Markus Anfang (Trainer 1. FC Kaiserslautern)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Bin ich ganz bei dir aber solange du (vermeintlich) besseres Personal in Form von Friedl, Augustinson, Toprak auf deiner Gehaltsliste hast, musst du diese auch aufstellen. Das Augustinson aktuell nicht spielt, liegt, da bin ich mir sehr sicher, nur am Spieler. Er hat vor der Rückkehr schon gesagt, dass er weg will und hat dies sicher intern wiederholt, ähnlich wie Sargent nur eben ohne konkretes Angebot...

Anfang müsste auf seiner Liste noch folgende Positionen neu besetzt haben wollen:
    LV, RV, Stürmer, LA, RA der Rest könnte ja ganz gut schon klappen.

Ich gehe davon aus das Megge, Augustinson und Kapino noch gehen werden.
    Friedl und Toprak eventuell aber wohl eher nicht.

Wenn da jetzt noch n paar brauchbare Spieler kommen und wenn es nur ein Unterschiedspieler ist, könnte alles noch gut ausgehen.
    Ribery is aktuell auf Vereinssuche ;) Der alleine würde auch in seinem "alter" die 2. Liga schwindelig spielen aber das Gehalt können wir uns nicht leisten :D

2. Wohin geht denn eigentlich Messi jetzt?

boon gefällt das.
  3. Ich sehe es auch nicht so schlecht! Die Mannschaft braucht einen richtigen Stürmer, dann klappt es auch!

4. MMn hat MA sich bewusst auf diesen Teufelsritt eingelassen, denn er wusste was ihn erwartet. Ein Traditionsverein ohne Geld,
    einen anscheinend schwachen GFS und eine tiefverunsicherte Mannschaft die im Kader zudem noch ordentlich reduziert
    wird. Da der Verein kein Geld hat, eher erst noch Tafelsilber veräußern muss um überleben zu können und er eigentlich keinen
    Kader vor August zusammen haben würde. Falls er das nicht realisiert haben sollte, werden ihm die Medien insbesondere aber
    sein Berater ihm diesen Status Quo näher gebracht haben.
    Ich gehe von einer bewussten klaren Entscheidung seinerseits aus, denn ein selbstbewusster erfahrener Trainer traut sich an einen
    solchen Arbeitsauftrag heran.
    Zunächst gibt dir die jetzige Ausgangssituation Wiederaufbau Luft und vor allem aber die Möglichkeit konzeptionell zu arbeiten.
    Da wäre das Ausgucken und sukzessive Heranführen von jungen Spielern (mit Blick in die nähere Zukunft) und was nicht zu unterschätzen
    ist der unmittelbare Einfluss auf Führungsspieler. Zur Person FB einen solch schwachen GFS kann er sich nur Wünschen um sein Konzept
    auch durchzudrücken.
    Es ist das Geilste einer Mannschaft deine Handschrift aufzuerlegen, um somit selbst etwas entstehen zu lassen und die meisten Vereine
    suchen solche Trainer die eben diese Fähigkeiten besitzen. Wenn du dann noch Spieler um dich hast, die du mitnehmen kannst auf dieser Reise,
    dann sind es gute Indikatoren für eine erfolgreiche Entwicklung-
    Warum suchen Vereine Trainer mit diesen "Genen"? Weil eben nicht alle Verein die "Finanzpotenz" vom FCB, BVB, RBL etc. besitzen.
    Ich weiß es nicht ob es so ist, aber ich hege da eine leise Hoffnung und zwar aus dem was er bisher erreicht hat und wie er sich gibt.
    MA kommt mit dem Nachweis und nicht wie andere denen viel nachgesagt wird aber den Nachweis schuldig bleiben.

