Metal/Alternative/Indie usw. - Gitarrenfreunde willkommen

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von svw-dexter, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Von der Musik her oder weil es ein zusammenhängendes Konzept sein soll?

2. Von der Musik her.

3. hi!

@achimer
    hab grad ein bisschen überlegt, aber so wie FW sind halt nur FW.
    ich nenn dir einfach mal ein paar prog-sachen die ich besonders mag, kannst dir ja mal die reviews auf rockhard.de oder powermetal.de durchlesen, vielleicht spricht dich was an:

OSI - Free (u.a. mit Jim Metheos)
    Pain Of Salvation - Remedy Lane + Be
    Shadow Gallery - unglaublich geil! Room V + Tyranny + Legacy
    Psychotic Waltz - A Social Grace
    Threshold - Hypothetical
    Ayreon - alles
    Dream Theater - Awake + Images and Words
    Spocks Beard - Day For Night (mehr hab ich allerdings von denen auch net)
    der KLASSIKER: RUSH!!!

andere Bands mit prog-schlagseite die ich mag sind noch TOOL, Communic, Mastodon (!!!) und Savatage, das ist allerdings nicht mehr die reine progrock-richtung, sondern schon etwas mit einigen anderen elementen...

Grüße
    Peter

4. patkaz

patkaz Guest

Die "Gutter Ballet" sollte jeder in seinem Regal haben! Prog-Fans werden vor allem mit dieser Scheibe denke ich sehr glücklich, wo wir hier gerade beim Thema sind. Ich bin es jedenfalls. Ziemlich komplexe Musik! Allein der Titeltrack ist 'ne Bombe.

5. Da oben steht die Wahrheit! Fates Warning sind einzigartig!!!

@ Machinehead
    die von dir aufgeführten Bands sind schon richtig gewählt.
    Aber von Shadow Gallery, die Carved in Stone nicht zu erwähnen, ist ja fahrlässig. Imo eine ihrer stärksten Scheiben.
    Psychotic Waltz ist in meinen Augen auch uneingeschränkt zu empfehlen.

Bei Dream Theater bite nicht "When Dream and Day Unite" vergessen, auch wenn der Sänger gewöhnungsbedürftig ist(für einige Leute), die Songs sind die besten die Dream Theater je geschrieben haben. Vielleicht das beste Debüt aller Zeiten in diesem Sektor!

Rush=eigene Liga (Champions League!!!)

SAVATAGE, sind GOTT, aus Punkt basta! Und die Gutter Ballet gehört zweifels ohne zu den besten Scheiben aller Zeiten. Ist zwar nicht richtig Prog, ich würde es als Power-Metal mit extrem viel Bombast bezeichnen. Mit dem Titeltrack und "When the Crowdes Are Gone" sind Songs für die Ewigkeit dabei. Eine meiner drei Alltime-Faves (siehe Avatar)!!!

So habe nochmal gekramt, die Prog-Tipps von mir für Patkaz und seine Statements, dürfte nicht uninteressant für den achimer sein:

@ Patkaz

Symphony X- Der Sänger sagt die nicht zu? Schade, der Sir Russel Allen ist ein Meister seines Faches...

Conception- Ähnlichkeit mit Kamelot ist klar, ist ja auch Khan der jetzt bei
    Kamelot singt. Die Parallel Minds ist sehr gut.

Riverside- ist wirklich Geschmackssache

Superior-Nicht so brilliant wie DT, aber trotzdem gut, die Alben gibt's oft für'n € bei Ebay.

Enchant- sind groß, kenne die Live-Scheibe nicht

Threshold- kauf alles, besonders das Debüt (Wounded Land) und Hypothetical,
    sowie Subsurface und Dead Reckoning

Heaven's Cry- Kann ich schwer verstehen, dass es nicht gefällt...

Power Of Omens-Breaks ohne Ende und einer Sänger der an die Grenzen geht, mir gefällts

Lethal-Programmed muss sich nicht hinter Queensryche verstecken.

Fates Warning- man muss die Phasen der Sänger unterscheiden (John Arch Frühphase 3 Alben, Ray Alder der Rest) beides brilliant , aber doch sehr unterschiedlich. Ich liebe beide. Eine meiner Alltime Faves!!!

Rush- lies das http://forum2008.rockhard.de/viewtopic.php?f=18&t=55423&hilit=rush mal durch, besser kann man es nicht beschreiben.

Check nochmal Spiral Architect an, könnte etwas für Dich sein.

Beyond Twilligt mit Jorn Lande, sind die was für Dich?

