich werde MA bewerten wenn die Mannschaft sich gefunden hat. Aber. Ein System spielen zu lassen zu dem die passenden Spieler nicht vorhanden sind, ist ein zentraler Kritikpunkt nicht nur an Kohfeldt sondern vorher zb vor allem auch an Schaaf gewesen. In letzterem Fall war das Resultat ein Abstieg aus Europa und in ersterem ein Abstieg aus der Bundesliga (jetzt mal sehr stark verkürzt). Ich habe von der Vorbereitung keine Sekunde gesehen, auch nicht vom Spiel am Samstag. Aber ich muss zugeben, ich beginne beim Trainer eine Augenbraue hochzuziehen. Wieso lässt er zum Saisonstart eine Formation auflaufen, die so in den (erfolgreichen) Vorbereitunsspielen nicht gespielt wurde? Konterkariert das nicht die Vorbereitung? Und wieso macht er das, wissend dafür nicht mal die Spieler zu haben? Dies zusammen mit der Art und Weise wie öffentlich über JE gesprochen wurde (ja, wenn ein Spieler öffentlich seine Ansprüche verkündet, wieso soll es der Verein nicht auch tun. Gefallen muss mir das aber nicht), ich weiß nicht, beginnt mir aufzustoßen. Aber warten wir mal ab, es war ja gerade mal der erste Spieltag und er wird sich schon was dabei gedacht haben....

@MiroKlose Mit dem Satz über das Jammern hat der Knips ausnahmsweise mal recht.

Bremen, syker1983, Whythat und 2 anderen gefällt das.
  10. Und 7 Absteiger standen in der Startelf, deren Selbstvertrauen nach 15-20 min sichtbar angeschlagen war, als die ersten dickeren Fehlpässe zustande kamen.
    Gerade da wäre es mMn wichtiger, kurzfristig Erfolgserlebnisse zu haben um gestärkt "neue Formationen" angehen zu können, gerade auch wenn der Kader noch nicht steht und das "neue System" nicht hergibt

Weiß ja niemand, wer noch geht, wer noch kommt.
    Ob überhaupt Material für "sein System" am Ende da ist oder er sich was anderes ausdenken muss.
    Da finde ich das schon fast fahrlässig, etwas einspielen zu lassen was noch gar nicht in trockenen Tüchern ist.

Wenn er damit "nur" Baumähn damit Druck machen will, ist das denk ich zu subtil...

green66 und mezzo19742 gefällt das.
  11. Maternus

Maternus Guest

Ein System zu spielen, für das man die passenden Spieler nicht hat, ist der Anfängerfehler eines jeden Trainers. Ich hatte gehofft, dass Anfang dieses Stadium bereits hinter sich gelassen hat. Setzt er das nun so fort, dürfte die Begeisterung in Bremen schneller abgeebbt sein als man denkt.

Perfekt ausgedrückt.

Auch wenn man Testspiele nie zu ernst bewerten sollte - die Startformation hat sich nun unterschieden und bestand zum Großteil aus Absteigern. Es zeigt sich, dass der Kader nur mit einem neuen Trainernamen noch lange nicht wiederbelebt und mit Zugang von Zweitligaspielern keineswegs verstärkt worden ist. Da bleibt noch einiges zu tun.
    Auch in Sachen Wahrnehmung. Anfang mag ja für viele DER Segen und Wundertrainer sein. Ich sehe da aber absolut auch Punkte und Entscheidungen, die ich genauso bei Kohfeldt oder jedem anderen Trainer kritisiert hätte. Da bei Werder ja weiterhin ein fachliches Korrektiv für den Trainer fehlt, bleibe ich deshalb skeptisch.

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich gehe sogar einen Schritt weiter: dieser Kritikpunkt lässt sich an die meisten Trainer richten.

