Markus Anfang (Trainer 1. FC Kaiserslautern)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Wenn eine Abwehr mit Myom, Mai, Toprak, Friedl und später Velkjovic und Alu kein Zweitliganiveau zeigt. Ein Innenverteidiger und 6er einen 8er abgibt und ein 8er alleine der 6er ist und ein Außenverteidiger gleichzeitig sich als Außenstürmer versuchen soll, spricht für mich nicht für die Qualität seines Systems. Geht es so weiter wird sich dieses mal sehr schnell die Trainerfrage stellen. Auch mit dem Kader vom Sonntag wie ein Zweitligaabsteiger aufzutreten, darf wirklich nicht sein. JoJo wurde nicht gebraucht und was haben wir am Sonntag sehr oft gespielt, die Doppelspitze?

2. Entlich mal jemand der es erkennt:top: Anfang hat Spieler die sich so nicht präsentieren dürfen.

3. Ich fange mit einer Bewertung des Trainers an, wenn alle Spieler mit dem Kopf bei Werder sind.
    Vorher halte ich die für nicht zielführend.

4. Es ist nur eine Stellschraube, die sich über Trainer hinweg durchzieht

Das hat sogar nix mit Liebe/Antiliebe zu tun und mit Hass (wie Du richtigerweise schreibst) schon gar nicht. Das sind die ganz normalen Mechanismen, denen sich die meisten Menschen unterwerfen müssen. Entweder man funktioniert in seinem Beruf oder es gibt ne eindeutige Rückmeldung bzw. die Chefs suchen dann Maßnahmen, das man wieder funktioniert. Dein Erziehungsbeispiel finde ich sehr treffend. Unsere Mannschaft wirkt wie ein Antiautoritär erzogenes Kind, was sich auf einmal in der Welt des Performen MÜSSENS zurechtfinden soll (wenn sie draußen auf dem Platz stehen unsere Spieler). Scheinbar ist die Motivation bzw. die Ausrichtung im Verein nicht so eindeutig formuliert (regellos), das die Spieler genau wissen was sie zu tun haben.

Für unsere Stadt, für unseren Verein hat der Stadionsprecher immer die Zuschauer in die Pflicht genommen (wohlgemerkt uns Fans und nicht die Mannschaft). Das muß vor allem den Spielern immer und immer wieder eingetrichtert werden. Wohlfühlen ist schön, aber nicht jeder holt alles aus sich raus wenn man sich wohlfühlt. Der Mensch ist von Natur aus faul, deshalb gibt es ganz viele Motivationen ihn an die Arbeit ran zu bringen, nur bei Werder nicht, da zählt nur Ruhe und Wohlfühlen. Und so spielen sie auch....

Das geht hier nicht gegen Anfang, sondern ist für Anfang. In einem Leistungsorientiertem Klima hat der Trainer ist ungleich leichter, bei Werder werden die Trainer seit der Ära Bode kläglich alleine gelassen!

Pardus Viridis und BremerHesse gefällt das.
  5. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Für mich ist erstmal wichtig, das man jetzt nach der einen Niederlage nicht in die nächste Kriese Rutscht, sondern gleich wieder Aufsteht. Das würde jetzt schon mal den Unterschied zu den letzten Trainer sein.

Pardus Viridis und beckstown gefällt das.
  6. Er hat doch gar keine Truppe zusammen, was soll er da denn groß machen aktuell?

7. Absolut, sonst kommen die Neuzugänge voll in ein Krisenteam rein und gehen gleich mit unter ....

Jede weitere Niederlage führt tiefer in den bekannten Krisenmodus. Es muss sofort gewonnen werden und auch wenn alle nach Neuzugängen rufen ... so wie gg Paderborn darf die Mannschaft sich nicht präsentieren.. keinesfalls ...

rudi1980 gefällt das.
  8. Euagoras

Euagoras

Werder hat ohne Zweifel gravierende Abgänge zu verzeichnen. Dennoch: Ein guter Trainer hätte auch aus der derzeitigen Truppe mehr gemacht als eine 1:4-Heimniederlage gegen eine mittelmäßige Zweitligamannschaft.

Werder Dirk und syker1983 gefällt das.
  9. Das was du hier schreibst, damit kann ich mit gehen. Das ist für mich aber deutlich differenzierter und damit genauer. Leistungsorientierung ist die Voraussetzung um mit einem Verein Profifussball zu spielen und das sehe ich auch deutliche Defizite bei unserem Verein. Ich will nur nochmal ergänzen, dass alle Profis diese Leistungskultur kennen und auch Leben, auch wenn es für uns manchmal anders aussieht, weil sie jahrelang in den Juzgenmannschaften Leben mussten, um immer weiter zu kommen. Aber wenn man sieht, was Trainer, wie z.B. Baumgart oder Streich aus seinem Mannschaften nochmal extra zieht, dann wird natürlich über deutlich, dass wir da, aber eher von Charakteren innnerhalb der Mannschaft, möglicherweise auch im Umfeld, mehr darauf achten müssen und fördern müssen.

beckstown gefällt das.
  10. Alles schön und gut. Die Mannschaft stellt sich im Prinzip selbst auf. Zur Zeit sind einige verletzt. Füllkrug im Leistungsloch und ein paar junge Spieler noch grün hinter den Ohren. Wie will man Druck auf bestimmte Positionen machen, wenn ich keine Spieler dafür habe? Da ist das System das kleinste Problem. Bis auf Agu ist da kein guter und richtiger Außenverteidiger vorhanden. Einige können die Position so la la spielen, aber halt nicht richtig.

Füllkrug muss spielen, weil kein anderer Mittelstürmer da ist. Wir haben jetzt mehr Verteidiger wie Stürmer im Kader. Mir kann doch keiner erzählen, dass auf der ganzen Welt keine Spieler gibt, die für Bremen spielen könnten und die bezahlbar sind. Zur Not die stärksten aus der 3. Liga holen. Da werden wird auch bald landen, wenn Baumi nicht aus dem Quark kommt. Gruß Franky

partyfrank gefällt das.
  11. Kosto10

Kosto10

Baumann will wohl ganz gerne aber die Vereine wollen nicht mitspielen. Wenn es nach Baumann ginge, wären andere Spieler schon da.

Es ist leider so, dass die anderen Vereine und Spieler auch mitspielen müssen.

12. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    ...ich warte da sogar gerne noch länger in Darmstadt sind sie auch erst in der Rückrunde durchgestartet und diese Transferphase ist doch keine Vorbereitung auf eine Hinrunde...wir hängen doch völlig hinterher Dank unser sportlichen Leitung...

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2021
    Cyril Sneer gefällt das.
  13. Goller hat bisher nirgends wirklich überzeugt, zumal er eher der technicker ist als der mit tempo. Selbst beim 6:1 am wochenende ist er irgendwie im vorschein getreten.

Wenn Johannes Eggestein so unfassbar stark ist, wieso waren da nicht mehr clubs an ihm dran außer ein aufsteiger der Belgischen Liga?
    Markus Anfang brauch gewisse Spielertypen das hat man schon in seinen vorherigen Stationen gesehen und dann läuft das auch gut.

14. Grundsätzlich Zustimmung! Nur, wenn ich keinen Stürmer habe, gebe ich einen J.Eggestein nicht ab.

15. Markus Anfang braucht besondere Spielertypen:denk: Neymar, Messi oder Ronaldo??

16. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Wir werden MA schon nicht wie die Kölner am 33. Spieltag entlassen.
    Alle Vereine (Kiel, Darmstadt, Köln) hatte er mit positiver Formkurve entlassen.

