Markus Anfang (Trainer 1. FC Kaiserslautern)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Ich nicht,etwas mehr darf es trotz Allem schon sein, man muss sich wirklich nicht kleiner machen als man ist.
    Das war jetzt ein schlechtes Spiel.
    Mir ist klar dass Einige oder von mir aus Viele aufgrund der letzten Saison noch kotzen aber kann man mal wenigstens versuchen einigermaßen realistisch/optimistisch dran zu gehen und nicht jetzt schon Alles in Sack und Asche schreiben?

mezzo19742 gefällt das.
  2. James_19

James_19 Guest

Ich will Anfang erst bewerten, wenn er seinen Kader zur Verfügung hat, also nicht vor September! Denn er muss dann im laufenden Ligabetrieb seine Mannschaft finden, einspielen lassen. Eigentlich sollte er das schon in der Vorbereitung geschafft haben, aber unter diesen Umständen ist das unmöglich. Dank Chaos Baumann!!!
    Ich würde es Anfang nicht verübeln, wenn er Ende August die Brocken hinwerfen würde. Weil er nicht die Spieler bekommt die er benötigt. Weil er einen Kader voller Absteiger trainieren muss, die man nicht verkaufen konnte. Und er mit einem Kader mit Spielern arbeiten muss, der sich in der Bundesliga sieht und frustriert weiter in Bremen gestrandet ist.

Felissilvestris und janstoike gefällt das.
  3. Das wusste er aber auch schon bei seiner Verpflichtung.
    Das man nicht alle verkaufen kann(bekommt, ebenfalls.

4. James_19

James_19 Guest

Wir haben nicht verloren, das ist doch so gesehen das Maximum. Hannover war besser, und Werder kann gut mit dem Punkt leben.
    Hätte schlimmer ausgehen können
    Ich versuche es realistisch zu sehen.
    Wir wissen nicht, wie der Kader Ende August aussehen wird.
    Und weiter will ich nicht sehen. Die Skepsis bleibt und das liegt an Baumann!!!
    Kann er noch Erlöse regenerieren und Qualität verpflichten, kann es in die richtige Richtung gehen. Aber es kann eben, und Baumann hat seit 2 Jahren keine gute Transferphase gehabt, in die andere Richtung gehen.
    Ich traue ihm nichts zu! Bin da auch nicht alleine!! Und wie soll man da optimistisch sein?
    Ich bin nicht naiv!!

5. Richtig, ich bewerte MA auch erst später. Aber das Spiel gegen 96 hat bei mir trotzdem Fragen aufkommen lassen. Z.B. Wieso 4-3-3, wenn die Spieler nicht dafür da sind, d.h. positionsfremd aufgestellt? Wieso nicht Jojo, der voller Selbstvertrauen (noch) ist? Wieso nicht Fülle früher runter? Wieso so späte Auswechslungen? Anderer Trainer, aber nach dem 1. Spiel irgendwie diegleichen Muster. Zumindest war das Aufbauspiel, Standards (zum Teil) im Vergleich zu FK besser (was jetzt auch nicht viel aussagt), aber dieser Effekt kann auch wieder schnell verpuffen. Ich weiß, erst ein Spiel, aber doch schon viele aufkommende Fragen, Indikatoren und Kopfzerbrechen.

6. Genau das habe ich mich auch gefragt und kann es mir nur so erklären, dass Anfang sich ein Bild am Spieltag machen will und dann für den nächsten Spieltag abzuwägen.

