Ole Werner (Cheftrainer RB Leipzig)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von bombadil, 28. November 2021.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Wobei auch in deiner Rechnung fehlt, dass uns OW plus Trainerteam dann ein halbes Jahr lang gehaltstechnisch an der Backe gehangen hätten. Bei den kolportierten 2,5 Millionen p.a. also 1,25 Millionen. Zudem bezweifle ich ganz stark, dass irgendein Verein zur Winterpause (und davon reden wir in sechs Monaten) noch 1,5 Millionen Sockelbetrag für einen Trainer bezahlt hätten, der dann nur noch ca. 5 Monate Vertrag gehabt hätte.

tz_don, Kappel1973 und Chrissi282 gefällt das.
  2. Was zu wenig wäre, weil wir dann ein veritables Problem mit der Wettbewerbsfähigkeit in Liga 1 hätten. Jeder der Genannten ist mit Werders Mitteln nicht zu ersetzen, auch nicht mit 30 Melonen mehr.

tz_don, Kappel1973 und Cyril Sneer gefällt das.
  3. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Die ersten Trainerwechsel finden meist schon vor den 10.Spieltag statt und nicht erst zur Winterpause. Von daher wäre OW spätestens ende Oktober weg. Ja, das ist dann immer noch Geld was man in der Zeit Verliert aber ich gehe fest davon aus, das ein Verein auch im Herbst noch ohne Boni 2-3 Mio gezahlt hätte. Jetzt sollen es bis zu 2 Mion sein von RB die deutlich mehr Kohle haben als die Vereine die im Herbst ihre Trainer wechseln.

4. Und ich bezweifle das. In der Liga hat kaum ein Trainer je 2 Millionen Ablöse gebracht, erst recht nicht einer mit einem Jahr Restlaufzeit.

tz_don gefällt das.
  5. Und selbst wenn dem so wäre. Es ist doch schlauer, sofort die Kohle safe zu haben als Monate in Unsicherheit zu warten mit dem bestenfalls gleichen Ergebnis.

6. Weiß nicht. Ein bisschen Risiko sollte man schon gehen. Is ja nicht so, als wäre Ole nicht erfolgreich gewesen. Schade, dass man es leider nie erfahren wird, ob es anders nicht besser gewesen wäre.

mojoforsvw, mezzo19742 und rudi1980 gefällt das.
  7. @mezzo19742
    ...ja, das ist richtig - es handelt sich dabei auch nur um meine persönliche Meinung.
    Allerdings glaube ich, dass die Restlaufzeit des Vertrages überbewertet wird. Wenn es stimmt, dass OW ab 01.06. eine feste Ablöse von (zugegeben in der Situation utopischen) 9 Mio im Vertrag stehen hatte, ist das erstmal Verhandlungsgrundlage - heute wie in 6 Monaten. Und das die Welt- und Erfolgstrainer RB bis dato nicht die Tür eingerannt haben war ja schließlich auch zu sehen - das Argument mit dem alternativen Wunder-Kandidaten hat man sich dann zeitlich natürlich sehr passend "zurechtgelegt".

Was mich ärgert ist, dass alle das Argument mit dem gesparten Gehalt schlucken - was geht das RB an ? Glaubt jemand die Gehaltsersparnis von Leverkusen im Falle Wirtz hätte die Ablöse beeinflusst - nun ich glaube es nicht. Ist natürlich ein schönes Argument, wenn man ein sehr geringes Ergebnis zu vertreten hat (OK es ist wenig, aber denkt bloß mal an die erhebliche Ersparnis)...mit dem Argument hätte man OW auch verschenken können (....aber denkt doch bloß mal an die Ersparnis).

Aber wie schon jemand geschrieben hat - wir werden wohl nie erfahren ob es einen günstigeren Zeitpunkt gegeben hätte.

8. Problem ist nur, dass Wirtz gespielt hätte und Werner für das Aussitzen Geld bekommen hätte. Ist ein feiner Unterschied. Eigentlich sind solche Klausel gedacht, wenn der Trainer noch in Amt und Würden ist und behalten werden soll. Sich dann ein Verein für ihn interessiert. Tatsächlich kann man froh sein, dass er nicht länger auf der Gehaltsliste steht und sich relativ schnell ein Interessent gemeldet hat. Passiert auch nicht immer. Gruß Franky

Slipringbody und tz_don gefällt das.
  9. Ja.

10. Je kürzer die Restlaufzeit umso weniger Kohle..Und die ersten Clubs die suchen, könnten nur als Beispiel Augsburg,Hamburg,Berlin sein..Da würde keiner Geld zahlen weil es zig ablösefreie Trainer gibt..

Auch egal..Werner ist weg und Deal erledigt.

11. So ganz egal auch nicht.

Was bleibt, ist der Eindruck, halte Werder lange genug hin, dann knicken sie schon irgendwann ein.

Keine gute Ausgangslage, wenn man noch Spieler verkaufen will.

12. Ja, offiziell. :D:D:D

tz_don gefällt das.
  13. Dafür ist das Trainerteam da, zaubern kann es aber nicht.

14. Es geht hier nicht um Harry Potter sondern um Einzeltraining von Spielern. Laut der Trainingskiebitzen hat er das eben nicht gemacht. Tut man das nicht, hilft nur noch zaubern mit unklarem Ausgang.

15. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Also so wie Longbaden :ugly:

16. Nun auch offiziell:

https://www.werder.de/?state=0414b863d7bf78a8c140a61c2d889848

Meldung im Wortlaut als Zitat:

"Der SV Werder Bremen und Ligakonkurrent RB Leipzig haben sich auf einen Wechsel von Ole Werner zu den Sachsen verständigt.

Der 37-jährige Fußballlehrer war Ende Mai von den Grün-Weißen freigestellt worden, nachdem er erklärt hatte, seinen im Sommer 2026 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Nun wurde der noch bestehende Arbeitsvertrag aufgelöst. Die ebenfalls freigestellten Co-Trainer Patrick Kohlmann und Tom Cichon wechseln mit Ole Werner nach Leipzig.

Der SV Werder Bremen wünscht dem Trio für die Zukunft alles Gute!"

Ich schließe mich dem an:
    Danke Ole für die gute und erfolgreiche Zeit !

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2025 um 13:13 Uhr
    tz_don, svw1311 und Chrissi282 gefällt das.
  17. Danke für die erfolgreiche Zeit.
    British style: Der Trainer ist weg - Es lebe der Trainer!

18. Absolut richtig so!
    Spart Gehalt, generiert die 1. Ablöse diesen Sommer und schafft Klarheit.

Das ist Win-win für alle!

mezzo19742 und meister4ever gefällt das.