Metal/Alternative/Indie usw. - Gitarrenfreunde willkommen

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von svw-dexter, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Noch knapp zwei Wochen bis zum neuen Machine Head-Album :applaus:
    Im neuen Metal Hammer hat das Album schon ganz klar den Soundcheck gewonnen, bei der Rezension die (sehr seltene) Höchstnote bekommen und ist heißer Anwärter auf den Titel "Album des Jahres".Das wird bestimmt richtig fett. :)
     
  2. Hab dann soeben mal einen ersten Durchlauf von Opeths neuem Album "Heritage" gewagt. Ich will mir noch kein abschließendes Urteil erlauben. Vorerst bin ich aber doch enttäuscht. Ich bin absolut vorurteilsfrei rangegangen, habe auch im Vorfeld wenig über das Album in Erfahrung gebracht.

    Stilwechsel machen nahezu alle ernstzunehmenden Bands hin und wieder mal durch, kein Thema. Selbst krasse Stilwechsel, wie bei Anathema beispielsweise vom Doom zum Prog-Rock haben mich erst zu der Band gebracht.

    Bei "Heritage" hingegen fehlt mir nahezu alles, was Opeth für mich ausgemacht hat. Diese urplötzlichen Breaks, von schönsten Akustik-Klängen zu den breitesten Gitarrenwänden, dazu Akerfeldts Growls, die selbst der Teufel nicht besser hinbekommen könnte. Das ging bei "Damnation", aufgrund des Zusammenhangs mit dem eigentlich Doppel-Album mit dem sehr harten "Deliverance", noch in Ordnung.

    Hab direkt nachm anhören des neuen Albums nochmal "Still Life" angeschmisse, der Unterschied ist so unglaublich. Im Gegensatz dazu plätschert "Heritage" mehr so vor sich hin.

    Wie gesagt, ein abschließendes Urteil soll das noch nicht sein. Ich glaube, das neue Album hat das Potential zu einem überdurchschnittlich gutem Prog-Metal Album. Aber es steht nunmal OPETH drauf, dabei ist nicht mehr wirklich viel OPETH drin
     
  3. :( R.E.M. haben sich aufgelöst :(
     
  4. ja derbe traurig :( geniale band :(
     
  5. Nach Losing my Religion kam nichts mehr großartig sensationelles raus. War sowieso eher Pop als Alternative.
     
  6. :tnx:
     
  7. Eher Pop als Alternative?!? Ich glaub, da verwechselst du etwas.
    Nach "Loosing my religion" kamen übrigens noch bessere Lieder wie "Find the river", "Everybody hurts" oder das erst kürzlich erschienene "Everyday is yours to win". Könnte hier noch einige mehr nennen. Man sollte sich nicht nur auf die Lieder beschränken, die im Radio laufen.
     
  8. osnase

    osnase Guest

    Hab heute die LP "Sympathetic Resonance" von Arch/Matheos bekommen. Wie schön, dass es auch noch die auf 200 Stück limitierte orangene Vinyl ist. Nicht schön anzusehen, aber schön anzuhören. Ich bin bisher schwer begeistert, was die Fates Warning-Crew mit dem ehemaligen Sänger John Arch und Bobby Jarzombek an den Drums hier abgeliefert hat.
     
  9. @SVWAndi
    "Everybody Hurts" klingt wie ne vertonte Schlaftablette. Das beste Lied von denen war sowieso "This one goes out to the one I Loved".
    Den Rest von REM kann man eben in den Popbereich schießen genauso wie U2.
     
  10. Das Lied heißt "The one I love". Ich habe eher den Eindruck, du hast nicht viele Lieder von R.E.M. gehört. Ebenso U2. Hör dir dort vor allem mal die älteren Alben an ;)
    Popbereich ist wohl eher so ein Unsinn wie Rihanna. R.E.M. und U2 dagegen machen Handgemachte Musik im Alternative Rock Bereich.
     
  11. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    An die Headbang-Fraktion:
    Das neue Machine Head-Album ist der Hammer!Kann ich nur empfehlen!:thumb::) Werde demnächst auch mal was in den Platten-Rezensions-Thread schreiben, wenn die Scheibe noch intensiver gehört wurde.
     
  12. Gutes Album. Kein Meilenstein, gefällt mir aber beispielsweise besser als das zum selben Zeitpunkt veröffentlichte "A Dramatic Turn Of Events" von Dream Theater. Ich kann nur leider mit dem Gesang nicht sonderlich viel anfangen

    Ich habe eher das Gefühl, du hast noch nicht sonderlich viel Alternative-Musik gehört. R.E.M. und ebenso U2, und da gebe ich Schmolle völlig recht, sind zu berechenbaren Schlaftabletten geworden. Langweilige, vorhersehbare Radiomusik. Schlicht Pop.

    Ich war nie ein Fan von Machine Head. Aber die überschwenglichen Kritiken haben mich dann doch aufmerksam gemacht. Denke ich werde mal in das Album reinhören und bei Gelegenheit auch mal in "The Blackening"

    Edit: Bin aktuell wieder dem Tool-Fieber verfallen. "Lateralus" und auch "10000 Days" sind einfach unheimlich geniale Alben. Leider ist die Zeitspanne zwischen zwei Tool-Alben aber auch immer 10000 Days lang.
     
  13. Und nur, weil einige Lieder von den Bands im Radio laufen, ist es Pop?!? :lol: Von R.E.M. empfehle ich dir bspw. das Album "Accelerate", von U2 bspw. das Album "How to dismantle an atomic bomb". Dann werdet ihr sehen: das ist purer Pop. :roll:
     
  14. Kann dem nur zustimmen, das Album ist einfach nur phänomenal! Für mich Album des Jahres!
     
  15. @SVWandi
    Nu heul mal nicht. Alle U2 Alben sind Pop, auch die alten wie "Boy" etc.pp, und REM ebenso. Ist das schlimm? Und das die nicht jeder "ab" kann ist doch auch ok?
    Metallica ist auch Pop seit dem Black Album.
     
  16. Das hat mit Heulen nichts zu tun. Mich würde aber mal interessieren, wie ihr Pop definiert? Nur, weil die Bands erfolgreicher sind?
     
  17. In der Regel, ja. Mir fallen jedenfalls spontan keine Gegenbeispiele ein
     
  18. Es muss dir nicht peinlich sein, wenn du auf Popmusik stehst. Manche Leute schauen halt nicht gerne über den Tellerrand. Solange du nicht beim WVSC mitmachst, soll mir das auch egal sein
     
  19. Das Problem ist, dass Alternative nicht wirklich zu greifen oder zu beschreiben ist. Wie der Name schon sagt ist es alles an alternativer Musik, was nichts anderes ist. Und wenn es für jemanden etwas Anderes ist, ist es logischerweise schon kein Alternative mehr.

    Dennoch ist die Tatsache, dass Musik im Radio läuft, kein nachweis für Popmusik. Das stimmt vorne und hinten nicht. Radios spezialisieren sich nicht auf ein Genre, sondern auf kommerziell erfolgreiches. Da kann dann auch Rock oder HipHop laufen.
    Metallica Metal? Ne, schmolle, sorry. Auch kommerzieller Metal ist immer noch Metal.
     
  20. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Eine Genrediskussion! :applaus: