Olympische Spiele + Paralympics

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 30. Januar 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Respekt vor Ihrer Schießleistung. Hätte ihr das nicht zugetraut. Aber in der Loipe sind die Leistungen einfach schwach vor allem als ehemalige gute Langläuferin. Alle Deutschen sind läuferisch nicht in Form. Schade.

2. Dimar

Dimar

:tnx:
    Eckhoff hat ihr ja vorher schon über 20Sekunden abgenommen.
    Henkel noch schwächer...

3. Dimar

Dimar

:tnx:
    Dazu eine verunsicherte Preuss, mal gucken wer für Evi weichen wird.

edit: jetzt zeigen sie das Interview und die Flower Ceremony nicht wegen Dellings Gequatsche und einer Aufzeichnung.

4. Die Strecke ist einfach unglaublich selektiv und verzeiht keine Schwächen. Henkel etwas krank und daher chancenlos. Hildebrand auf solch einer Strecke generell chancenlos, aber natürlich erschreckend schwach. Und die beiden jungen Küken..... naja die haben mentale Schwierigkeiten und Probleme mit der Strecke. Da verwundert das Ergebnis dann doch nicht. Das Team kam in der Saison eher übers schießen. Man konnte daher eigentlich wirklich nur ne Medaille erwarten wenn Evi völlig überraschend alles trifft. Das ist sogar passiert. Das es dann knapp nicht reicht, ist einfach so.

Was mich überrascht ist, dass Berger auf solch einer Kampfstrecke so schwach ist. DIe war ja auch heute wieder komplett weg vom Fenster.

5. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    sehr blondes Podium

Kaisa hätte auch drauf gepasst :O

@Simac: Kollektives Norweger-Versagen ;)
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle auf einmal nen Leistungseinbruch haben, also dürfte es eher am Material liegen.

6. Dagegen spricht die unglaubliche Laufleistung von Ole im Sprint und heute war Eckhoff auch laufstark. Und Berger hatte zumindest im Verfolger ihre berüchtigte überragende Schlussrunde und ja noch Silber geholt.
    Also generell sicher nicht in jedem Rennen schlecht, aber sicher hier und da ist das Material der Grund gewesen.
    Svendsen und die Boe's sind aber auch sicher alles Andere als in Topform.

7. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Ich schau ja nich nur Biathlon ;)
    Abgesehen von der einen Björgen-Medaille kam im Langlaufen nix mehr.
    Klar, kann jemand, der stark is, das auch ausgleichen, aber ich finde es extrem auffällig, dass Norwegen im Moment sein gewohntes Pensum fast kollektiv nicht abrufen kann.
    Ausnahmen bestätigen die Regel

8. Ach, es gibt noch andere Sportarten? :eek:

Ich meinte damit, dass Berger heute z.B. keinen schlechteren Ski als Eckhoff haben sollte und damit vom Material gleichwertig und konkurrenzfähig war.

Ich habe da ja ne andere Vermutung für den Leistungseinbruch mancher Athleten, aber ich will ja keinem was unterstellen :D

9. gelöscht

gelöscht Guest

Domratcheva ist blond?

10. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Niemand ist so blöd und dopt zu nem Turnier.
    Okay - auch hier bestätigen Ausnahmen wieder die Regel ;)
    Aber wer ein wenig Ahnung mitbringt, weiß: Doping funktioniert am besten beim Grundlagen legen. Also eher im Sommer. Denn wenn man seinen Körper dann auch ein erhöhtes Leistungsniveau bekommt, ist es deutlich einfacher, dass auch im Winter zu leisten.

Sich jetzt zu Dopen, bringt absolut nichts. Dennoch sind manche so blöd und lassen sich jetzt erwischen ;)

Das nur mal am Rande. Und jaa, ich komme aus der ehemaligen DDR. :p

@Peggy: klar, Markus Berg doch auch :p
    Daher ja mein Einwand: Kaisa hätte da wunderbar draufgepasst!

11. Dimar

Dimar

Die beiden Küken wurde ja zum Glück heute beide geschont, die haben auch Welpenschutz.
    Klar war das Schießen von Evi stark, aber bitter dass ihr als Spezialistin (mind.) drei um über zwanzig Sekunden weglaufen.

Und bei Berger spielte der Sturz wohl keine unwesentliche Rolle, dadurch kam sie von Beginn an nicht in Tritt.
    Und wieso sollte sie keinen anderen Ski haben als Eckhoff? Gibt doch auch innerhalb der Nationen Unterschiede.

