Olympische Spiele + Paralympics

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 30. Januar 2010.

Diese Seite empfehlen

1. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Das sind doch ganz andere Sportarten. Was soll der Vergleich? Wenn das Reglement das hergibt, ist doch ok. Alternative wäre so wie ich die Kommentatorin verstanden hatte (allerdings schien der gute Herr auch verwirrt gewesen zu sein), dass beide im Stechen zunächst einen vierten Versuch erhalten. Da ist auch nicht garantiert, dass es ohne Remis endet. Für mich nach einem langen, Kräfte zehrenden Wettkampf, in dem sich die beiden bis zur Finalhöhe keinen Fehler geleistet haben, voll ok.

Beim Fußball hast Du ja auch keine Regel, die besagt, dass bei 1:1 Unentschieden nach 120 Minuten die Mannschaft gewinnt, die zunächst in Führung gegangen ist (das wäre dann analog zu den Hochsprung Regeln). Und wenn beim Weitsprung zwei Springerinnen 8,52 m springen und daneben jeweils 5 ungültige Versuche haben, werden doch auch zwei Goldmedaillen vergeben, oder? Dann müsste es dort doch auch ein Stechen geben.

2. Eben, rein gar nichts. Aber zieh dir das rein, vom ZDF:

Essa Mutaz Barshim und Gianmarco Tamberi teilen sich Hochsprung-Gold – und hätten eine zweite Medaille verdient für ihre Interpretation von Fairness, Freundschaft und Freude.

Essa Mutaz Barshim und Gianmarco Tamberi sind aber auch das, was man gemeinhin wahre Sportsmänner nennt. Als der Kampfrichter fragte, ob sie Bescheid wüssten über die Regeln, seien sie sich ohne Worte einig gewesen, erzählten sie später. Ein einziger Blick habe gereicht. Sie kannten die Regeln für ein mögliches Stechen um den Sieg nicht so genau. Und wollten sie auch nicht kennenlernen. Sie wollten Gold. Beide. Zusammen. Also verzichteten sie einvernehmlich auf das Stechen.
    Jesus Fucking Christ, was haben die beim ZDF bitte genommen??? Sportmänner? Sie hätten eine zweite Medaille verdient??? Was denn für eine Fairness? Haben die auf Gold verzichtet und gesagt, wir sind Freunde und daher entscheiden wir uns gegen den Kampf um den Sieg und nehmen Silber? Herr im Himmel, von den Pillen beim ZDF (und anderswo) will ich auch was.

3. Mir geht es vor allem darum, wie das hochgejazzt wird (vergleich meinen obigen Beitrag). Das Regelwerk ist hier unklar und lässt es damit zu.

Beide hätten eine Art Tie-Break "gespielt". Jeder bekommt einen vierten Versuch, anschließend -wenn es nicht entschieden ist- wird die Höhe bei jedem Versuch reduziert. Bis es einen Sieger gibt. Im Tennis spielt man auch bis zum Erbrechen und sei der 5. Satz mit 21:19 entschieden. Im Fußball wurden kürzlich 21 Elfmeter geschossen, trotz körperlicher und mentaler Erschöpfung.

Dafür hast (hattest) du eine Regel, die ein Team bei einem Unentschieden zum Sieger erklärt, weil es ein Auswärtstor mehr geschossen aber zwei mal nicht gewonnen hat. Das ist ebenso kompletter Hirnriss und wurde zum Glück abgeschafft.

4. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Es ist doch zumindest wahrscheinlich, dass sie auch im vierten Versuch die Höhe gerissen hätten, oder?

Und wie oft wird das dann trainiert oder gar im Wettkampf dann wieder runter gesprungen? Ich habe das noch nie gesehen. Und das ist dann auch psychologisch nochmal ein ganz anderer Schnack. Davon dann Olympiagold abhängig machen? Ich kenne das (privat nicht im Wettkampf) beim zB Basketball. Da haben wir früher auch immer von der Freiwurflinie geworfen und uns dann sukzessive nach hinten und wieder zurück nach vorne gearbeitet. Das wurde dann nicht zwingend leichter wenn man wieder näher ran gekommen ist. Nach einem kraftzehrenden Wettkampf, würde mE der Glücksfaktor recht hoch werden.

Klar muss man das nicht so hoch kochen. Aber natürlich lechzen die Medien doch nach solchen Geschichten. Mir hat da die Geschichte um den Topfavoriten beim 800m Lauf besser gefallen. Aber wenn es um Medaillen geht, hat so eine Story einfach mehr „Glanz“.

5. A
    Tja, was heutzutage alles Fairplay und vor Allem: Auszeichnungswürdig ist....

DFB verleiht Fair-Play-Medaille an Peter Bosz - kicker

'' Im Anschluss an die Partie hatte Bosz die Aktion als "nicht der Rede wert" bezeichnet, auch in einem nun veröffentlichten DFB-Interview spielte der Trainer die Szene herunter: "Die Situation geschah an der Mittellinie. Es ist schon länger her, aber ich meine, wir führten 1:0. Die Bank von Augsburg war sehr überzeugt, dass wir das Handspiel begangen hatten und nicht ihr Spieler. Die Umstände machten es mir also durchaus leichter, den Ball zurückzuspielen. Das muss ich ehrlich sagen." "