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2021
    LotteS, beckstown, James_19 und 2 anderen gefällt das.
  5. Benni4all

Benni4all Guest

Da hast du meine volle Zustimmung , fürchte hier im Forum wird die SACHE nach kurzer bzw. mittelfristiger Zeit anders aussehen ,
    sollte und das ist auch zu befürchten . Nur glücklicher Weise hat das keine Aussagekraft .
    MA hatte gestern nach dem Spiel den Reporter von WERDERTV mal klar erklärt was zu erwarten und was nicht zu erwarten ist
    und das mal in deutlichen Worten , halt kein Weichspüler wie FK .
    Hoffe für ihn , das das Umfeld hier voll mitzieht . Ein Aufstieg sollte nicht die oberste Priorität haben , wenn wirklich was aufgebaut
    werden soll . Klar je eher desto besser .

James_19 gefällt das.
  6. Also, ich glaube der Werder-Fan ist nicht nur leidensfähig sondern würde gerade auch mit einem "verzögerten Aufstieg" (2 Jahre)
    mitgehen.
    Meine Devise war immer alles was schnell wächst, ist oft nicht von Bestand. Der langsame Wuchs bedeutet eine stärkere Substanz.
    Fehler können analysiert und korrigiert werden etc..
    Das Umfeld muss mitwachsen und muss auch die neuen Wege gehen. Ist man von der Annahme getrieben, weil man lange genug in
    der 1. Liga war, könnte man einfach wieder die alten Weg beschreiten, dann ist man schneller wieder in der 2. Liga wie gedacht hat.
    Es ist jetzt eine außerordentlich gute Gelegenheit sich personell neu aufzustellen, im sportlichen Bereich, aber
    auch gerade auf der Ebene der Geschäftsführer. Sich neu zu booten, kreativer und professioneller zu werden. Den Verein ein stückweit
    unternehmerischer zu führen. Dazu braucht es keine alten Seilschaften.

James_19 und Kappel1973 gefällt das.
  7. Streiche zwei Jahre und ersetze es mit 10 Jahren und ich gehe auch mit.
    Sicherlich richtig und hat in Bremen speziell vor der letzten Saison wunderbar geklappt. Werder mit FB ist extrem innovativ und kreativ, wie wir gerade bestaunen dürfen. Vor einem Pokalspiel seine formstärksten Offensivkräfte ersatzlos abzugeben, zeugt von großer Weitsicht.
    HHG und seine Adlaten Plaat & Fuchs wollen ganz bestimmt eine Veränderung, damit sie ihre Posten mittelfristig verlieren. Die Ultraszene wird deren Ansinnen mit Hinweis auf Bewahrung der Tradition unterstützen. Changemanagement und Werder! Das passt überhaupt nicht nach dem Motto: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
    Warten wir mal ab, wer bis zum 31.8. noch geht und vor allem wer noch kommt, damit MA sein Konzept umsetzen kann?! Ich befürchte, dass MA hier scheitern wird, weil er im Kader nicht die richtigen Spieler bekommen wird. FB wird außerhalb des Vereins sehr kritisch gesehen, was für innerhalb nicht gilt. Das alleine zählt.

Eisenfuss57 und James_19 gefällt das.
  8. Aufstieg aus Liga drei?
    Die Abmachung zwischen den Vereinen war, dass Sargent noch spielt. Das er sich "nicht mehr in der Lage sieht..." :facepalm: das kann man denen nicht vorwerfen.