Mit Kohfeldt, Nouri, Skripnik, Dutt wurde zuletzt immer ein Scherbenhaufen hinterlassen.
    Wenn dies auch mit MA der Fall sein wird, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht am Trainer. Alle finanziellen Mittel die Darmstadt/Kiel hatte, bekommt er annähernd auch hier.

Wäre ja schön, wenn MA abliefert, und der erste Trainer nach Otto Rehhagel 1995 sein wird, der später einmal zu einem anderen Verein/Club wechselt, anstatt entlassen zu werden.

Cyril Sneer gefällt das.
  17. :XD:
    :lol::lol::lol::lol::XD::XD::XD::XD::XD:

18. Was ist da jetzt so lustig?:denk:

19. Eben:
    Mit welcher Erwartungshaltung hat Anfang den bei Werder angefangen???

In der Vorstellungs PK jedenfalls hat Anfang viel um den heißen Brei geredet.
    Geduld haben, die Rolle annehmen, akzeptieren dass man Liga2 ist, über den Kampft zum Erfolg usw...

Alles schön und gut, aber mit welchen Spielern will er das denn schaffen???
    Momentan verkauft Werder doch alles, wofür es noch Geld gibt.
    Apropos Verkäufe: Hier staune ich wirklich, dass es Frank Baumann geschafft hat, angeblich 20 Millionen einzunehmen mit Spielern, die letzte Saison total versagt haben. Der ist ja echt ein Teufelskerl, wie macht er das? Schwimmen die anderen immer noch im Geld nach einer Saison ohne Zuschauereinnahmen?

Markus Anfang ist meiner Ansicht nach der falsche Mann in eurer Situation, Baumann hat ihn geholt weil er einen "guten Namen" brauchte, jemand der noch nicht verbraucht ist und Druck aus dem Kessel nimmt. Ein Slomka, Baum, Schuster, Korkut hätte doch gleich für Naserümpfen gesorgt, die sind anderswo schon zu oft gescheitert, und DAS ist es wie der Fan bewertet:
    Der war bei dem Verein schlecht, da wird er es bei uns auch nicht packen
    Der war da gut, dann ist er das bei uns auch.
    Wäre man konsequent gewesen, dann hätte man einen Neuling zum Mindestgehalt von 200 000 Euro geholt, für die 800 000 Euro gespartes Geld hätte man wieder vier bis fünf Nachwuchsspieler verpflichten können oder zwei bis drei gestandene erfahrene Zweitligaprofis. Diese Spieler fehlen Euch jetzt und wenn es ganz dumm weiter läuft sehe ich mit Anfang sogar die Chance, dass ihr ins untere Tabellenfeld abrutscht...

Irgendwas muss Anfang ja geritten zu haben, zu Werder vergehen, dafür sogar vertragsbrüchig bei den Lilien zu werden.
    Werder verkauft Mann und Maus aber zahlt 500 000 Ablöse für einen Trainer?
    Vielleicht schmeichelt das Anfang ja, er hat sich ja schon eine Wohnung genommen habe ich gelesen, sehr ungewöhnlich würde ich sagen.

Ich kann mir es nur so erklären:
    Anfang verdient deutlich mehr als in Darmstadt (nämlich siebenstellig, sonst macht man so etwas nicht) und ist sich ganz ganz sicher, dass es diesmal für ihn in die erste Liga geht mit Werder...

Das ist wohl schon seine erste fatale Fehleinschätzung gewesen.
    Das Spiel gegen Osnabrück war kein "Desaster", man unterschätzt aber die Gegner und überschätzt sich selber.

20. Ist mir zuviel Spekulation, ich seh ihn hier jedenfalls lieber als einen Novizen oder einen der von dir Genannten, "Gescheiterten".
    Wie bereits erwähnt wage ich mich an eine Analyse, wenn er ne Truppe zusammenhat und ein paar Spiele gespielt sind.
    Da ist mir bisher noch zu viel im Nebel.

mojoforsvw und James_19 gefällt das.