Olympische Spiele + Paralympics

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 30. Januar 2010.

Diese Seite empfehlen

1. If I were a camel driver, would you still marry me?

WAS hat das Wort "Kameltreiber" mit Rassismus zu tun? Können die Klugscheißer in der Politik und bei den Medien nicht einfach erst mal die Fresse halten (Nuhr lässt grüßen)? Es war ganz einfach Chauvinismus und hatte mitnichten etwas mit Rassismus zu tun. Und Chauvinismus - möchte man meinen - ist eine wichtige Antriebsfeder bei den Olympischen Spielen. Es geht zwar auch um einzelne Sportler, jedoch eingedenk des Fahnenmeeres eher um Nationalitäten. Es kommen ja auch nicht die besten Sportler der Erde zusammen, sondern die zugewiesenen National-Kontingente.

OT: Durch die Rassismusbekämpfung werden für mich Wörter frei, die nicht mehr in herkömmlichen Sinne benutzt werden dürfen, weil sie beispielsweise beleidigend aufgefasst werden müssten.
    Wie ist es dann zu werten, wenn ich gegen einen Fahrkarten-Automaten der Bahn, welcher durch einen Defekt mein Geld nimmt, ohne einen gültigen Fahrschein auszuspucken, mit Fäusten trommele und den obendrein mit den Worten "Scheiß Nigger" anschreie? Nigger wäre für mich das neue Schimpfwort für defekte Fahrkarten-Automaten. Oder sollte ich mir ein neues Schimpfwort einfallen lassen? Zalando, amazon, ebay, huawei, u.s.w. sind ja schon vergeben.
    Wer den Post ganz durchgelesen hat, bekommt von mir kein Beruhigungszäpfchen.

2. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Wieso ist das nicht identisch? Es gibt Qualifikationskrieterien und am Ende geht die Goldmedaille in jedem Fall an die Sportlerin, die sich gegen jede mögliche Konkurrenz (beim finalen Wettbewerb oder zuvor bei der nationalen Qualifikation) durchgesetzt hat.

3. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ist zwar nicht in Ordnung, was er von sich gegeben hat, aber der Wahrheit zur Ehre, er hat es nicht im ÖR losgelassen, sondern seine Zurufe wurden mit Richtmikrofon aufgenommen.

4. Einfach auch unfassbar dumm offenbar, der Mann.

5. Wenn in einem Land 24 super Ruderer sind, könnten 3 8er antreten.
    Wenn in einem Land die 20 besten Bogenschützen der Welt sind, dürfen nur 3 antreten bei Olympia. Und jetzt kommen die Nationen richtig ins Spiel: Sie müssen vorher Ausscheidungswettkämpfe machen. Es sind Nationen, die starten und nicht die Sportler. Wenn es Qualifikationsmesslatten gibt, dann sollten die auch wirklich zum Zuge kommen. Sieben Mädchen aus Tonga springen alle zwischen 7,80m und 8m und dann müssen vier zuhause bleiben, obwohl sie weiter springen als alle übrigen.
    Kameltreiber ist kein Rassismus!! Scheiß Demagogen Scheiße! Ich lass mir hier kein "x" für ein "u" vormachen. Es ist Chauvinismus. Blöd von dem Mann und egal mit welcher Intension er das gesagt hat, war es beleidigend für die zwei Gemeinten und wirklich dumm gelaufen, weil : hat man gehört.

Aber Chauvinismus in den Rassismus-Topf zu werfen, ist, trocken betrachtet, eher kriminell. Aber die Medien-Headliner sind auf einem Tripp, der, wie schon in der Inquisition, ungeahndet seine "blutige" Spur durch die Moral der Verblendeten zieht.
    Und die Leser schlucken alles...

Ich mache da nicht mit.

schlö, Benni4all und Lübecker gefällt das.
  6. Jupp.
    Hätte sich den Mundschutz richtig aufsetzen sollen, dann würde man zwar was hören aber anhand der fehlenden Lippenbewegung nicht eindeutig zuordnen können :opa:

7. Es war recht deutlich zu hören, ohne des Lippenlesens mächtig sein zu müssen.

@Lübecker: Warum sollte jemand ihn mit einem Richtmikrofon abhören sollen (falls das der Kontext deiner Anmerkung gewesen sein sollte)?
    @Theonlein: Hältst du es für möglich, dass es - ursprümglich - von dir so bezeichneter chauvinistischer Sprachbegrauch war, aber auch aufgrund der schon seit einiger Zeit bestehenden Debatte rund um Rassismus eine rassistische Bedeutung mitschwingt?' (Vor allem historisch gewachsener europäischer) Chauvinismus ist doch der 'Cousin im Geiste' des Übels Rassismus?

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
  8. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Hätte es keiner vorher gesagt und Du hättest es während der Reportage vernommen, bin ich sicher, Du hättest es nicht verstanden.
    Warum nimmt ein Reporter die Rufe eines Trainers auf, der seinen Sportler anfeuert? Richtig, um irgendwelche O-Töne zu bekommen, und hier ist es gelungen. So lassen sich die Bilder bestens verkaufe, nichts anderes war der Zweck.
    Liesse man zu, die Wortwechsel auf dem Fußballplatz zu mitzuschneiden, hätte man solche Meldungen jede Woche.