12. Dem würde ich schon widersprechen. Habe mich als großer Radsportfan intensiv mit dem Thema beschäftigt. Natürlich lässt sich niemand, der halbwegs clever ist, während Olympia erwischen. Das heißt aber noch lange nicht, dass nicht unmittelbar vor einem Wettkampf gedopt wird. Eigenblutdoping und Doping in Microdosen ist immer noch problemlos möglich. Auch unmittelbar vor einem schweren Wettkampf und bringt natürlich auch einiges. Es gibt allerdings unzählige Gründe warum das kurzfristige Dopen nicht mehr möglich ist bzw. nicht den gewünschten Effekt erzielt und als Resultat brechen eigentlich leistungsstarke Sportler völlig unerwartet und unerklärlich ein.
    Wie gesagt, ich will keinem Sportler was unterstellen, aber die Zeiten, in denen ich daran glaube, dass im Leistungssport, vor allem im Ausdauersport die Mehrheit der Leistungen sauber erbracht werden, sind lange vorbei.

13. Klar testen die einige Skier vor dem Wettkampf, aber wenn sie sich dann für den Falschen entscheidet, ist sie zumindest selbst schuld.
    Es ist mir auf jeden Fall zu einfach, die komplette Misere der Norweger im Laufbereich der nordischen Disziplinen auf lechte Skier zu schieben. Die haben mit Sicherheit, auch gerade im Langlauf, das größte Technikerteam überhaupt mit den besten Mitteln.

14. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Die Zeiten sind auch vorbei - wobei auch ich immer noch an das gute im Menschen und an das beste im Sport glaube. Aber wenn man sich so manche Leistungen ansieht ....

Ich hatte während des Studiums auch nen Kurs in Doping - klingt lustig, ist aber so. Und das war total spannend, weil uns da von Medizinern gezeigt wurde, wie das funktioniert, was da so alles möglich ist, etl.
    Das ist schon echt verrückt.
    Ehrlicherweise möchte ich an der Stelle aber auch erwähnen, dass ich da auch gelernt habe, was mit angepasstem und gut geplantem Training auch auf legalem Weg alles möglich ist.

15. Dimar

Dimar

Ich schiebe es auch nicht nur darauf, immerhin hatte sie noch einen Sturz, der Zeit und Kraft gekostet hat und fehlerfrei war sie auch nicht.

So nun ist sogar Gold drin für unsere Springer.

edit: Schreibe morgen Klausur über Sportpädagogik/psychologie ;)

16. Angepasste und gute Traingsplanung und -steuerung sind auch absolut notwendig, um Spitzenleistungen zu bringen und Doping macht aus einem lahmen Gaul kein Rennpferd. Aber die entscheidenen Prozent lassen sich halt mit Doping rauskitzeln.
    Aber wieso solls im Sport anders sein, als sonstwo. Über all wo es um Macht, Ruhm, Geld usw. geht wird betrogen was das Zeug hält.

Aber nun wollen wir wieder Olympia genießen :bier:

17. Berger ist in der ersten Runde schon gestürzt.

Die Deutschen sind läuferisch einfach nicht in Form. Und Aufgabe der Medien wäre es auch mal darauf hinzuweisen. Das eine 20-jährige Preuss bei Olympia ihre Nerven nicht im Griff hat und Fehler schießt ist menschlich und kann passieren. Kein Problem. Solche Erfahrungen gehören zum Sportler-Leben.

Aber, dass man läuferisch beim Jahreshöhepunkt so schwach ist, da muss man schon hinterfragen. Ein vierter Platz ist aller Ehren wert und verdient auch Respekt aber die Schönrednerei von dem ARD-Reporter ist einfach zu viel.

18. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Am traurigsten finde ich, dass eine ehemalige LANGLÄUFERIN!!! ausgerechnet darin scheitert.
    Denn geschossen hat sie doch 1A.
    Sich in ihrer eigentlichen Paradedisziplin abziehen zu lassen.... :unfassbar:

19. Dimar

Dimar

So ist es!!! Hervorragend bla bla bla...
    Fand ich bei den Eisschnellläufern schon witzig, wo es wirklich überraschend kam. Ja wahnsinn, toller vierter und fünfter Platz und dann ist Ihle im Interview und sagt, dass er sich ärgert und etwas enttäuscht ist...

Und klar war das in Runde 1 mit Berger, trotzdem hat sie ab da Rückstand und hängt hinten an.
    Dachte im übrigen auch, dass Kaisa auf der Schlussrunde schneller ist.

20. Naja, das finde ich nicht so verwunderlich. Langläuferin ist doch noch lange keine Garanie oder ein Qualitätsmerkmal. Ok, Evi war zu ihrer Topzeit eine sehr gute Langläuferin. Aber von Anfang an, seit ihrem Wechsel zum Biathlon, war sie doch selten mal im absoluten Spitzenbereich läuferisch. Es ist halt ne andere Belastung als im Langlauf. Und die starke Schießleistung kommt ja auch sicher nur durch vermehrtes Schusstraining im Vergleich zu den Biathleten, die das schon ewig machen. Und Eckhoff war über die Saison gesehen eher läuferisch besser, würde ich sagen.

ich freue mich da heute ehrlich gesagt mehr über die tolle Leistung am Schießstand, als das ich die Laufleistung kritisiere.