Markus Anfang (Trainer 1. FC Kaiserslautern)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Habe über die Sommerpause nur gelesen. Anfang kann ich derzeit nicht mal im Ansatz bewerten. Man muss eines festhalten, dass zumindest bis zum 1:1 das Aufbauspiel wieder nach so etwas wie geplantes Aufbauspiel aussah. Grundsätzlich bin ich ja ein Mensch, der immer einen Trainer verpflichten würde, der selbst in der Lage ist seine Wunschspieler zu benennen und seinen Kader selbst zusammenbastelt. Ich weiss, dass das in den letzten Jahren völlig aus der Mode gekommen ist. Heute basteln da in den meisten Klubs viele Leute an den Kadern und die Trainer haben häufig nur noch einen sehr schmalen Einfluss. Mir gefällt das in da England schon deutlich besser. Der Erfolg einer Mannschaft hängt eben nicht alleine von der individuellen Qualität einzelner Spieler ab. Viel mehr ist wichtig, dass die Spieler zum Konzept des Trainers und zueinander passen. Hierfür gab und gibt es unzählige Beispiele.

Ansonsten ist hier schon von vielen richtig gesagt worden, dass eine Bewertung überhaupt erst im Ansatz erfolgen kann, wenn er die ersten Spiele mit dem fertigen Kader für die Saison absolviert hat. Da ist zwingend noch alles im Fluss. Zumindest hoffe ich, dass unsere Pflaume von GF Sport zumindest noch ein paar Euro auf dem Transfermarkt erlöst, denn ansonsten brauchen wir uns um das Sportliche keine Gedanken mehr zu machen.

2. green66

green66

Kartenverkäufe:
    +1
    Natürlich kann man noch nicht viel erwarten. Der endgültige Kader steht erst Anfang September fest. Bis dahin muss noch improvisiert werden. Und dass Baumann nicht in die Pötte kommt, ist nicht der Fehler von Anfang. Dennoch muss ein Trainer flexibel genug sein und mit dem jetzigen Kader das Beste herauszuholen. Trotzdem muss ich den Trainer wegen der späten Auswechslungen kritisieren. Gerade am Anfang der Saison ist die Fitness bei vielen Spielern noch nicht bei 100%, deswegen sollte schon ab der 60. Minute gewechselt werden. Und über die Leistungsdiagnostik sollte der Trainer schon Bescheid wissen, welcher Spieler wie fit sind. Und bei Dominik Schmidt, der ein gutes Spiel gemacht hat, weiß ich als Laie, dass der noch nie länger als 60/70 Minuten gespielt hat.

3. Niklas? ;)

4. Zitat MA "Wenn wir jetzt sagen, wir spielen aktuell ein anderes System mit ner Mannschaft, weil sie vielleicht es anders hergeben könnte und auf einmal verlassen und fünf Leute und wir fangen dann wieder bei null an und fangen am 31.08 an wieder mit ner neuen Mannschaft wieder was neues einzustudieren, soviel zeit haben wir nicht, also wir müssen da auch schon konstante für uns haben, Identität haben..."

Klingt für de allgemeinen Zuhörer eventuell logisch ABER:

Jetzt haben wir 11 Stammspieler die aktuell DAS System von MA trainieren.
    Nun gehen 5 Leute von diesen 11 Spielern und es werden 5 potentielle neue Stammkräfte geholt, ist es da dann nicht irrelevant was man vor dem Abgang der 5 trainiert, solange man die Punkte holt, wenn man nicht das richtige Personal für das MA System hat?!
    Die neuen müssen es ja eh alles neu trainieren.

Ist das son TS-Gedächtnis Ansatz? Ein System (unterschiedliche Bezeichnungen) komme was wolle?

5. dersanierer

dersanierer Guest

Das ist absolut richtig! Das "Problem" und das "Schwierige" an der Sache ist nur, das die Trainer in den meisten Fällen nur noch sehr kurz bei einem Verein bleiben (dürfen). Nicht wenige Vereine wechseln Trainer sogar häufiger als es Transferphasen gibt. Nicht zuletzt wohl auch deshalb sind viele Vereine dazu übergegangen, die Transferpolitik von mehreren Personen bestimmen zu lassen. Und das halte ich bei der Trainerfluktuation auch für den richtigen oder zumindest besseren Weg.

6. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Viele Köche verderben den Brei, Transferpolitik von mehreren Personen, nicht unbedingt, es sind sowieso sehr viele involviert, Sportdirektor, Trainer, Scouting.
    Ich halte es da eher wie der VFB Stuttgart die mit Minslitat einen gut vernetzten Kaderplaner am Start haben und damit durch Top Scouting tatsächlich durch Transfers und Wiederverkäufe Geld erwirtschaften!
    Was machen Baumann und Fritz aktuell...:zzz::ugly:

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2021
  7. Zum einen bestimmten in den letzten 2 Jahren nicht FB & CF die TPs sondern ihr (sehr guter Trainer Florian, O-Zitat) und zum anderen hat Herr ANFANG keinen Stallgeruch, so dass er bei leider einer zu erwartenden Negativserie (anders als der Florian, der hier Narrenfreiheit hatte) wohl recht zügig entlassen würde?! Es wird keine Ära Anfang geben.
    Es wäre auch sinnvoll, dass ein GF Sport die klare Richtung des Vereins in puncto Personal und Spielphilosophie vorgibt. Das stellt sich hier in Bremen leider nicht so dar. Hier wird nur von dem Mantra "Offensiver Markenkern" konfabuliert, das man die letzten Jahre schwerlich finden konnte.
    Es ist schon empfehlenswert, sich dieses einstündige Interview bei BuB mit FB anzuhören. Da bekommt man ein klares Bild, wenn man die Zwischentöne beachtet. Ich für meinen Teil fühlte mich danach in all meinen Einschätzungen zu FB und seinem Wirken in Bremen voll bestätigt.

Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Maternus

Maternus Guest

Ich bin auch gespannt, wie lange er bleibt.
    Wenn er jetzt schon ein System spielt, für das er die Spieler nicht hat, ist er jedenfalls noch nicht erfolgsorientiert. Welches Brett Werder nach Ende der Transferphase zu stemmen hat, dürfte dann sicher auch ein Punkt werden, der wichtig wird.

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

:tnx: Die beiden verfügen noch nicht einmal über ein vernünftiges Netzwerk. Wo soll es auch herkommen, wenn man die letzten 22 bzw. 15 Jahre nur bei Werder tätig gewesen ist?

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Unser Supermanager und er hatten jüngst angekündigt, dass in der Sommer-TP noch einige Veränderungen im Kader vorgenommen werden und somit auch für das System von MA adäquate Spieler verpflichtet sollen. Schau' mer mal, ob diese Äußerungen über Substanz verfügen oder es doch nur leere Versprechungen sind wie einst von Helmut Kohl die "blühenden Landschaften".

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Du erwartest zu viel. Deine Forderung ist zwar vollkommen berechtigt, jedoch war, ist und wird FB nie ein "Macher" werden, der solche Vorgaben ankündigt - und vor allem mit Beharrlichkeit deren Umsetzung vorantreibt. Eher wird Uli Hoeneß Steuerfahnder beim Finanzamt München bzw. im Landkreis seines Wohnorts am Tegernsee. FB ist gerade einmal 5 Jahre und 2 Monate im Amt und MA ist bereits sein 4. Chefcoach. Einen ähnlichen Trainerverschleiß hatte Werder zuletzt zwischen OR und TS bzw. in den 1970er Jahren. Das sagt einiges über seinen Wirken hier aus.

12. Ich würde mal Letzteres vermuten, denn unlängst hat CF gesagt, dass einige der Kandidaten wohl vom Markt seien. Da FB meint am deadline day aktiv werden zu müssen, sehe ich diesem 31.8. mit Sorge entgegen. Es wird um diesen Zeitpunkt herum sicherlich einige Abgänge geben. Nur bei den Neuzugängen bin ich mehr als skeptisch.
    Zu Anfang: ich verstehe bis heute die Nummer mit dem Goller nicht. Aktuell haben sie keinen Außenspieler. Bevor ich gar keinen habe, nehme ich doch den vielleicht nicht so guten, aber zumindest brauchbaren, der im Kader steht. Hoffentlich hat MA sich nicht allein auf die Versprechungen eines FB verlassen? Das wäre fatal für ihn.

James_19, Frantic und Bremen gefällt das.
  13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Für so naiv halte ich MA nicht. Es sei denn, er hat die Vorkommnisse hier in den letzten Jahren durch eine grün-weiße Brille betrachtet; aber auch das ist schwer vollstellbar.