9. JS wurde in Bremen zum Profi. Hat sich in der Vergangenheit zumindest als sehr engagiert gezeigt. Hatte anscheinend die Freigabe von Norwich für Osnabrück und entscheidet sich aus mentalen Gründen (???) dagegen. Das spricht für kein gutes Binnenverhältnis von Mannschaft und Trainer zum Spieler. Sei es wie es sei, Ausscheiden aus dem Pokal bei einem Drittligisten und Verlust von Finanzmitteln nebst Reputation.
    Hauptverantwortlich dafür ist der Trainer. Die Abwehr ist schwach, denn schon gegen Hannover hätten wir mind. 3 Tore fangen müssen. Nun in DÜ und in OS jeweils zwei Tore bekommen. Damit wird MA zwar seinem off. Markenkern gerecht (wenn man mal die Chancenverwertung außer acht lässt), aber ein Rückfall in alte Werderzeiten mit 2 Gegentoren pro Spiel ist festzustellen. Und das alles mit einem Toprak, MF. Die Balance in diesem Kader stimmt hinten und vorne nicht. FB ist hierbei kein Vorwurf zu machen, denn er macht das, was er die letzten Jahre mit der vollen Unterstützung des Vereins und der KG gemacht hat, was sich auch mutmaßlich nicht ändern wird.
    MA hat sich auf das Abenteuer Werder mEn etwas blauäugig eingelassen. Wenn solche Ergebnisse sich fortsetzen (und das werden sie!), wird sich die Fanenttäuschung weg von FB auf MA fokussieren. Viel Spaß dabei Herr Anfang. Dann wird er nämlich den Anfang von seinem Ende (=Wirken) bei Werder erleben. Er hat nämlich keine Werder-DNA!
    Meine persönliche Prognose:
    ca. 20 Punkte in der HR und dann wird man in der WP personell nachlegen müssen, was wir ebenfalls von FB kennen. Vielleicht sogar ein neuer Trainer? Wer weiß ...

10. Im Innern des Vereins gibt es ein starkes Beben. Ich nehme da eine starke Opposition in der Fanbasis wahr. ;)

11. :lol::top:

12. Syker1983: Ich schätze deine Meinung sehr, aber hierbei teile ich deine Meinung nicht. FB ist für den Mist verantwortlich. Der Trainer wusste zwar, dass es schwer wird, aber wenn du kurz vor einem Pokalspiel deine Leute verlierst und null Ersatz hast, dann kann kein Trainer was erreichen.

Die Vorbereitung ist eigentlich dafür da, dass sich die Mannschaftsteile einspielen können. Das ist bei uns schon lange nicht mehr gegeben. Im Moment sogar noch schwerer, weil FB wieder mal ohne Plan agiert. Ich bin gespannt, welche Spieler FB für MA anschleppt. Gruß Franky

James_19 gefällt das.
  13. Warum sieht sich JS außer Stande für Werder ein letztes Mal im Pokal zu spielen? Hätte JS zB für FK noch einmal gespielt? Mir scheint, dass die Stimmung in der Werdermannschaftswelt nicht gut ist?
    MA wird an Ergebnissen gemessen. Die sind nicht gut. Die Abwehr steht nicht und Sturm nicht vorhanden. Wie lange glaubst Du denn, dass die Fans seine Aussagen zum Wiederaufbau und nicht Wiederaufstieg ihm abnehmen? FB wird vom Verein um HHG und KF von der KG geschützt. Er hat noch ein Jahr Vertrag und den wird er erfüllen.

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig. Jedoch laufen bekanntermaßen hinter dem Osterdeich die Uhren anders. Denn dort können Hopp bzw. Top können durchaus von der Vergangenheit abhängig sein. Siehe Mai 2016, wo nicht der angezählte Trainer mit langjähriger Werder-Vergangenheit gehen musste, sondern der von extern gekommene GF Sport, der diesen Coach entlassen wollte.

svw1311 und James_19 gefällt das.
  15. Wenn Anfang mit Werder Bremen den turnaround hinlegt und man ihn konzeptionell wahrnimmt ist er für große Vereine (nicht die ganz großen) interessant. Werder braucht Anfang zum Neuaufbau und Anfang braucht Werder zum Scheinen. Soviel Zugkraft hat Werder noch. Zudem hat Liga 2 diese Saison eine riesen Attention. Es kann eine durchweg positive Zusammenarbeit werden. Dafür ist aber noch ganz viel zu tun, auch Konstitutives .... warten wir mal die nächsten zwei Monate ab, was sich bei Werder noch so alles tut.....