7. Ich glaube fachlich dreht MA an den richtigen Schrauben. Ich glaube ferner das er ein Konzepttrainer ist, der sich nach und nach verbessert und man jetzt nicht unbedingt mit dem Quantensprung eines Feuerwehrmannes rechnen kann. Gebt ihm bloß die Zeit und werdet nicht nervös wenn bspw. der HSV uns mal 10 Punkte enteilt. Die spielen immer ne Bombenvorrunde und kacken dann noch ab. Mir ist es recht wenn Werder ne durchwachsene Vorrunde spielt und die Anfang- Effekte dann in der RR kommen. Gebt ihm bloß die Zeit. Das wäre äußerst unfair jetzt Wunderdinge von MA zu erwarten. Der Kader steht noch nicht, der Aufsichtsrat nicht, die Stadionbesuche sind noch Corona beeinflusst und es herrscht noch allenthalben Verunsicherung aufgrund der letzten zwei Jahre. Selbst Jürgen Klopp könnte das nicht so schnell beseitigen, was Werder in den letzten Jahren an Mist verbockt hat.

Das wichtigste ist, das es einen neuen Leistungsorientierten Aufsichtsrat gibt, der als erste Maßnahme das Jammern bei Werder unter Androhung von schlimmsten Strafen verbietet. Schluß mit der Selbstverzwergung! Und das muß auf dem Feld auch gelten. Kein Liegenbleiben, kein Gejammer, sondern das was auf den Plakaten steht auch umsetzen "Wege gehen oder machen" oder was da drauf stand.

Und Markus Anfang muß autonom bleiben, Er darf sich nicht einreihen in die Jammertalmentalität und quasi wieder seine Ansprüche aufgeben und ins Werder Jammer Horn blasen, damit er im Gegenzug von Baumann geschützt wird. Auch das Publikum muss seinen Teil dazu beitragen. Jubeln bei guter Leistung und immer anfeuern, aber auch Schlechtleistung lautstark kritisieren. Ganz Werder muß wieder ehrlicher und leistungsorientierter werden. Da hat Marko Bode und Konsorten schlimmsten Gleichgültigkeits-Siff in den Verein gebracht. Der muß dringend wieder raus!

8. James_19

James_19 Guest

Sehe ich auch so.
    Aber das geht wirklich erst, wenn der ganze Stall ausgeräuchert ist!
    Baumann und Fritz müssen beide weg!!!
    Filbry ebenfalls!!! Wir brauchen jemanden der den Namen Werder Bremen besser vermarktet. Auch benötigen wir einen Investor.
    Für den richtigen Aufbau halte ich Anfang für die richtige Wahl.
    Auch wenn wir drei Jahre brauchen, hätte ich die nötige Geduld.
    Aber unser Problem liegt in der Führung des Vereins. Der Filz muß weg!!! Alles entkernt und richtig aufgestellt werden.
    Ob diese Leute eine Werder Vergangenheit haben sollte drittrangig sein.
    Ein Kaderplaner mit Network und gutem Scouting wäre jetzt vorrangig!!! Dann würde ich den Nachwuchs neu strukturieren und die Prioritäten verschieben.
    Wir haben zwar 4 vor 12, aber zu spät ist es noch nicht!

beckstown gefällt das.
  9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich denke nicht, dass MA wegen nicht erhaltener Spieler gleich im September die Flucht ergreifen wird, zumal bei aller berechtigter Kritik an FB Transfers auch an anderen Protagonisten / Sachverhalte scheitern können. Aber weil er keine grün-weiße Vergangenheit hat, muss er sich im Fall von Unzufriedenheit nicht verpflichtet fühlen, aufgrund der engen persönlichen Bindungen bleiben zu "müssen".

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig. Aber aufgrund der Erfahrungen in den letzten Saison bzw. auch schon der Jahre davor, kann man niemanden kritische Kommentare verübeln. Denn auch in den vergangenen Jahren hieß es hier oft nach einem holprigen Start "abwarten", jedoch ohne dass nachhaltige Verbesserungen tatsächlich eingetreten wären.

11. Ich sage doch nicht, dass ich es nicht verstehen kann, mir persönlich ist das aber oft zu negativ und ich finde es hier anstrengend zu lesen.
    Macht nur unnötig schlechte Laune.;)

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Bei denen, die so früh schon negativ schreiben, sorgen solche Auftritte wie am Samstags für schlechte Laune :)

13. Ach, ich hab mich an die schwachen Auftritte inzwischen gewöhnt-
    Ich werde aber sicher nicht aufhören mir Werderspiele anzusehen, möglicherweise Masochismus, keine Ahnung.
    Ich hoffe einfach weiter, dass sich was ändert und ich gebe Anfang Zeit, er ist gerade nicht das Problem mMn.
    Hier müssen erstmal andere Bretter gebohrt werden mMn.

14. James_19

James_19 Guest

Nicht der Auftritt an sich....
    Hatte nicht viel erwartet. Was einen in Rage bringt ist das Treiben (?) oder Nichthandeln eines GF Sport, der längst nicht mehr da sein dürfte.
    Das macht einen sauer. Und andere Vereine (teils mit weniger Budget) schaffen oder schafften es auch ihre Kaderplanung voran zu bringen oder gar schon abzuschließen.
    Aber von 15 bis 20 Transfers labern!

beckstown gefällt das.
  15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur deswegen, sondern eben auch, weil die letzten 1-2 Jahre in den Knochen bzw. im Unterbewusstsein drinstecken und nicht "mal eben" mit ein paar Wochen Urlaub und Saisonvorbereitung federstrichartig wegzuwischen sind. Das gelingt u.a. nur mit einer Kombination aus zielführenden Gesprächen und Erfolgserlebnissen.

:tnx:
    Korrekt. Wie MA auch am Wochenende schon sinngemäß äußerte, befindet sich die Mannschaft sich gerade in einem Übergangsmodus und wird erst nach Abschluss der Sommer-TP ihr wahres Gesicht bekommen. Allerdings müssen die Neuzugänge und die verbliebenden Spieler zu einer Einheit geformt werden, was nicht ein durch die Schließung des Transfermarkts ausgelöster Selbstläufer sein, sondern ein paar weitere Wochen im Anspruch nehmen wird. Dieses erfolgreich umzusetzen ist im laufenden Spielbetrieb schwieriger ist als in einer (Halb-)Saisonvorbereitung; besonders dann, wenn mehrere Spieler gleichzeitig integriert werden müssen. Wenn diese runderneuerte Truppe ab Ende September / Anfang Oktober damit beginnen kann, einen einigermaßen punktebringenden Fußball zu spielen, wäre das schon ein Erfolg. Bis dahin wartet jedoch noch ein hartes Stück Arbeit; verbunden mit der Hoffnung / Erwartung, dass in diesem Zeitfenster nicht zu viele Punkte liegengelassen werden, denn das könnte bei den Absteiger-Spielern die in den letzten 1-2 Jahren angestaute Verunsicherung verstärken.

James_19 gefällt das.
  16. James_19

James_19 Guest

Zumal.... ein Toppspieler mag sich auch im laufenden Betrieb integrieren lassen, weil er eine gewisse Qualität besitzt.
    Wir haben das schon erlebt. Aber zu Bundesliga Zeiten!
    Jetzt werden wir diese Qualität nicht bezahlen können. Also kommen entweder Talente die verliehen werden oder ausgemusterte wurden.
    Aber die werden Zeit brauchen (die wir eigentlich nicht haben).
    Was erwartet Baumann denn, was er jetzt noch bekommt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2021
  17. Maternus

Maternus Guest

Du stellst Fragen, die die Stimmung hier im Forum nicht aufhellen....:D
    Baumann hat sowieso keinen Plan, der bekommt gesagt, wen er versuchen zu holen soll.
    Aber man kann sich ohnehin davon verabschieden, dass Werder Unterschiedsspieler zu sich lotsen wird.

James_19 und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Ich stelle mir gerade vor, Sargent hätte drei Tore gegen Hanoi geschossen. Dann wäre die Ablöse zwar höher geworden, aber sein Handheld geringer ausgefallen.

19. Geht mir auch so und trotzdem hab ich nach so einem Spiel komplette Heiserkeit.

20. James_19

James_19 Guest

Ich werde gefährlich ruhig... Meine Freundin schaut und fragt mich ob ich noch schaue....