6. Moin, ich hab mal eine Frage und zwar hat jemand das Album Basement Style von Jaya the Cat und könnte es mir via ICQ senden?:D Wär ja mal cool.

7. hi!

war samstag mal in offenbach zur priest feast tour. war hammergeil, vor allem MEGADETH und TESTAMENT absolut genial. aber auch die PRIESTER waren besser als aufm BYH letztes jahr. geiles package, da zahl ich gerne auch mal etwas mehr kohle und bekomm dann so ne geballte klasse geboten!

war von euch auch jemand auf der tour?

grüße
    mh

8. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    was prog angeht:

kennt ihr "poverty's no crime"?

kommen hier aus der gegend und brauchen sich vor größeren bands nicht zu verstecken.

neal morse hör ich auch noch gern in dem sektor

9. Jawoll, neben Vanden Plas aktuell wohl eine der besten deutschen Prog-Bands!

10. Cool...und nu auch noch Nine Inch Nails....mein kleines Herz hüpft..:applaus:

11. Ja nach relativ schwachem Start ist da nun ein hervorragendes Lineup:) Ich freu mich drauf

12. was man vom diesjährigen Rock im Park/Ring leider überhaupt nicht behaupten kann :(

13. Ja das stimmt. Viele alte Bekannte und kaum etwas exklusives dazu keine wirklichen riesigen Heads...dieses Jahr nicht wirklich einen Besuch wert.

14. meine neuesten cds:

MASTODON - crack the sky
    klasse, ein wenig TOOL-artig, wirklich gute cd, hab sie nach 1 woche dauerrotation langsam mal einigermaßen erfasst ;-)
    einzige kritik: der gesang und die songs an sich sind bei weitem nicht mehr so aggresiv wie noch beim übergenialen vorgänger, das war eigentlich das, was ich so an denen geschätzt habe...naja, wenn man mit metallica tourt, muss man schon ein wenig massentauglicher werden :)

CANDLEMASS - death magic doom
    kam heute direkt in meinen briefkasten gestampft. erster eindruck nach 2 durchläufen: wahnsinn!
    die 10 punkte vom rockhard würd ich schon fast mit unterschreiben. lowe hat mir schon bei SOLITUDE AETURNUS super gefallen, ich hab den eindruck, der steigert sich jedes mal aufs neue. geile tempowechsel durchweg im album, so muss doom-metal klingen. DANKE! kaufen, beeindruckt sein! :applaus:

morgen oder die tage muss ich mir noch die neue QUEENSRYCHE besorgen, hat die schon jemand gehört?

grüße
    peter

15. Micoud21

Micoud21

Kartenverkäufe:
    +1
    Eigentlich bin ich zwar nicht son Fan von Coldplay, aber das Livealbum "Left Right Left Right Left" gibts kostenlos als Download auf ihrer offizielen Website:

http://www.coldplay.com/lrlrl/lr.html

Umsonst, kann man ja mal reinhören.

16. So, heute Nacht ist das Programm beim WDR erste Sahne! Nach Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs die WDR Rockpalast-Nacht, vom Rock am Ring 2007.

DVD-Recorder ist schon einprogrammiert, allein wegen Slayer & Machine Head. Der Rest ist mir relativ schnuppe.

17. Hmm verdammt. Slayer hab ich zum Teil noch gesehen, dass danach noch Machine Head + Stone Sour kommt, wusste ich leider nicht...
    Naja musste eh relativ früh inne Uni. Manchmal wäre ein DVD-Recorder wohl ganz nützlich...

18. Kurt Cobain

Kurt Cobain Guest

So, Leute. Neue Musik braucht der Kurt! Kann mir jemand, basierend auf meinen Lieblingsbands, Tipps geben?
    Lieblingsbands sind:

Nirvana
    Mudhoney
    The Melvins
    Sex Pistols
    Sonic Youth
    Butthole Surfers
    Mclusky
    Alice in Chains
    The Doors
    Lynyrd Skynyrd
    Foo Fighters
    Rage Against The Machine
    Dinosaur Jr.
    Screaming Trees
    AC/DC

Und NEIN, kommt mir nicht mit solchen ******** wie Pear Jam. Danke :tnx::tnx:

19. Soundgarden
    Audioslave
    Seether

fallen mir da als erste ein, mit Abstrichen vielleicht noch Stone Temple Pilots oder Bush. Hast du mal Life Of Agony probiert?
    Welche Tracks würdest du mir als erste bei Mudhoney und den Screaming Trees zum Antesten ans Herz legen?