Olympische Spiele + Paralympics

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 30. Januar 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Man kennt das von Fussball. "Hol dir die Nigger" ist quasi unausweichlich ehe man Wamatinatunatamadinges ausgesprochen hat. Wer will schon die eigene Dummheit nach außen kehren weil er Namen nicht aussprechen kann, dann lieber kurz rassistisch beleidigen. So in etwa richtig zusammengefasst? Oder wo wäre der qualitative Unterschied?

WOMLSascha, Bremen und sergeant_mumm gefällt das.
  2. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Aber wo ist denn das Problem, wenn die 8 besten Ruderer aus Land A sich gegen die zweit- und drittbesten durchgesetzt hat? Das ist für die zweit- und drittbesten natürlich bitter, dass sie nicht dabei sein dürfen (bei WMs ja meist genauso, ggf. mit anderen Begrenzungen). Aber dafür haben sie bis dato ja erst von der tollen Infrastruktur in dem Land profitiert. Die achtbeste chinesische Tischtennisspielerin wäre vielleicht gut genug für Olympia. Aber wenn man der besten deutschen Spielerin keine Chance auf die Teilnahme gibt, weil China die Weltelite stellt, wird sich doch niemals in Deutschland ein akzeptables Leistungsniveau entwickeln können.

Sportlich gewinnt am Ende wie gesagt ohnehin diejenige bzw. derjenige mit der besten Leistung - in Summe dann national wie international. Nur für die Plätze macht es einen Unterschied.

Bremen und sergeant_mumm gefällt das.
  3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das habe ich mit dem von dir zitierten Beitrag zum Ausdruck gebracht, weil hier versucht wird, dem Reporter des ÖR die Schuld bzw. eine Mitschuld dafür zu geben, dass das der Vorfall thematisiert wurde. Und dass er es thematisierte, war richtig, denn rassistische bzw. auch chauvinistische Diskriminierungen jeglicher Art sollten nicht totgeschwiegen werden. Gilt übrigens ebenso für staatfeindliche Parolen vom linken Rand unserer Gesellschaft.

sergeant_mumm gefällt das.
  4. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Im Fußball sind die Spielgeschwindigkeiten geringer als im Zeitfahren, da läge die qualitative Nennung deines Dingenskirchen wohl eher im Bereich des Möglichen.

5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

Und oftmals sind es doch die sog. Underdogs, die den Reiz beim Sport ausmachen. So wie z.B., wenn der Viertligist Rot-Weiß Essen aus dem DFB-Pokal kickt. Oder beim Ski-Springen Michael Edwards ("Eddie the Eagle"), der erste britische Ski-Springer bei den olympischen Spielen. Oder Eric Moissambani aus Äquatorialguinea, der bei den Spielen 2000 in Sydney die 100 Meter Freistil in einer Zeit schwamm, die sogar über dem 200-Meter-Weltrekord lag. Das ist doch sehenswerter als wenn wie z.B. in der K.O.-Phase der europäischen Fußball-Championsleague aufgrund von Koeffizienten und Setzlisten die 5 größten der 55 UEFA-Mitgliedsverbände fast alleine unter sich sind.

cornholio gefällt das.
  6. Ich dachte hier geht's auch mal um Ergebnisse und den Sport. Stattdessen geht es wie mittlerweile in jedem zweiten Thread um Rassismus...

schlö, neuman und celine1912 gefällt das.
  7. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx::tnx:

8. Silber im Ruder Achter :D

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. Kein Gold?
    Versager.....
    :puck:

FatTony gefällt das.
  10. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Und im Radsport ist die Geschwindigkeit konstanter. Wenn nicht gerade jemand ein Schild vor dir hochhält, kannst du dein Programm abspulen. Im Fußball kannst du innerhalb von 10 Sekunden eine heiße Rettungsaktion auf der einen und ein Tor auf der anderen Seite erleben. Wo ist man jetzt eher zu impulsiven Gedankenströmen getrieben?

11. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    CL ist da wirklich das beste Beispiel. Natürlich „fehlt“ eine attraktive Mannschaft wenn sich Milan oder Arsenal mal nicht qualifizieren im Vergleich zu zum Beispiel Zagreb. Aber dadurch dass für die CL eben in den 90ern mehrere Mannschaften pro Verband zugelassen wurden, hat sich das doch erst so entwickelt dass Steaua, Porto, Ajax, etc alle nur noch mit sehr viel Glück konkurrenzfähig sind. Und nie für lange. Man kann sich ein „die besten treten gegen die besten an“ auch künstlich konstruieren.

andy0606 und FatTony gefällt das.
  12. Das könnte ein Beleg dafür sein, dass derartige Denkstrukturen weiter verbreitet sind als üblichweise angenommen wird.

WOMLSascha und Bremen gefällt das.
  13. Es ist eben so, dass Rassismus ein Thema ist und der Sport schreibt sich "keine Chance dem Rassismus" auf die Fahnen. Oder ist das das nächste Thema, gegen das der Wächterrat den Bannstrahl richtet ;)

WOMLSascha gefällt das.
  14. Ich finde für 8er Silber sollte man alte olympische Traditionen wiederbeleben....:kaffee:

15. Kurios, das ist bestimmt das einzige Fussballforum, wo es gleich mehrere selbsternannte Wächter gibt und das gleich von mehreren Seiten.:kaffee:
    Muss aber dazu sagen, dass ich nur in diesem einen Forum bin, daher keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
    Am Thema Rassismus kommt man nicht vorbei, so oder so.

16. Die Jungs waren auch nicht amused, Neuseeland hat gewonnen, waren wohl Aussenseiter.

17. Ich sehe nicht sooo viele Foristen die permanent anderen sagen was Thema sein darf und was nicht, aber ja, 1~2 sind es. Alles andere fällt unter Rede und Widerspruch, fast so als wäre das hier ein Diskussionsforum. Man muss zum Beispiel nicht mögen, dass ich den 8er ins Exil schicken möchte, wie man es früher zu olympischen Zeiten gemacht hat ;)

18. Da hab ich ja wieder was gelernt.:D

Meiner Meinung nach sind die Wächter über Sitte und Moral aber auch diejenigen, die hier schon recht aktiv sind.
    Okay, nicht so aktiv wie ich z.B. aber das ist Keiner und ich schwinge mich hier auch nicht zum Wächter auf, da gibt es andere Kandidaten.

19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Bei der Häufung an rassistischen Vorfällen - auch im Sport - ist es nicht verwunderlich, dass Diskussionen darüber weit verbreitet sind. Das ist die Kausalität zwischen Ursache und Wirkung. Übrigens auch außerhalb dieser Forenscheinwelt.

FatTony gefällt das.
  20. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Es ging um die Information an vorbeieilenden Sportlern. Hier jetzt Fussballer (Eggestein :D) und Zeitfahrer zu vergleichen, verbietet sich. Und jetzt genug der Wortklauberei ;)

cornholio gefällt das.