14. Erwarten tue ich den Totalabsturz mit diesen handelnden Personen. Ich habe keine Forderungen an FB. Steht mir auch nicht zu. Ich bleibe dabei, dass FB von seiner Persönlichkeit her mit diesem Posten komplett überfordert ist. Diese Stelle erfordert einen Menschen, der klare Vorgaben macht, rechtzeitig bei abzusehenden Komplikationen gegensteuert und zeitnah Alternativlösungen bzw. Alternativszenarien kreieren kann.
    FB ist ein netter sympathischer Mensch, aber die Schuhe in denen er steckt, sind mindestens eine Nummer zu groß. Aber Werder will das so und wird mit ihm weitermachen. Dann ist Anfangs Ende absehbar ...

15. James_19

James_19 Guest

Sympathisch finde ich ihn auch nicht

16. Maternus

Maternus Guest

....und Werders Ende auch, wenn Baumann in Funktion bleibt.

James_19 gefällt das.
  17. Du gehst davon aus, dass außerhalb Bremens die Vorkommnisse klar und analytisch betrachtet worden sind. Sind sie nicht, weil Werder sich in der Eigenwahrnehmung an Bedeutung für die 1.Liga überhöht wahrgenommen hat und selbst jetzt eine Liga tiefer immer noch tut. Ich schätze mal, dass in den Vertragsgesprächen FB & CF MA den offensiven Markenkern als Credo dargestellt haben und ihm versicherten, dass sie versuchen (nicht machen!) für seine Art des Fußballs das Personal beizubringen. Darauf hat er sich eingelassen. Wenn es mit den Spielern nicht klappt, hat es eben nicht sollen sein.
    FB bleibt GF Sport, weil schon alleine Plaat, Fuchs und speziell HHG ihn haben wollen. Die Wichtigkeit des Einflusses auf die GF wurde doch von HHG betont. Veränderung bedeutet oftmals Schmerzen, die man in Bremen nicht haben will und somit scheut.

18. James_19

James_19 Guest

Die Schmerzen nach dem Aufwachen werden noch schlimmer werden.
    Wenn man finanziell am Ende ist, dazu noch hoch verschuldet, sportlich bald in der 3. Liga zuhause ist.
    Alle warnenden Beispiele komplett ignoriert hatte....

19. Du glaubst FK bestimmte die letzten Transen ? :D

MA hat es nicht leicht. CF hatte ja angekündigt es kommt noch ein Spieler die Woche, intern wird es ähnlich laufen.
    Zur Not verweist man auf die Qualität der vorhandenen Spieler... MA hat es immerhin eingeschränkt.

https://www.deichstube.de/news/werd...ffe-fans-weserstadion-2-liga-zr-90887688.html :

Einschätzungen wie diese möchte der Trainer dabei ausdrücklich nicht als ein Schwachreden seiner Spieler verstanden wissen. „Niemals würde ich so etwas tun. Ich plane mit allen Spielern, die da sind und bin von ihrer Qualität absolut überzeugt.“ Auf der anderen Seite müsse man die Situation aber auch realistisch betrachten, nämlich, „dass wir Spieler haben, die nicht vor Selbstvertrauen strotzen, weil sie in den letzten zwei Jahren nicht so viele positive Erfahrungen gemacht haben“

Bitte nicht versuchen diese Spieler aufzubauen. Es liegt nicht nur am fehlenden Selbstvertrauen.
    Da stimmt etwas nicht in der Mannschaft. Das verschwindet nicht weil man eine Rafting Ausflug macht.
    Lieber drauf setzen das die jungen Spieler zünden.
    Einfach eine neue Mannschaft aufbauen, ohne gescheiterte Helden.

Das festhalten an seiner Taktik finde ich ok. Werder muss wieder lernen Fussball zu spielen.

Es wird aber wirklich Zeit für die neuen Spieler. Wenigstens der 6er und ein AS sollten jetzt schleunigst erscheinen.
    Die könnten sicher schon eine Zeit da sein. Habe keine Lust auf unsere Qualitätsspieler, nachher brauch es ein Eigentor um einen Punkt im Heimspiel zu holen - in Liga 2.:ugly:

MA musste auch Spieler auf Nebenpositionen einsetzen. Vorbereitung und Trainingslager waren vergebens.
    Bin gespannt wie der Trainer diese Woche aufstellt.