6. Ja das kann schon sein. Aber auch da gewinnt dann eben der (oder die) der mehr im Köcher hat.

Das ist es ja eben. Hier existiert überhaupt keine Geschichte. Das ist ne win-win-Situation, warum denn Silber riskieren wenn man auch Gold haben kann? Die wären ja komplett bescheuert wenn sie das nicht machen würden. Selbst wenn sie sich spinnefeind wären. Wenn beide aus Erschöpfung den Wettkampf abbrechen und sagen: Es gibt keine Entscheidung, es gibt keinen Sieger. Und wenn dann das IOC sagt: Beide Athleten bekommen Gold. DANN haben wir eine Geschichte von Sportgeist und Fairness. Aber doch nicht wenn zwei Sportler nichts verlieren. Und dann kommt das ZDF und meint auch noch die drei Sprinterinnen aus Jamaika als Negativbeispiel zu bringen. Nur weil sie sich nicht um den Hals fallen nach dem Dreifachtriumph sondern offensichtlich Rivalinnen sind. Was ist das, Nationalismus in Wattebäuschen verpackt? Die müssen sich lieben weil sie aus dem selben Land stammen? Ne, ich merke gerade wieder was mich an diesem Nationen-Ding bei Olympia so stört....

peggy76 und cornholio gefällt das.
  7. Ja da kann man mal sehen...aber es ist halt Fußball. Ein großer Haufen geldgieriger Spieler und korrupter Berater und Funktionäre die glauben sie seien der Nabel der Welt. Da muss man halt auch mal ein Feigenblatt präsentieren. Und so besonders viel gibt es da halt nicht präsentieren, da führt dann schon mal so eine lachhafte Aktion zu einer Würdigung.

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    "Hol dir die beiden!"

cornholio und sergeant_mumm gefällt das.
  9. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Nach langen Überlegungen ist dir eine Alternative eingefallen. Alle Achtung! :D

10. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Hol sie dir, finde ich tatsächlich naheliegender als das, was gesagt wurde.

Verstehe ich. Aber ist auch für mich nicht nachvollziehbar wie die sich gefühlt haben. Es ist jetzt nicht wie beim Tennis wenn es 6:0 und 0:6 steht. Hier gab es nie einen Vorsprung. Beide haben über den gesamten Wettkampf die gleiche Leistung gezeigt. Und üblicherweise ist nach einem Wettkampf dieser Länge dann eine Entscheidung gefallen.

11. Das gilt doch aber im Tennis gleichermaßen. Oder im Fussball, kürzlich als es nach 11ern 10:10 stand. Oder das Match Nadal vs Djokovic. Eine Wahnsinnsleistung von beiden, erst entschieden als Nadal nicht mehr konnte. Das gehört dann eben auch dazu, so bitter das in dem Fall für Nadal war. Sei es wie es sei, man kann das so entscheiden und die Regeln lassen es zu. Die Reaktionen fand ich nur.....erstaunlich.

neuman gefällt das.
  12. Rotter Focken gewinnt im Ringen die Gold-Medaille.

CK82 und cornholio gefällt das.
  13. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Aber das sind Sportarten, in denen „zwei Sieger“ auch nie vorgesehen sind. Und damit bist Du, damit bin ich auch aufgewachsen. Fußball wird bei den meisten hier immer der Sport numero uno gewesen sein, der Maßstab. Aber dann müssten wir auch zB die Trostrunde beim Judo hinterfragen. Wenn Osaka frühzeitig scheitert, warum hat sie keine Chance mehr auf Bronze? Deswegen sollte man das mMn nicht unbedingt quervergleichen.

14. Und die nächste Goldene.
    Krajewski gewinnt im Vielseitigkeitsreiten.

CK82 gefällt das.
  15. Zweimal Gold in 30 Minuten - so hätte es immer laufen können :D

Glückwunsch an beide Gewinnerinnen :)

celine1912 gefällt das.
  16. Kristin Pudenz holt Silber im Diskuswerfen.

17. Übrigens, die EU ist mit über 50 Gold und über 70 Silbermedaillen klar führend im Medaillenspiegel. Nur mal so :kaffee:

18. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Mich interessiert es um Längen mehr, wenn deutsche Athletinnen bei Olympia Medaillen holen, als dieses unsägliche „in der CL muss man aber für die deutschen Teams sein“ :ugly: oder „wie macht sich eigtl. der Deutsche Max Mustermann bei den Charlotte Hornets“… :facepalm:

FatTony gefällt das.
  19. Mich interessiert es in der Tat auch mehr, weil ich mit den Namen etwas anfangen kann. Aber FÜR die Athleten sein, das kommt immer darauf an. Ansonsten ganz wie du sagst, eher schlag ich mir die rechte Hand ab als für manche deutsche Teams zu sein nur weil sie aus Deutschland sind, oder wegen der 5 Jahreswertung.

cornholio gefällt das.
  20. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Bin am Ende halt auch gerne für oder gegen jemanden wenn ich Sport gucke. Und beim Turnen kann ich noch wegen der unfassbaren Leistung der Athletinnen (gleich welcher Nation) staunen. Natürlich sehe ich da nicht alle Fehler und Feinheiten.

Aber dann bei sowas wie Wildwasserkanu, das sind genau die Sportarten wegen der ich Olympia so liebe, könnte ich halt null einschätzen, wer dort eine besonders tolle oder schlechte Linie fährt. Das sind alles Maschinen im Kanu und mal stoppt die Uhr schneller, mal später. Naheliegend ist da für mich, für die Deutschen mitzufiebern. Kenne ja niemanden und anhand der Körbchengröße möchte ich dann auch nicht entscheiden. ;)