Markus Anfang (Trainer 1. FC Kaiserslautern)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Nun ja. Werder ist auf Platz 8 und rennt der sportlichen Musik hinterher. Das der Kader grundsätzlich die Möglichkeiten hat, um aufzusteigen ist unstrittig. Allein mir fehlt der Glaube.
    Was will MA mit neuen Spielern? Es bedarf einer realistischen Einschätzung der Aufstiegschancen und nicht eines Wunschdenkens. Jetzt im Winter Transfers der Marke Hoffnung zu machen, um dann im Sommer finanztechnisch handlungsunfähig zu sein, macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
  2. Naja, 7 Punkte auf den Tabellenführer Regensburg aufzuholen ist nach 13 Spieltagen für mich keine Illusion aber gut, ist Ansichtssache.
    Ich glaube auch nicht, dass wir aufsteigen aber illlusorisch ist mir da ne Spur zu kräftig formuliert.
    Warum glaube ich das nicht? Weil Glaube in den letzten Jahren immer wieder ne Triebfeder für mich war, die irgendwann mal Realismus weichen musste, also glaube ich nicht und lasse mich dann auch nicht negativ überraschen.

Im Kader muss im Mittelfeld was passieren, das sieht doch hier jeder, wenn es Sinn hat sollte man das dann auch machen.

Werder Dirk gefällt das.
  3. Meine größte Sorge ist, dass ein FB meint, mit riskanten Transfers seine Fehlplanung des MFs (im MF fehlt es elementar in der Tat), hat man beim verpassten Wiederaufstieg im Sommer das Problem des Massenexodus in der Abwehr und evtl. noch von dem einen oder anderen Spieler (zB Agu, oder Schmid?). Das jener FB seit seiner Amtsübernahme versucht auf den letzten Drücker irgendwelche teuren Spieler von der Ersatzbänken anderer Clubs loszueisen, um namhafte Neuzugänge präsentieren zu können, ist leider Fakt. Hat auch bei Gnabry und Kruse gut funktioniert. Nur mehrheitlich nach dem Abgang von Steidten nicht mehr. Ich sehe es bei Weiser und Assalé aktuell. Das ist ein wiederkehrendes Muster bei ihm, hat er bei KA gelernt und hält er für ein gutes Konzept. U.a. sind wir deshalb abgestiegen, weil ein FB Spieler von der teuren Reste Rampe Spieler geholt hat, die uns nicht weitergeholfen haben.

4. Die Gefahr sehe ich auch, da kann ich nicht widersprechen.
    Ist halt die Frage, was machst du, willst du irgendwo im Mittelfeld der 2.Liga auf Dauer rumeiern oder versucht du mit etwas Risiko aufzusteigen....
    Ich traue Baumann wenig bis nix zu, fürchte aber der haut wieder raus um dann in sein wohlverdienten Sabbatical zu verschwinden.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
  5. Diese Transfers von der Resterampe sollten auch gut vorbereitet sein und das waren sie zu Zeiten eines TS. Wenn du es dir zur Gewohnheit machst
    deine Transfers am Ende der TP zu positionieren, gehen dir u. U. die Spieler durch die Lappen oder es herrscht Handlungsdruck
    .... ganz schlecht für das Geschäft. Merkt FB aber leider nicht, obwohl er eigentlich langsam dahinter sein müsste. Hinzu kommt der
    Mangel an Geld (war bei KA anders). Solche Gedankenspiele sollten eigentlich schon seit Jahren (aufgrund der Erfahrungen) hier aus
    den Köpfen der Verantwortlichen sein.
    Mein Tipp an den AR: Schafft euch endlich einen vernünftigen Kaderplaner und einen neuen GFS an und macht euch auf den Weg welcher
    für Werder gangbar ist.

mojoforsvw, svw1311, Cyril Sneer und 3 anderen gefällt das.
  6. Den Tipp verstehe ich nicht. Wir haben doch mit CF & FB die optimale Lösung. Warum sollten man ein so erfolgreiches Duo freistellen? Die Mehrheit der Fans ist dort meiner Meinung.

7. Sagt wer?
    OK, außer du...

8. War ja auch ein Tipp in Richtung des AR und nicht an die Fans. ;):D

9. Sykasmus.

syker1983 gefällt das.
  10. Das sagt das Feedback im Stadion oft!

11. Mir war so, als wenn es letztens Baumann raus Rufe gab.
    Aber was weiß ich schon.

12. War das denn die Mehrheit?

13. Keine Ahnung.
    War nicht anwesend.
    Sind denn im Stadion immer die Mehrheit der Fans von Werder?

14. Formal Ja. Das Protokoll der JHV wird das so ausweisen und nur das zählt. Der Rest ist Scheinwelt.

15. Das war ein Test für den Weihnachtsbaum. Wurde falsch gehört. Richtig war "Baum an! Baum aus!"

Cyril Sneer gefällt das.
  16. Und was ist jetzt mit angeblich wertvollsten Kader der 2.Liga? Wir stehen auf Rang 8 mit Fühlung nach oben aber genauso nach unten. Wir sind Mittelmaß.
    Der Verein muss alles in seiner Analyse dafür tun, um dauerhaft irgendwo einen wirtschaftlichen Verbleib in der 2.Liga zu bewerkstelligen. Anfang hat schon Recht, wenn er von einem Wideraufbau spricht. Das dauert aber nun mal Jahre und bedeutet, den Kaderwert am Mittelwert der 2.Liga auszurichten. Nur sind viel zu Viele im Verein, die auf eine 1.Liga hoffen und damit ihr wirtschaftliches Schicksal verknüpft haben, vgl. u.a. HHG. Unser Trainer hat auch verlautbart, dass er kein Problem in seiner Amtszeit damit hätte, wenn man eben nicht aufsteigen würde, so lange man guten offensiven Fußball den Fans bieten würde. Da ist er wieder der heißgeliebte offensive Markenkern.
    Dann wird es aber auch zu Entlassungen in allen Bereichen kommen müssen, um dem Geldschwund Rechnung zu tragen. Wäre es wirklich ein so schlechtes Konzept sich dauerhaft in der 2.Liga einzurichten und einen Wiederaufstieg als Saisonziel zu beerdigen? Die Fans hätten damit mehrheitlich kein Problem, die Sponsoren allerdings schon. Am Ende werden sie vor dieser Gretchenfrage stehen?!

Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Und auf der JHV war die Mehrheit der Fans?
    Interessant.

18. Das Vereinsrecht ist da nun mal eindeutig. Wenn von den 40.000 Mitgliedern (sind auch nicht alle abstimmungsberechtigt!) eben ein paar Tausend in die rechtlich vorgeschriebene JHV gehen und und so abstimmen, wie sie es am Ende getan haben, spielt es keine Rolle ob zB 30.000 oder mehr anderer Meinung sind. Sie hatten die Chance an der JHV teilzunehmen, haben das nicht wahrgenommen und somit ist ihre Meinung nur eine Meinung. Bindend ist das Protokoll der JHV. Das müsste angefochten werden. Dazu braucht man eine 2/3 Mehrheit mMn? Sehr komplizierter Prozess auf jeden Fall. Die diesjährige JHV hat den Kurs für das anstehende GJ vorgegeben und den Vorstand entlastet.

19. Hattest du nicht erst von "Mehrheit der Fans" geschrieben?
    Nicht jeder Fan ist Mitglied....
    ;)
    Aber egal. Hier kommen wir sowieso nicht auf einen Nenner.
    Machste nix.

20. Auf diesen "wertvollsten Kader" Quatsch geb ich nicht viel.
    Wir haben Lücken da drin und "totes Kapital" wie Toprak.
    Du solltest oben mitspielen aber Aufstiegsfavorit, nee.

Maternus und syker1983 gefällt das.