1899% Zustimmung. :tnx:

MA muss sich in seinem neuen Tätigkeitsbereich auch erst einmal finden und ebenso muss ihm zugute gehalten werden, dass er - wissentlich - einen sportlichen Scherbenhaufen vorfand, für den eine Schaufel nicht reicht, sondern ein größerer Bagger benötigt wird. Deswegen genießt er auch bei mir eine gewisse Schonfrist - was allerdings nicht heißt, dass gewisse negativ wirkende Signale gänzlich nicht erwähnt werden sollten.

James_19 gefällt das.
  13. Werder-Mir

Werder-Mir

Kartenverkäufe:
    +1
    Leute, lasst doch MA hier erstmal machen. Den Karren haben andere Leute in den letzten Jahren ganz tief in den Dreck gefahren und MA ist jetzt erstmal nur der Nachlassverwalter.
    Ich finde es auch komplett richtig, dass er sein Spielsystem nicht an den aktuellen Kader anpasst. Zum einen können wir hier nicht alle einen Neuanfang erwarten und dann rummeckern, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt.
    Zum anderen muss doch auch ein Trainer irgendwo ansetzen. Wenn er jetzt sein Spielsystem an einen Kader anpasst, der ihm in ein paar Wochen ohnehin nicht mehr zur Verfügung steht, verliert er doch noch weitaus mehr Zeit für den Wiederaufbau.
    Wenn natürlich der Markt bis 31.08. immer noch so dermaßen überhitzt ist, dass wir auf unseren Verkaufskandidaten sitzenbleiben, sieht die Sache schon wieder anders aus...

14. Ich fange an Augenbrauen hochzuziehen, wenn der Kader steht und man irgendwo im Mittelfeld der Liga rumdümpelt.....:kaffee:

janstoike, Flutlicht82 und Werder Dirk gefällt das.
  15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wir können nicht nur aufgrund des überhitzten Marktes auf unseren Verkaufskandidaten sitzenbleiben. Sondern auch deswegen, weil etwaige Interessenten im Wissen von Werders finanzieller Schieflage die Ablöseforderungen von FB für zu hoch erachten. Und je eher der 31.08.21 näher rückt, desto mehr sinken nicht nur die Einkaufspreise für Neuverpflichtungen, sondern ebenso die Preise für unsere Verkaufskandidaten.

Beim Rest des Beitrags Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2021
  16. :facepalm2: Unfassbar! Hätte,Hätte.......!

17. Werder-Mir

Werder-Mir

Kartenverkäufe:
    +1
    Das war natürlich ironisch gemeint mit Blick auf unsere aktuellen Transferaktivitäten und dem Tempo, das FB beim Kaderumbau an den Tag legt...

Bremen gefällt das.
  18. Das Team ist im spielerischen Bereich, bis auf Rashica, identisch mit dem letzter Saison. Kein Wunder also, was man so liest, dass es spielerisch am Samstag ein Spiegelbild war. Denn die Unwucht im Mittelfeld bleibt bestehen, daran ändert weder ein neuer Trainer noch Schmidt etwas (wenn gleichzeitig Schmid rausfliegt). Der wesentliche Unterschied, zur Zeit, ist die individuelle Klasse. Da sind wir nun -naturgemäß- viel weiter oben angesiedelt als letzte Saison. Aber er macht den Scherbenhaufen ja nun nicht gerade kleiner wenn er Spieler positionsfremd einsetzt nur um sturr "sein" System spielen zu können. LA hätten ja auch Schmid oder J.Eggestein geben können. Jedenfalls bin ich schon gespannt wie das aussehen soll wenn denn die versprochenen Winger kommen. M.Eggestein geht dann auf die 8, Aursnes/Rapp auf die 6 und Schmidt gibt ebenfalls den 8er? Das zusammen mit zwei Flügelspielern und einem Stürmer ist mega offensiv, gerade bei Schmidts faible für Defensivarbeit. Aber gut. Lassen wir uns überraschen.

19. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Dafür hätte MA auch in Darmstadt bleiben können :happy2:

20. James_19

James_19 Guest

Wäre zufrieden wenn man am Ende der Saison noch in der 2.Liga ist.

Weserpizarro24 gefällt das.