9. Möglicherweise, in deiner Welt.
    Erstaunlich finde ich, dass du der Abwertung anderer Menschen (zu welchem Zweck auch immer) hier augenscheinlich das Wort redest. Sportler anfeuern, ohne Konkurrenten in irgendeiner Weise weniger menschlich zu machen - geht das in deiner Welt?!

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :facepalm:

Chauvinismus ist mitnichten eine wichtige Antriebsfeder der Olympischen Spiele. Denn die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) definiert Chauvinismus mit
    während zu den Idealen und Werten der Olympischen Spiele u.a. das Streben nach Höchstleistungen im friedlichen Wettkampf sowie die Völkerverständigung gehören. So ist z.B. im Ethik-Code des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu lesen:
    Diese elementare Unterschiede zwischen Chauvinismus und der olympischen Idee sind ziemlich offensichtlich, oder?

Im Übrigen ist die Beleidigung von Moster nicht chauvinistisch, sondern rassistisch. Weil Chauvinismus sich wie oben beschrieben sich auf andere Nationalitäten bezieht, wogegen "Kameltreiber" eine Diskriminierung ist, die sich nicht ausschließlich auf bestimmte Nationen bzw. ihren Bevölkerungen beschränken lässt, sondern sich ebenso pauschal und nationenübergreifend gegen die vielschichtigen ethnischen Gruppen = Rassen im arabischen Raum richtet. Und bei den von Moster verbal diskriminierten Sportlern handelt es sich um 2 Sportlern aus 2 unterschiedlichen Ländern, deren Bevölkerungen mehrheitlich aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen = Rassen (Algerien = Berber, Eritrea = Tigrinya und Tigre) stammen. Somit war seine Äußerung rassistisch und dementsprechendist das von den ach so bösen Medien verwendete Wort Rassismus richtig. Mal ganz abgesehen davon, dass die Grenzen zwischen Chauvinismus und Rassismus in den Köpfen der Menschen, die diese menschenverachtenden Einstellungen vertreten, ohnehin fließend sind.

11. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Hättest Du genauer hingeschaut. Ich habe sinngemäß geschrieben, dass ich es nicht in Ordnung fand, sondern nur angemerkt, das er es nicht im ÖR geäußert hat, sondern die Worte im Verlauf des Rennens gefallen sind. Da mache ich Unterscheidungen.

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Du weißt schon, dass bereits in der Antike nicht die Verursacher von schlechten Nachrichten gerichtet wurden und nicht deren Übermittler? Es ist immer wieder erstaunlich, dass diese Unart zumindest punktuell die Jahrtausende überstanden hat.
    :kaffee:

sergeant_mumm gefällt das.
  13. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Das hast aber gut rechechiert;)

14. Ja, das hat er, im Gegensatz zu einigen hier, bei denen offenbar Meinung vor Ahnung geht.

15. Deshalb kam ja auch meine Frage:
    'Sportler anfeuern, ohne Konkurrenten in irgendeiner Weise weniger menschlich zu machen - geht das in deiner Welt?!'

16. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wer wird denn jetzt gerichtet, der Verursacher (Moster) oder derÜberbringer (ÖR)?
    Nach meiner Kenntnis war der Überbringer schlechter Nachrichten immer der gearschte.
    Ihr, die hier den Kopf fordern, hättet an seiner Stelle sicher wohlgesetzte Worte gewählt, den Arndt angefeuert wie, „Hol dir den Azzedine Lagab aus Algerien und den Amanuel Ghebreigzabhier aus Eritrea.
    Bevor ihr die Namen ausgesprochen hättet, wäre der Fahrer verschwunden.
    Damit wir uns nicht missverstehen, es war nicht korrekt, was er gesagt hat, aber deine geschwurbelte Rassismuskeule hättest Du stecken lassen können.

17. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Auch dir meine Antwort. Es war nicht korrekt, was er gesagt hat, nur was jetzt daraus gemacht wird, geht mir über das Notwendige hinaus.

18. Das IOC hat ihn - dem Regelwerk entsprechend - gesperrt, das NOK DE hat entschieden, ihn nach Hause zu schicken. M.E. eine angemessene Reaktion.

WOMLSascha gefällt das.
  19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Rassistische Äußerungen (egal ob im ÖR oder sonst wo geäußert, geschrieben) abzulehnen, ist kein Alleinstellungsmerkmal von linken Gruppierungen, sondern von jedem aufrechten Demokarten; und das losgelöst von parteipolitischen Sympathiewerten.

WOMLSascha und Christian Günther gefällt das.
  20. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn es zu solchen Dingen Regeln gibt, soll es so sein, nur wie die gesamten Medien sich mit Wonne drauf gestürzt haben, ist mir zuwider