Flutlicht82 gefällt das.
  16. Er ist wieder da…
    Danke für die Blumen, dass ich objektiv Blicke und dem NegativRekordTrainerEver diesen Namen gegeben habe.
    Und ja, es ist dein Reiz, diesen ehemaligen Trainer weiter zu huldigen.
    Das was er verbockt hat, muss der neue nun ausbaden…und das wird dauern…
    Aber vlt findest du ja nen neuen Verein, wo der Klohfeldt Trainer wird…was ich bezweifeln werden…zur Zeit ist er ja von der Bildfläche verschwunden…komisch…oder?

17. Die Stimmung in der Mannschaft war doch vorher, gerade zum Saisonfinale, schon nicht gut. Das hat man ja aus den Mannschaftskreisen schon gehört. Viel zu viele Eitelkeiten und wenig Selbstkritik (wie es der Verein / die Verantwortlichen aber auch selbst vorleb(t)(en)).

Die Transfers (MR, JS & LA) und deren Ablauf / die Nebengeräusche sprechen da doch auch Bände. Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich die Truppe zusammenfindet, denn da ist noch genug "Diven"-Potenzial vorhanden. Vor allem denke ich da an Möhwald, der sich ja ganz offensiv als neuer Kapitän ins Spiel gebracht hat und dann nicht mal unter die ersten drei gewählt wurde. Außerdem ist da auch noch ein Bittencourt, der ja auch letzte Saison schon mal eine gewisse Unruhe reingebracht hat, als er schon provokativ nach eine Tor die Nichtberücksichtigungen aufs Korn nahm.

Markus Anfang hat eine (charakterlich wie strukturell) schlecht zusammengestellte und gecoachte Truppe übernommen. Da wurde in der Vergangenheit eher nach Namen als nach dem "fit" zur Mannschaft "gescoutet". Das fällt uns halt jetzt auch die Füße und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass MA ein Pendant zu Eichin wird, der auch nur als "Aufräumer" geholt wurde für die schwierigen Entscheidungen, die sonst niemand im Verein treffen will.

18. Könnte sein, gänzlich unmöglich ist das nicht.
    Die Frage ist aber:
    Wer aus der "Werderfamilie" käme denn dann für nen Trainerjob in Frage wenn aufgeräumt wurde?
    Fünfstück? Oder was für ein "Trainertalent" haben wir da noch im Nachwuchsbereich aktuell? :denk:
    Kohfeld, Skripnik und Nouri wären zwar möglich aber das könnte keiner der Verantwortlichen ernsthaft in Erwägung ziehen und glauben, das man bei den Fans damit durchkäme...

19. Das wird man dann sehen - ich habe da keinen auf dem Schirm, aber FK kam ja auch eher wie Kai aus der Kiste zu dem Job... Hat Anfang Erfolg, wird es kaum vermittelbar sein, ihn abzusetzen (nicht wie in Köln z.B.). Alleine von den Namen her kann man durchaus eine gute Rolle in der zweiten Liga spielen, wichtig ist aber, und das sollte mittlerweile jedem klar sein, dass die Mannschaft an sich funktionieren muss. Und das wird die größte Aufgabe für Anfang sein.

Gleichzeitig wird er als "Externer" kaum so viele Chancen bekommen wie z.B. ein Kohfeldt.

Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Die Mannschaft muss funktionieren, jepp.
    Um die Aufgabe beneide ich Anfang nicht, er wusste aber ja worauf er sich eingelassen hat, Betont er ja immer wieder.
    Bin gespannt, wen er noch auf dem Zettel hat, unseren Scouts (haben wir da eigentlich noch welche) fällt ja nix gescheites ein so wie das aussieht.

Stimmt, unendlich viele Chancen wird Anfang nicht haben - der Start in der Liga war ja ok, rein punktemäßig.
    Mal sehen wir das weitergeht :tnx: