Ole Werner (Cheftrainer RB Leipzig)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Das is ja n Dicker Hund. Ging verdammt schnell jetzt.
    Erstmal großen Dank Ole, dass Du uns prompt bei Übernahme direkt noch in die 1. Liga zurück geführt hast. Das habe ich nach der Anfangszeit nicht mehr gedacht, dass es möglich ist. Dann hast Du uns in der 1. Liga nach und nach wieder etablieren können und auch in diesem Jahr ein richtig gutes Ergebnis mit deinem Trainer-Team und der Mannschaft erzielen können. Dies ging zum Teil zu Lasten der Entwicklung und Verwendung junger Spieler, was ein gewisses Manko bleibt. Trotzdem bleibt es eine wirklich positive Zeit.
    Dachte nicht, dass diese schon jetzt, wahrscheinlich vorbei ist.

Konsequent und sicher auch gut, dass es relativ frühzeitig klar ist, wie Werder planen muss.
    Sinnvoll ist die kommende Saison jetzt einen Neustart zu wagen. Nicht das ich kein Vertrauen in seine Arbeit hätte, aber nachdem nun klar ist, dass der Abschied sicher kommt, sollte man hier nicht als Übergang weitermachen. Das gelingt häufig nur semi-gut. Grade nachdem auch Kritik in Kaderaufstellung, wenn auch nur zwischen den Zeilen, rausgekommen ist.

Für Werder sicherlich aktuell ungewiss, wie die Ausrichtung nun wird. Ich hoffe es gibt einen Plan und weniger eine B-Lösung, die ich in dem einen oder anderen Namen lese (aber noch nicht kommentiere).

Alles Gute Ole!

2. Naja, ein Terzic ist nun ein Jahr ohne Job. Keine Ahnung wie lange er noch Geld von Dortmund bekommt. Ist aber eigentlich auch egal. Sollte er noch ein Jahr pausieren wird es mit einer Folgeanstellung auch nicht leichter. Schon gar nicht in der Kategorie Dortmund oder höher. Ob da ein Vertrag aussitzen an Ende mehr bringt kann durchaus bezweifelt werden.
    Ob er deswegen Bremen in Erwägung zieht ist wieder eine andere Frage.

mezzo19742 gefällt das.
  3. Was sollen wir denn mit Terzic???

4. Ich finde, dass der in Dortmund gute Arbeit geleistet hat. CL- Finale mit einem eher kleinen Club (gemessen an Real, Barcelona, Paris und Co) ist kein Selbstgänger. Ein bisschen ewiger Zweiter wie Christoph Daum weiland, aber kein Schlechter, aber natürlich nicht Werders Kragenweite. Der kriegt andere Angebote.

tz_don gefällt das.
  5. OW hat verdammt viel geleistet bei Werder. :beer::beer::beer:

Scouting, Kaderplanung, GFS unterstützen den Trainer nicht, machen ihr Ding, versagen dabei und bekommen jetzt ihre Quittung.:opa:

Mir wäre lieber gewesen OW bleibt und Scouting, Kaderplanung und GFS gehen...

Und fehlende Geld ist keine gute Ausrede, da die gleichen Personen ordentlich Geld verbrannt haben und durch die "we are family" Blase es kein Leistungsprinzip im Verein gibt.
    Werder bewegt sich auch einfach zu wenig, nur wenn es sein muss, mit "Ruhe und Gemütlichkeit" kommt man halt im Profi Fussball nicht weit.

Jetzt muss man erst man einen neuen Trainer finden der keine eigene Meinung hat, also möglichst jung und ohne Bundesliga Erfahrung.

CF freut es, 7,5 Millionen muss er reinholen, 10 Millionen wird er reinholen um gut da zustehen, jetzt kann er durch die AK vom Trainer das erste Geld machen.

Immerhin jetzt richtig Umbruch... :kommmalher::kommmalher:

6. Naja..Das Interview von Steffen war schon vielsagend..
    War das ihr letztes Spiel für Elversberg ?
    Schweigen .
    Es gibt heute Gerüchte das ein anderer Verein ( laut Deichstube wir ) Interesse hat .Möchten sie was dazu sagen ?
    Nein.

mezzo19742 gefällt das.
  7. die haben für Dinkci (0 Tore, 4 Vorlagen) 6 Millionen Euro ausgegeben. Nur Experten sitzen da auch nicht überall rum….

Aber zurück zu Werder.

So viele Trainer, wie gerade, waren wohl noch nie auf dem Markt.

Tschüß Ole, viel Erfolg bei deiner nächsten Station.

Fände Urs Fischer, oder Jess Thorup ganz gut. Mal jemand erfahrenes, der noch was beweisen will…

Werner hat hier gute Arbeit geleistet, aber sich nie mit dem Verein identifiziert und auch nie was aussergewöhnliches geleistet. Der Aufstieg war ein Kraftakt, aber mit dem Personal hätten das auch andere hinbekommen.

Ist nur konsequent, dass er geht und jetzt kommt halt der nächste.

Es soll doch sowieso einen Umbruch geben und wenn Werner den nicht mitgehen mag, dann ist er hier auch fehl am Platz.

Einen so eindimensionalen Trainer, wie Werner, habe ich selten gesehen und anscheinend spekuliert er auf sein nächstes Jahresgehalt, ohne dafür arbeiten zu müssen.

Kiel wurde besser, nachdem er weg war und so wird es auch hier sein.

Tschüss Ole!

T0RSTIN0 gefällt das.
  8. Der Weggang von OW ist ein entscheidender Impuls für Werder. Das Spielsystem hat mittlerweile jeder Club durchschaut und Ziele wurden nicht erreicht. Europapokal verfehlt und peinliche Niederlage im DFB-Pokal. Ich freue mich auf Horst Steffen!

werderaustria und T0RSTIN0 gefällt das.
  9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es ging mir nur um die Aussage, dass es das Risiko wert wäre, einen Toptrainer zu holen. Das ist aber gemessen am Preis nicht sinnvoll, denn die wären vielleicht eine sichere Bank beim Klassenerhalt, aber mehr auch nicht. Die können uns unter diesen Bedingungen kein Europa garantieren.
    Ich bin kein Pessimist, sondern Optimist, aber angesichts unsere Möglichkeiten seit drei Jahren stehen wir sportlich deutlich über den Erwartungen, auch dank Ole Werner. Erwartungshaltung wäre eigentlich Klassenerhalt gewesen die letzten drei Jahre.
    Für die kommende Saison muss man abwarten wer kommt und wer geht, aber die Vorzeichen sind erstmal sehr nüchtern. Von daher sollte der Trainer gut überlegt sein, auch finanziell. Ansonsten steigen wir am Ende noch mit Guardiola ab. ;)

Kappel1973 gefällt das.
  10. Na, das kann ja nur bedeuten, dass jetzt Sandro Wagner kommt. Der hat ja schließlich Stallgeruch und noch mit CF zusammengespielt...

Ach ja: Und als erste Amtshandlung holt er Fülle zurück nach Bremen (damit Wagner noch ein bisschen DFB-Team-Atmo in Bremen spüren kann, denn der andere Nationalspieler des DFB bei Werder -Marvin Ducksch- wird ja für 20mio verkauft und damit der komplette Transferüberschuss für die nächsten 3 Jahre abgedeckt)!

Die neue Saison bzw. die generelle Zukunft des SV Werder kann ja nur noch großartig werden.

Also ich weiß gar nicht, warum alle so pessimistisch sind... :denk:

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2025
    svw1311 gefällt das.
  11. Am Ende der nächsten Saison wirst du es spätestens verstehen. Aber schön, wenn es noch Leute gibt die optimistisch sind. :)

12. @*Eisbaer* kein Trainer kann irgendwas garantieren. Erst Recht nicht bei uns. Bei den Bayern kannst Du noch schlechtestensfalls Platz 4 garantieren und dann hohe Wahrscheinlichkeiten besser abzuschneiden und das würde dort auch ein Ole Werner schaffen.

Mein Wunsch wäre Hannes Wolff und der volle Fokus auf Jugend mit ein paar wirklichen Stützen drumherum wie Zetti, Friedl, Weiser, Stage und Schmid. Im erweiterten Kreis noch der Bittencourt, Stark und Pieper.

das Ziel Klassenerhalt ist einfach nur realistisch und daran wird sich auch nix ändern. Das wird schwer genug

13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Exakt. Also warum viel Geld für einen Trainer ausgeben, der dann eventuell nach ein paar Monaten schon wieder rausgeworfen wird? Ich bin da ehrlich gesagt auch bei Makiadi oder einem jungen Trainer, der sich in Liga 2 bewiesen hat.

Ehrlich gesagt würde ich sogar dem Unaussprechlichen nochmal eine Chance geben. ;) Aber dann wäre hier der Teufel los.

14. Seit wann wird bei uns ein Trainer nach ein paar Monaten wieder rausgeworfen?:denk:

Edit: Doch nur, wenn er seinen Corona-Test fälscht!?

15. Das erklärt auch, warum die neuen Spieler so wenig Spielzeit bekommen haben.
    Sie passten nicht so richtig in das Spielerprofil welches OW gefordert hatte.
    Darf man nicht mit der Qualität der Spieler verwechseln. Auf den Punkt gebracht, zu wenig und die falschen Spieler geholt.
    Auf jeden Fall hat OW eine klare Vorstellung von dem was seine Spieler können sollen, das finde sehr gut, scheint aber wenig flexibel zu sein und auch nicht in der Lage (oder keine Lust) fehlender Skills den Spieler beizubringen.
    Das bestätigt meinen gesamt Eindruck den ich immer hatte.
    OW braucht fertige Spieler mit den Attributen die seiner Vorstellung und Spielweise entsprechen. Spielern etwas beibringen und antrainieren kann er dafür leider gar nicht und hat er keine Lust drauf.
    Also ist er nicht der richtige Trainer für unseren Weg. Das kann man bewerten wie man will. Was mich aber erstaunt ist, dass dies von Vereinsseite nicht erkannt wurde und Konsequenzen gezogen wurden, sondern nur von OW selbst.
    Ich hoffe, dass der neue Trainer nun endlich das aus den Spielern heraus holt was sie zu leisten im Stande sind, und damit meine ich vor allem unserer Talente.
    Es würde mich freuen zu sehen, dass wir wieder ein Verein werden der junge Spieler formt und zu Stars macht. Vielleicht werden wir erst mal weniger erfolgreich sein, aber wir haben Stand jetzt noch unser Stammpersonal und dann noch unserer Talente die dann hoffentlich einschlagen. Ich gucke positiv in die Zukunft, das wichtigste ist einfach nur der richtige Trainer.

16. Ist das jetzt der neue Plan für Trainer?

Ein Jahr vor Vertragsende erklärt der Trainer, dass er den Vertrag nicht verlängern wird, kündigt und geht aber nicht von sich aus.
    Daraufhin wird er wegen mangelndem Vertrauen freigestellt und bezieht sein Salär ein weiteres Jahr und kann ohne Druck ein ruhiges Jahr verbringen. Der Verein muss jetzt einen neuen Trainer suchen und hat doppelte Kosten.
    Na ja, wird wohl so nicht laufen, aber wäre ein nettes Modell. :ugly:

mezzo19742 gefällt das.

17. Man kann sich vieles schönreden, aber wenn wir hier ernsthaft von Zetterer, Bittencourt oder Pieper als Stützen sprechen, dann haben wir offenbar komplett vergessen, was dieser Begriff eigentlich bedeuten soll.
    Zetterer?
    Ein Torwart, der es über Jahre nicht mal geschafft hat, einen wackelnden Pavlenka dauerhaft zu verdrängen, soll jetzt die Rückendeckung einer jungen Mannschaft geben? Der Mann hat eine Streuung in seinen Leistungen, die an einen Würfelwurf erinnert. Dazu technisch limitiert im Spielaufbau – für modernen Fußball auf Bundesliga-Niveau schlicht ungeeignet. Wenn das unsere Stütze im Tor ist, dann wackelt das ganze Fundament.
    Bittencourt?
    Kommt immer mit Herzblut und Einsatz, keine Frage – aber davon kann man sich nichts kaufen, wenn’s sportlich nicht mehr reicht. Die letzten zwei Jahre waren ein Schatten seiner besten Tage. Keine Torgefahr, kein Einfluss, und wenn er mal fit ist, spielt er trotzdem keine Schlüsselrolle mehr. Wer sich 2025 noch an einem 30-jährigen Dauerverletzten festhält, blockiert ganz aktiv den Fortschritt.
    Pieper?
    Ein Abwehrspieler, der gefühlt mehr in der Reha war als auf dem Platz, soll jetzt Stabilität bringen? Sorry, aber Pieper ist kein Abwehrchef, sondern ein Phantom. Wer ihm nach seinen Leistungen und seiner Präsenz ernsthaft eine tragende Rolle zuschreibt, klammert sich an Wunschdenken statt an Realität.

Stützen müssen liefern, Woche für Woche. Sie müssen Spiele an sich reißen, mit Leistung vorangehen, Stabilität geben. Keiner der drei Genannten tut das – und hat es in der gesamten letzten Saison auch nur annähernd bewiesen.
    Wenn man Jugend fördern will, muss man auch Altlasten loslassen.
    Weiser, Stage, Schmid – das sind Spieler, die noch was im Tank haben und realistisch Einfluss nehmen können. Alles andere ist sentimentales Festhalten an Namen, die ihren Zenit längst überschritten haben.
    Wer mit solchen „Stützen“ in die Zukunft will, der baut sein Haus auf morschem Holz.

18. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Och doch kann bei uns auch vorkommen.
    Wenn Werder 3 Spieltaga in Folge auf den letzten Tabellenplatz steht und keine Besserung in Sicht ist, dann passiert das auch hier.

Fritz musste bisher kein Trainer verpflichten.
    Er hat das Glück es ohne Stress tun zu können.

Das ist ja bei uns auch schon sehr lange nicht mehr vorgekommen.

19. Das ist für mich jetzt schon der Anti-post des Tages!

Eisenfuss57, Purgy, MrDave7 und 6 anderen gefällt das.